Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hi,

    Übrigens Rolli, sind die Jumbos schon im Testbereich?

    Ein Set ja, aber von den A330-200 sind auch nicht alle draußen. Ich denk mal nicht, das die Jumbos vorher nicht getestet werden, wenn überhaupt. Ein Tester hat sich seit 7 Tagen sich nicht mehr gemeldet, obwohl da einige Updates dabei sind und ein Tester war (ist) sehr bemüht und fleißig. Ich kann nicht sagen wann überhaupt.

    :bm_1:

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Hi,

    derweil mal weiter gefummelt.

    Jetzt kann entladen werden:



    Fehlen nur noch die Utensilien um dies zu bewerkstelligen :ac_1:

    :bm_1:

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Moin,

    gefällt mir gut, aber ich glaube die orange schraffierte Fläche sollte geschlossen sein.

  • Thomas,

    aber ich glaube die orange schraffierte Fläche sollte geschlossen sein.

    Die ist geschlossen

    :bm_1:

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Fehlen nur noch die Utensilien um dies zu bewerkstelligen

    Vieleicht findet sich ja ein KON, der sich darum kümmern könnte........

    Viele Grüße Rüdiger

    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV /15+DEV und 17+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV/ 17DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Desktop / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • KCollies (RR2) - Rüdiger, das klingt nach einer "Bewerbung".

    Vielen Dank für die Bereitschaft :ap_1:Dich um das Ladegut zu kümmern. Oder sollte ich das Mis(t)verstanden haben :af_1:

    Jens

    PS - ich würde auch solche Ladewagen bevorzugen wie auf den Beispielbildern von juri52 - alles andere wäre wieder "nur" Frickelei den Jumbo zu beladen. (meine Meinung)

    Win 10 Prof. 64 bit / Intel i -wie irgendwas / 16 GB Ram / Grafikkarte ja klar

    EEP 6 / EEP 8 Expert / EEP 9 Expert Update 2 - Patch 2 - 64bit
    EEPX Expert Patch5 - PlugIn2- 64 bit / Kontaktexplorer 9 - 64bit
    EEP 11 Plug in 1 und 2

    EEP 12

    EEP 13

    EEP 14

    EEP 15

    EEP 16 Expert

    EEP17 Expert


    Bulkinstaller / Modelltauscher / Modellvervielfältiger / Anlagenverbinder / RSS Tool / Icon-Explorer / Tauschmanager / Modellkatalog

    HomeNos 13 und HomeNos 16

    Blender 2.79

    Anlage Blumenberg, Ausbauanlage 3, Ausbauanlage 4

  • Vielen Dank für die Bereitschaft Dich um das Ladegut zu kümmern. Oder sollte ich das Mis(t)verstanden haben

    Hallo redgum,

    wenn ihr bis nächstes oder übernächstes Jahr warten könnt, dann gerne.....

    Habe noch einige Bauprojekte vor mir und die muss ich erst zum Abschluss bringen,

    vorher fange ich nichts neues an....

    Aber vieleicht hat ja ein anderer Kon, freie Kapazitäten, würde mich freuen wenn es so wäre,

    den mich interessiert das Thema Cargo Flugzeuge - Speditionen usw sehr...

    Viele Grüße Rüdiger

    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV /15+DEV und 17+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV/ 17DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Desktop / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Olli,

    Du bräuchtest evtl 2 Splines, 1 Container geht ja nicht über die komplette Breite.
    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

    Du bist auf den richtigen Dampfer. Baust Du da drin die Weiche ? Ich kann das nicht oder weis nicht wie dies geht.

    Nun schaff ich schon die Möglichkeit den mit Laderollgut zu beladen, da kommen schon von Dir nächsten Sprüche!

    Ich kann das auch wieder weg machen, kein Problem; und es gibt nicht nur Container.

    :bm_1:

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Hallo,

    Baust Du da drin die Weiche ?

    nur mal fürs Protokoll, technisch geht das, ist aber nicht empfehlenswert da EEP bei jeder Bewegung des Fahrzeuges die einzelnen Teile der Weiche neu zusammenpuzzelt und sich dabei auch die Weichenstellung ändert.

    Man muss immer irgendwo Kompromisse machen, genau genommen ist ja die seitliche Beladung so auch nicht richtig vom Spline her, da die Container ja "quer" rein geschoben werden was in EEP technisch nicht machbar ist. Bei den Fahrzeugen für die Beladung wäre auch erst mal zu prüfen ob sich so ein "Fahrstuhl" in ein Rollmaterial einbauen lässt.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Rollipit (RP1) - also ganz ehrlich, mach weiter. Man weiss doch, legt man ein Modell vor, kommen tausend Wünsche ......

    Meine Meinung: vom Bug aus beladen - absolut Spitze. Den seitlichen Spline würde ich nicht machen. Da kann man ja ein (Koffer)förderband ansetzen. Aber nix hochwuppen.

    Von vorn Paletten rein - Klappe zu - Flieger voll.

    Wenn jetzt jemand den Lademeister spielt, wegen der Trimmung, Lastverteilung, Spritberechnung - den hau ich.

    Jens

    Win 10 Prof. 64 bit / Intel i -wie irgendwas / 16 GB Ram / Grafikkarte ja klar

    EEP 6 / EEP 8 Expert / EEP 9 Expert Update 2 - Patch 2 - 64bit
    EEPX Expert Patch5 - PlugIn2- 64 bit / Kontaktexplorer 9 - 64bit
    EEP 11 Plug in 1 und 2

    EEP 12

    EEP 13

    EEP 14

    EEP 15

    EEP 16 Expert

    EEP17 Expert


    Bulkinstaller / Modelltauscher / Modellvervielfältiger / Anlagenverbinder / RSS Tool / Icon-Explorer / Tauschmanager / Modellkatalog

    HomeNos 13 und HomeNos 16

    Blender 2.79

    Anlage Blumenberg, Ausbauanlage 3, Ausbauanlage 4

  • Rollipit (RP1)

    mir gefällt auch was du bisher geschaffen hast.

    Beladung von vorne JA, aber das Oberdeck muss dann kürzer sein (klassisch).

    Das Modell würde sonst genauso eingestuft werden müssen, wie der A340 von Lufthansa, bei dem garnix stimmt. Das ist meine persönliche Meinung.

    Ich bin kein Konstrukteur und kann mir deshalb über den Aufwand keine Vorstellungen machen.

    Grüße

    Thomas

    Win11/64 Ryzen 7 7800X3D 8x4.2 GHz 32GB NVIDIA GeForce RTX4070TI

    EEP17:co_k:

  • Ich hatte gerade einen fixen Einfall ... braucht man den Spline im Flugzeug wirklich? Das Flugzeug wird ja auf der Anlage auf einem vorher definierten Punkt (Signal) halten. Die Frachklappe geht auf. Man verlegt einfach auf der Anlage einen unsichtbaren Spline, der, wenn das Flugzeug da ist, in das Flugzeug reicht, aber mittels unsichtbarer Verbindung in einen Schattenbahnhof führt. Ich stelle mir das so vor, dass solange Güter in das Flugzeug fahren, bis es voll ist. Dann geht die Klappe zu und die Güter verschwinden über die unsichtbare Verbindung wieder aus dem Flugzeug. Flugzeug startet - gut is.

    Flugzeug kommt an - gleiches Spiel in umgekehrter Reihenfolge: Also Güter über unsichtbare Verbindung in das Flugzeug rein, Klappe auf, Güter raus. :an_1:

    Das müsste doch funktionieren. :as_1:

    Mit besten Grüßen,

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Roland,

    Hab ja nicht gewusst das die Äste technisch in EEP nicht oder nur schwer möglich ist.
    Es sollte kein dummer Spruch sein. Entschuldige wenn du das in den falschen Hals bekommen hast.

    Gruß Olli

  • Hallo AirMan

    das mit dem Oberdeck wusste ich vorher schon, aber Danke. Mir ging es mehr um die Texturen, aber wie man es macht, ist es falsch.

    Ich hoffe das ist richtig so :

    :bm_1:

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Hi,

    Man weiss doch, legt man ein Modell vor, kommen tausend Wünsche ...…

    Ist nicht zu unterbinden.


    Was du auch bedenken musst, der Spline macht die Bewegung des Flugzeuges nicht mit. Es kann also sein, dass z.B. beim Rollen/Nicken die Ladung aus dem Flugzeug schaut.

    Dirk, das habe ich alles mit berücksichtigt.

    as Flugzeug wird ja auf der Anlage auf einem vorher definierten Punkt (Signal) halten. Die Frachklappe geht auf. Man verlegt einfach auf der Anlage einen unsichtbaren Spline, der, wenn das Flugzeug da ist, in das Flugzeug reicht, aber mittels unsichtbarer Verbindung in einen Schattenbahnhof führt.

    Christian, das wäre auch eine gute Idee, dann wären die User gut beschäftig. Nicht schlecht.

    :bm_1:

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"