Gebirgsfluss (rf)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Stefan


    Ist bei mir ebenfalls so. Der Spline läßt sich weder per Gizmo noch per manuelle Dateneingabe im Objekteigenschaftsfenster in der vertikalen Dimension verändern. Ich denke aber, das wird noch.


    Liebe Grüße

    Ralf

  • Hallo Oliver, es ist ja ein Spline, der hat mit der Einsetzhöhe des Wassers nichts zu tun. Die Wasserhöhe liegt bei der Anlage bei 0m, der ursprüngliche, zu ersetzende Wasserspline ist bei -3m eingesetzt.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 16.3 Patch 2 , Plugins 1,2, 3

  • Danke, Benny, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil..... Nee, im Ernst, ich werde das nach dem Frühstück probieren, heute Nacht nicht mehr.


    Glück Auf


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 16.3 Patch 2 , Plugins 1,2, 3

  • Vielen Dank Christopher für diesen überaus gelungenen Wasserspline. Perfekte Farbe und reflektierend - ihn wird man sehr vielfältig verwenden können. Auf die Schnelle habe ich schon einmal vorab bei meinem aktuellen Urlaubstestprojekt das Wasser eingelassen.



  • Doch, die reflektierenden Splines sind auch an die in den Anlageninfos eingestellte Wasserhöhe "gefesselt". Wenn du andere (rf)-Splines ausprobierst, wirst du das gleiche Verhalten feststellen.


    Viele Grüße

    Benny

    So, wie versprochen habe ich jetzt getestet, aber das war offensichtlich nicht die Lösung.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 16.3 Patch 2 , Plugins 1,2, 3

  • @ Onkelwoody,


    das scheint noch ein Problem von EEP 16 zu sein. Wenn Du den Spline in 3D einfügst wird er auf Null gelegt egal was in der Anlagen info steht. In 2D einfügen geht. Habe das eben selbst festgestellt. In EEP 15 wird er immer auf der eingestellten Höhe eingefügt, egal ob in 2D oder 3D. In EEP 15 kann man auch noch lustig durch die verschiedenen Stile tauschen. In EEP 16 kann nur noch unter gleichen (rf zu rf) getauscht werden.

    Viele Grüße aus der Kurpfalz (Ma)


    Jürgen




    PC Mainboard: ASUS Prime B350M-A, CPU: AMD Ryzen 5 1600, Grafik: NVIDIA GTX 1050TI GDDR5, Ram: 32GB DDR4 - Monitor: Peaq 32" 2560x1440 HDMI + 19" Monitor 1824x1026 90Grad gedreht
    Laptop , MSI GL72M 7Rex, Intel Core i7-7700HQ 2.8Ghz, NVIDIA GTX1050ti 4GB GDDR5, Ram: 16GB DDR4, 512GB SSD, 1TB HDD, Win10x64

    Win10x64 Home (2004, Build19041.572)
    EEP15.1 Patch2, EEP16.4

    Für meine Modelle verwende ich unter anderem Texturen von https://www.textures.com



  • Hallo Jürgen,


    kann ich so bestätigen, habe ich grade probiert, in 15 geht es, in 16 nicht.......


    Was ich mittlerweile am k........ bin, daß ich die Anlage in 16 weiter gebaut habe!

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 16.3 Patch 2 , Plugins 1,2, 3

  • Guten Morgen,


    ich wollte eben auch Christophers einbauen:


    In 2D dockt der Spline einwandfrei an, das Ergebnis in 3D ist obiges Bild (der Höhenunterschied wird im Eigenschaftsfenster dann auch sichtbar). Ich kann in beiden Editoren die Höhe nicht ändern - falls ich den Fluß neu lege, wird es wohl richtig werden....


    Das der Spline an die Wasserhöhe gekoppelt ist, kann ich bestätigen, ebenso kann ich auch zwischen pp und rf nicht hin- und hertauschen, das müßten wir dann wohl nach Polen melden?


    Christopher, die Farbgebung paßt jedenfalls hervorragend, danke

    Uwe aus Uelzen in der Lüneburger Heide:aq_1:


    "es ist und bleibt mein Hobby :bj_1:"


    Meine Modelle sind u. a. mit Texturen von http://www.textures.com entstanden.

    "One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com.

    These photographs may not be redistributed by default; please visit http://www.textures.com for more information."


    AMD FX(tm) 4300 4-Core 3,8 Ghz, 32GB RAM, Win10Pro20H2

    GeForce GTX 1050i 4GB 430.86


    EEP16.4 Plug-In1, Modell- u. Zug-Explorer, Höhengen.HStoni54:ap_1:

  • Die Splins mit rf werden wohl immer in einer Höhe bleiben, da mit der Spiegelung es laut Programmierern nicht anders geht. Die Rechner schaffen es sonst nicht.

    Grüße Bernd :aq_1:

    15 und 16


    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)

  • Nur nochmal zur Sicherheit um Mißverständnisse zu vermeiden es liegt nicht an Christophers Spline. Betroffen ist auch der einzige andere Spline (rf) den ich bei mir gefunden habe, ist laut Modellkatalog ein Grundbestandsmodell.

    Ich habe auch versucht den Spline mit der Kopierfunktion mittig in meinen Kanal zu kopieren. Unter EEP15 geht alles einbandfrei. Egal welche Einsetzhöhe das Ursprungsmodell hat wird der Spline auf die in der Anlageninfo eingestellte Höhe eingstetz. Unter EEP16 tut sich überhaupt nichts.

    Wenn man mit STRG-C eine Kopie von einem Spline mit richtiger Höhe erzeugt, wird die Kopie ebenfalls mit der richtigen Höhe eingesetzt.

    Wenn man mit STRG-C eine Kopie von einem Spline mit falscher Höhe erzeugt, wird die Kopie ebenfall mit falscher Höhe erzeugt.

    Zum Schluß noch die rf Platten werden in 2D+3D auf der richtigen Höhe eingesetzt.


    Surak ,

    das ist uns bewustt. Die rf Splines werden aber in in EEP16 in 3D eben nicht auf der eingestellten Höhe eingesetzt.

    Viele Grüße aus der Kurpfalz (Ma)


    Jürgen




    PC Mainboard: ASUS Prime B350M-A, CPU: AMD Ryzen 5 1600, Grafik: NVIDIA GTX 1050TI GDDR5, Ram: 32GB DDR4 - Monitor: Peaq 32" 2560x1440 HDMI + 19" Monitor 1824x1026 90Grad gedreht
    Laptop , MSI GL72M 7Rex, Intel Core i7-7700HQ 2.8Ghz, NVIDIA GTX1050ti 4GB GDDR5, Ram: 16GB DDR4, 512GB SSD, 1TB HDD, Win10x64

    Win10x64 Home (2004, Build19041.572)
    EEP15.1 Patch2, EEP16.4

    Für meine Modelle verwende ich unter anderem Texturen von https://www.textures.com



  • Hallo Jürgen,


    kann ich so bestätigen, in EEP15 war die Z-Achse zur Verfügung - das ist dann 1 Fehler !!!


    Ich kann ihn leider nicht im Bugtracker eintragen...(vielleicht Registrierungen verpeilt u. keine notiert:ma_1:),

    vielleicht kann das jemand übenehmen ?

    Uwe aus Uelzen in der Lüneburger Heide:aq_1:


    "es ist und bleibt mein Hobby :bj_1:"


    Meine Modelle sind u. a. mit Texturen von http://www.textures.com entstanden.

    "One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com.

    These photographs may not be redistributed by default; please visit http://www.textures.com for more information."


    AMD FX(tm) 4300 4-Core 3,8 Ghz, 32GB RAM, Win10Pro20H2

    GeForce GTX 1050i 4GB 430.86


    EEP16.4 Plug-In1, Modell- u. Zug-Explorer, Höhengen.HStoni54:ap_1:

  • Hallo,


    ich habe das gerade nachvollzogen und finde keinen Bug. Ja, bei den rf-Splines lässt sich die Höhe nicht einstellen (ist aber auch nicht sinnvoll), die Splines erscheinen bei mir automatisch auf der Höhe wo in den Anlageneinstellungen die Wasserhöhe eingetragen ist und verändern ihre Höhe auch wenn ich die Wasserhöhe verändere.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.3 Patch 2 Expert DEV

  • Hallo Michael, bei mir ist genau das nicht der Fall, jedenfalls in EEP 16 nicht, in 15 klappt es. Die Wasserhöhe bleibt bei mir konstant bei 0m, auch nach abspeichern und neu laden der Anlage.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 16.3 Patch 2 , Plugins 1,2, 3

  • Hallo,


    ich habe nun schon einen leicht anderen Stand als ihr, vielleicht liegt es daran. Dann ist der Fehler aber bereits gefixed und wird mit dem nächsten Patch behoben.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.3 Patch 2 Expert DEV

  • wird mit dem nächsten Patch behoben.

    ... das löst bei mir den "Haben-wollen-Reflex" aus. :aa_1:

    Viele Grüße,

    Andreas


    AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1, HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager,

    Meine EEP Videos, Dampflok-Nostalgie, Meine Anlage 1

  • ich habe nun schon einen leicht anderen Stand als ihr, vielleicht liegt es daran.

    Nein - daran liegt es nicht. Ich bin derzeit noch beim Stand 16.1 Patch 2 und damit klappt alles einwandfrei.


    Onkelwoody   Uwe06

    Ihr müsst die gewünschte Wasserhöhe in den Anlageneinstellungen eingeben.


    In den Objekteigenschaften vom Spline wird diese Höhe nicht verändert.


    Ich habe den Gebirgsfluss von cetz in eine neue EEP 16 Anlage eingesetzt, dann die Wasserhöhe in den Anlageneinstellungen auf -2,5 Meter abgesenkt und anschließend per "Landschaftshöhe anpassen" das Flussbett erzeugt. Funktioniert alles einwandfrei und wie in EEP 15. Fluss und Flussbett werden sofort richtig angezeigt. Ein erneutes Laden der Anlage ist nicht erforderlich.

    The post was edited 2 times, last by Goetz ().

  • Hallo EEP-Gemeinde,


    Einsetzhöhe der Rf-Spleins ist auch bei mir 0m . Habe mir man den Scherz


    erlaubt die Einsetzhöhe auf Null und wieder auf bei mir eingstellt -5 zusetzen .


    Schwups war der Splein nicht mehr sichtbar. Jetzt war er auf voreingestellten


    -5m in der Anlage . Ein neu eingesetzter Splein war aber wieder auf 0m .


    das Spiel mit der Einsatzhöhe wiederholt und beide Spleins waren auf -5.


    Speichern und Neuladen ändert nichts mehr an Höhe von -5 .



    Hobbybahner

    Aktueller PC : Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit-Version CPU: Intel Core I7-8700 @ 3.20 GHz ( 12 CPU ) Ram: 32GB

    Graphikkarte Nvida Geforce GTX 1060 mit 6 GB integrated RamDac

    EEP 6.1 nur um Konvertieren, EEP13.2 Expert Plugin1+2 , EEP 15.1Expert ohne Plugin und EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2

  • Hallo Hobbybahner ,

    lese #40 von Goetz denn so klappt es.

    Ich habe mit diesem Spline jedenfalls auch keine Probleme.

    Gruß Reinhard - der Schwarzwaldschwabe der jetzt in Oberfranken wohnt.



    Samsung - Intel Core i7-3630QM CPU @ 2.40 GHz 2.40 GHz
    Win 10 64-Bit-System ~ RAM 8GB - AMD Radeon. HD 7670M - Intel HD Graphics 4000


    v.: EEP 16.1 Expert [x64], Patch 2, Plugins: 1

  • Goetz , schau Dir bitte mal mein Bild in #29 an, da wirst Du sehen, daß ich es genau so wir von Dir beschrieben einsetzen wollte.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 16.3 Patch 2 , Plugins 1,2, 3