Antikollisionsabfrage EEP16 funktioniert nicht?!

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    Interessant ist auch, dass manche Kfzs negative Werte brauchen, um vorwärts zu fahren....

    kann ich bestätigen.:aw_1:

    Außerdem ist mir aufgefallen, das Fahrzeuge die man händisch wendet rückwärts statt wie eingestellt vorwärts weiter fahren. Alles nur unter EEP16.

    Das scheint mir ein Fehler in der Version zu sein. :co_k:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Was habe ich übersehen?

    Schwer zu sagen, ohne selbst zu sehen, was da genau bei dir passiert.

    Aber zwei Hinweise helfen dir vielleicht schon weiter.

    1. Autos fahren an Weichen ineinander. Wenn Autos von zwei Seiten eine Weiche stumpf befahren, dann können sie einander nicht wahrnehmen. Bei ungünstigem Timing stecken sie dann an der Weiche ineinander. Und so bleiben sie anschließend auch im weiteren Verlauf der Strecke.
    2. Die Fahrtrichtung im Automatikmodus (= Sollgeschwindigkeit) gilt immer für den "Zug", nicht für das individuelle Fahrzeug. Dabei kann auch ein einzelnes Fahrzeug einen "Zug" darstellen. Sind mehrere Fahrzeuge in einem Zugverband, dann haben sie vielleicht individuelle Ausrichtungen, aber der Zug hat nur eine Fahrtrichtung. Trennst du diesen Zug auf, dann behalten die beiden Teilzüge die letzte Fahrtrichtung bei. Und die kann dann der Fahrtrichtung des individuellen Fahrzeugs widersprechen.

    Wie es bei dir zu den genannten Fehlern kam, kann ich nicht sagen. Weil ich es nicht beobachtet habe und auch deine Anlage nicht kenne. Aber vielleicht kannst du jetzt anhand dieser Informationen genauer beobachten, was wo passiert und dir dann selbst erklären, wie es zu diesem Effekt kam?

  • Außerdem ist mir aufgefallen, das Fahrzeuge die man [in EEP 16] händisch wendet, rückwärts statt wie eingestellt vorwärts weiter fahren.

    Diesen Fehler kann ich bestätigen.

    Wendet man das Fahrzeug, indem man den Knopf dafür im Steuerdialog drückt, dann verhält es sich richtig. Nimmt man aber den Befehl aus dem Kontextmenü (Rechtsklick auf das Fahrzeug), dann fährt es anschließend mit der falschen Fahrtrichtung weiter!

    Das wäre dann ein weiterer möglicher Grund, warum Autos beim Volkmar in die falsche Richtung fahren.

    Da war ich im Irrtum. Michael89 hat meinen Denkfehler glücklicherweise bemerkt.

    Vielen Dank, Michael89:aq_1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Goetz (30. Januar 2020 um 16:40)

  • Hallo !

    Vielleicht hängt das damit zusammen das unter EEP16 das langsame ankuppeln von Loks nicht mehr funktioniert. Unter 15 hat das prima geklappt. Könnte daran liegen das beides unter EEP16 funktionsunfähig ist.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo !

    Vielleicht hängt das damit zusammen das unter EEP16 das langsame ankuppeln von Loks nicht mehr funktioniert. Unter 15 hat das prima geklappt. Könnte daran liegen das beides unter EEP16 funktionsunfähig ist.

    Gruß manni48

    Kann ich so nicht bestätigen, bei funktioniert das sanfte Ankuppeln, jedenfalls bei meiner Schmalspurbahn, wo die Lok in jedem Bahnhof an das Zugende umgesetzt werden muss.

    Windows 10 Pro 64-bit; Intel(R) Core(TM) i7 CPU 930 @ 2.80GHz (8 CPUs), ~2.8GHz; 16 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1650 4G; 128 GB SSD + 1000 GB HDD + 240 GB SSD nur für EEP

    +++ EEP 12.1 Expert, EEP 13.1 Expert mit allen Plugins, EEP 14 mit Plugin 1, EEP 15 mit Plugin 1, EEP 16 mit Plugin 1 und EEP 17 mit allen Updates+++

    Besucht mich auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC9-W8Lx4KDUKg5jHpPbMxxg

  • Auch bei mir funktioniert das sanfte ankuppeln sehr gut. Z.B. bei der Anlage Bad Wildungen kann ich die Züge gut ankuppeln lassen. Auch auf eigenen Anlagen klappt es gut.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo,

    Diesen Fehler kann ich bestätigen.

    welchen der beiden Knöpfe im Kontextmenü hast du benutzt, Zug wenden oder Rollmaterial wenden? Falls du Letzteren benutzt hast wäre das aus meiner Sicht kein Fehler sondern korrekt, da der eigentlich "Zug" ja seine Richtung und Geschwindigkeit behalten soll. EEP unterscheidet halt nicht ob der Zug nur aus einem oder mehreren Fahrzeugen besteht.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • welchen der beiden Knöpfe im Kontextmenü hast du benutzt, Zug wenden oder Rollmaterial wenden?

    Darauf habe ich tatsächlich nicht geachtet.

    Mir war entfallen, dass es in EEP 16 jetzt diese Unterscheidung gibt.

    Und du hast natürlich vollkommen recht. Wenn ich nur das Rollmaterial im Zug umdrehe und nicht den Zug, dann kann die Fahrtrichtung des Zuges nicht mehr mit der des Fahrzeugs übereinstimmen. Es ist kein Fehlverhalten in EEP 16. Das funktioniert genauso, wie es soll. :be_1:

  • Auch bei mir funktioniert das sanfte ankuppeln sehr gut.

    Und warum bei mir nicht ? Muss ich da eventuell bei den Einstellungen etwas ändern ?

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • In dem Demo-Video von Wildungen-Wega hat ja auch in Wildungen teils das sanfte Ankuppeln nicht funktioniert. Lag es da am eingesetzten Modell. Ist bis jetzt glaube ich noch unklar.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Bei Wildungen war ( wenn ich mich recht erinnerer) ein bestimmtes Gleis, und keine hatte eine Erklärung.

    manni48

    Hast Du auch bei den Anlageinformationen den haken bei "sanftes ankuppeln" gesetzt.

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Bei Wildungen war ... ein bestimmtes Gleis

    Stimmt.

    Es tritt nur bei diesem einen Gleisabschnitt auf. Und auch dort nicht immer.

    Lag es da am eingesetzten Modell.

    Mit den verwendeten Modellen hat es nichts zu tun.
    Und auch nicht mit der EEP Version. Der Fehler tritt in EEP 15 (und darunter) ebenso auf, wie in EEP 16.

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (30. Januar 2020 um 19:38)

  • Hast Du auch bei den Anlageinformationen den haken bei "sanftes ankuppeln" gesetzt.

    Danke für den Hinweis. Ist jetzt passiert und funktioniert. Wusste nicht das man das noch extra einstellen muss.

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Wusste nicht das man das noch extra einstellen muss.

    Hallo Manni :)

    prima. Das liegt daran, dass es durchaus Anlagen gibt, wo Du das vielleicht nicht haben willst.

    Gruß Ingo

  • manni48

    Hallo,

    das Häkchen für die Einstellung "Sanftes Ankuppeln" muss für jede neu erstellte Anlage gesetzt werden.

    Dies gehört nicht zu den Grundeinstellungen von EEP sondern ist in den Anlageneinstellungen um die Wahl zu treffen ob dieses Verhalten gewünscht ist oder nicht.

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender