Bearbeiten der bi-x Blockdateien

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  • Hallo

    Aus gegebenen Anlass habe ich mal versucht, Modelle in einer Blockdatei durch Bearbeiten im Editor zu tauschen


    Durch suchen "Hegg2_Bogen_A_AF1" und alle ersetzen durch " Hegg_Bogen_li_A_AF1" und suchen "Hegg2_Bogen_B_AF1" und alle ersetzen durch " Hegg_Bogen_li_B_AF1".

    In der Blockdatei mussten dann noch die Einträge bei TracksCount = 2 auf "1" gesetzt werden und die Zeilen "TrackData#2 = 0,0,0 entfernt werden (geht auch mit Suchen und Ersetzen.

    Den bearbeiteten Block habe ich dann mit neuem Namen als bi6 Block abgespeichert und eingesetzt. Hat bestens funktioniert.


    Auszug aus dem Ursprungsblock

    Spoiler anzeigen

    [Info]

    BSizeW = 10968

    BSizeH = -45635

    [Obj#1]

    Name = "\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\Talbruecke_Hegg\Hegg2_BrKpf_1_AF1.3DM"

    Layer = "RailTrackObj"

    WorldPos = 4698.68750,43496.31250,19975.539063

    WorldDir = 0.510301,-0.859827,-0.017141

    WorldNor = 0.859922,0.510418,-0.003024

    WorldBin = 0.011349,-0.013197,0.999843

    TrackStyle = 6653

    TracksCount = 2

    TrackData#1 = 0,0,0

    TrackData#2 = 0,0,0

    [Obj#2]

    Name = "\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\Talbruecke_Hegg\Hegg2_Bogen_B_AF1.3DM"

    Layer = "RailTrackObj"

    WorldPos = 5367.31250,42359.0,19956.189453

    WorldDir = -0.499775,0.866031,0.014660

    WorldNor = -0.866118,-0.499842,0.000980

    WorldBin = 0.008176,-0.012207,0.999893

    TrackStyle = 6653

    TracksCount = 2

    TrackData#1 = 0,0,0

    TrackData#2 = 0,0,0

    [Obj#3]

    Name = "\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\Talbruecke_Hegg\Hegg2_Bogen_A_AF1.3DM"

    Layer = "RailTrackObj"

    WorldPos = 5797.0,41593.18750,19943.320313

    WorldDir = -0.478465,0.877985,0.014669

    WorldNor = -0.878069,-0.478532,0.001338

    WorldBin = 0.008195,-0.012240,0.999883

    TrackStyle = 6653

    TracksCount = 2

    TrackData#1 = 0,0,0

    TrackData#2 = 0,0,0

    [Obj#4]

    Name = "\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\Talbruecke_Hegg\Hegg2_Bogen_B_AF1.3DM"

    Layer = "RailTrackObj"

    WorldPos = 6207.81250,40816.906250,19930.449219

    WorldDir = -0.456868,0.889414,0.014660

    WorldNor = -0.889503,-0.456930,0.000980

    WorldBin = 0.007571,-0.012593,0.999959

    TrackStyle = 6653

    TracksCount = 2

    TrackData#1 = 0,0,0

    TrackData#2 = 0,0,0

    ....

    Auszug aus dem Geänderter Block

    Spoiler anzeigen

    [Info]

    BSizeW = 10968

    BSizeH = -45635

    [Obj#1]

    Name = "\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\Talbruecke_Hegg\Hegg2_BrKpf_1_AF1.3DM"

    Layer = "RailTrackObj"

    WorldPos = 4698.68750,43496.31250,19975.539063

    WorldDir = 0.510301,-0.859827,-0.017141

    WorldNor = 0.859922,0.510418,-0.003024

    WorldBin = 0.011349,-0.013197,0.999843

    TrackStyle = 6653

    TracksCount = 1

    TrackData#1 = 0,0,0


    [Obj#2]

    Name = "\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\Talbruecke_Hegg\Hegg_Bogen_li_B_AF1.3DM"

    Layer = "RailTrackObj"

    WorldPos = 5367.31250,42359.0,19956.189453

    WorldDir = -0.499775,0.866031,0.014660

    WorldNor = -0.866118,-0.499842,0.000980

    WorldBin = 0.008176,-0.012207,0.999893

    TrackStyle = 6653

    TracksCount = 1

    TrackData#1 = 0,0,0


    [Obj#3]

    Name = "\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\Talbruecke_Hegg\Hegg_Bogen_li_A_AF1.3DM"

    Layer = "RailTrackObj"

    WorldPos = 5797.0,41593.18750,19943.320313

    WorldDir = -0.478465,0.877985,0.014669

    WorldNor = -0.878069,-0.478532,0.001338

    WorldBin = 0.008195,-0.012240,0.999883

    TrackStyle = 6653

    TracksCount = 1

    TrackData#1 = 0,0,0


    [Obj#4]

    Name = "\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\Talbruecke_Hegg\Hegg_Bogen_li_B_AF1.3DM"

    Layer = "RailTrackObj"

    WorldPos = 6207.81250,40816.906250,19930.449219

    WorldDir = -0.456868,0.889414,0.014660

    WorldNor = -0.889503,-0.456930,0.000980

    WorldBin = 0.007571,-0.012593,0.999959

    TrackStyle = 6653

    TracksCount = 1

    TrackData#1 = 0,0,0


    [Obj#5]

    Name = "\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\Talbruecke_Hegg\Hegg_Bogen_li_A_AF1.3DM"

    Layer = "RailTrackObj"

    WorldPos = 6599.593750,40030.81250,19917.589844

    WorldDir = -0.434999,0.900312,0.014669

    WorldNor = -0.900399,-0.435063,0.001338

    WorldBin = 0.007587,-0.012626,0.999894

    TrackStyle = 6653

    TracksCount = 1

    TrackData#1 = 0,0,0


    ....

    Das erspart jede Menge arbeit.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • um ohne Tauschmanager aus einem GO-Block einen Immo-Block zu machen

    guter Hinweis, an das habe ich noch nicht gedacht.

    In diesem Zusammenhang eine Frage: Gibt es eine Dokumentation, wo die in bi-Blöcken auftrenden Begriffe und deren Auswirkung beschrieben sind. Besonders in den Positionsangaben die Zahlenwerte.

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  • Hallo Michael

    Danke für deine Info. Schade eigentlich, weil in dieser neuen Form der Blockdateien steckt meiner Meinung nach viel Potential, dass sich nun jeder selber erarbeiten muss bzw. auf entsprechende Beiträge hier im Forum zurückgreifen muss.

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  • Moin zusammen,

    ich denke (hoffe), dass sich doch sicherlich bald einer der "Spezialisten" dieses Themas annehmen wird und wir vielleicht dann mit einem "Block-Manager" rechnen können...

    Meine Programmierkenntnisse reichen leider nicht soweit...

    Gruß vom Niederrhein

    Thomas :aq_1:

    EEP 16.4, PI 1+2, Konverter, HN 13

    PC: i7-4790 - 3,60 GHz - 16 GB - 1 TB - GeForce GTX 1080 8 GB - Win 10 64 Bit


    Auf einer MaK 600C (Dortmunder Hafenbahn "D6") hatte ich mit 10 oder 11 Jahren meine erste "Fahrstunde" bei meinem Vater...
    Fotos & Daten Link


    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht.... :be_1:

  • Das erspart jede Menge arbeit.

    Welche Arbeit? Wo ist der Vorteil?

    fragt Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo

    Ausgangspunkt war der Block mit der Zweigleisigen Hegg-Brücke im unteren Teil des Blockes

    Mit Steuerung - ersetzen habe ich dann alle zweigleisigen Elemente durch die entsprechenden 1-gleisigen Elemente ersetzt im oberen Teil des Bildes

    und dann mit neuem Namen abgespeichert.

    Sonst hätte ich mit der RMT jedes Element einzeln duch die Funktion tauschen ersetzen müssen und habe dazu gleich einen neuen Block mit der eingleisigen Strecke

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  • Na ja, das ist ein Block mit vielen gleichartigen Elementen, wobei die alten und neuen Teile die gleichen Maße haben, so dass das alles zusammen passt. Einen großen Vorteil sehe ich da nicht. Vielleicht 2 Minuten.

    Manfred

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  • Vielleicht 2 Minuten.

    Das waren schon mehr als 2 Minuten und vor allem, wenn mir beim normalen Tauschen wieder EEP abschmiert, sind daraus dann 3 Stunden geworden. Es ist ja auch nicht gedacht als generelle Vorgehensweise, aber in bestimmten Fällen (wie jetzt bei mir, doch ein Vorteil. Aber das kann jeder halten, wie er will.

    Ich sehe in der Bearbeitbarkeit der Blockdateien doch ein noch ungeahntes Potential, das durch die fehlende Dokumentation auch so bleiben wird.

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  • Hallo

    Habe jetzt mal probiert, Gleisobjekte ohne TM zu trennen, funktioniert einwandfrei, wenn man weiss wie.

    Hier als Beispiel:

    Aus der Stabbogenbrücke mit den beiden Brückenköpfen habe ich eine Blockdatei *.bi15 erstellt

    Diese sieht im Editor so aus:

    Spoiler anzeigen

    [Info]

    BSizeW = 10718

    BSizeH = -1760

    [Obj#1]

    Name = "\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\STB_Bruecke1_LD1.3dm"

    Layer = "RailTrackObj"

    WorldPos = 5358.921875,880.906250,4723.740723

    WorldDir = 1.0,0.0,0.0

    WorldNor = 0.0,1.0,0.0

    WorldBin = 0.0,0.0,1.0

    TrackStyle = 5422

    TracksCount = 2

    TrackData#1 = 0,0,0

    TrackData#2 = 0,0,0

    [Obj#2]

    Name = "\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\STBBR1_WL1L_LD1.3dm"

    Layer = "RailTrackObj"

