Neue Texturen braucht die (EEP-) Welt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP-Freunde,

    da ich leider keine eigene Website besitze, möchte ich auf diesem Weg auch mal ein bischen Werbung für meine Tauschtexturen betreiben. Aus der Freude am grafischen Gestalten heraus habe ich in den letzten Tagen einige Tauschtexturen für den LKW-Auflieger von FB1 gestaltet. Dank der fleißigen Arbeit von Rockbaer sind diese nun auch auf der DLB zu finden. Ich habe versucht einige Originalfahrzeuge nachzugestalten, aber auch frei erfundene Modelle sind dabei. Vielleicht findet der eine oder andere EEP-ler Verwendung auf seiner Anlage. Es würde mich jedenfalls freuen.
    An dieser Stelle auch meinen Dank an FB1 für dieses vielseitig gestaltbare Modell. Mein Wunsch an FB1 - Wie wäre es mal mit einem Tankauflieger mit TT?
    Ich habe zu diesem Artikel einige Bilder dazu gegeben, auch von meinen anderen Tauschtexturen. Je nach Zeit und Lust (mein Burgprojekt muss ja auch weiter gebaut werden) möchte ich an dieser Stelle später noch weitere Texturen zur allgemeinen Verwendung vorstellen. Sollte jemand einen speziellen Wunsch bzgl. einer Aufliegertextur haben, so kann er gern mit mir per PN in Kontakt treten, jedoch wären dann einige verwendbare Fotos sehr hilfreich.

    Grüße an alle Freunde von EEP von EEP-Fred

    Bilder zum LKW-Auflieger (Set 1 bis 3)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15578231fm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15578233om.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15390344nb.jpg]

    Bild zum Opal-Vitaro von DU1

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15578232gn.jpg]

    Bild zum LKW Renault Magnum von SM1

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15578230vc.jpg]

    Bild zur Plakatwand von BH2

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14694194dm.jpg]

    WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 32GB-RAM, EEP6,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog

  • also Deine Texturen für den Sattelauflieger sind absolut spitze.

    nur habe ich ein "Problem" die Textur auf die Auflieger zu bekommen.
    Bei mir sind die Auflieger in EEP9 ohne Tauschtexturfunktion ....

    Was muss ich beachten oder brauche ich andere Fahrzeuge dafür ???

    Danke für Deine Hilfe.

    Möchte die Texturen gern einsetzen ... nur wie ??

    eingefügt:OHHH ich habs kapiert .... die sind für die neuen Auflieger von FB1 ..... die muss man kaufen .... EEP Grundausstattung lässt sich nicht ändern ...


    Jens

    Win 10 Prof. 64 bit / Intel i -wie irgendwas / 16 GB Ram / Grafikkarte ja klar

    EEP 6 / EEP 8 Expert / EEP 9 Expert Update 2 - Patch 2 - 64bit
    EEPX Expert Patch5 - PlugIn2- 64 bit / Kontaktexplorer 9 - 64bit
    EEP 11 Plug in 1 und 2

    EEP 12

    EEP 13

    EEP 14

    EEP 15

    EEP 16 Expert

    EEP17 Expert


    Bulkinstaller / Modelltauscher / Modellvervielfältiger / Anlagenverbinder / RSS Tool / Icon-Explorer / Tauschmanager / Modellkatalog

    HomeNos 13 und HomeNos 16

    Blender 2.79

    Anlage Blumenberg, Ausbauanlage 3, Ausbauanlage 4

  • Hallo
    Eine Frage für den "Alten"
    Ewnt. bin auch schon zu verkalkt - aber - sage mir doch mal einer wo ich die Tauschtexturen hinkopieren muss,
    und wie der weitere Verlauf der Problematik ist!!??
    Eckard der Alte :aq_1: :ap_1:

    Liebe Grüße und - danke Eckard der Alte

    Windows 10 Home Premium 64 Bit

    EEP 16.2 [x64] Patch 2, Plug-In 1+2

    EEP 15.1 [x64] Patch 2, Plug-In 1

    EEP 14.1 [x64] Plug-In 1

    EEP 13.2 [x64] Plug-In 1+2

    EEP Classic 6.1

    Modellexplorer, Modellkatalog, Modellkonverter,

  • Hallo Fred,
    herzlichen Dank für deine Texturen und für deine Mühe. :bp_1:

    gert: Einfach oben in der Leiste hier oben im Kopfteil auf "DLB Downloadbase" klicken. Dann etwas runterscrollen und rechts auf "Tauschtexturen" klicken.

    Schöne Grüße,
    Reiner

  • hi Reiner
    Du hast mich falsch verstanden:
    Ich wollte wissen wo die Texturen nach dem Herunterladen
    hin gehören, damit ich sie anwenden kann. (in welchen Ordner zB.)
    Eckard

    Liebe Grüße und - danke Eckard der Alte

    Windows 10 Home Premium 64 Bit

    EEP 16.2 [x64] Patch 2, Plug-In 1+2

    EEP 15.1 [x64] Patch 2, Plug-In 1

    EEP 14.1 [x64] Plug-In 1

    EEP 13.2 [x64] Plug-In 1+2

    EEP Classic 6.1

    Modellexplorer, Modellkatalog, Modellkonverter,

  • Vielen Dank EEP-Fred, die sind sehr shon...

    Nur warten auf die Tag der offenen Tur auf die Burg :bn_1:

    Viele grussen

    Nong

    EEP 5 bis 16; Windows 10 Home ; CPU i7 2.93GHz, 16G RAM, 64bit, Geforce GTX750

  • Das ist völlig egal: Die Tauschtextur kann als PNG, DDS, JPG oder TGA egal wohin: Desktop, Stick, Downloadordner - wo immer Du willst.

    Hier eine Kurzanleitung:

    • [color='#000000']

      (optional) Modellkopie mit dem Modellvervielfältiger (Downloadbase) mit neuem Namen anlegen

      [/color]
    • [color='#000000']

      Tauschtextur bearbeiten und irgendwo speichern - ich nehme nun als Beispiel eine PNG-Datei auf dem "Desktop" (PNG erlaubt Transparenz - ich speichere alle Tauschtexturen im PNG Format)

      [/color]
    • [color='#000000']

      In EEP (3D-Modus, Rollmaterialmenü) das Modell auswählen, mit der rechten Maustauste drauf klicken..

      [/color]
    • [color='#000000']

      ... und "Eigenschaften" auswählen

      [/color]
    • [color='#000000']

      Klick auf "Lade Tauschtextur"

      [/color]
    • [color='#000000']

      Im Dateidialog-Fenster unten rechts den Dateityp auswählen (in unserem Beispiel ist der Dateityp PNG, daher PNG auswählen)

      [/color]
    • [color='#000000']

      auf der linken Seite zum Ordner navigieren, in welchem sich die Tauschtextur befindet (in unserem Beispiel Desktop, daher Klick auf "Desktop")

      [/color]
    • Datei auswählen (also unten rechts Klick auf "Öffnen")


    [Blockierte Grafik: http://tmp.armar.de/tauschtextur1.jpg]

    Fertig.

    Ontopic: Danke für die Texturen ;)

    Gruß
    André

  • Hi André
    Ich danke dir - das ist so richtig für einen alten verkalkten Mann erklärt !!!!
    Ich danke dir für deine Mühe
    Eckard :bg_1: :av_1:

    Liebe Grüße und - danke Eckard der Alte

    Windows 10 Home Premium 64 Bit

    EEP 16.2 [x64] Patch 2, Plug-In 1+2

    EEP 15.1 [x64] Patch 2, Plug-In 1

    EEP 14.1 [x64] Plug-In 1

    EEP 13.2 [x64] Plug-In 1+2

    EEP Classic 6.1

    Modellexplorer, Modellkatalog, Modellkonverter,

  • Hallo EEP-Fred!

    Sehr schöne Tauschtexturen! Vielen Dank für die Bereitstellung.

    Nun muß ich mir nur noch die Modelle kaufen. :an_1:

    http://nimga.de/v/4eVp3

    Was für Ansichten brauchst du für den?

    Gruß Falko

    Windows 11 Pro(64Bit), Intel Core i9-11900KF, 8x 3500 MHz,32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12 GB GDDR6X, MSI Z590 PLUS Mainboard
    EEP 17, Plugin-1,2


    Zitat

    Diejenigen, die wissen, wie es nicht geht, sollten nicht diejenigen stören, die es bereits tun.

  • Hallo Freunde der Tauschtexturen,

    erstmal vielen Dank für Euer Interesse an meinen Tauschtexturen(TT). Dann der Versuch für einige Antworten.
    1. Um die TT für den LKW-Auflieger einsetzen zu können, wird das Modell "Sattelauflieger-Set" von FB1 (Trendshop Best.-Nr. V80NFB10001 - 2,49 €) benötigt. Dies muss vorm Einsatz der TT bereits installiert sein.
    2. Die TT könnt Ihr in der Downloadbase (DLB) von Rockbaer in der Rubrik Tauschtexturen finden und herunterladen (kostenlos). Einfach oben auf den Button DLB klicken.
    3. In meinem ersten Set ist auch eine PDF-Datei mit einer Anleitung zum Einsatz der TT dabei. Den Ordner, wo Ihr die Dateien hinkopiert, müsst Ihr selbst festlegen, aber in meiner Anleitung habe ich dazu einen Vorschlag gemacht.
    4. Für das Erstellen von Texturen sind vor allem Fotos wichtig, die das Fahrzeug möglichst direkt von der Seite und auch von hinten zeigen (also 2 getrennte Fotos). Das Foto von Lorenzo ist leider schon etwas grenzwertig, weil hier viel Nacharbeit frür die Seitenwand erforderlich wird und die Rückseite müsste dann komplett improvisiert werden.
    5. Wenn noch weitere Fragen sind, dann bitte nochmals melden.

    Vorerst viele Grüße aus Niesky von EEP-Fred.

    WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 32GB-RAM, EEP6,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog

  • Danke Fred für die Texturen. Dank dir stehen jetzt sechs weitere Opal-Vitaro auf meinem großen Parkplatz. Die Texturen sind sehr gut gemacht, was für den Vitaro ja nicht so einfach ist. Sogar die Nummernschilder sind individuell und passend, ebenso die Bierkisten im Laderaum. Da bekommt man richtig Durst.

    Für die auch sehr gut aussehenden Texturen für den LKW-Auflieger fehlt mir leider auch noch das Modell und für die Plakatwände gehe ich lieber selber mit der Kamera durch die Stadt und mache reale Aufnahmen. Aber da sind die Vorlieben ja zum Glück verschieden. SG Michael S.

  • Das Foto von Lorenzo ist leider schon etwas grenzwertig...


    Hallo EEP-Fred!

    Die richtigen Bilder würde ich dir schon noch zukommen lassen. Also reichen 2 Bilder, eine Seite langt?

    Gehen zur Not auch Bilder vom Modell, da könnte ich mit allen Seiten dienen.

    Ansonsten knippse ich mal welche, wird aber erst ab nächste Woche. Hab jetzt Nachtschicht und da steht der Sattel nicht auf dem Hof.

    So ich geh jetzt schlafen.

    Gruß Falko

    Windows 11 Pro(64Bit), Intel Core i9-11900KF, 8x 3500 MHz,32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12 GB GDDR6X, MSI Z590 PLUS Mainboard
    EEP 17, Plugin-1,2


    Zitat

    Diejenigen, die wissen, wie es nicht geht, sollten nicht diejenigen stören, die es bereits tun.

  • Hallo Texturfreunde,

    bzgl. der letzten Anfrage von Lorenzo noch eine Info zu den benötigten Fotos.
    Sollten die beiden Längsseiten unterschiedlich sein, dann sind natürlich auch zwei Foto der Längsseiten von Vorteil. Und wenn von der vorderen Stirnseite ein Foto da ist, nehme ich das auch gern noch.

    Grüße an Alle von EEP-Fred

    WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 32GB-RAM, EEP6,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog

  • Ein Hallo an alle Texturtauscher,

    bevor ich mich wieder anderen Arbeiten bei EEP zuwende, habe ich doch noch einige Texturen für den LKW-Auflieger von FB1 erstellt. Ich habe alles mit dem Freeware-Grafikprogramm Gimp bearbeitet. Dieses Programm kann ich nur empfehlen!
    Anbei ein Bild der Modelle, die ich in absehbarer Zeit auf die DLB hochladen werde.
    Ich hoffe, dass auch diese Modelle ihre Freunde finden werden. Aber jetzt wird bei den Texturen erst mal ne Pause eingelegt, obwohl ich noch jede Menge Ideen dafür habe.

    Grüße an alle EEP'ler von EEP-Fred

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15719953xp.jpg]

    WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 32GB-RAM, EEP6,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog

  • Also EEP Fred .....

    die Texturen sind sehr willkommen. Habe Deine anderen Texturen schon runter geladen und einen beachtlichen Fuhrpark erstellt.

    Mit dem Modellvervielfältiger geht das ja ganz schnell, den Grundauflieger zu vervielfältigen.
    Textur drauf und fertig .....

    Sehr schöne Modelle die auf der Anlage Spaß machen. Weiter so :thumbsup_1:

    Jens .... ich geh schon mal zur DL-Base .... :bm_1:

    Win 10 Prof. 64 bit / Intel i -wie irgendwas / 16 GB Ram / Grafikkarte ja klar

    EEP 6 / EEP 8 Expert / EEP 9 Expert Update 2 - Patch 2 - 64bit
    EEPX Expert Patch5 - PlugIn2- 64 bit / Kontaktexplorer 9 - 64bit
    EEP 11 Plug in 1 und 2

    EEP 12

    EEP 13

    EEP 14

    EEP 15

    EEP 16 Expert

    EEP17 Expert


    Bulkinstaller / Modelltauscher / Modellvervielfältiger / Anlagenverbinder / RSS Tool / Icon-Explorer / Tauschmanager / Modellkatalog

    HomeNos 13 und HomeNos 16

    Blender 2.79

    Anlage Blumenberg, Ausbauanlage 3, Ausbauanlage 4

  • EEP-Fred (LD1)

    Hallo EEP-Fred,

    es freut mich ,dass mein Auflieger dich dazu animiert hat Texturen dafür zu erstellen. Falls ich passendes Bildmaterial finde, wäre ich nicht abgeneigt auch einen Tank- Auflieger zu bauen. Zunächst mal danke für die schönen Texturen.

    Gruß Frank

    WaKuePC Nenotec Liquid Line Intel i9 10900, 5 GHz; Asus ROG Maximus XII Hero; 64 GB RAM; G-Force RTX 3080 Supreme, 10GB; EEP 17 ; Windows 11 Pro 64 Bit,
    NOS 16, NOS 17

  • Hallo Auflieger-Freunde,

    aus dem immer noch (reichlich) vorhandenen Bildmaterial habe ich nochmals 6 Auflieger-Texturen gestaltet. Wenn noch Bedarf dafür da ist, werde ich diese auch noch auf die DLB legen.
    Ansonsten muss ich jetzt endlich versuchen den roten Faden in meinen anderen Modellen (Burg u. Brücke) wieder zu finden. Im Moment fällt mir dies etwas schwer, da ich gedanklich schon an anderen Modellen arbeite und dafür auch schon (Textur-) Fotos geschossen habe.
    Ich muss aber aus Urlaubsgründen erst mal eine Woche pausieren.

    Grüße zum Wochenende von EEP-Fred

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15846840oq.jpg]

    WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 32GB-RAM, EEP6,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog

  • Hallo Lutz!

    Was für eine Frage, immer her damit :av_1: .

    Wo ich mir gerade paar Zugmaschinen gekauft habe.

    Ja, den roten Faden mußt du unbedingt wiederfinden.

    Also schönen Urlaub und danach ran ans Werk!

    Viele Grüße Falko

    Windows 11 Pro(64Bit), Intel Core i9-11900KF, 8x 3500 MHz,32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12 GB GDDR6X, MSI Z590 PLUS Mainboard
    EEP 17, Plugin-1,2


    Zitat

    Diejenigen, die wissen, wie es nicht geht, sollten nicht diejenigen stören, die es bereits tun.

  • Hallo liebe EEP'ler,
    heut will ich mich mal wieder mit ein paar Bildern bei Euch melden. Diesmal sind es keine Tauschtexturen für LKW-Auflieger (obwohl ich noch welche habe), sondern ich hab mich mal an HN8 gesetzt und zwei kleine Immobilien zur Ausgestaltung der Anlagen konstruiert. Bei meinen Fahrradtouren komme ich immer an einer Raststelle am Stausee Quitzdorf vorbei, die aus einem überdachten Sitzplatz und 4 Infotafeln besteht. Und da kam mir die Idee, das auch in EEP umzusetzen. Hier sind nun die Bilder. Alle Modelle sind komplett mit Tauschtexturen versehen und haben mehrere LOD-Stufen. Tauschtexturen sind auch schon in großer Zahl vorhanden.
    Ich will versuchen bei Trend eine Freischaltung zur allgemeinen Nutzung zu erhalten, wobei ich noch nicht weis, ob dafür überhaupt allgemeiner Bedarf ist. Schaut's Euch an und vielleicht hat auch noch der Eine oder Andere einen Vorschlag oder Idee dazu.

    Grüße zu später Nacht von EEP-Fred

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16138401rm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16138402mj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16138403kt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16138404pz.jpg]

    WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 32GB-RAM, EEP6,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog