Hallo Paul,
dann hast du hinter Weiche 79 einen KP der die wieder auf Stellung "links" stellt. Änder den mal so dass der erst auf Zugschluss auslöst.
Gruß Michael
Hallo Paul,
dann hast du hinter Weiche 79 einen KP der die wieder auf Stellung "links" stellt. Änder den mal so dass der erst auf Zugschluss auslöst.
Gruß Michael
... interessanterweise schaut das mit einem A320 etwas anders aus, so dass ich vermute, es hängt mit den Auslösepunkten bzw. dem Abstand zwischen "vorne" und "hinten" des Modells zusammen.
Bei den A320 Modellen ist das Springen auf den anderen Zweig später und das Zurückspringen deutlich schneller, so dass man es kaum noch sieht.
Selbst wenn es so wäre, würde ich nicht verstehen, was die Auslösepunkte und deren Abstand mit dem Springen des Fliegers zu tun haben könnte. Es wird keine Weiche in Ihre Ausgangsposition zurückgestellt.
Hallo Paul,
setze vor die Weiche 79 (von Weiche 80 aus gesehen) mal einen Kontaktpunkt, der diese auf Fahrt stellt.
Hallo Jürgen,
danke für den Workaround. Trotzdem würde ich gerne zuvor die Ursache verstehen.
Hallo Paul,
das verhalten bei Weichen ist nicht ungewöhnlich und kommt auch bei meinen Anlagen vor. Allerdings fast ausschließlich bei Schiffen und wie in diesem Fall bei Flugzeugen. daher habe ich mir angewöhnt in diesen Fällen bei Abzweigungen immer bei beiden Weichen Kontaktpunkte zu setzen die durch das Fahrzeug vor dem Überfahren die Weichen in die gewünschte Richtung umstellen.
siehe unten
Danke Jürgen,
dann werden wir dieses Verhalten einfach 'mal zur Kenntnis nehmen und Weichen vorab in die Fahrtrichtung schalten.
Hi Paul,
probiere mal bei den Radien Gleis=40m, 90°. So habe ich es und da springt nix.
Hallo Roland
Ja danke, es gibt sicherlich Workarounds. Aber im Moment probiere ich es ja noch zu verstehen ... Und warum soll eine B747 bei kleineren Radien oder nicht in Fahrtrichtung gestellter Weichen springen, während ein A330 oder eine BR103 das nicht macht ???
Ich verwende übrigens einen Radius von 20m.
Und warum soll eine B747 bei kleineren Radien [...] springen
EEP hat ein Problem damit, die Darstellung von Rollis zu berechnen, wenn der vRadsatz und hRadsatz weiter auseinanderliegen, als der Radius einer Kurve hergibt.
Probiere mal, ein Schiff in EEP auf extrem kleinen Kreis zu drehen. Du wirst sehen: es dreht sich um 180° - nach unten.
Dieses Verhalten ist schon immer so und tritt hier vermutlich auf, weil hier ebenfalls der Abstand bei der 747 größer ist, als beim 330. Versuche mal einen größeren Radius, ob das Verhalten irgendwann nicht mehr auftritt.
Paul,
so wie es Roman geschrieben hat ist es genau richtig.
Es liegt an den Abständen der Radsätze die in der System.ini fest gelegt werden. Die bestimmen das Kurvenverhalten jeden Rollmaterials.
Danke Roman,
dann bestätigen die Erfahrungen von Jürgen und Roland und Deine Erklärung meine ursprüngliche Vermutung.
so dass ich vermute, es hängt mit den Auslösepunkten bzw. dem Abstand zwischen "vorne" und "hinten" des Modells
Danke Euch
dafür ist der Workaround mit dem Einstellen der Weiche auf Fahrtrichtung ja noch recht einfach. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr ja noch auf diese Frage schauen.
Grossartig, aber vergesse die LH nicht!
Vorfreude wächst langsam!
Hallo Roland,
das Bild erhöht die Vorfreude.
nur ein super toll , ansonsten nichts
Da die 380 ja immer noch nicht im Shop ist (kleiner Spaß), und ich mich an LUA erst im Weihnachtsurlaub annähern werde, habe ich ein wenig das gemacht, was ich kann.
Verlängerung der Magnetschwebebahn zu den 380 Terminals
Signalisierung und Automatisierung noch per KP
Probebetrieb läuft seit Stunden ohne Probleme, der Zug fährt voll automatisch hin und her
Guten Tag Rollipit oder andere Freunde der Fliegerei,
ich benötige ein Hinweis, wie man in einem zusätzlichen Fenster (nicht im Ereignisfenster) den Anflug einer Maschine darstellen kann. Den Typ der Maschine lese ich mit einer Funktion unter LUA aus. Es soll zum Schluss aussehen, wie eine Anzeigetafel für einen Flieger, der gerade im Anflug oder Abflug ist.
Danke für Informationen.
Gruß Eberhard