    WorldPos = 1299.93750,880.906250,4723.740723

    WorldDir = 1.0,0.0,0.0

    WorldNor = 0.0,1.0,0.0

    WorldBin = 0.0,0.0,1.0

    TrackStyle = 5422

    TracksCount = 2

    TrackData#1 = 0,0,0

    TrackData#2 = 0,0,0

    [Obj#3]

    Name = "\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\STBBR1_WL1L_LD1.3dm"

    Layer = "RailTrackObj"

    WorldPos = 9417.906250,880.906250,4723.740723

    WorldDir = -1.0,0.0,0.0

    WorldNor = 0.0,-1.0,0.0

    WorldBin = 0.0,0.0,1.0

    TrackStyle = 5422

    TracksCount = 2

    TrackData#1 = 0,0,0

    TrackData#2 = 0,0,0

    Diese Datei habe ich dann im Editor wie folgt abgeändert:


    Spoiler anzeigen

    [Info]

    BSizeW = 10718

    BSizeH = -1760

    [Obj#1]

    Name = "\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\STB_Bruecke1_LD1.3dm"

    Layer = "Structure"

    WorldPos = 5358.921875,880.906250,4723.740723

    WorldDir = 1.0,0.0,0.0

    WorldNor = 0.0,1.0,0.0

    WorldBin = 0.0,0.0,1.0

    [Obj#2]

    Name = "\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\STBBR1_WL1L_LD1.3dm"

    Layer = "Structure"

    WorldPos = 1299.93750,880.906250,4723.740723

    WorldDir = 1.0,0.0,0.0

    WorldNor = 0.0,1.0,0.0

    WorldBin = 0.0,0.0,1.0


    [Obj#3]

    Name = "\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\STBBR1_WL1L_LD1.3dm"

    Layer = "Structure"

    WorldPos = 9417.906250,880.906250,4723.740723

    WorldDir = -1.0,0.0,0.0

    WorldNor = 0.0,-1.0,0.0

    WorldBin = 0.0,0.0,1.0


    Bei "Layer muss man "RailTrackObj" durch "Structure" ersetzen und alle Begriffe beginnend mit "Track..." löschen und dann als neuen Block abspeichern und schon hat man aus den Gleis-Brückenobjekte Immobilien gmacht, welche sich skalieren lassen.

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  • Hallo Reinhard SpeedyGonzales,

    habe nach dem Hinweis von Michael auch einen Versuch gemacht. Um besser zu sehen was zu ändern ist habe ich ein schon getrenntes Objekt und das entsprechen Originalmodell genommen. So habe ich sofort den Unterschied gesehen. Mein Tauschmanager kann jetzt in Rente gehen. Um ehrlich zu sein habe ich ihn nur genau dafür benutzt. Es ist schon ein Vorteil wenn zusätzlich eine Immobilien hat.

    Durch das neue Format ist das wirklich kein Hexenwerk mehr.

    Noch ein Hinweis zu Deiner Aussage. "RailTrackObj" heisst es natürlich nur bei Gleisobjekten. Bei den den anderen 3 Gleislayern heisst es

    "StreetTrackObj" = Strassen

    "TramTrackObj" = Strassenbahn

    "AuxiliaryTrackObj" = Wasserwege/Sonstige

    Viele Grüße aus der Kurpfalz (Ma)

    Jürgen


    PC Mainboard: ASUS Prime B550M-A, CPU: AMD Ryzen 7 5700G, Grafik: NVIDIA RTX 3050 8GB, Ram: 48GB DDR4 - Monitor: 2x Peaq 32" 2560x1440 1xHDMI, 1xDP.
    Laptop , MSI GL72M 7Rex, Intel Core i7-7700HQ 2.8Ghz, NVIDIA GTX1050ti 4GB GDDR5, Ram: 16GB DDR4, 512GB SSD, 1TB HDD, Win10x64

    Win10x64 Home (22H2)
    EEP15.1 Patch2, EEP17.1

    Für meine Modelle verwende ich unter anderem Texturen von https://www.textures.com



  • Hallo Jürgen

    RailTrackObj" heisst es natürlich nur bei Gleisobjekten

    Danke für den Hinweis. Das ist schon klar, war jetzt eben rein auf diese Brücke bezogen. Allgemein gesprochen muss der Ausdruck bei Layer geändert werden in Structure.

    Beim ersten Versuch hat mich die nicht ganz einheitliche Nomenklatur bei EEP aufs Glatteis geführt.

    Da, wo die Blöcke für Immobilien gespeichert werden, heist der Ordner Static_Structure. Also habe ich dann bei Layer diesen Ausdruck eingesetzt. Das ging natürlich in die Hose. Der Layer Name ist halt nur structure. Dann hat es funktioniert.

    Habe mir jetzt auch gleich einen fix und fertigen Block der Freiburger Straßenbahnbrücke mit Normalspur gemacht.

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  • Hallo

    So der Block für die Freiburger Straßenbahnbrücke in Normalspur ist fertig.

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