Bergwaldmodelle von UB2 werden im Steuerdialog nicht angezeigt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Ich habe heute die Modelle des Bergwaldsets im Steuerdialog gesucht. Diese Modelle sind von UB2.

    Wenn ich im Steuerdialog unter Landschaftselement die Modelle von UB2 haben will, werden mir diese dann nicht im Vorschaufenster und in der Auswahl angezeigt. Mache ich da vielleicht etwas falsch?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo

    Ich habe das Wirrwarr jetzt aufgelöst.

    Im Schop werden die Modelle unter Autor/Copyright von UB2 geführt. Im ME habe ich jetzt herausgefunden, dass hier als Konstrukteur RM1 angegeben ist. Suche ich dann im Steuerdialog nach diesem Kon, also RM1 und nicht unter UB2, dann werden diese auch angezeigt. Kann man diesen Irrweg nicht entflechten?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo

    Schön, dass das Thema gleich als "gelöst" markiert wird, ich habe zwar die Modelle gefunden, aber eine Lösung sieht für mich anders aus.

    Für mich ist es gelöst, wenn dieser Widerspruch beseitigt wurde, egal wie. Es kann nur einen Konstrukteur geben und dieser muss dann im Steuerdialog, im Modell-Explorer und im Modellkatalog gleich sein, egal wo ich dann die Modelle des Konstrukteurs suche. So wird halt ein Fehler weiter mitgeschleppt, derjenige, wo den Fehler bemerkt hat, hat es ja gefunden.

    Bis dann, wenn der nächste nach geraumer Zeit sich dumm und dusslig sucht, weil er diesen Sachverhalt nicht kennt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales ,

    Verstehe Deine Argumentation und habe "fixed" entfernt.

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Hier herrscht kein Widerspruch!
    Der Konstrukteur der Modelle ist RM1 und somit läuft alles korrekt.

    Schau dir im Shop mal den Text zum Set V11NUB20020 an, da wird sofort klar, dass UB2 die Modelle nicht selbst gebaut hat.

    Das einer die Modelle baut und ein anderer sie vertreibt ist übrigens nichts ungewöhnliches. Bei einem Anlagenset z.B. V15NAG20025 erwarte ich doch auch nicht, das alle Modelle von AG2 gebaut wurden...

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Im Schop werden die Modelle unter Autor/Copyright von UB2 geführt. Im ME habe ich jetzt herausgefunden, dass hier als Konstrukteur RM1 angegeben ist.

    nur weil der Konstrukteur RM1 ist, muss dieser nicht unbedingt auch das Copyright besitzen und als Autor aufgeführt werden. RM1 ist ein sogenannter Auftragskonstrukteur der die Modelle im Auftrag von UB2 erstellt hat. Hier allerdings besitzt RM1 zwar die Rechte als Ersteller der Modelle das Urheberrecht, aber der Autor ist in diesem Fall tatsächlich UB2 und dieser besitzt die Rechte für den Vertrieb/Verkauf, die RM1 hier nicht hat. Er muss aber den Ersteller des Modells angeben und nichts anderes ist hier der Fall.

    Schau mal bei den Modellen von JW3 nach, ich denke - ich habs jetzt nicht geprüft - da wird das ähnlich aussehen.

    Gruß icke

  • Hallo SpeedyGonzales ,

    im MK wird auch RM1 - 3D Railroad Models als Konstrukteur angegeben. Meiner Meinung nach müßte im Shop ein Hinweis sein nach dem Motto: Der Konstrukteur ist A und ich B habe das Vertriebsrecht so wie es bei zwei Kons hier ja auch ist (weiß im Moment nicht wer). Ich würde auch unter UB2 suchen und das nicht finden als Fehler im ME ansehen.

    Auch für mich ist hier nichts gelöst zumal es keine Antwort von UB2 bzw. RM1 gibt.

    Da waren zwei schneller, aber beim Artikel im Shop steht Autor/Copyright UB2 und im Text als Nebensatz steht das er mit einem Konstrukteur gesprochen hat, aber nicht mit welchem, wie soll man da dann den KON suchen?

    Bei JW3 steht es aber ganz klar drin (als Beispiel V11NJW30124):

    Das Gebäude wurde in bewährter Weise von Frank Mell konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3) .

    Schönen Abend noch

    Norbert

    PC: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz; NVidia GeForce GTX 460 mit 1024 MB GDDR5 RAM; 16 GB DDR3 RAM; 1 x 500 GB HDD mit WIN 10 Pro 64 2004; 1 x 1 TB für allg. Daten; 1 x 2 TB für EEP, EEP6.1 wg. Modellkonverter; MK, TM, ME, Tools von NR1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16 mit allen Patches in Rente.

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazar59 (17. Januar 2020 um 20:36) aus folgendem Grund: 2. und 3. Absatz hinzugefügt

  • An icke (LP1) ,

    du hast geantwortet während ich schrieb, habe das ja auch nachgetragen.

    Gruß

    Norbert

    PC: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz; NVidia GeForce GTX 460 mit 1024 MB GDDR5 RAM; 16 GB DDR3 RAM; 1 x 500 GB HDD mit WIN 10 Pro 64 2004; 1 x 1 TB für allg. Daten; 1 x 2 TB für EEP, EEP6.1 wg. Modellkonverter; MK, TM, ME, Tools von NR1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16 mit allen Patches in Rente.

  • Hallo Icke

    Das akzeptiere ich auch, aber kann man da nicht eine Lösung finden für eine einheitliche Suche zu ermöglichen. Ob ich jetzt nach UB2 suche oder nach MR1 ist mir egal, aber für die Suche sollte dann mit einem Kürzel die Modelle überall gefunden werden. Wenn also UB2 der Rechteinhaber ist, kann doch sichergestellt werden, dass ich dann auch im Steuerdialog dann unter UB2 auch die Modelle finde und ich hier dann nicht ein anderes Kürzel verwenden muss. Woher soll diesen Sachverhalt ein Außenstehender wissen? Ich suche ein Modell, schaue im Shop nach dem Konstrukteur/Rechteinhaber und will dann auch im Programm mit dessen Kürzel seine Modelle finden. Wie ihr das bewerkstelligt liegt dann bei Euch.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    zumindest in EEP ist das doch nicht das Problem, ändere einfach in den ini-Dateien den Eintrag bei "creator_modell".#

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • zumindest in EEP ist das doch nicht das Problem, ändere einfach in den ini-Dateien den Eintrag bei "creator_modell".#

    das ist ein sehr guter Lösungsvorschlag. Mal schauen, wie viele INI ich ändern muß. Eine Batch-Lösung wäre dann bei vielen Modellen nicht schlecht. :ap_1:

    Es verlangt manchmal etwas was unsinnig erscheint

    Dann schreibe ich halt Unsinn in die INI, der Zweck heiligt die Mittel.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • eine Lösung ... für eine einheitliche Suche

    gibt es.

    Jedes Modell ist seinem Konstrukteur zugeordnet. Seit den Anfangstagen von EEP. Das ist vernünftig so und hat sich bewährt.

    Relativ neu ist, dass Konstrukteure nicht alle ihre Modelle selbst verkaufen. Manche werden von Anlagenbauern in Auftrag gegeben. Und die verkaufen sie dann, sowohl mit ihren Anlagen als auch separat. Also bekommen die Artikelnummern das Kürzel des Vertreibers. Auch das ist vernünftig.

    Die Tatsache, dass du in einem seltenen Fall jetzt darüber gestolpert bist, ist kein Anlass ein lange etabliertes System über den Haufen zu schmeißen und "Speedy-gerecht" zu machen. Hör doch mal bitte auf, deine persönlichen Wehwehchen immer gleich zu Katastrophen aufzubauschen und für Grundsatzdebatten heranzuziehen.

    Wie sagtest du doch gerade erst in einem anderen Zusammenhang ganz treffend?

    Ich finde, da gäbe es doch viel wichtigere Projekte.


    Zweifellos wäre es schön, wenn Uwe Brinkmann zukünftig in den Shopbeschreibungen auf den Konstrukteur (und sein Kürzel) hinweisen würde. Aber damit ist der Sache Genüge getan.

  • ist kein Anlass ein lange etabliertes System über den Haufen zu schmeißen und "Speedy-gerecht" zu machen. Hör doch mal bitte auf, deine persönlichen Wehwehchen immer gleich zu Katastrophen aufzubauschen und für Grundsatzdebatten heranzuziehen.

    Ich will nicht das System über den Haufen werfen und habe auch nicht am Sinn gezweifelt.

    Schon gar nicht finde ich es als nur ein Wehwechen und bausche es auch nicht als Katastrophe aus.

    Und wenn eine Suche überall einheitlich sein soll, kann das dann nicht als Speedy-gerecht bezeichnet werden, es ist nur "User-gercht" für alle

    Ich habe jetzt sämtliche ini Einträge geändert, aber das könnte man ja auch dann von Haus aus so machen.

    Dabei habe ich festgestellt, dass in den ini s auch ein Durcheinander besteht.

    Bei diesen 11 Elemten waren 3 verschiedene Varianten mit den Bezeichnungen eingetragen, UB2, RM1 und others.

    Jetzt kannst du mir vielleicht noch vorwerfen, ich sei zu bequem, um das dann selber zu machen, aber das ist mir dann auch egal.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Nun sollte man sich aber etwas bremsen meine Herren, insbesondere was den Ton anbelangt.

    Hier darf und soll jeder seine Fragen stellen und solche Aussagen, müssen, sollten und dürfen nicht sein.

    und "Speedy-gerecht" zu machen. Hör doch mal bitte auf, deine persönlichen Wehwehchen

    Wir reagieren auf solche Sachen sehr empfindlich, aber auch das sollte bekannt sein. Also bitte..

    Gruß icke

  • Hallo

    Die Änderung in der INI hat das Problem gelöst, jetzt werden die Modelle unter UB2 angezeigt. Vielen Dank für den Tipp.

    Also es geht doch, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Auch wenn es für einige nur "Problemchen" sind.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;