Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Onkelwoody

    Jetzt habe ich im nachfolgenden Posting von JoeHoll gelesen, dass es offenbar einen Unterschied macht, ob man Splines in 2D oder 3D einsetzt? Ich hatte es nur auf die Schnelle in 2D versucht.

    Setzt man den rf-Spline im 3D Editor ein, dann bekommt er - genau, wie ihr sagt - die falsche Höhe und lässt sich nicht richtig positionieren.

    Sorry, dass ich euer Problem missverstanden hatte. :aq_1:

  • Wäre mal einen Versuch wert, ich baue eigentlich nie in 2D....

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo,

    egal, ob in 2D oder 3D eingesetzt - Höhe und Steigung lassen sich bei mir nicht verändertn.

    LG Hans aus Wolfen

    PC: Windows 10 Home, 64 Bit; AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Prozessor; 16,0 GB RAM; NVIDIA GTX 1660;
    EEP 6.1;
    EEP 17.0 Expert (x64), Patch 3

  • Hallo Hans ,

    die Steigung wirst du auch nicht verändern können und die Höhe nur über den oben genannten Punkt in den Anlageneinstellungen. Hast du es auch auf diesem Weg versucht?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Hans,

    Höhe läßt sich in den Anlageninformation ändern, die dort eingestellte Höhe gilt für die gesamte Anlage für rf-Modelle. Steigung/Gefälle usw. ging noch nie und war schon immer 0. Das ist der Berechnung der Spiegelung geschuldet. Ist irgenwo weiter vorne schon mal erklärt.

    Hallo Michael,

    hast Du mal versucht irgendeinen Wasser/sonstigesSpline zu tauschen gegen einen rf-Spline zu tauschen. 3D RM tauschen gegen XXX

    In EEP15 geht das ohne Probleme. Egal welche Einsetzhöhe der Ursprungliche WW-Spline hat, der rf-Spline hat die eingestellte Höhe.

    In EEP16 geht das überhaupt nicht. Er wird nicht getauscht. Selbst dann nicht wenn Einsetzhöhe mit Wasserhöhe in Anlageninfo identisch ist.

    hast Du mal versucht in 2D neben irgendeinen Spline egal aus welchem Layer einen rf-Spline zu kopieren.

    In EEP15 geht das mit jedem Ursprungsspline. Egal welche Einsetzhöhe er hat der rf-Spline wird seitlich um den eingestellten Wert kopiert und hat die Höhe die in der Anlageninfo eingestellt ist.

    In EEP16 ist nur ein seitliche kopieren möglich wenn der Ursprungsspliene ein rf-Spline ist. Ansonsten wird nichts seitlich kopiert.

    Ich bin auf dem aktuellen Normaluser EEP16 stand. Wäre schön wenn das bei Dir auch schon ginge.

    Nachtrag

    Dann könnten wir in Ruhe auf den Patch warten.

    Viele Grüße aus der Kurpfalz (Ma)

    Jürgen


    PC Mainboard: ASUS Prime B550M-A, CPU: AMD Ryzen 7 5700G, Grafik: NVIDIA RTX 3050 8GB, Ram: 48GB DDR4 - Monitor: 2x Peaq 32" 2560x1440 1xHDMI, 1xDP.
    Laptop , MSI GL72M 7Rex, Intel Core i7-7700HQ 2.8Ghz, NVIDIA GTX1050ti 4GB GDDR5, Ram: 16GB DDR4, 512GB SSD, 1TB HDD, Win10x64

    Win10x64 Home (22H2)
    EEP15.1 Patch2, EEP17.1

    Für meine Modelle verwende ich unter anderem Texturen von https://www.textures.com



    Einmal editiert, zuletzt von JoeHoll (26. Januar 2020 um 12:21)

  • Hallo zusammen

    Die Einstellung der Wasserhöhe in der Information (siehe Goetz #40) bezieht sich immer auf Höhe 0 der Anlage.

    Habe ich Landschaftshöhen und -tiefen (Berge und Täler), bezieht sie sich immer noch auf Anlagenhöhe 0.

    Steigungen oder Gefälle sind grundsätzlich (noch) nicht möglich.

    Ich habe meinen "Wasserspline" auf -2 gesetzt und anschließend Berge und Täler gemacht. Dies natürlich in angemessenem Abstand so dass es noch natürlich aussieht.

    Nachdem ich den ersten Spline einsetze gehe ich in 2D mit dem Vervielfältiger in Aktion ohne negativen "Erfolg".

    Ein ändern der Wasserhöhe in der Anlageninformation ändert sämtliche Splines auf der Anlage, egal ob in 2D oder 3D.

    Dies sind meine Beobachtungen.

    Gruß Reinhard - der Schwarzwaldschwabe der in Oberfranken wohnt.



    Desktop: Win 10 64-Bit-System ~ Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz

    32 RAM, Graka Nvidia Geforce RTX 2070

    Monitor: RED EAGLE iiyama G_Masters GB2770HSU 165 Hz - 0,8 ms

    v.: EEP 17.3.1 - Expert, MK

  • Warum zum Kuckuck kann man in EEP16 keinen normalen Wasserspline gegen rf-Spline tauschen?

    Also die zu ändernde Anlage Kipsdorf in EEP15 geöffnet und die Wassersplines, an dieser Stelle

    meinen Dank an Cetz, getauscht. Danach die Anlage in EEP16 unter anderem Namen gespeichert;

    wenigsten das funktioniert.

    EEP15

    Kipsdorf

    EEP16

    Kipsdorf 2

    Gruß Axel

    V16.4

  • also bei mir funktioniert auch das Tauschen mit EEP15 nicht. Leider....

    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo,

    nicht lachen aber was ist ein rf und pp Spline. Habe diese Begriffe noch nie gehört oder gelesen. Evtl bin ich aber schon zu alt dafür aber trotzdem möchte ich noch meinen Horizont noch erweitern.

    Gruß Egon

  • Splines mit dem Zusatz (rf) im Namen können die Umgebung wiederspiegeln. Das rf steht für Reflexion.

    Splines mit (pp) im Namen verzerren (wie richtiges Wasser) das, was du unter der Wasseroberfläche siehst. Leider weiß ich nicht, wofür das Kürzel pp steht.

  • Hallo Egon @Heideoldie ,

    "rf" steht für Reflexion, d.h. Spiegelung, das bedeutet dass die Umgebung im Wasser gespiegelt wird (abhängig von den Programmeinstellungen).

    "pp" steht für postprocessing und bedeutet dass Objekte die sich unter Wasser befinden anders dargestellt werden, eben wie es bei reellem Wasser auch der Fall ist.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ich denke, er meinte sämtliche (rf) Splines, Axel.

    Schönes Bild übrigens. Ein gelungenes Beispliel für die Kombination beider Splinearten.

  • Habe diese Begriffe noch nie gehört oder gelesen

    Hallo Egon, hast du bestimmt schon mal gelesen, stehen in einer Klammer hinter dem Modellname. :ae_1:

    Wobei mir wiederum nicht bekannt ist, das "rf" als Splines vorhanden sein sollen, ich kenne sie nur als Kachel die man scalieren kann. :ad_1:

  • Wobei mir wiederum nicht bekannt ist, das "rf" als Splines vorhanden sein sollen ...

    Wirklich nicht?
    Und dass es in diesem Thread um den neuen (rf) Spline von cetz geht, hast du übersehen?

    Es gibt einen weiteren (rf) Spline im Grundbestand. Und noch mehr im Shop.

  • hast du übersehen

    oha, ich sollte mal zum Optiker gehen, das habe ich nicht gelesen.......:ma_1:

  • Hallo Till Eulenspiegel ,

    da sich dieser Thread um den Wasserspline mit dem "rf" handelte und ich auch meine Stellungnahme dazu schrieb, dachte ich nicht, dass das noch extra erwähnt werden muss.

    Da sieht man doch wieder was ein fehlendes oder auch zuviel geschriebenes Wort ausmacht.

    Gruß Reinhard - der Schwarzwaldschwabe der in Oberfranken wohnt.



    Desktop: Win 10 64-Bit-System ~ Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz

    32 RAM, Graka Nvidia Geforce RTX 2070

    Monitor: RED EAGLE iiyama G_Masters GB2770HSU 165 Hz - 0,8 ms

    v.: EEP 17.3.1 - Expert, MK

  • Hallo Till Eulenspiegel

    in 3D geht er immer auf Höhe 0, egal was eingestellt ist.

    In 2D nimmt er die voreingestellte Höhe ein.

    PS.: Es handelt sich um den Cetz'schen Gebirgsfluss (rf) - Spline

    Gruß Reinhard - der Schwarzwaldschwabe der in Oberfranken wohnt.



    Desktop: Win 10 64-Bit-System ~ Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz

    32 RAM, Graka Nvidia Geforce RTX 2070

    Monitor: RED EAGLE iiyama G_Masters GB2770HSU 165 Hz - 0,8 ms

    v.: EEP 17.3.1 - Expert, MK