Meine Erfahrungen mit Anlagenbau unter EEP16

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo !

    Ich hatte gehofft das die meisten Probleme mit EEP16 nach mehreren Updates behoben sind. Der Bau des Block Freiburg zu einer Anlage funktionierte am Anfang ohne Probleme. Die Probleme begannen mit der Einrichtung des Zugverkehr. Ich habe erst mal nur einen einfachen Streckenblock mit Kontaktpunkten verwendet. Es funktioniert eine Weile und dann wurden irgend wann KP in denen vorher Halt stand in Fahrt umgeändert wodurch dann Züge auf einen anderen Zug aufgefahren sind, Des weiteren werden Weichen wie von Geisterhand umgestellt wodurch Züge dann in den Gegenverkehr fahren. Ob das jetzt nur auf meiner Anlage so ist weiß ich nicht. Da es sich hier nur um eine Simple Schaltung handelt habe ich keine Erklärung dafür. Ich vermute das diese Fehler beim Speichern der Anlage passieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Noch ein kleiner Zusatz. habe gerade festgestellt das auch wieder KP verschoben wurden.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

    Einmal editiert, zuletzt von manni48 (4. Februar 2020 um 09:51)

  • Mit ziemlicher Sicherheit hast du auch hier (genau wie bei der Blickrichtung im anderen Thread) selbst etwas durcheinander gebracht. Was da bei dir passiert, liegt gewiss nicht an EEP 16.

    "Halt" in einem Signalkontakt ändert sich nicht von selbst in "Fahrt".

    Es kann aber dann passieren, wenn du das zugehörige Signal tauscht. Wenn das alte Signa "Fahrt" als erste Stellung hatte und das neue "Halt", dann ändert sich beim Tausch die Einstellung im Kontakt, weil der sich nur "Stellung 1" merkt und nicht die Bedeutung.

    Kontakte verschieben sich auch nicht von selbst. Aber wenn du einen Kontakt ausgewählt hast, dann kann es dir passieren, dass du mit den Pfeiltaste den Kontakt verschiebst und nicht die Ansicht.

    Sei aufmerksamer bei dem, was du tust. Insbesondere dann, wenn scheinbar nichts passiert. Dann ist wahrscheinlich an einer anderen Stelle etwas passiert ohne dass du es bemerkt hast.

  • Lieber @Goetz

    ganz stimmt das nicht. Ich beobachte das in EEP15 und in EEP16, da ich noch mit Steuerkreisen und Kontaktpunkten arbeite.

    Ich setze Signale und stelle sie da wo ich es brauche in die Auswahl des Signalbegriffs auf Stellung HALT. Nach einer Weile Betrieb stelle ich dann fest, dass einezelne Signale "ohne vorher gesteuert zu werden" plötzlich auf Fahrt stehen. Unter anderem auch Flügelsignale (EEP5).

    Deswegen muss ich diese immer wieder doppelt absichern, noch mal vor dem Steuerpunkt auf halt stellen!

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Nach einer Weile Betrieb stelle ich dann fest, dass einezelne Signale "ohne vorher gesteuert zu werden" plötzlich auf Fahrt stehen.

    Dann ist deine Schaltung fehlerhaft.

    Ich habe in der Vergangenheit so viele Schaltungen korrigiert (und auch selbst entwickelt) dass ich das mit Sicherheit sagen kann: Fehlverhalten beruht immer auf fehlerhaften Konzepten.

    Einzige Ausnahme: Eine zu niedrige Framerate und die fünf- bzw. zehnfache Beschleunigung können dazu führen, dass einzelne Kontakte "übersprungen" werden.

  • So, dann mal ein Bild, geöffnete Anlage in EEP15, Framerate bei 59.

    Diese Signale haben alle Grundstellung halt. Das Signal 97 ging aber allein wieder in Fahrt. Das Schaltauto steht bei Signal 40.

    Signal 97 hat genau 3 Schaltkontakte. Der unter im Kreis Signal halt, der obere Abfrage "wenn auf Fahrt dann halt, und der letzte Kontakt gibt das Schaltauto wieder frei wenn die Strecke passiert ist. Mit der Sicherheitsabfrage funktioniert die Schaltung tadellos.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Okay, das ist konzeptionell schon überladen. Sorry.

    Warum drei Kontakte Je Signal?

    Warum überhaupt Signale in den Kringeln?

    Da hast du reichlich Potenzial für konzeptionelle Fehler.

    Ich kann einem Screenshot aber nicht ansehen, was den Schaltfehler auslöst. Da kann alles mögliche dahinter stecken. Ungeeignete Verzögerungen, unbeabsichtigte Signalkopplungen und noch anderes mehr.

    Nimm es mir bitte nicht übel, j.krae, aber irgendwo wirst du einen Denkfehler drin haben, der diesen Effekt bewirkt.

    Wenn du die Anlage hier hochlädst, dann schau ich gerne mal nach.

  • Hallo,

    da ich selbst V16 bisher nicht genutzt habe und nur für Testzwecke eingesetzt
    hatte, habe ich heute mit dem Patch3 doch einen Versuch gestartet und
    habe meine relativ große Anlage "Oberdorf Umbau" aus v15 nach V16
    gestartet.
    Meine Anlage nutzt Gleise und Weichen von GK3 ebenso DKW GK3 mit Laternen.
    Wendezüge und natürlich alles mit dem "ruS Paket" gesteuert.
    Nach ca. 30 min. Betieb, es läuft alles bestens, ich bin baff.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • So, jetzt bring ich ein einfaches Beispiel:

    an Gleis 3 und 4 Fahren Personenzüge ein und stellen die Weichen 44 und 46. Der Kontaktpunkt vor Signal 48 stelllt Aufahrtsignal 13 auf Fahrt. Am Signal 11 holt er sich die Freie Fahrt auf das gerade Gleis nach Westen. Ist die Engstelle passiert wird Signal 48 freigegeben und über den nächsten Kontaktpunkt wieder auf Fahrt gestellt. Jetzt kann das Schaltauto in den Kreis mit Signal 47 hineinfahren und der Vorgang wiederholt sich. Diesmal biegt der Zug auf die obere Strecke ab. Auf der Strecke vor Signal 12 und 13 musst ich wieder eine Sicherheitsabfrage einbauen, weil manchmal eines der Signale wieder auf Fahrt stand, dabei werden die Signale nach passieren wieder geschlossen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • jetzt bring ich ein einfaches Beispiel:

    Das nützt doch nichts.

    Ich kann dir deinen Fehler nur dann zeigen, wenn ich deine Anlage zur Verfügung habe.

    Möchtest du wissen, wo der Fehler steckt?

  • Ich bin noch nicht ganz fertig mit der Steuerung. Die Umfahrung der Personengleise mit den Güterzügen auf Gleis 5 klappt noch nicht ganz. Daher habe ich sie jetzt mal auf die Personengleise umgeleitet. Nach einer kurzen Überprüfung kannst diese Testanlage erhalten.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo- lieber @Goetz ,

    wo kann ich denn die Anlage hinladen, sie ist nicht groß, nur 51KB als zip.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan