Bahn will das Surfen leichter machen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo :)

    • Kunden sollen bald am Bahnhof auch dann ohne Probleme surfen können, wenn sie die Züge wechseln.
    • Das Angebot soll allerdings nur an ausgewählten Bahnhöfen gelten.

    Quelle: Bahn will das Surfen leichter machen

    Gruß Ingo

  • Na prima, jetzt kann man auch noch mit dem Surfbrett hinter den Zügen herfahren.:ap_1:

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo

    Ich finde, da gäbe es doch viel wichtigere Projekte.

    Verbesserung und Ausbau des Schienennetzes, damit viel mehr Güter auf die Schiene kommen. Umweltschutz findet anscheinend nur bei den Autofahrern statt, in dem man sie abzocken kann.

    Ausbau der Verbindungen, besonders in ländlichen und strukturschwachen Regionen, damit man auch ohne Auto noch in die nächste Stadt kommt.

    Abbau ihrer Verspätungen und übervollen Zügen.

    Wer unbedingt surfen muss, der kanns doch mit dem Smartphone.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Verbesserung und Ausbau des Schienennetzes,.....

    ...

    Wer unbedingt surfen muss, der kanns doch mit dem Smartphone.

    Prinzipiell ne gute Idee mit dem Smartphone.... wenn da nicht das gleiche Problem wäre, dass sich zufällig auch "unzureichender Netzausbau" nennt (s.o.)

    Gruß vom Niederrhein

    Thomas :aq_1:

    EEP 16.4, PI 1+2, Konverter, HN 13

    PC: i7-4790 - 3,60 GHz - 16 GB - 1 TB - GeForce GTX 1080 8 GB - Win 10 64 Bit


    Auf einer MaK 600C (Dortmunder Hafenbahn "D6") hatte ich mit 10 oder 11 Jahren meine erste "Fahrstunde" bei meinem Vater...
    Fotos & Daten Link


    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht.... :be_1:

  • Wer unbedingt surfen muss, der kanns doch mit dem Smartphone.

    Wer unbedingt pünktlicher fahren muss kanns doch in Japan. :ag_1:

    Nein.

    Wie Tovak schon sagte. Komplett unterschiedliche Bereiche. Nur durch Stop des "Surfbereichausbaus" wird die "Pünktlichkeit" nicht besser. Die anderen Bereiche auch nicht.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Prinzipiell ne gute Idee mit dem Smartphone.... wenn da nicht das gleiche Problem wäre, dass sich zufällig auch "unzureichender Netzausbau" nennt (s.o.)

    Das mag schon sein, aber kann man heutzutage nicht mal vorübergehend dann auf das Internet verzichten? Wenn nicht, halte ich das schon für einen Fall zur Suchtberatung zu gehen.

    Für mich ist das ein Luxusproblem, um das man sich kümmern kann, wenn es anderweitige keine mehr gibt. Aber die gibt es noch zu hauf und sind ungleich wichtiger.

    Wenn ich das schon sehe, wie man nur noch gesenkten Hauptes, stur auf sein Smartphone starrend und dieses mit seinen Fingern gehörig maltretiert, dann kommt mir schon die Galle hoch.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Nur durch Stop des "Surfbereichausbaus" wird die "Pünktlichkeit" nicht besser

    auch wenn es unterschiedliche Bereiche sind, aber Geld kostet es auch und das wäre dann in den anderen Bereichen sinnvoller auszugeben. Für mich sollte Bahn ein zusammenhängender Bereich sein, weil der eine Bereich ohne den anderen dann auch nicht funktioniert.


    Wenn die angesprochene Aufgabe dann von den Internetprovidern und Mobilfunkbetreibern übernommen wird und somit die Kosten dann ist nichts dagegen einzuwenden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Die Zeiten einer zusammenhängenden Bahn sind aber leider seit 1994 vorbei. Und die genannten unterschiedlichen Bereiche sind unterschiedliche Unternehmen. Völlig egal, ob da DB AG drüber steht oder nicht. Die DB Regio AG oder DB Fernverkehr AG ist genauso Kunde der DB Netz AG, wie die ODEG, Abellio, Flixtrain und wie sie alle heißen.

    Und um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich die Eisenbahnverkehrsunternehmen um das Wohl ihrer Kunden kümmern - Euch Fahrgäste. Das ist Geldtopf 1.

    Das Eisenbahninfrastrukturunternehmen muss sich genauso um das Wohl seiner Kunden kümmern, welches aber die EVUs sind. Und hier sind wir beim Thema Pünktlichkeit, Streckenausbau etc., das vergessen leider viele immer. Nur weil ich statt DB Regio jetzt Abellio fahren lasse, sind die Züge längst nicht pünktlicher. Auch ein gelber Zug hat genauso am roten Signal zu halten, wie ein roter Zug. Das alles ist aber Geldtopf 2.

    Ja, die DB ist ein Konzern und sollte in sich zusammenarbeiten. Aber nein, das ist mit der geforderten unternehmerischen Struktur nicht möglich. Erstrecht nicht, wenn immer mehr Politiker die komplette Aufspaltung fordern.

    Aber sowas darf ich als Bahner ja nicht sagen. :aa_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Die Zeiten einer zusammenhängenden Bahn sind aber leider seit 1994 vorbei.

    Du sagst es leider.

    müssen sich die Eisenbahnverkehrsunternehmen um das Wohl ihrer Kunden kümmern

    richtig, und dazu gehören gute Verbidungen, Pünktlichkeit, die Versorgung der Kunden auch in ländlichen und strukturschwachen Regionen und für alle bezahlbare Tarife.

    Da die Bahn aber auch zu den Bereichen zählt, die auf das Klimageschehen Einfluss haben, ist es für mich oberste Priorität, den enormen Güterverkehr auf die Schiene zu bringen, weg von der Straße, wo kilometerlange Lastwagenkolonnen die Straßen verstopfen und ruinieren und die Brücken zuerstören. Die heutigen LKW sind die abgeschafften Lager unserer Unternehmen.

    Stichwort: Just in Time.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich finde, da gäbe es doch viel wichtigere Projekte.


    Verbesserung und Ausbau des Schienennetzes, damit viel mehr Güter auf die Schiene kommen.

    Hallo Reinhard :)

    ein Anfang ist gemacht: #StarkeSchiene - 86 Milliarden Euro für Erhalt und Modernisierung: Bund und DB unterzeichnen größtes Modernisierungsprogramm für das Schienennetz.

    Wer unbedingt surfen muss, der kanns doch mit dem Smartphone.

    Ich schließe mich da Roman an:

    um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich die Eisenbahnverkehrsunternehmen um das Wohl ihrer Kunden kümmern - Euch Fahrgäste.

    Auch der Ausbau des WLAN steigert die Attraktivität. Deshalb begrüße ich das.

    Nur weil ich statt DB Regio jetzt Abellio fahren lasse, sind die Züge längst nicht pünktlicher. Auch ein gelber Zug hat genauso am roten Signal zu halten, wie ein roter Zug.

    Genau. Es liegt aber nicht (nur) an den roten Signalen. Die anderen kochen auch nur mit Wasser, siehe z.B. Zugbetreiber Go-Ahead sieht Besserung nach Pendler-Beschwerden. Mir graut schon davor, wenn demnächst Briten übernehmen den "Fugger-Express". Die Versprechen sind groß, das Erwachen wird böse sein. Ich werde dem Fugger Express ganz sicher (mehr als) eine Träne nachweinen.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo

    ein Anfang ist gemacht

    das ist die viel wichtigere Botschaft und war schon lange überfällig.

    Auch der Ausbau des WLAN steigert die Attraktivität.

    Das mag für viele so sein, aber ich sehe das mit gemischten Gefühlen.

    Müssen wir denn ständig und überall online sein und sofort überall alles brühwarm wissen. Für mich wird das zur Sucht. Wir lassen uns freiweillig immer mehr stressen und lassen uns treiben von diesen neuen Zeitgeistern und klagen dann über Stress, den wir alle freiwillig mitmachen und keiner merckt es oder will es wahr haben. Aber ich mache da auch ganz bewusst nicht mehr mit. Ich habe auch ein Smartphone, was ich nur gezielt und sparsam benutze und auch nicht ständig bei mir habe. Ich glaube das nennt sich Entschleunigung!.

    Bei einer Zugfahrt genieße ich die vorbeiziehende Landschaft. Alles eben zu seiner Zeit.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Für mich wird das zur Sucht.

    Tja, dann wird es Zeit für eine Suchttherapie, könnte man meinen.

    Wir lassen uns freiweillig immer mehr stressen und lassen uns treiben von diesen neuen Zeitgeistern

    Deswegen ist man den ganzen lieben Tag im Forum unterwegs und muss das den anderen mitteilen was man meint. Für mich ist das auch eine Art von Sucht, wenn man innerhalb von guten 3 Stunden 5 Beiträge zu diesem Thema schreibt anstatt sich zu entschleunigen und lieber die Landschaft sprich die Natur da draußen genießt :ba_1:

    Gruß icke

  • Ich finde, da gäbe es doch viel wichtigere Projekte.


    Verbesserung und Ausbau des Schienennetzes, damit viel mehr Güter auf die Schiene kommen.

    Hallo Reinhard :)

    ein Anfang ist gemacht: #StarkeSchiene - 86 Milliarden Euro für Erhalt und Modernisierung: Bund und DB unterzeichnen größtes Modernisierungsprogramm für das Schienennetz.

    Gruß Ingo

    Der erste Schritt zum Thema Digitale Schiene Deutschland ist gemacht. vor einigen Wochen ging das erste Digitale Stellwerk in Warnemünde in Betrieb. Die Industrie ist bereit .. jetzt fehlen nur noch die Aufträge der DB AG ;)

  • Müssen wir denn ständig und überall online sein und sofort überall alles brühwarm wissen.

    Hallo Reinhard :)

    nein, müssen wir nicht. Aber die Kunden wünschen und fordern das. In jedem Fernbus ist das selbstverständlich. München hat sich lange dagegen gewehrt - letztendlich erfolglos. Spät aber doch: Handy-Empfang in München in der U-Bahn (siehe dazu auch die Diskussionen) und Kostenloses Wlan in München - Der Kampf zwischen Stadt und MVG.

    Gruß Ingo

  • Das kuriose ist, dass andere Länder im Nahverkehr teilweise ihr WLAN-Angebot wieder zurückziehen. In Kopenhagen haben sich von 350.000 Pendlern gerade mal 1000 eingeloggt. :bj_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Meine Meinung dazu: Ohne flächendeckendes Internet wäre Deutschland ruckzuck abgeschnitten.

    Klar gibt es viel Wichtigeres.

    Doch die Bahnzerschlagung 1994 war wirtschaftlich und politisch gewollt, aber so nicht bis zum Ende durchdacht.

    Die Regionalisierung im Bahnverkehr war völlig richtig, nur dass heutzutage nicht mehr die Zuverlässigkeit zählt, sondern nur noch der Preis.

    Die SPNV - Dienstleister zahlen lieber die Vertragstrafen für nicht erbrachte Verkehrsleistungen, als in funktionierenden Zügen zu investieren.

    Was jetzt politisch gewollt ist, kommt mindestens 10 Jahre zu spät und ist auch nur halb ausgereift.

    Und halbseemann (RI1) hat hinreichend erläutert, wie es läuft.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2