2D Ansicht Seitenverkehrt unter EEP 16 zur 3D Ansicht

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo !

Ich habe das Problem unter EEP16 die 2D Ansicht mit der 3D Ansicht nicht übereinstimmt. Einen Bahnhof der sich in 3D im unteren Anlagenteil befindet erscheint in der 2D Ansicht im oberen Teil der Anlage. dadurch stimmt auch die Fahrtrichtung der Züge in 2D nicht mit der 3D Ansicht überein. Unter EEP15 habe ich dieses Problem nicht. Wenn ich die gleiche Anlage unter EEP15 lade ist die 2D und 3D Ansicht identisch. Jetzt meine Frage. Kann ich das unter EEP16 irgend wo einstellen das die Ansichten übereinstimmen oder ist das ein Fehler unter EEP16. Hoffe mir kann jemand helfen denn das irritiert doch beim Bauen.

Gruß manni48

PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. RAM CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

• Hallo Manni,

mit 3D meinst du das Radarfenster?

Gruß Michael

Nachtrag: Kann ich zumindest für das Radarfenster nicht bestätigen, bei mir passt es.

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.1 Expert

• mit 3D meinst du das Radarfenster?

Mit 3D Ansicht meine ich die Ansicht wo man sich die fahrenden Züge anschauen kann.

PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. RAM CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

• Hallo Manni,

Mit 3D Ansicht meine ich die Ansicht wo man sich die fahrenden Züge anschauen kann.

joa, in dieser Ansicht ist ja u.a. das Radarfenster mit zu sehen (wenn du nicht im Vollbildmodus bist). Solltest du allerdings tatsächlich die eigentliche 3D-Ansicht meinen, so verstehe ich die Frage ehrlich gesagt nicht. Das Radarfenster und auch die normale 2D-Ansicht sind ja statisch, d.h. die Anlagen wird immer in der gleichen Ausrichtung angezeigt. Ob ein Zug in der 3D-Ansicht in die gleiche Richtung wie in 2D fährt hängt ja nicht unwesentlich vom Standort der Kamera ab. Soll heißen, schaue ich mit der Kamera "von unten nach oben" (bezogen auf die 2D-Ansicht), dann fährt ein Zug der in 2D von links nach rechts fährt auch in 3D von links nach rechts. Schaue ich aber "von oben nach unten" mit der Kamera, dann bewegt sich der Zug im 3D-Fenster logischerweise genau entgegengesetzt.

Ich weiß nicht ob das das ist was du meintest?

Gruß Michael

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.1 Expert

• Schaue ich aber "von oben nach unten" mit der Kamera, dann bewegt sich der Zug im 3D-Fenster logischerweise genau entgegengesetzt.

Es sind ja nicht nur die Züge. Ein Bahnhof der sich am unteren Teil der Anlage befindet ist in der 2D Ansicht am oberen Teil der Anlage zu sehen. Das ganze ist sozusagen Seitenverkehrt.

• Vielleicht zeigst Du uns einfach mal ein Bild der Szene, so wird das eine Ratespiel

Hier mal der Beweis. Ich habe am Standort der Kamera nichts verändert. In der 3D Ansicht fährt der Zug von rechts nach links auf der Anlage. In der 2D Ansicht genau entgegengesetzt.

• In der 2D Ansicht siehst du, dass du in 3D von oben links (Nord-West) nach unten rechts (Süd-Ost) schaust.

Du erkennst das an den leuchtend grünen Linien, die deinen Kamerastandpunkt anzeigen.

Es ist also alles korrekt und nichts ist verdreht, Manni.

• Moin :aq_1:

Nur mal so ein Schuss ins Blaue.

Schon mal die 3D Ansicht mit der mittleren Maustaste in die richtige Richtung gedreht? :aw_1:

Gruss Michael

-------------------------------------------------------------------------------

EEP 7, 8, 9, X Exp, 11 Exp, 12 Exp, 13 Exp, 14.1 Exp. Plugin-1, 15.1 Exp., 16 Exp. Patch 2
    Grafik: Nvidia GTX 1050 mit 2 GB/ Auslösung 1920x1080
    CPU: AMD A10-5800K 3,8 Ghz
    Ram: 16 GB
    Win 10 Home x64

Windows Defender Security Center

Chrome Webbrowser

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hauptschulabschluss :at_1:

• In der 3D Ansicht fährt der Zug von rechts nach links auf der Anlage. In der 2D Ansicht genau entgegengesetzt.

Wenn Du das in Übereinstimmung halten willst, musst Du immer von Süden (unten) auf die Anlage schauen!

Gruß

ruetzi

EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.1 Expert Patch 2, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

• Hallo !

Ich habe jetzt mal eine andere Anlage geöffnet. Da ist alles korrekt. Es muss sich um einen Fehler in der Anlage handeln. Dort ist der Bahnhof der sich im unteren Teil der Anlage befindet auch im unteren Teil der 2 D Ansicht. Bei der gezeigten Anlage befindet sich der Bahnhof im oberen Teil der Anlage der sich aber im unteren Teil befindet. Da werde ich dann wohl mit leben müssen. Warum dort alles Seitenverkehrt ist kann ich mir nicht Erklären.

Gruß manni48

• Hallo Manni,

Es muss sich um einen Fehler in der Anlage handeln.

das ist kein Fehler! Wenn du im realen Leben einem Zug zuschaust wird der auf einer Karte (wo Norden immer oben ist) immer in die gleiche Richtung fahren, er fährt allerdings in verschiedene Richtungen wenn du neben dem Gleis stehst und ihn von der einen oder der anderen Gleisseite anschaust.

Warum dort alles Seitenverkehrt ist kann ich mir nicht Erklären.

Dreh die Kamera um 180°, sodass du in die entgegengesetzte Richtung blickst und es passt wieder alles.

Gruß Michael

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:

• Dreh die Kamera um 180°, sodass du in die entgegengesetzte Richtung blickst und es passt wieder alles.

Das hat mit der Kamera nichts zu tun. Ich weiß das ich den Bahnhof am unteren Anlagenrand ( 2D Ansicht ) gebaut habe. Der befindet sich laut 2D Ansicht jetzt aber im oberen Teil der Anlage.

• dann schaue doch mal in deine Umwelteinstellungen, vielleicht hast Du da die Richtungen umgedreht, so das Süden oben und Norden unten ist..

Gruß icke

Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

(Maria Mitchell)

5438-banner-see-jpg

• dann schaue doch mal in deine Umwelteinstellungen,

Da ist alles korrekt. Da steht der obere Anlagenrand ist Norden. Da habe ich ja auch nichts verändert.

• Das hat mit der Kamera nichts zu tun.

Doch, Manni. Es hat nur mit dem Kamerastandpunkt zu tun.

Schau mal bitte ...

Ich weiß das ich den Bahnhof am unteren Anlagenrand ( 2D Ansicht ) gebaut habe. Der befindet sich laut 2D Ansicht jetzt aber im oberen Teil der Anlage.

Du dachtest, du hättest am unteren Rand gebaut.

Da du aber von oben geschaut hast, war die Unterkante in deinem 3D-Bild der obere Rand der Anlage.

• Dann hast Du beim ersten Bauen in 3D möglicherweise gedacht, dass Du Dich mit Deinem Bahnhof am oberen Anlagenrand befindest.

Ich weiß aber jetzt kaum noch, wie man Dir sonst helfen sollte.

Edit:

Wenn ich die gleiche Anlage unter EEP15 lade ist die 2D und 3D Ansicht identisch. J

Benutzt Du denn dabei auch dieselbe Kamerasicht?

EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.1 Expert Patch 2, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

• Benutzt Du denn dabei auch dieselbe Kamerasicht

Ja, mir ist das aufgefallen weil ich die Strecke mit Bahnhof als ich mit dem Bau der Anlage angefangen habe im unteren Teil in der 2D Ansicht angefangen habe zu Bauen. Genau dieser Anlagenteil befindet sich jetzt im oberen Teil der 2D Ansicht. Ich lasse jetzt mal die 3D Ansicht außen vor. Wie gesagt, das was bei Baubeginn in der 2D Ansicht unten war befindet sich jetzt oben. Ich habe aber keine Erklärung wodurch das passiert ist. Werde ich wohl so akzeptieren müssen. Ist nur etwas gewöhnungsbedürftig beim bauen das es in 2D Seitenverkehrt ist.

• Doch, Manni. Es hat nur mit dem Kamerastandpunkt zu tun.

Es geht doch nicht um die Kamera. Fakt ist was zu Baubeginn in 2D unten war befindet sich jetzt im oberen Teil der 2D Ansicht. Da kann ich die Kamera drehen wie ich will.

• Fakt ist, dass dich im Eingangsposting irritiert hat, dass der Zug in 3D in eine andere Richtung fuhr als in 2D. Deshalb habe ich dir im Video gezeigt, wie es dazu kommt.

Die übrige Irritation entstand vermutlich dadurch, dass du (wegen des Kamerastandorts) dachtest, du würdest unten bauen, aber eigentlich immer oben gebaut hast.

Denn EEP dreht garantiert nicht deine Anlage. Du hast es bloß nie bemerkt. Auch in 2D nicht. Vielleicht, weil du in 2D immer nur einen Kartenausschnitt gesehen hast?