Alter Bahnhof und Festspielhaus Baden Baden

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Heute ist ein Update erschienen: Ein Schild mit Tauschtextur zur Beschriftung des Gebäudes. Leider gibt es dazu keine Texturvorlage und keinerlei Hinweise, wie man die Schrift am besten anpassen kann, da es eine Reliefschrift ist. Na ja. Dann Heißt der Bahnhof jetzt eben 'Duschen'.

    Kennt Jemand ein Tutorial, wie man solche Schriften erstellt und somit das Schild editieren kann?

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/EEP 15.1/EEP 16.0 Patch 3

  • Rubik


    Hallo Ingo,

    es ist eigentlich relativ einfach sich eine Reliefschrift zu basteln.

    Ich habe auf die Schnelle mal was in GIMP gebastelt. Bitte beachten: Das Bild soll nur den Effekt zeigen, ich habe weder auf schöne Schrift, noch schönen Hintergrund geachtet: :ae_1:



    Ich habe nun aber das Modellset nicht.

    Ich kann dir aber anbieten, dass ich dir deinen Wunschbahnhof auf die mitgelieferte Texturvorlage bringe.

    Dafür müsstest du mir aber die Vorlage per EMail senden.

    Grüße, Nils


    Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD (WIN 8.1)

    EEP 15 & EEP 16


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

  • Hallo Nils,

    Danke für das Angebot!

    Der Haken ist, wie ich bereits geschrieben habe, es gibt keine Vorlage. Vielleicht deshalb, weil man das Schild selbst auch kreieren muss.

    Aber wenn man so etwas mit Gimp erstellen kann, könnte ich ja mal einen Versuch starten.

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/EEP 15.1/EEP 16.0 Patch 3

  • Hallo Ingo Rubik


    das Schild ist doch vorhanden, unter:


    c:\Trend\EEP15\Resourcen\Immobilien\Verkehr\Bahnhoefe\ Bhf_BdBd_Plq_SM2.tga


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15+15DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ja, Ingo, wenn man einmal den Dreh raus hat geht es ganz fix.

    Sollte es irgendwo klemmen, dann einfach melden :)

    Grüße, Nils


    Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD (WIN 8.1)

    EEP 15 & EEP 16


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

  • Rubik schrieb:

    Quote


    es ist eigentlich relativ einfach sich eine Reliefschrift zu basteln

    Das stimmt, und dein Bild ist ein schönes Beispiel hierzu. Es passt aber nicht zum Problem des Bahnhofs Baden, weil der Schriftzug dort auskonstruiert ist. Das unterstützen die 3D-Konstruktionsprogramme wie AC3D (und sicher auch der mir nicht vertraute Blender), kostet zwar eine Menge Polygone, sieht aber hinterher tadellos aus.


    Auch im wirklichen Leben gibt es neben den "auskonstruierten" Beschriftungen, also solchen, die im Putz oder Mauerwerk, später auch Metall und (beleuchtetem) Glas ausgeführt sind, solche 3D-Beschriftungen, die nur simuliert sind. Ein derartiges Schild zeigt dein Beispiel.


    In der Zeit, als der Beruf Schriftenmaler noch ein anerkanntes Handwerk war, haben die Maler mit Hell-Dunkel-Effekten die 3D-Wirkung einzig mit Farbe direkt auf dem Untergrund, wie hier auf der Fassade "meiner" Lorenseilbahn-Talstation, angebracht. Das ist natürlich viel billiger - und es lässt sich in EEP per Tauschtextur, nicht aber mit der Beschriftungsfunktion ab EEP15, nachbilden:



    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep13

    NOS DEV 13


    Eigene Modelle

  • Hallo,


    Denkbar wäre ja dass ein Konstrukteur einen Buchstabensatz farblich passend zu dem Feld im Bahnhof erstellt, dann hätten auch diejenigen mit Vorliebe für einen auskonstruierten Schriftzug etwas zum Verbauen.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.1 Expert