Bau von Doppel- und 3fach Auslegermasten

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Thomas Fimaker (TB1)

    Das gesamte System gefällt mir recht gut, auch wenn hin und wieder noch einige "Fummelarbeit" nötig ist. Was mir aber noch fehlt ist ein System um eine Gleisharfe mit

    7 Gleisen und 7 Meter Gleisabstand in der in der Mitte auch noch eine Weichenstrasse mit DKW´s über alle Gleise eingebaut ist sauber zu überspannen.

    Gerne als neues kostenpflichtiges Set.

    Ich hoffe, das das noch zu machen ist.

    Bleib gesund und viele Grüße Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Also dauerradler , Adam, da bin ich aber mal auf die Antwort von Fimaker (TB1) , Thomas gespannt. Wenn das, was du vorhast, mit dem bisher vorhandenen Material nicht gehen sollte, dann bin ich aber völlig ratlos! Es kann doch nicht sein, dass für jeden einzelen User-Wunsch (7 Gleise, 7 m) ein eigenes Paket geschnürt werden muss... Dann komme ich morgen und sage "bitte ein Paket für 9 Gleise, 11 m oder so..." Wenn das so wirklich notwendig wäre, würde ich an Thomas' System und an der Vielseitigkeit zweifeln. Dann fange ich persönlich auch gar nicht erst mit OL an. Bitte Thomas, sag, dass das nicht wahr ist... :ai_1:

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Hallo martin joachim

    In den Set´s die ich bisher habe sind die Spanndrähte auf 4,5 Meter Länge ausgelegt. Im Grunde würde es reichen die Spanndrahtlänge variabel zu machen. Dann könnte man

    sie an den Gleisabstand anpassen. Das könnte auch über ein Update gemacht werden. Ich wollte auch nur klar stellen, das grundsätzlich auch bereit bin dafür zu bezahlen, denn

    jede Arbeit ist ihren Lohn wert.

    Bleib gesund und Grüße Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Hallo Tovak Hallo martin joachim

    Das Set V11NTB 10064 habe ich nicht in meinem Bestand. Ich habe gerade mal rein gesehen und das scheint die Lösung zu sein. Da sind variable Seillängen vorhanden.

    Ich werde es mir kaufen und dann hoffe ich das ich das Problem mit dem Gleisabstand lösen kann.

    Danke für den Hinweis.

    Bleibt gesund und viele Grüße Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Hallo Tovak

    Mal ein erstes Feedback.

    Ich habe jetzt bei der Gleisharfe mit 9 Meter Gleisabstand die ersten beiden Masten mit der kompletten Querverbindung aufgebaut. Aber brauch schon das dazu gehörige Bilderbuch

    auf dem 2. Monitor sonst ist es eine fürchterliche Sucherei und Fummellei.

    Edit. Und wenn man die Reihe kopiert und um 60 Meter weiter verschiebt, muss man die exakten Längen und Winkel der Tragseile alle wieder neu eingeben. Also wieder ein neues

    rumbasteln. Das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Das müßte anders zu lösen sein.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

    Einmal editiert, zuletzt von dauerradler (5. Mai 2020 um 16:46)

  • Hallo Tovak

    Umsetzbar ist damit fast alles, aber bei einem großen Bahnhof mit 8 oder mehr Bahnsteigen von je 300 Meter Länge dazu noch auf beiden Seiten ein Gleisvorfeld mit

    Weichenstraßen, um von jedem Einfahrtgleis jeden Bahnsteig erreichen zu können, bist du eine ganze Woche nur mit den Querspannern am basteln.

    Im Grundbestand gibt es Querspanner mit denen man bis zu 8 Gleisen überspannen kann. Leider aber nur mit 4,5 Meter Gleisabstand. Da sind die beiden Masten und

    die Tragseile als eine Einheit aufgebaut. Also ein mal klicken und der Querspanner steht. So etwas würde ich mir auch für andere Gleisabstände wünschen.

    Aber das ist eine Sache für den Wunschbereich und gehört hier eigentlich nicht hin. Obwohl hier ja Konstukteur mit liest.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Hallo,

    Dank erst einmal an Martin martin joachim und Adam dauerradler, dass ihr mich hier mit dem ÄÄT benannt habt, sonst hätte ich hier nicht mehr reingesehen.

    Zu aller erst eine Bitte. Wenn Ihr was zu meinem System etwas haben solltet, dann bitte in in diesen Beitrag etwas dazu schreiben. Ich verliere sonst die Übersicht.

    Also bitte in diesem Beitrag hier nicht mehr darauf antworten.Nun zu Dir Adam. Ich habe mir Deine Beiträge durchgelesen. So wie ich es heraus gelesen habe, hast Du Dir auch das Set 64 zugelegt oder deute ich das falsch?

    Dazu nun auch noch ein paar Fragen dazu meinerseits.

    Edit. Und wenn man die Reihe kopiert und um 60 Meter weiter verschiebt, muss man die exakten Längen und Winkel der Tragseile alle wieder neu eingeben. Also wieder ein neues

    rumbasteln. Das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Das müßte anders zu lösen sein.

    In welcher EEP-Version und war das in 2D oder 3D. In 2D ist bekannt, dass egal welchen Block man einsetzt, dieser in seinem "Urprung mit den Achsen" eingesetzt wird und da kann keiner etwas dagegen machen, das ist EEP halt. In 3D werden alle Achsen beim kopieren eines Blockes und neu einsetzen (glaube ab EEP15) beibehalten. :as_1:

    Was Du als Fummelei bezeichnest Adam, dass ist nicht nur in EEP so, sondern auch in anderen Simmulationen oder gar in der Realität der Modelbahner selber.

    Es wird keinen Konstrukteur geben der alles umsetzen kann, so man in das Mikrofon reinruft und auf einmal alles an der richtigen Stelle auf der Anlage steht, so etwas wird es nie geben (denke ich jedenfalls nicht in den nächsten Jahren). :ba_1:

    aber bei einem großen Bahnhof mit 8 oder mehr Bahnsteigen von je 300 Meter Länge dazu noch auf beiden Seiten ein Gleisvorfeld mit

    Weichenstraßen, um von jedem Einfahrtgleis jeden Bahnsteig erreichen zu können, bist du eine ganze Woche nur mit den Querspannern am basteln.

    Dann bist Du aber schon schnell und ich würde mich mal in meinem Beitrag über ein Bild über das Ergebnis davon freuen. :ae_1:

    Im Grundbestand gibt es Querspanner mit denen man bis zu 8 Gleisen überspannen kann. Leider aber nur mit 4,5 Meter Gleisabstand. Da sind die beiden Masten und

    die Tragseile als eine Einheit aufgebaut. Also ein mal klicken und der Querspanner steht. So etwas würde ich mir auch für andere Gleisabstände wünschen.

    Vielleicht hat man Dich erhört und es kommt da demnächst etwas, was Deinen Wünschen folge leisten wird. Aber ich kann dazu gleich schreiben, es ist ein System für "Faule" und nicht für welche, die Detail verliebt bauen. :ae_1:

    Um es kurz mal auf den Punkt zu bringen:

    Wenn das, was du vorhast, mit dem bisher vorhandenen Material nicht gehen sollte, dann bin ich aber völlig ratlos!

    So auch ich Martin, denn auch in EEP, wie in der Realitärt der Modelleisenbahner, brauch man Zeit um etwas zu erschaffen, vor allem wenn man versucht etwas original getreu nachzubauen.

    Wie gesagt, wenn man etwas dazu schreiben möchte, bitte in meinem Beitrag zu dem Oberleitungssystem.
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz