Meine Erfahrungen mit Anlagenbau unter EEP16

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo !


    Ich hatte gehofft das die meisten Probleme mit EEP16 nach mehreren Updates behoben sind. Der Bau des Block Freiburg zu einer Anlage funktionierte am Anfang ohne Probleme. Die Probleme begannen mit der Einrichtung des Zugverkehr. Ich habe erst mal nur einen einfachen Streckenblock mit Kontaktpunkten verwendet. Es funktioniert eine Weile und dann wurden irgend wann KP in denen vorher Halt stand in Fahrt umgeändert wodurch dann Züge auf einen anderen Zug aufgefahren sind, Des weiteren werden Weichen wie von Geisterhand umgestellt wodurch Züge dann in den Gegenverkehr fahren. Ob das jetzt nur auf meiner Anlage so ist weiß ich nicht. Da es sich hier nur um eine Simple Schaltung handelt habe ich keine Erklärung dafür. Ich vermute das diese Fehler beim Speichern der Anlage passieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Noch ein kleiner Zusatz. habe gerade festgestellt das auch wieder KP verschoben wurden.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. RAM CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

    The post was edited 1 time, last by manni48 ().

  • Mit ziemlicher Sicherheit hast du auch hier (genau wie bei der Blickrichtung im anderen Thread) selbst etwas durcheinander gebracht. Was da bei dir passiert, liegt gewiss nicht an EEP 16.


    "Halt" in einem Signalkontakt ändert sich nicht von selbst in "Fahrt".

    Es kann aber dann passieren, wenn du das zugehörige Signal tauscht. Wenn das alte Signa "Fahrt" als erste Stellung hatte und das neue "Halt", dann ändert sich beim Tausch die Einstellung im Kontakt, weil der sich nur "Stellung 1" merkt und nicht die Bedeutung.


    Kontakte verschieben sich auch nicht von selbst. Aber wenn du einen Kontakt ausgewählt hast, dann kann es dir passieren, dass du mit den Pfeiltaste den Kontakt verschiebst und nicht die Ansicht.


    Sei aufmerksamer bei dem, was du tust. Insbesondere dann, wenn scheinbar nichts passiert. Dann ist wahrscheinlich an einer anderen Stelle etwas passiert ohne dass du es bemerkt hast.

  • Lieber Goetz

    ganz stimmt das nicht. Ich beobachte das in EEP15 und in EEP16, da ich noch mit Steuerkreisen und Kontaktpunkten arbeite.

    Ich setze Signale und stelle sie da wo ich es brauche in die Auswahl des Signalbegriffs auf Stellung HALT. Nach einer Weile Betrieb stelle ich dann fest, dass einezelne Signale "ohne vorher gesteuert zu werden" plötzlich auf Fahrt stehen. Unter anderem auch Flügelsignale (EEP5).

    Deswegen muss ich diese immer wieder doppelt absichern, noch mal vor dem Steuerpunkt auf halt stellen!


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD, Netbook 10",2GB Ram,320GB-HD, Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Nach einer Weile Betrieb stelle ich dann fest, dass einezelne Signale "ohne vorher gesteuert zu werden" plötzlich auf Fahrt stehen.

    Dann ist deine Schaltung fehlerhaft.

    Ich habe in der Vergangenheit so viele Schaltungen korrigiert (und auch selbst entwickelt) dass ich das mit Sicherheit sagen kann: Fehlverhalten beruht immer auf fehlerhaften Konzepten.


    Einzige Ausnahme: Eine zu niedrige Framerate und die fünf- bzw. zehnfache Beschleunigung können dazu führen, dass einzelne Kontakte "übersprungen" werden.

  • So, dann mal ein Bild, geöffnete Anlage in EEP15, Framerate bei 59.

    Diese Signale haben alle Grundstellung halt. Das Signal 97 ging aber allein wieder in Fahrt. Das Schaltauto steht bei Signal 40.

    Signal 97 hat genau 3 Schaltkontakte. Der unter im Kreis Signal halt, der obere Abfrage "wenn auf Fahrt dann halt, und der letzte Kontakt gibt das Schaltauto wieder frei wenn die Strecke passiert ist. Mit der Sicherheitsabfrage funktioniert die Schaltung tadellos.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD, Netbook 10",2GB Ram,320GB-HD, Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Okay, das ist konzeptionell schon überladen. Sorry.


    Warum drei Kontakte Je Signal?

    Warum überhaupt Signale in den Kringeln?

    Da hast du reichlich Potenzial für konzeptionelle Fehler.


    Ich kann einem Screenshot aber nicht ansehen, was den Schaltfehler auslöst. Da kann alles mögliche dahinter stecken. Ungeeignete Verzögerungen, unbeabsichtigte Signalkopplungen und noch anderes mehr.


    Nimm es mir bitte nicht übel, j.krae, aber irgendwo wirst du einen Denkfehler drin haben, der diesen Effekt bewirkt.

    Wenn du die Anlage hier hochlädst, dann schau ich gerne mal nach.

  • Hallo,

    da ich selbst V16 bisher nicht genutzt habe und nur für Testzwecke eingesetzt
    hatte, habe ich heute mit dem Patch3 doch einen Versuch gestartet und
    habe meine relativ große Anlage "Oberdorf Umbau" aus v15 nach V16
    gestartet.
    Meine Anlage nutzt Gleise und Weichen von GK3 ebenso DKW GK3 mit Laternen.
    Wendezüge und natürlich alles mit dem "ruS Paket" gesteuert.
    Nach ca. 30 min. Betieb, es läuft alles bestens, ich bin baff.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • So, jetzt bring ich ein einfaches Beispiel:

    an Gleis 3 und 4 Fahren Personenzüge ein und stellen die Weichen 44 und 46. Der Kontaktpunkt vor Signal 48 stelllt Aufahrtsignal 13 auf Fahrt. Am Signal 11 holt er sich die Freie Fahrt auf das gerade Gleis nach Westen. Ist die Engstelle passiert wird Signal 48 freigegeben und über den nächsten Kontaktpunkt wieder auf Fahrt gestellt. Jetzt kann das Schaltauto in den Kreis mit Signal 47 hineinfahren und der Vorgang wiederholt sich. Diesmal biegt der Zug auf die obere Strecke ab. Auf der Strecke vor Signal 12 und 13 musst ich wieder eine Sicherheitsabfrage einbauen, weil manchmal eines der Signale wieder auf Fahrt stand, dabei werden die Signale nach passieren wieder geschlossen.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD, Netbook 10",2GB Ram,320GB-HD, Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ich bin noch nicht ganz fertig mit der Steuerung. Die Umfahrung der Personengleise mit den Güterzügen auf Gleis 5 klappt noch nicht ganz. Daher habe ich sie jetzt mal auf die Personengleise umgeleitet. Nach einer kurzen Überprüfung kannst diese Testanlage erhalten.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD, Netbook 10",2GB Ram,320GB-HD, Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo- lieber Goetz ,

    wo kann ich denn die Anlage hinladen, sie ist nicht groß, nur 51KB als zip.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD, Netbook 10",2GB Ram,320GB-HD, Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan