Identischer Kranzug - Grundstellung verschieden

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Bei meinen Experimenten trat eine eigenartige Situation auf.

    Der gleiche Kranzug hat für seinen Kran verschiedene Grundstellungen. Wie geht sowas?

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Hallo moevenbaer ,

    ich hab's bei mir mal getestet.

    Egal, ob Kran angetrieben/nicht angetrieben, sie drehen sich alle immer wieder an die gleiche Position.

    Auch wenn die Startpositionen unterschiedlich sind.

    Könntest Du nochmals die Zugnamen überprüfen.

    Denn, wie es aussieht, hat der erste Kran auf den Dreh-Befehl gar nicht reagiert.

    Du könntest Dir auch mal

    ok = EEPSetTrainAxis(Zug, Achse, 100)

    ok mit Print anzeigen lassen. Es muss True zurückgegeben werden.

    Wenn False zurückkommt, dann stimmt der Zugname bzw. die Achsenbezeichnung nicht.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Jetzt habe ich diese Abweichung ein zweites Mal nachvollzogen und mir dabei den Weg dahin gemerkt:

    1. Gleis verlegt

    2. Kranzug 3 eingesetzt und umbenannt

    3. Krang verdreht

    4. Kranzug 4 eingesetzt

    5. Script verändert (ergänzt) und gestartet

    P.S. Auch nach dem Anlagenspeichern und neu laden bleibt diese Verschiebung bestehen.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

    Einmal editiert, zuletzt von moevenbaer (15. Januar 2020 um 20:46)

  • JuergenSchm Alles schick, denn wenn ich andere Drehungen eingebe, drehen sich alle vier!

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Hallo moevenbaer ,

    ich habe es bei mir nochmals probiert (in 15 und 16). Auch mit Deinen Schritten für Kran 3 und 4.

    (Bei mir liegen die Gleise alle in der gleichen Richtung.)

    Aber egal welche Gleisrichtung, der Kran 1 sollte sich wenigstens bewegen.

    Sie drehen bei mir alle jedes Mal an die gleiche Stelle und die Rückgabe ok ist immer True.

    Da habe ich leider keine Idee, warum bei Dir nicht alle Krane, die in der gleichen Fahrtrichtung stehen, an die gleiche Position nach links drehen.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Es ist nur eine Vermutung, aber die anfängliche Verdrehung habe ich mit dem Achsenmenu links unten umgesetzt. Ob dabei Werte nicht rechtzeitig gesichert werden, wenn Modelle neu eingesetzt werden?

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • JuergenSchm Die Stelle mit dem Krandrehen per "Hand" und dann erst den nächsten Kran einsetzen und nicht verdrehen und dann das Script starten löst das aus.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Ich sitze gerade nicht am Rechner, deshalb musst du bitte nachschauen.

    der Kran hat meines Wissens zwei Drehachsen. LInks und Rechts.

    Wenn du also eine per Hand änderst und die andere per Lua ...

  • Gute Idee, meinst du damit, dass beide Drehungen relativ zueinander arbeiten? Ich habe mich über die beiden Drehungen schon etwas gewundert, für mich aber dann erklärt, ja da andere Objekte oder der Kranzug selbst im Weg sein können, und man nicht über 180° drehen kann dann.

    Dazu habe ich jetzt leider keine Zeit mehr. Aber morgen nachittags versuche ich herauszubekommen, ob relativ gedreht wird oder nicht.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • genau - die werden relativ zueinander arbeiten.

    Sie beeinflussen ja beide dasselbe Objekt.

    Die Konstruktion ist etwas unglücklich. Möglicherweise war dem Kon damals selbst nicht bewusst, dass das in der Summe kein entweder/oder ergeben kann?

  • Ich hatte bei mir auch alle Krane per Hand "verdreht".

    Aber die Lua Funktion zum Drehen habe ich erst gestartet, als die "manuellen" Drehungen beendet waren.

    Das Ergebnis war, alle drehten korrekt.

    Wenn die manuelle Drehung noch läuft und während dessen Lua mit dem Drehen beginnt, dann kommt sicherlich etwas durcheinander.

    (Nur Vermutung)

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Hallo.


    Hätte mal eine Frage:

    Wo finde ich den Kranzug.
    Habe mal im Modellkatalog nachgeschaut, da aber nicht fündig geworden, oder den verkehrten Parameter eingegeben.

    Für eine Antwort im voraus vielen Dank

    Windows 11 64Bit Pro, , CPU I7-9700 3,3 GHz,Asus Z390, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 M2 NVME SSD,3 TB SSD Platte, Geforce RTX 2080 8GB Speicher, 1 Monitor 49 Zoll 5120x1440 Curved,1 Monitor 24 Zoll 1920x1080 Touch

    EEP6, EEP14 + Plugin1, EEP15 +Patch2,EEP 16 Plugin1,2,3,4,EEP 17 Patch 3, PlanEx 3.2, TM, Modellkatalog, Home NOS 15/17

  • Nun ja, lassen wir die alten Kamellen ruhen, ist nur schade, dass ich hier auf Grund der für mich nicht vorauszusehenden Verhaltensweise nicht mit automatischen Ptrozessen herumspielen kann und mit verschiedenen "Haken"-Typen. Danke für die vielen Tips.

    adolf Habe ihn in 15.1 auch nicht gesehen/gefunden

    stormblast (DK1) Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Grund die Bedienung von beiden Seiten war, um nicht eine ganze Runde zu schwenken, wenn man nur leicht in die andere Richtung mag.

    JuergenSchm Deine Vermutung ist zwar verständlich, aber beides lief immer getrennt, schließlich bin ich kein D-Zug mehr (:-)

    Ich habe heute bei meinen Zugfahrten mal ein wenig §D-Theorie gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den ganzen Rotationen im Zusammenhang mit Euler-Koordinaten solchen Gimbal Lock gibt, wo zwei Achsen übereinandergeraten und dann nicht mehr getrennt rotiert werden können oder so ähnlich. Und hier scheint es ja, dass die Z-Achsen (welche die Bewegungsachsen sind zusammenfallen. Vielleicht ruft das den Effekt hervor. Und kurzzeitig hatte ich den Eindruck, dass die eine Drehung den Nullpunkt der anderen Drehung mitnimmt, so alsob die beiden Drehachsen untereinander gekreuzt sind. Aber auch dies ist nur ein Versuch, Beobachtungen und Verstand unter einen (meinen) Hut zu kriegen.

    Vielleicht verlagere ich meine Güter- und Verladeuntersuchungen mit Kranbühnen, weil da gibt es verschiedene Geschirre. Und dann in den für mich noch sauren Apfel beißen, so einen Kran mit verschiedenen Geschirrarten zu bauen, aber dann wohl nicht so sehr schön, sondern nur rein funktional.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • dass ich hier auf Grund der für mich nicht vorauszusehenden Verhaltensweise nicht mit automatischen Prozessen herumspielen kann

    Natürlich kannst du das.

    Du musst nur Werte für Drehung nach links und für Drehung nach rechts eingeben. Und eins von beidem (in deinem Beispiel "rechts") auf 0 setzen.

    Mit

    Lua
    EEPSetTrainAxis("Kranzug1", "Drehung nach links", 25)
    EEPSetTrainAxis("Kranzug1", "Drehung nach rechts", 0)

    hast du immer dieselbe Position. Egal, wo der Kran vorher stand. Relativ zum Fahrzeug natürlich.

    Wenn du das auf dem Gleis umdrehst, dann verdrehst du auch die Kranpositionen um 180°.

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (16. Januar 2020 um 18:28) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • .... oder, wie hier - Erforschung von Möglichkeiten - Partikelachsen (Schutt)

    siehe Schotterverladung, Baggerszenen am Ende des 2.Teils, ab 5:00,

    vor einem neuen "Set"-Befehl die aktuelle Stellung abfragen.

    Ist natürlich etwas aufwendiger.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ist natürlich etwas aufwendiger.

    Und unnötig.

    Wenn ich weiß, wo der Kran hin soll, dann muss ich nicht erst fragen, wo er gerade steht.
    Ich schick ihn zum Ziel und gut. Schnell, bequem, zuverlässig.

  • Nun ja, aber wenn die Stellung 0 oder 100 eben eigentlich z.B. bei einem so steht und beim anderen so, dann weiß ich doch immer noch nicht wohin der Arm zeigt. Mein Script hat doch keine Augen und geht davon aus, dass 0 bzw. 100 in Fahrtrichtung ist. Wenn das aber wie im beispiel verdreht ist, kann man das über das Script nicht mehr positionieren. Geliefert wird ja auch nur 0 bis 100, aber 0 dann bei der unbekanten Verdrehung.

    Oder setzt dann die zweite Nullsetzung so zu sagen die Null für die Rechtsdrehung auf die neue Position 25 nach links?

    Den Tip von Goetz werde ich morgen mal untersuchen, zumal ich auch irgendwie das Gefühl habe, dass da die Reihenfolge rechts/links drehen eine Auswirkung hat, so als ob die beiden Drehachsen untereinander gekreuzt sind vielleicht.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • wenn die Stellung 0 oder 100 eben eigentlich z.B. bei einem so steht und beim anderen so

    dann liegt es daran, dass die Stellung der zweiten Achse bei den beiden Fahrzeugen verschieden ist, Ekkehard.

    Deshalb musst du beide Achsen setzen. Weil dann kein "mal so, mal so" mehr sein kann.

    Die Reihenfolge ist egal. Die beiden Werte addieren sich.

    • Die Linksdrehung geht von 0 bis plus 100 (= eine volle Umdrehung)
    • Die Rechtsdrehung geht im Modell von 0 bis minus 100 (= eine volle Umdrehung).
      Für SetAxis ist dieser Anschlag bei plus 100!

    Beispielanlage: DK1 Kran positionieren.zip (erstellt mit EEP 13 ohne Plug-In und ohne Zusatzmodelle)

    Ich habe die Funktion EEPRollingstockSetAxis() anstelle von EEPSetTrainAxis() benutzt, damit die Anlage in allen EEP Versionen von 13 bis 16 einschließlich funktioniert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Goetz (17. Januar 2020 um 06:01) aus folgendem Grund: Beispielanlage hinzugefügt