Transport-Fever + Transport-Fever 2

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin,

    vorgestern ist ja Train Fever 2 erschienen. Ich spiele es per Steam. Sind noch andere Spieler hier die neben EEP auch TF2 spielen?

    Mir gefällt es bisher sehr gut. Sagt doch mal eure Meinung dazu.

  • Hallo

    Das meint er sicher. Ich habe es mir heute bei Steam gekauft da dort im Angebot.

    Sagt doch mal eure Meinung dazu.

    Habe es mal kurz angespielt im Kampagnenmodus. Die Grafik jedenfalls gefällt mir schon mal sehr gut. Muss mich da noch mit der Steuerung vertraut machen.

    Könnte neben EEP meine zweites Eisenbahnhobby werden. Mal sehen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich spiele Transport Fever2 seit Mitwoch. Ausgeseichnetes Spiel (wie gewohnt).

    Muss jetzt Zeitmanagement einsetzetzen wegen Wildungen-Wega ?

    EEEC, EEP 2.43, EEP 3.2, EEP 4.2, EEP 5.2 +++, EEP 6 Gold +++*, EEP9 Expert 64 bit (patch 1) , EEP X Expert, EEP XI Limitierte ausgabe, EEP XII Expert, EEP XIII Expert, EEP XV Expert*, EEP XVI Expert*

    *Im Einsatz

    MS Windows 10, Intel i7 8700 16GB @ 4.6 GHz NVidia GForce GTX1080

  • bis auf die eckigen Gleise

    Dann betrachte mal folgendes Bild

    Gleise TF2.jpg

    Was hier eckig sein soll erschließt sich mir hier nicht. Die Gleise sind exakt rund ohne hier einen extra Regler eingestellt zu haben. Meine generellen Einstellungen bei dieser Simulation sind alle auf hoch eingestellt.

    Und noch eins: Die gezeigte Landschaft ist schon automatisch generiert, ohne hier etwas eingesetzt zu haben. Das Einzige, was ich neu eingesetzt habe ist das Gleis, wobei dann Schotter und Seitenstriefen voll automatisch angepasst werden. Bis jetzt bin ich begeistert von dem Spiuel.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Waldkaterle

    ich meinte eher die Straßenbahngleise

    Und was hast du bei den Straßen gemeint? die hast du auch als eckig eingestuft. Hier der Gegenbeweis:

    Strasse TF2.jpg

    Die sind nämlich auch rund.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Waldkaterle

    Also die Bilder sind echt aus dem Spiel. Ich habe darüber sehr wenige Videos gesehen und einfach mal mir zugelegt. Der erste Eindruck ist schon mal überzeugend.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Waldkaterle

    Strasse mit tram TF2.jpg

    Bei starken Krümmungen (im Weichenbereich sind kleine Ecken vorhanden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Bin mal gespannt wie lange die Einträge hier im Forum toleriert werden. Aber ja TPF 2 ist für alle Transportbegeisterten ein schöner Zeitvertreib. Den Zügen zuzusehen macht echt Laune. Sound und alles was sich fortbewegen kann ist vorhanden. Und es kostet nur das Programm. Alles andere liefern die begeisterten Modder. Aber EEP 13 wird in meinem Herzen bleiben.

  • Aber EEP 13 wird in meinem Herzen bleiben.

    Wird auch bei mir so bleiben, so fern EEP nicht den Geist aufgibt. Dann werde ich mir dieses Spiel am ehesten reinziehen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • lotus,

    warum solch ein provokanter eingangssatz?

    ganz einfach, weil in der Vergangenheit öfter Themen, die nichts mit EEP zu tun hatten, ins Nirvana verschwanden.

    (Es ist dabei egal, um welche Art von Themen es sich handelte, es geht hierbei um: "Es passierte." :bn_1: )

    Und TF hat nichts mit EEP zu tun. :bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • TF hat nichts mit EEP zu tun.

    Hallo Matthias :)

    richtig. Aber wir sind hier ja in der Laberecke für sonstige Themen. Warum sollten wir hier also einschreiten - solange in den Beiträgen die Nutzungsbestimmungen beachtet werden.

    Gruß Ingo

  • Aber ja TPF 2 ist für alle Transportbegeisterten ein schöner Zeitvertreib. Den Zügen zuzusehen macht echt Laune. Sound und alles was sich fortbewegen kann ist vorhanden. Und es kostet nur das Programm. Alles andere liefern die begeisterten Modder. Aber EEP 13 wird in meinem Herzen bleiben.

    Aber EEP und TF zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen. Alleine schon die Weichen / Strecken / Oberleitungen bei TF sind einfach Grauenhaft .. aber bei TF2 liegt der Fokus auch ganz so anders.

  • Alleine schon die Weichen / Strecken / Oberleitungen bei TF sind einfach Grauenhaft

    Und noch grauenhafter als grauenhaft ist das Zugwenden: Da wird der gesamte Zug im Stand mal eben auf den Gleisen um 180 Grad gedreht. Das ist aber bei all diesen ähnlichen Spielen so, ebenso zum Beispeil bei City Skylines, Sim City usw. Das sind alles nur bebilderte Excel-Dateien. Und auch wenn einige "Modelle" etwas europäisch anmuten, letztlich sieht das alles sehr amerikanisch aus. Auch die Signale sind als Ampeln einfach nur grauenhaft. Und die "Städte" liegen viel zu dicht beieinander und auch die Industrien mitten in der freien Landschaft sind nur Platzhalterbildchen für das jeweilige Datenbankfeld im Hintergrund. Das alles wird nach spätestens einer halben Stunde langweilig. Was diesen sogenannten "Simulationen" völlig fehlt, ist der gesamte politische, gesellschaftliche und rechtliche Kontext, also etwa Bauordnungen, Flächennutzungspläne, Immisionschutzgesetze, Bürgerinitiativen, "Grüne" etc. pp. Diese sogenannten "Simulationen" vermitteln den spielenden Kindern und den spielenden Erwachsenen (mit kindlichem Gemüt) ein völlig unrealistischen Bild von der vermeintlichen Realität. Allenfalls in China und anderen Diktaturen ist es noch realistich, einfach mal eben ganze Stadtviertel für eine Bahnlinie platt zu machen und die Landschaft so rücksichtslos zu zersiedeln.

    Mich erinnern diese "Simulationen" immer an das Kinderspiel "Misthaufen"