Löschen eines Gleisobjektes in der Anlagendatei

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo allerseits,

    ich benötige mal bitte eure Hilfe bei folgendem Problem:

    Beim Einbau der Kreuzungsbauwerke von SB3 hat mir EEP einen Streich gespielt und dummes Zeug in die Anlagendatei geschrieben.

    Diese Ecke-Innen ist beim Anklicken vermutlich Richtung Milchstraße gesaust, jedenfalls ist sie weder auf, noch unter oder über der

    Anlage zu finden. Das Ergebnis ist, dass ich alle "sonstig. Splines" nur noch in 3D bearbeiten kann, in 2D zeigt er mir nur diese

    perversen Höhenangaben. Mit der rechten MT meint EEP immer, es wäre das Kreuzungsbauwerk_Ecke-Innen.

    Als einzigste Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, sehe ich die Löschung der betreffenden Einträge in der Anlagendatei. Ich tendiere

    zu dem Absatz zwischen den roten Strichen, bin mir aber nicht sicher.

    Sicherlich kennt sich einer von euch in diesem Geflecht von Buchstaben, Ziffern und Zeichen besser aus und kann mir einen Tipp

    geben. Den ersten Versuch werde ich mit Sicherheit nur an einer Kopie starten.


    Viele Grüße

    Frank



    Eigenbau: Intel Core i7-12700KF, Asus TUF GAMING Z690-PLUS, G.SKILL Trident 64 GB, Asus RTX 3060 Ti TUF GAMING, Win11

    EEEC und alle Versionen von 2.43 bis 17

    Z. Zt. installiert: EEP17

  • Hallo Frank,

    die Trennung zwischen 2 Objekten liegt jeweils zwischen den ><, d.h. du musst am Anfand den Teil <Immobile mit dazu nehmen und dafür am Ende entsprechend weglassen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Wobei < den Anfang und </ das Ende markiert. Beispiel:

    Code
    <ForumUser>Schmalspur</ForumUser>

    Am Schluss muss das ganze "aufgehen" sonst gibts Probleme.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Nachtragend

    Eine XMLDatei lässt sich wunderbar übersichtlich strukturiert im Browser darstellen, so lange sie nicht zu gross ist. Bei Strukturfehlern weigert sich der Browser meist.

    Ebenso lässt sich das wunderbar im Notepad++ darstellen. Mit dem Vor- oder Nachteil (je nach Betrachtungsweise) dass Notepad++ sich bei Fehlern nicht weigert.

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Frank Schmalspur

    Am besten ist es, die Datei mit einem XML-Editor zu öffnen.

    Ich nutze dafür das "XML Notepad 2007" von Microsoft.

    Da kann man dann den kompletten Knoten löschen und die XML-Struktur wird nicht beschädigt.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Besten Dank an alle, probiere ich nachher sofort aus und hoffe, dass damit der Fehler beseitigt ist.

    Gruß Frank

    Eigenbau: Intel Core i7-12700KF, Asus TUF GAMING Z690-PLUS, G.SKILL Trident 64 GB, Asus RTX 3060 Ti TUF GAMING, Win11

    EEEC und alle Versionen von 2.43 bis 17

    Z. Zt. installiert: EEP17

  • Guten Abend allerseits,

    hat leider etwas länger gedauert mit dem Probieren.

    Die Kreuzungsbauwerk_Ecke bin ich los, aaaaber das Problem war damit nicht gelöst.

    Habe mit Notepad++ mal direkt nach nan(ind) - was bei der Höhenangabe steht - gesucht und bin fündig geworden.

    Wie kommt denn so etwas zustande? Warum macht EEP das mit mir? Ich war doch die ganzen Jahre auch nett zu EEP und habe nie (oder nur ganz selten) genörgelt. :ae_1:

    Wo bitteschön ist denn nun bei Stützmauer_Lauscha der Anfang und das Ende? Der ganze "Twist" ist verwirrend, zumindest für mich.


    Viele Grüße

    Frank

    Eigenbau: Intel Core i7-12700KF, Asus TUF GAMING Z690-PLUS, G.SKILL Trident 64 GB, Asus RTX 3060 Ti TUF GAMING, Win11

    EEEC und alle Versionen von 2.43 bis 17

    Z. Zt. installiert: EEP17

  • "nan" steht für "not a number" (= keine Zahl). Solch ein "Wert" (der keiner ist) entsteht zum Beispiel, wenn man die Wurzel aus einer negativen Zahl zieht.

    "ind" steht für "indeterminate number" (= undefinierte Zahl). Solch ein Wert ist zum Beispiel das Ergebnis von ∞/∞ oder auch von 0/0.

    So oder so hat der Rechenknecht eine Aufgabe bekommen, die er nicht lösen konnte, hat aber das (Nicht-) Ergebnis brav in die .anl3-Datei geschrieben.

    Am besten ersetzt Du einfach alle Vorkommen durch einen fixen Wert, z.B. 0.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • genauer: bei Position kann man x="0" y="0" z="0" eintragen (und dabei wie in Bild oben gezeigt den Wert jeweils in Gänsefüßchen setzten).

    Bei den darauf folgenden Abschnitt mit drei Mal Vector muss man dagegen

    dx="1" dy="0" dz="0"

    dx="0" dy="1" dz="0"

    dx="0" dy="0" dz="1"

    (ebenfalls mit Wert in Gänsefüßchen) verwenden.

    Der Vector hinter DirectionalTwist müsste dann wiederum

    dx="0" dy="0" dz="1"

    (mit Gänsefüßchen) erhalten.


    Wenn man ein Gleisobjekt löschen will so muss man

    1. die beteiligten Gleise
    2. die Gleisverbindungen
    3. den Eintrag des Kollektors mit diesen GleisID und
    4. die Immobilie, die die entspechende kollektorID hat,

    löschen.

    Online EEP-Tools: Gleisplan-Programm / Inventar-Programm

    EEP 15 ab Mai 2019 und EEP 17 ab Nov. 2021
    EEP 6 in 2011 und EEP 13 ab Januar 2019 sind eingemottet
    XMP Core 17 Laptop mit Intel Core i7-10870H 8-Core-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit DirectX 12

    3 Mal editiert, zuletzt von frank.buchholz (29. Januar 2020 um 11:37)

  • Vielen Dank euch beiden. Da ich aber von dieser Materie zu wenig Ahnung habe, erscheint es mir doch etwas kompliziert. Deshalb werde ich auf das Angebot per PN von

    frank.buchholz zurückkommen.

    Gruß Frank

    Eigenbau: Intel Core i7-12700KF, Asus TUF GAMING Z690-PLUS, G.SKILL Trident 64 GB, Asus RTX 3060 Ti TUF GAMING, Win11

    EEEC und alle Versionen von 2.43 bis 17

    Z. Zt. installiert: EEP17

  • Habe mit Notepad++ mal direkt nach nan(ind) - was bei der Höhenangabe steht - gesucht und bin fündig geworden.

    Hallo Frank,

    Notpad ++ bietet den Vorteil, dass man dort unter Erweiterungen --> XML Tools--> Pretty Print (libXML) [experimental] die Ausgabe formatieren kann. Dann wird die Struktur deutlicher sichtbar.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Erweiterungen --> XML Tools--> Pretty Print (libXML) [experimental]

    Danke Dieter, das ist ein toller Tipp ! kannte ich nicht ( musste ja auch erst die xml-Erweiterung installieren........ ) :bn_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Hallo Dieter,

    Danke für den Tipp, muss aber erst einmal nach dem XML-Tool suchen (Sch…, wir hatten nie englisch) :ar_1:

    Gruß Frank

    Eigenbau: Intel Core i7-12700KF, Asus TUF GAMING Z690-PLUS, G.SKILL Trident 64 GB, Asus RTX 3060 Ti TUF GAMING, Win11

    EEEC und alle Versionen von 2.43 bis 17

    Z. Zt. installiert: EEP17

  • muss aber erst einmal nach dem XML-Tool suchen (Sch…, wir hatten nie englisch)

    Sch... malspur?

    Eigentlich brauchst Du dazu kein englisch. ... Und eigentlich auch kein XML-Tool äh Werkzeug.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • muss aber erst einmal nach dem XML-Tool suchen

    Hallo Frank :)

    ergänzend zu Byronic (KS1) : die XML-Tools für Notepad++ solltest Du auch direkt aus dem gestarteten Notepad über Erweiterungen - Plugin-Verwaltung... auf der RK Verfügbar finden.

    Gruß Ingo

  • Danke euch allen, inzwischen ist das Tool installiert und die Anlagendatei sieht jetzt so aus:


    Jetzt werde ich versuchen, die Hinweise von frank.buchholz in die Tat umzusetzen.

    Gruß Frank

    Eigenbau: Intel Core i7-12700KF, Asus TUF GAMING Z690-PLUS, G.SKILL Trident 64 GB, Asus RTX 3060 Ti TUF GAMING, Win11

    EEEC und alle Versionen von 2.43 bis 17

    Z. Zt. installiert: EEP17

  • Boah, hat funktioniert. War aber scheinbar nur die Spitze des Eisbergs. Notepad++ hat noch mehr solche Einträge gefunden. Nun stelle ich mir ernsthaft die Frage,

    wie etwas derartiges entstehen kann. Es handelt sich nur um Splines und GO aus dem Bereich "sonstige Splines". Ich habe zwar den Verdacht, dass es in dem Zeitraum

    passiert sein muss, als bei EEP16 der Fehler beim Kopieren aufgetreten ist, bin mir aber nicht sicher. Die Immos wurden ja auch weit verstreut, ließen sich aber wieder finden.

    Gruß Frank

    Eigenbau: Intel Core i7-12700KF, Asus TUF GAMING Z690-PLUS, G.SKILL Trident 64 GB, Asus RTX 3060 Ti TUF GAMING, Win11

    EEEC und alle Versionen von 2.43 bis 17

    Z. Zt. installiert: EEP17

  • Wasserweg 108

    - "\Gleisstile\Sonstiges\Stuetzmauer_Lauscha.3dm"

    - keine Gleisverbindungen

    - kein Gleisobjekt

    - Position unbekannt da dies ist die einzige Stuetzmauer_Lauscha auf der Anlage und die Nachbarn 107 109 anscheinen einen anderen Zweck haben.

    - enthält Kontakt und Meldung und sollte daher nicht einfach gelöscht sondern restauriert werden:

    Kontakt Position: Wasserwege 108 +0.9m

    Kontakttyp 0: Weiche/Signal

    Kontaktziel 89: Signal 354 auf Straße 951

    Auslösung: beide Richtungen

    Zug-Zähler: 1

    Zugposition: Spitze

    zu Stellung: 1

    Signal Position: Wasserwege 108 +0.9m

    Name: system\Route_SignalZ.3ds

    Fahrstraße Ende

    Stellung 1:

    Gleisrichtung: 1 in Gleisrichtung

    ->

    Ich setze das Gleis auf Position (0m, 0m) und verlängere es auf 60m, damit man es leicht findet und bearbeiten kann.

    Neu:

    <Frame>

    <Position x="0" y="0" z="0"/>

    <Vector dx="1" dy="0" dz="0"/>

    <Vector dx="0" dy="1" dz="0"/>

    <Vector dx="0" dy="0" dz="1"/>

    </Frame>

    <Interval near="0" far="60"/>

    Original:

    --

    Wasserweg 115

    Wasserweg 116

    - "\Gleisstile\Sonstiges\Kreuzungsbauwerk_Mauer_li_SB3.3dm"

    - keine Gleisverbindungen

    - kein Gleisobjekt

    - enthält keine Kontakte oder Meldungen und könnte daher einfach gelöscht werden

    - Position könnte in der Nähe der ähnlichen Gleise liegen (auch wenn ein Blick auf den Gleisplan zeigt, dass das kaum Sinn ergibt):

    110: x="3745.304" y="-16.28342" z="-8.4" Länge 60m

    111: x="3780.275" y="-52.15005" z="-7.9" Länge 60m

    112: x="3823.041" y="-72.27962" z="-7.9" Länge 43m

    ->

    Ich setze die Gleise trotzdem in die Nähe dieser Gleise.

    Neu 115:

    <Frame>

    <Position x="3850" y="-75" z="-7.9"/>

    <Vector dx="-1" dy="-0" dz="0"/>

    <Vector dx="0" dy="-1" dz="0"/>

    <Vector dx="0" dy="0" dz="1"/>

    </Frame>

    Neu 116:

    <Frame>

    <Position x="3850" y="-80" z="-7.9"/>

    <Vector dx="-1" dy="-0" dz="0"/>

    <Vector dx="0" dy="-1" dz="0"/>

    <Vector dx="0" dy="0" dz="1"/>

    </Frame>

    Original:

    --

    Wasserweg 139

    - "\Gleisstile\Sonstiges\Kreuzungsbauwerk_Mauer_li_SB3.3dm"

    - kein Gleisobjekt

    - enthält keine Kontakte oder Meldungen und könnte daher einfach gelöscht werden

    - Position könnte in der Nähe der benachbarten ähnlichen Gleise liegen:

    138: x="3615.485" y="-26.61704" z="-8.399843" Länge 60m

    140: x="3631.501" y="-71.50292" z="-8.401633" Länge 60m

    ->

    Ich setze das Gleis daher in die Nähe (auch wenn ein Blick auf den Gleisplan zeigt, dass das nicht so viel Sinn macht).

    Neu:

    <Frame>

    <Position x="3620" y="-50" z="-8.4"/>

    <Vector dx="-1" dy="-0" dz="0"/>

    <Vector dx="0" dy="-1" dz="0"/>

    <Vector dx="0" dy="0" dz="1"/>

    </Frame>

    Original:

    Online EEP-Tools: Gleisplan-Programm / Inventar-Programm

    EEP 15 ab Mai 2019 und EEP 17 ab Nov. 2021
    EEP 6 in 2011 und EEP 13 ab Januar 2019 sind eingemottet
    XMP Core 17 Laptop mit Intel Core i7-10870H 8-Core-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit DirectX 12

  • Geschafft!

    Danke Frank für die umfangreiche Aufklärung. Ich habe jetzt in Notepad++ alles so bearbeitet, wie du im Beitrag #8 beschrieben hast … und alles funktioniert wieder wie es soll.

    Ich bedanke mich noch einmal bei allen, die mir mit Rat und Tat bei der Lösung geholfen haben. :bg_1:Sollte ich mal jemanden persönlich treffen, gebe ich einen aus.

    Gruß Frank

    Eigenbau: Intel Core i7-12700KF, Asus TUF GAMING Z690-PLUS, G.SKILL Trident 64 GB, Asus RTX 3060 Ti TUF GAMING, Win11

    EEEC und alle Versionen von 2.43 bis 17

    Z. Zt. installiert: EEP17