Transport-Fever + Transport-Fever 2

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • jetzt hätte ich fast "fehlenden Respekt" vergessen

    Ja. Der fehlt ja oft.

    Wenn der fehlende Respekt fehlt gibts absolut keine Probleme.

    :ae_1: Gruss Jürg

    Nun fehlt eigentlich nur noch einer, der die Abschweifung vom Thema reklamiert. Etwa so:

    "Wollt ihr nicht endlich wieder über Transport-Fever vs. EEP streiten"? :an_1:

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Ich habe EEP Train for ever fever

    Gruß Reinhard - der Schwarzwaldschwabe der in Oberfranken wohnt.



    Desktop: Win 10 64-Bit-System ~ Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz

    32 RAM, Graka Nvidia Geforce RTX 2070

    Monitor: RED EAGLE iiyama G_Masters GB2770HSU 165 Hz - 0,8 ms

    v.: EEP 17.3.1 - Expert, MK

  • Ich kenne Transport Fever schon eine ganze weile (hatte damals mit Train Fever angefangen) und obwohl es schwierig ist beide Spiele zu vergleichen, kann ich sagen das Transport Fever mir mehr Freude gemacht als EEP. Alleine schon dadurch das man eine fertige Karte mit Städten und Landschaft gleich zu beginn hat und man die Eisenbahninfrastruktur nur noch hinzugefügt werden muss. Natürlich fehlen hier die Möglichkeiten einen realistischen Betrieb nachzustellen und beim reinzoomen findet man nunmal die eine oder andere unschöne Ecke oder simplere Grafiken um die Performance zu schonen. Da sieht man dann aber auch den Unterschied im Schönbau bei EEP und TPF2. Bei EEP kannst du tief ins Detail gehen dass dann aber auf einer kleineren Fläche und bei TPF2 kannst auf viel größeren Flächen ihm bereits angeschprochenen "Gesamteindruck" wunderschöne Welten schaffen, kannst dann aber nicht zu sehr ins Detail gehen. Zudem haben EEP und TPF sogar eine gewisse Gemeinsamkeit, bei EEP darf man sich "niemals" eine Anlage von oben ansehen und bei TPF "niemals" zu sehr reinzoomen weil sonst der Eindruck mehr oder weniger zerstört wird.

    Zu dem Argument "dass TPF ja ein Wirtschaftsspiel ist und so der Schönbau nicht vorgesehen ist" kann ich nur sagen, dass es den Entwicklern durchaus bewusst ist das die User ihr Spiel für den Schönbau verwenden. Deshalb fördern Sie ja auch regelrecht die Kreativität der Community durch zum Beispiel den Steam Workshop. Das gleiche gilt auch für andere Wirtschaftsspiele wie SimCity 4, Cities Skylines, Anno oder aber auch Planet Coaster. Der Fokus liegt zwar bei diesen Spielen auf die annähernde Simulation einer Wirtschaft, man hat aber nun mal auch die Möglichkeit Wunderschönes zu erschaffen, welches von den Entwicklern aktiv unterschtüzt wird.

    Und da sehe ich das Problem welches EEP und Trend hat, die nicht vorhandene Nähe der Entwickler mit den Spielern/Nutzern. Die Entwickler heutiger Spiele suchen aktiv den Kontakt über Twitter, Facebook und co. Sie zeigen Bilder oder Videos von den Kreationen der Spieler, bringen Infos für zukünftige Udates oder Erweiterungen und fragen nach Kritik oder Problemen mit dem Spiel um es zuverbessern.

    Und was hat Trend? Einen YouTube Kanal auf dem alle jubel Jahre mal was hochgeladen wird und eine Facebookseite, wo nur geposted wird was gerade das Tagesangebot im Shop ist. Natürlich gibt es die Foren wie dieses hier, aber auch hier fehlt halt gefühlt der Kontakt zwischen den Entwicklern und den Spielern. Und das finde ich halt einfach Schade.

    Und trotz alledem hänge ich an EEP und werde aus auch weiterhin Spielen (nur falls jemand kommt und sagt: "dAnN gEh DoCh!!!11!") Denoch kann es nicht schaden mal über den Tellerrand zu schauen und nicht wie (sorry, ich muss jetzt ein wenig harsch werden) ein kleines bockiges Kind da zu sitzen und sagen alles andere sei sch... blöd und nur das was ich mag ist das einzig richtige.

    Mit diesen Worten wünsche ich euch ein schönes Wochenende und vor allem denkt mal ein wenig offener :aq_1:

    EEP15

    EEP-Modellkonverter

    Windows 10 Home 64-Bit-Version

    Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70Ghz (4CPUs), ~2.7GHz

    NVIDIA GeForce GTX 970

    Einmal editiert, zuletzt von lyodiwing (31. Januar 2020 um 19:05)

  • Does anyone know, if it is possible to turn off that terrible fish-eye perspective in TPF2? It is a fun feature, but I prefer looking at the world without that weird lense.

    @Volkmar - Alternatively it is also an option for EEP users, to learn to build fast. That is a discipline I am very fond of ;)

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • o schnell stirbt sie nicht aus. Mein Sohn ist auch begeisterter EEP Anhänger und hat mit Transport Fever nichts am Hut

    Wie schön, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer:ae_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Aber wenn sich einer im Radius von 10 Meter findet warum nicht tausend im Radius von 1000 Kilometer. :bd_1::bg_1:

    Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2) :bm_1:


    Win10 64Bit, Intel(R) Core (TM) i7-4790K CPU 4.40GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB,

    EEP16 + HomeNos 16
    EEP17 + HomeNos 17
    Anlagen Rostock - Warnemünde
    Anlage Berlin
    z.Z. nur im Modellbau z. B.

    Modell Korvette der Braunschweigklasse

  • Anderegt durch die Diskussion hier, habe ich mir mal ein paar Videos zu TF2 angesehen. Es scheint durchaus seine Reize zu haben, aber so Vorbildgetreu wie mit EEP, wird man damit nicht bauen können; zumindest noch nicht.

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Es scheint mir so, als ob sich beide Programme an unterschiedlichen Interessen orientieren weshalb auch keins besser für alle ist. Wer tendenziell mehr schaut und weniger baut, für den ist TF2 sicher eine interessante Alternative. Wer mehr baut und weniger schaut, ist (jedenfalls noch) m.E. bei EEP richtiger.

    Gruß ErikEPadborg

  • Bei allem Für und Wider sollte man eines nicht vergessen. Für 30-40 Euro kann man mit TPF 2 wunderschöne Welten schaffen. Bei EEP wird man einiges mehr investieren müssen will man bewegliche Weichenzungen und eine vorbildgerechte Oberleitung. Detailverliebtheit hat halt ihren Preis. Standard EEP Weichen hatten ja standardmäßig noch nicht einmal ein Herzstück.

  • Hallo Freunde von EEP und TF1/2,

    mit großer Freude und leichten Schmunzeln habe ich heute quer über alle Kommentare zu diesem heißen Thema gelesen. Auch ich möchte mich outen, denn ich spiele TF in Version1 auch sehr gern. Das ist aber für mich keine Entscheidung gegen EEP, man muss nur klar erkennen, was jedes Programm für Vor- oder Nachteile hat.

    Ich war zu TF deshalb gekommen, da ich bei YouTube zufällig die Vorstellung des Programms durch DrWolfsherz gesehen hatte. Und da bin ich dann hängen geblieben. Ich "spiele" auch heute nebenbei immer noch gern dieses Simulation, nicht wegen der Strategie (Wirtschaft), sondern mehr wegen des unkomplizierten Aufbaus eines großen Streckennetzes mit vielen Zügen und unkomplizierter Steuerung (man setzt ein Signal und der Zug reagiert, auch ohne Kontaktpunkte). Insbesondere die Gleisverlegung als (fast) unendlicher Spline (inkl. Bahndämme u. Brücken) begeistert mich immer wieder. Das hätte ich gern in EEP, nur die Brücken würde ich dann selbst beisteuern wollen. Und dann noch der Betrieb auf den Bahnsteigen, alles vom Programm selbst gesteuert. Auch die Angleichung des Gleisbettes (Bahndamm) an die Landschaft mit den wenigen Werkzeugen des Programms überrascht mich immer aufs Neue.

    Natürlich kann man die Programme nicht miteinander vergleichen, da die Zielrichtung der Entwickeler eine ganz andere ist. In EEP ist es der hohe Detaillierungsgrad der mich begeistert und die Vielfalt der Modelle, die sich möglichst nah am Original orientieren. Das war und ist auch für mich ein Grund hier konstruktiv mit einzusteigen. Daher ist meine Hauptbeschäftigung mit EEP eher der Modellbau und vielleicht ein wenig Dioramenbau, zu eigenen größeren Anlagen bin ich bisher nicht gekommen. Wenn, dann spiele ich mit Fremdanlagen (Schnelle Kurve, Bahn2000 u.a.)

    Also Fazit für mich, EEP wird mein Hobby auch weiterhin bleiben, aber man muss auch über den Tellerrand hinausschauen, um vielleicht dort noch Ansätze zur Weiterentwicklung von EEP zu finden.

    Damit wünsche ich ein schönes Wochenende

    EEP-Fred

    WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 32GB-RAM, EEP6,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog

    Einmal editiert, zuletzt von EEP-Fred (LD1) (1. Februar 2020 um 00:14)

  • Aufgrund dieser Diskussion habe ich einen Key 25,99.- gekauft und TF2 mit allen derzeit verfügbaren Mods betreffend DB, DR und ÖBB installiert. Und jetzt werde ich selbst mal schauen, was damit möglich ist.

  • Aufgrund dieser Diskussion habe ich einen Key 25,99.- gekauft und TF2 mit allen derzeit verfügbaren Mods betreffend DB, DR und ÖBB installiert. Und jetzt werde ich selbst mal schauen, was damit möglich ist.

    Das ist ja lustig, genau aus diesem Grund habe ich mir auch einen gekauft, 25,99€, ich bin gespannt :aa_1:

    Win 11 Pro, i7 11700 K, 32 GB RAM, GTX 1070 8 GB , 256 GB SSD+128 GB SSD + 4 TB SSHD, + 2*1 TB HD

  • man muss nur klar erkennen, was jedes Programm für Vor- oder Nachteile hat.

    [...]
    Also Fazit für mich, EEP wird mein Hobby auch weiterhin bleiben, aber man muss auch über den Tellerrand hinausschauen, um vielleicht dort noch Ansätze zur Weiterentwicklung von EEP zu finden.

    Hallo :)

    besser kann man es nicht zusammenfassen :be_1:Die Frage ist nicht "EEP oder TF". Beide Programme haben Ihren Reiz und unterschiedliche Ansätze, die sich nur bedingt vergleichen lassen. Das wäre also ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Diese Diskussion haben wir übrigens früher schon geführt.

    Btw, ich kenne und nutze (bisher) TF nicht, sondern spiele zwischendurch mal Simutrans. Auch das würde ich nur sehr bedingt mit EEP oder TF vergleichen. Beide haben für mich ihren Reiz.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    In EEP hab ich den Eindruck Mathematiker sein zu müssen wenn ich eine einfache Kurve mit schöner Biegung bauen will.

    gerade das ist für mich reizvoll. So kann ich meine früher erworbenen Fähigkeiten auch jetzt noch pflegen, da ich sie für meinen Broterwerb nicht mehr brauche.

    Hält auch den Geist fit :co_k:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Ich habe auch beide auf den Rechner. Und was von Vorteil ist der Workshop. Hier braucht man nicht für jede LOK Geld bezahlen die Sachen sind umsonst. Von Usern hergestellt ein großer Vorteil finde ich

    Frank

    Gruß Frank


    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE


    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 17

    W11 64Bit ,**

    32GB RAM DDR5 5600 Kingston Hyperx*

    Intel I5 13600KF **

    RTX 3060 12GB

    Festplatten Typ SSD M2 Samsung 980PRO NR2 - 970EVO

  • Überlege auch schon ob ich TF mal ausprpbiere.

    Wie ist es mit den Flughäfen und Flugverkehr?

    Z.b: Ist Bodenpersonal in Bewegung, wie läuft der Flugverkehr im Allgemeinen ab?

    Da es ein Strategie Spiel ist, wie kann ich es nur zum Bauen benutzen usw. (wie EEP?)