Homenos 13

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Also wenn er dir die Meldung mit "... nicht instanzieren können..." anzeigt, dann ist der Export erfolgreich verlaufen und du musst im UserRelease-Ordner sowohl die 3dm als auch die dazugehörige ini-Datei liegen haben. (ggf mal im Explorer auf Aktualisieren drücken, solltest du den Ordner vor dem Export schon geöffnet haben)

    MfG Karsten KM18)




    EEEC, EEP 3, 6 ,7, 9 Expert, 10 Platinum Plug-In 1, 12 Expert, 13 Expert
    In use 14 Expert, 15.1 PlugIn 1, EEP16.2

    HomeNos 16

    Win10, AMD Ryzen 7 3700X,
    32GB DDR4 RAM, Nvidia GeForce GTX970 4GB

  • Alles super danke Karsten


    Gruß Franjo

    Ich nutze derzeit EEP 13 Expert und HomeNos 13






    Lenovo Ideapad 320 Grafikkarte: AMD Radeon R5 Prozessor AMD Fusion APU: AMD Quad-Core A10-9620P APU (3.00 GHz) - max Taktfrequenz (3.4 GHZ) FP 1TB

  • Das Modell hat eine Sammeltextur.

    Bei einem TT ist diese Nachricht "normal". Was meinst du mit SammelTextur ? Mehrere Texturen in einem Modell ?

    Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"
    Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M


    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 16


    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / EEP window restore Tool


    37310-banner2018-jpg

  • eepnolie (NR1)

    Hallo

    Ist schon alles klar,ich habe dieses Modell in EEP bereits gespeichert.War zu Anfang mein Fehler.Falsche Stelle in den Nos-Texturen.Ist halt alles noch etwas schwer für mich,ich denke für mich liegt das Hauptproblem bei den Tutorials, weil jeder mit einer anderen Blender Version arbeitet. Was ist besser versuchen mit einer Blender Version ausschließlich zu experimentieren oder sie dem jeweiligen Tutorial anzupassen.


    Gruß Franjo

    Ich nutze derzeit EEP 13 Expert und HomeNos 13






    Lenovo Ideapad 320 Grafikkarte: AMD Radeon R5 Prozessor AMD Fusion APU: AMD Quad-Core A10-9620P APU (3.00 GHz) - max Taktfrequenz (3.4 GHZ) FP 1TB

  • Hallo

    Bin richtig begeistert vom Homenos,ganz besonders von den Meldungen was er alles nicht kann! "Fehler beim Öffnen des Dokumentes" Habe es aus Blender exportiert,wie immer gestern war alles ok.heute dann wieder die Meldung.Liegt das am Speicherort oder was meint er damit?



    Gruß Franjo

    Ich nutze derzeit EEP 13 Expert und HomeNos 13






    Lenovo Ideapad 320 Grafikkarte: AMD Radeon R5 Prozessor AMD Fusion APU: AMD Quad-Core A10-9620P APU (3.00 GHz) - max Taktfrequenz (3.4 GHZ) FP 1TB

    The post was edited 1 time, last by franjo60 ().

  • Schau dir die Größe der n3d-Datei an.

    Möglicherweise ist beim Export aus Blender was schief gelaufen.

    Passiert schon mal, wenn das Objekt nicht aktiv war oder man sich in falschen Layer befunden hat, dann wird beim Export eine leere Datei erzeugt und der HomeNos kommt beim Import mit dieser Meldung.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Konstrukteur-Status seit Januar 2018, EEP 8.0, 11, 13 , 14, 15, HomeNos14

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • vielen Dank Michael


    Franjo

    Ich nutze derzeit EEP 13 Expert und HomeNos 13






    Lenovo Ideapad 320 Grafikkarte: AMD Radeon R5 Prozessor AMD Fusion APU: AMD Quad-Core A10-9620P APU (3.00 GHz) - max Taktfrequenz (3.4 GHZ) FP 1TB

  • Guten Tag

    Habe begonnen ein Modell in Blender zu erstellen,um zu üben.. Was mache ich damit es zb in EEP TT laden könnte? Man könnte doch so ein Modell aus Geoobjekten bauen,oder diese Platten einzeln exportieren und in EEP speichern.


    Gruß Franjo


    Ich nutze derzeit EEP 13 Expert und HomeNos 13






    Lenovo Ideapad 320 Grafikkarte: AMD Radeon R5 Prozessor AMD Fusion APU: AMD Quad-Core A10-9620P APU (3.00 GHz) - max Taktfrequenz (3.4 GHZ) FP 1TB

    The post was edited 1 time, last by franjo60 ().

  • In blender brauchst du da gar nichts machen. Die Option, dass ein Modell "Tauschtexturfähig" ist, ergibt sich aus dem Eintrag in der Texturen.txt für den HomeNos. Dafür musst du in der Zeile für die entsprechende Texturen-ID am Ende den Eintrag "usertexture()" einfugen.

    MfG Karsten KM18)




    EEEC, EEP 3, 6 ,7, 9 Expert, 10 Platinum Plug-In 1, 12 Expert, 13 Expert
    In use 14 Expert, 15.1 PlugIn 1, EEP16.2

    HomeNos 16

    Win10, AMD Ryzen 7 3700X,
    32GB DDR4 RAM, Nvidia GeForce GTX970 4GB

  • Was mache ich damit es zb in EEP TT laden könnte?

    Du müsst die Textur über den UV-Editor in Blender in deiner Modell einfügen, damit HomeNos die Koordinaten der Textur kennt.

    Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"
    Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M


    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 16


    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / EEP window restore Tool


    37310-banner2018-jpg

  • Hallo

    Ich möchte ein Modell aus EEP6 laden. Muss ich an den Textur Dateien etwas ändern bevor ich sie in den HN13 lade? zb. Die Zahlen mit den Pfeilen bei dem txt oder den dds dateien.

    Viele Grüße franjo60

    Ich nutze derzeit EEP 13 Expert und HomeNos 13






    Lenovo Ideapad 320 Grafikkarte: AMD Radeon R5 Prozessor AMD Fusion APU: AMD Quad-Core A10-9620P APU (3.00 GHz) - max Taktfrequenz (3.4 GHZ) FP 1TB

  • Texturskript benutzen. Nur Textur{id usw benutzen, nicht {17853 >> benutzen


    Sehe mal im Datei Texturen.txt

    Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"
    Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M


    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 16


    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / EEP window restore Tool


    37310-banner2018-jpg

  • Hallo franjo60 ,


    die drei dds-Dateien (nicht der hier zu sehende Text) müssen in das Verzeichnis "Parallels" (HOME-Nostruktor13\Resourcen\Parallels)hineinkopiert werden.

    Dann musst Du im Verzeichnis "Parallels" die Datei "Texturen.txt" suchen und öffnen. Vorher solltest Du sie Dir unter einem anderen Namen (z. B. "Texturen_alt.txt") als Kopie sichern.

    Dann suchst Du in der Datei "Texturen.txt" eine Stelle, die ungefähr so aussieht:


    Code
    1.         Textur{ id(15654) name(15654) automipmap() billboarding() magfilter(1) minfilter(1) }
    2.         Textur{............. hier einfügen....
    3.         Textur{............. hier einfügen....
    4.         Textur{............. hier einfügen....
    5. Textur{ id(20001) name(testanim1) automipmap() animfrm_y(4) animfps(1.0) }

    ... und fügst zwischen diesen beiden Einträgen die drei Zeilen beginnend mit dem Text "Textur{" und schreibst hier nicht den vorangestellten Text "{17853 >>" mit hinein, wie Noel Dir das schon mitgeteilt hat.

    Danach die Datei "Texturen.txt" speichern.

    Dann kannst Du Dein Glück nochmal neu probieren.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.1 Expert Patch 4, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo franjo60,


    mit EEP 7 wurde ein neues Format eingeführt. Du kannst auch keine Modelle von anderen Leuten laden, um sie zu verändern.


    Gruß


    simu100

    EEP 12.1 Expert, HNOS 8, Intel i7-7700 K , 32 GB, GeForce GTX 1070 8 GB, Windows 10 Home 64 Bit