Quermastsystem DB von TB1 - Verhalten nach dem Neuladen der Anlage

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich baue inzwischen sehr gerne mit dem Quermastsystem DB (einschließlich Teil 2) von TB1.

    An manchen Stellen sieht der Aufbau der Masten nach dem Speichern und Neuladen der Anlage jedoch anders aus als direkt nach dem Aufbau.

    Einen Teil der Probleme habe ich schon mal auf einer leeren Anlage mit EEP 16 nachgestellt.

    So sollte es aussehen:

    So ist es nach dem Neuladen der Anlage:

    Kennt Jemand dieses Verhalten? Mache ich da etwas falsch?

    Gruß AbfahrtSignal

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

    Einmal editiert, zuletzt von AbfahrtSignal (25. Januar 2020 um 19:21)

  • Kennt Jemand dieses Verhalten? Mache ich da etwas falsch?

    Hallo AbfahrtSignal, dass wird Dir sicherlich keiner genau beantworten können, da man nicht die Einstellungen der jeweiligen Achsen hier erkennen kann. Wie in der Dokumentation bereits beschrieben gibt es sogenannte Zwischenschritte in der Einstellung der jeweiligen Achsen. Ich kann dazu leider auch nichts genaueres sagen, wie sich so etwas auf EEP auswirkt in Bezug auf Bau und neues öffnen der Anlage, da ich mich immer an die Einstellungen gehalten habe, so wie in der Dokumentation.

    Diese findest Du unter Resourcen-Doc-TB1 und zwar die neuere - V11NTB10061bis64. Dort sind auf der Seite 7 und 8 genauere Angaben zum einstellen der jeweiligen Achsen "TraAnf" und "TraEnd" bei den festen Zwischenstücken.

    Eins hätte ich da noch. In Deinen Fotos hier kann ich bis zu 16 Gleise erkennen die abgespannt werden sollen. Das ist nicht ganz korrekt, denn ich habe derzeit nur bis maximal 14 Gleise gebaut. Ich gehe mal davon aus, dass dies ein Test ist und Du uns zeigen wolltest, was bei Dir nicht ganz in Ordnung ist. Also sehe mal bitte in der Dokumentation nach und vergleiche das mal mit Deinen Einstellungen in Deinem Aufbau bitte.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    diese besagte Doku habe ich mir angesehen.

    Woran erkennst Du 16 Gleise? Spielt diese Gleiszahl eine Rolle beim Aufbau?

    Die auffälligsten Probleme hatten mir allerdings die variablen Stücke gemacht. Das konnte ich aber bisher auf der Testanlage noch nicht reproduzieren.

    Diese Teile hingen dann nach dem nächsten Laden zwischen den beiden Nebenstücken und die Einstellungen waren jeweils auf den Standardwert (der beim Einsetzten voreingestellt ist) verdreht.

    Möglicherweise hat das gar nichts mit Deinen Modellen zu tun, sondern passiert durch das Speichern und Laden im EEP. Wenn ich z.B. so einen Strang als Block speichere und wieder auf die Anlage setze, sieht es ähnlich aus.

    Ich möchte nur helfen, das Problem einzukreisen.

    Gruß AbfahrtSignal

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • Hallo AbfahrtSignal (hast Du auch einen richtigen Namen, keine Scheu :ae_1: )

    Bei den einzelnen Teilen hatte ich auch geschrieben, dass man nicht bis zum Ende der Fahnenstange den Slider aufreißen soll, sondern maximal bis zum letzten Strich in der Anzeige der jeweiligen einstellbaren Achse. Da hat auch bei Versionen unter EEP 16 das EEP ein Eigenleben entwickelt, deshalb maximal bis zum letzten Strich in der Einstellung. Vlt. hilft das ja weiter. :ae_1::ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei allen Gleisobjekten, mit Ausnahme der variablen Zwischenstücke, hilfreich ist, bei der Achseinstellung nicht den Slider zu ziehen sondern auf die Horizontalachse des Sliders zu klicken. So bewegt sich der Slider schrittweise und man umgeht die von Thomas angesprochenen Zwischenschritte.

    Auf diese Weise wird die Einstellung der Achsen, korrekte Modellzusammenstellung vorausgesetzt, zum Kinderspiel.

    Gruss, Oliver

    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP 17.3 Plug- in 1

  • Hallo Thomas,

    richtiger Name (wie geht das ?!:an_1:)

    Der Tipp mit dem Ausfahren bis zum Anschlag könnte die Ursache sein. Das habe ich in der Anlage anfänglich sehr oft gemacht und in dem Test schon nicht mehr.

    Danke also, das probiere ich genauer.

    Kann ich eigentlich den Ausleger irgenwie komplett verschwinden lassen? Es gibt eine Stellung, wo er etwas tiefer hängt, aber noch über den Gleisen sichtbar ist.

    Weiterhin gutes Gelingen wünscht

    Axel

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • Hallo Axel,

    das was Du da zeigst in Deinem Bild ist wieder ein sogenannter Zwischenschritt in der Achsensteuerung. :ae_1:

    Ich habe in den beiden letzten Modellsets (DR und DB) jeweils Immobilien hinzugefügt, wo auch ein sogenannter "Halter" in 2 verschiedenen Längen enthalten ist, also ein Bauteil welches kein Stromabnehmer besitzt, nur eine Verbindung vom Tragseil bis auf das untere Richtseil. Das kann man sozusagen dann in das System einfügen. Ich weiß wie esmit Männern und Dokumentationen bzw. Bedienungsanleitungen ist. :ae_1::bd_1::ba_1:

    Es ist bei der Vielfalt an Modellen doch mal ein Blick wert. :ae_1:

    Auch habe ich mal eine Zusammenstellung aller Modelle meiner Fahrleitungsmasten und -Systeme in einer pdf-Datei zusammengefasst, die man "hier findet".

    Dort habe ich grob überschlagen auch einige Bemerkungen zu den Modellen selbst gemacht.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    die "Halter" habe ich auch schon mehrfach im Einsatz. Die sind super.

    Ich werde noch weiter über und natürlich Doku lesen.

    Gruß AbfahrtSignal

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • Ich werde noch weiter über und natürlich Doku lesen.

    Dann übe noch ein wenig und die Doku ist ja eigentlich mehr ein "Bilderbuch" mit seinen 23 Seiten, aber seeeehhrrr informativ. :ae_1::ba_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Die Einstellungen nicht bis zum Maximum zu schieben und auch das Bild mit dem Zwischenschritt habe ich glatt 'überlesen'.

    Gelobe Besserung.

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • Gelobe Besserung.

    es sei Dir verziehen. :ae_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz