Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Stefan

    Ist bei mir ebenfalls so. Der Spline läßt sich weder per Gizmo noch per manuelle Dateneingabe im Objekteigenschaftsfenster in der vertikalen Dimension verändern. Ich denke aber, das wird noch.

    Liebe Grüße

    Ralf

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • Hallo Oliver, es ist ja ein Spline, der hat mit der Einsetzhöhe des Wassers nichts zu tun. Die Wasserhöhe liegt bei der Anlage bei 0m, der ursprüngliche, zu ersetzende Wasserspline ist bei -3m eingesetzt.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Danke, Benny, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil..... Nee, im Ernst, ich werde das nach dem Frühstück probieren, heute Nacht nicht mehr.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Vielen Dank Christopher für diesen überaus gelungenen Wasserspline. Perfekte Farbe und reflektierend - ihn wird man sehr vielfältig verwenden können. Auf die Schnelle habe ich schon einmal vorab bei meinem aktuellen Urlaubstestprojekt das Wasser eingelassen.

  • Doch, die reflektierenden Splines sind auch an die in den Anlageninfos eingestellte Wasserhöhe "gefesselt". Wenn du andere (rf)-Splines ausprobierst, wirst du das gleiche Verhalten feststellen.

    Viele Grüße

    Benny

    So, wie versprochen habe ich jetzt getestet, aber das war offensichtlich nicht die Lösung.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • @ Onkelwoody,

    das scheint noch ein Problem von EEP 16 zu sein. Wenn Du den Spline in 3D einfügst wird er auf Null gelegt egal was in der Anlagen info steht. In 2D einfügen geht. Habe das eben selbst festgestellt. In EEP 15 wird er immer auf der eingestellten Höhe eingefügt, egal ob in 2D oder 3D. In EEP 15 kann man auch noch lustig durch die verschiedenen Stile tauschen. In EEP 16 kann nur noch unter gleichen (rf zu rf) getauscht werden.

    Viele Grüße aus der Kurpfalz (Ma)

    Jürgen


    PC Mainboard: ASUS Prime B550M-A, CPU: AMD Ryzen 7 5700G, Grafik: NVIDIA RTX 3050 8GB, Ram: 48GB DDR4 - Monitor: 2x Peaq 32" 2560x1440 1xHDMI, 1xDP.
    Laptop , MSI GL72M 7Rex, Intel Core i7-7700HQ 2.8Ghz, NVIDIA GTX1050ti 4GB GDDR5, Ram: 16GB DDR4, 512GB SSD, 1TB HDD, Win10x64

    Win10x64 Home (22H2)
    EEP15.1 Patch2, EEP17.1

    Für meine Modelle verwende ich unter anderem Texturen von https://www.textures.com



  • Hallo Jürgen,

    kann ich so bestätigen, habe ich grade probiert, in 15 geht es, in 16 nicht.......

    Was ich mittlerweile am k........ bin, daß ich die Anlage in 16 weiter gebaut habe!

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Guten Morgen,

    ich wollte eben auch Christophers einbauen:

    In 2D dockt der Spline einwandfrei an, das Ergebnis in 3D ist obiges Bild (der Höhenunterschied wird im Eigenschaftsfenster dann auch sichtbar). Ich kann in beiden Editoren die Höhe nicht ändern - falls ich den Fluß neu lege, wird es wohl richtig werden....

    Das der Spline an die Wasserhöhe gekoppelt ist, kann ich bestätigen, ebenso kann ich auch zwischen pp und rf nicht hin- und hertauschen, das müßten wir dann wohl nach Polen melden?

    Christopher, die Farbgebung paßt jedenfalls hervorragend, danke

  • Die Splins mit rf werden wohl immer in einer Höhe bleiben, da mit der Spiegelung es laut Programmierern nicht anders geht. Die Rechner schaffen es sonst nicht.

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Nur nochmal zur Sicherheit um Mißverständnisse zu vermeiden es liegt nicht an Christophers Spline. Betroffen ist auch der einzige andere Spline (rf) den ich bei mir gefunden habe, ist laut Modellkatalog ein Grundbestandsmodell.

    Ich habe auch versucht den Spline mit der Kopierfunktion mittig in meinen Kanal zu kopieren. Unter EEP15 geht alles einbandfrei. Egal welche Einsetzhöhe das Ursprungsmodell hat wird der Spline auf die in der Anlageninfo eingestellte Höhe eingstetz. Unter EEP16 tut sich überhaupt nichts.

    Wenn man mit STRG-C eine Kopie von einem Spline mit richtiger Höhe erzeugt, wird die Kopie ebenfalls mit der richtigen Höhe eingesetzt.

    Wenn man mit STRG-C eine Kopie von einem Spline mit falscher Höhe erzeugt, wird die Kopie ebenfall mit falscher Höhe erzeugt.

    Zum Schluß noch die rf Platten werden in 2D+3D auf der richtigen Höhe eingesetzt.

    Surak,

    das ist uns bewustt. Die rf Splines werden aber in in EEP16 in 3D eben nicht auf der eingestellten Höhe eingesetzt.

    Viele Grüße aus der Kurpfalz (Ma)

    Jürgen


    PC Mainboard: ASUS Prime B550M-A, CPU: AMD Ryzen 7 5700G, Grafik: NVIDIA RTX 3050 8GB, Ram: 48GB DDR4 - Monitor: 2x Peaq 32" 2560x1440 1xHDMI, 1xDP.
    Laptop , MSI GL72M 7Rex, Intel Core i7-7700HQ 2.8Ghz, NVIDIA GTX1050ti 4GB GDDR5, Ram: 16GB DDR4, 512GB SSD, 1TB HDD, Win10x64

    Win10x64 Home (22H2)
    EEP15.1 Patch2, EEP17.1

    Für meine Modelle verwende ich unter anderem Texturen von https://www.textures.com



  • Hallo Jürgen,

    kann ich so bestätigen, in EEP15 war die Z-Achse zur Verfügung - das ist dann 1 Fehler !!!

    Ich kann ihn leider nicht im Bugtracker eintragen...(vielleicht Registrierungen verpeilt u. keine notiert:ma_1:),

    vielleicht kann das jemand übenehmen ?

  • Hallo,

    ich habe das gerade nachvollzogen und finde keinen Bug. Ja, bei den rf-Splines lässt sich die Höhe nicht einstellen (ist aber auch nicht sinnvoll), die Splines erscheinen bei mir automatisch auf der Höhe wo in den Anlageneinstellungen die Wasserhöhe eingetragen ist und verändern ihre Höhe auch wenn ich die Wasserhöhe verändere.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael, bei mir ist genau das nicht der Fall, jedenfalls in EEP 16 nicht, in 15 klappt es. Die Wasserhöhe bleibt bei mir konstant bei 0m, auch nach abspeichern und neu laden der Anlage.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo,

    ich habe nun schon einen leicht anderen Stand als ihr, vielleicht liegt es daran. Dann ist der Fehler aber bereits gefixed und wird mit dem nächsten Patch behoben.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • wird mit dem nächsten Patch behoben.

    ... das löst bei mir den "Haben-wollen-Reflex" aus. :aa_1:

    Viele Grüße,

    Andreas

    AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1,

    HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager 4.1.4.3,

    Meine EEP Videos auf YouTube, Dampflok-Nostalgie, Meine Anlage 1, Meine EEP Videos

    Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel".

  • ich habe nun schon einen leicht anderen Stand als ihr, vielleicht liegt es daran.

    Nein - daran liegt es nicht. Ich bin derzeit noch beim Stand 16.1 Patch 2 und damit klappt alles einwandfrei.

    Onkelwoody  Uwe06

    Ihr müsst die gewünschte Wasserhöhe in den Anlageneinstellungen eingeben.

    In den Objekteigenschaften vom Spline wird diese Höhe nicht verändert.

    Ich habe den Gebirgsfluss von cetz in eine neue EEP 16 Anlage eingesetzt, dann die Wasserhöhe in den Anlageneinstellungen auf -2,5 Meter abgesenkt und anschließend per "Landschaftshöhe anpassen" das Flussbett erzeugt. Funktioniert alles einwandfrei und wie in EEP 15. Fluss und Flussbett werden sofort richtig angezeigt. Ein erneutes Laden der Anlage ist nicht erforderlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goetz (26. Januar 2020 um 10:42)

  • Hallo EEP-Gemeinde,

    Einsetzhöhe der Rf-Spleins ist auch bei mir 0m . Habe mir man den Scherz

    erlaubt die Einsetzhöhe auf Null und wieder auf bei mir eingstellt -5 zusetzen .

    Schwups war der Splein nicht mehr sichtbar. Jetzt war er auf voreingestellten

    -5m in der Anlage . Ein neu eingesetzter Splein war aber wieder auf 0m .

    das Spiel mit der Einsatzhöhe wiederholt und beide Spleins waren auf -5.

    Speichern und Neuladen ändert nichts mehr an Höhe von -5 .


    Hobbybahner

    Aktueller PC : Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit-Version CPU: Intel Core I7-8700 @ 3.20 GHz ( 12 CPU ) Ram: 32GB

    Graphikkarte Nvida Geforce GTX 1060 mit 6 GB integrated RamDac

    EEP 6.1 nur um Konvertieren, EEP13.2 Plugin1+2 , EEP 15.1ohne Plugin , EEP 16.4 Expert Plugins: 1,2 und EEP 17.1 ,Patch1, Plugin 1

  • Hallo Hobbybahner,

    lese #40 von Goetz denn so klappt es.

    Ich habe mit diesem Spline jedenfalls auch keine Probleme.

    Gruß Reinhard - der Schwarzwaldschwabe der in Oberfranken wohnt.



    Desktop: Win 10 64-Bit-System ~ Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz

    32 RAM, Graka Nvidia Geforce RTX 2070

    Monitor: RED EAGLE iiyama G_Masters GB2770HSU 165 Hz - 0,8 ms

    v.: EEP 17.3.1 - Expert, MK

  • @Goetz , schau Dir bitte mal mein Bild in #29 an, da wirst Du sehen, daß ich es genau so wir von Dir beschrieben einsetzen wollte.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch