Ausbauanlage Rund um Dortmund

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Nach dem originalen Gleisverlauf aus OpenStreetMap wurde die Anlage "Rund um Dortmund" aufgebaut.

    Ich habe mal damit angefangen diese Anlage ein bißchen auszugestalten. Auf Grund ihrer Größe werden wohl nur die Bereiche rchts und links des Gleisverlaufs ausgestattet.

    Hier nun ein paar Bilder :

  • hier nun noch ein paar Bilder von den Gleisabschnitten :

    Betriebshof Dortmund

    Rangierbahnhof der ehemaligen Westfalenhütte

    ein Ausschnitt vom Dortmunder Hafen

  • Das sieht aber schon sehr vielversprechend aus

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo ihr zwei, danke erstmal für euer Feedback.

    Und ein lege ich noch nach, habe mit der Oberleitung angefangen. Sie besteht aus den Modellsätzen von TB1 und LW1. Hier nochmal ein Dank an TB1 für seine variablen Masten, da in Dortmund die Gleisabstände nicht alle 4,5 m auseinander liegen.

    Einfahrtsbereich in den HBF von Osten aus gesehen.

    das gleiche nochmal aus einer anderen perspektive.

    Da ich kein Fachmann im Bereich Oberleitung bin, möge mir man den ein oder anderen Fehler verzeihen. Ich bin schon froh, das ich es, bis hierhin so hinbekommen haben.

  • hier habe ich mal ein bißchen an der Anlage gestaltet :

    hier mal der HP DO_Dorstfeld mit seiner verzwickten Gleisführung

    hier die Einfahrt nach DO-Dorstfeld aus Richtung Westen.

  • Hi BR53 ... Hallo Heinrich!

    Wie hast du das mit den Höhen gemacht für die Gleise?

    lg

    Dirk

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk

    EEP: v17.2 Plugin 2 Patch1 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 25905.1000

    Rechner: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

  • Hallo petzifun , Dirk

    ich händel es immer so das ich mit der Gleishöhe von 0,3 beginne. Je nach Vorlage (z.B.Google Earth) bringe ich beim ersten Gleis, im Gleis-Eigenschaftsfenster, eine Biegung herein. Entweder in Plus oder Minus, je nach Verlauf. Die nächsten Gleise werden dann mit der vorgegeben Steigung/Senkung verlegt, bis ich dass überquerende Gleis mit 10 m überquere. Das gleiche gilt dann wieder auf der anderen Seite.

    Ich hoffe deine Frage so einigermaßen beantwortet zu haben.

  • Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt ...

    Ich meinte die Höhen im Gelände und dazu passend die Gleise ...

    Nehmen wir an, die Höhe über Null schwankt für Dortmund um 20m ...

    Hast Du den Bahnhof auf EEP Null gelegt und alles andere entweder höher oder niedriger?

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk

    EEP: v17.2 Plugin 2 Patch1 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 25905.1000

    Rechner: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

  • Hast Du den Bahnhof auf EEP Null gelegt und alles andere entweder höher oder niedriger?

    ja genau, die Bahnhofsgleise habe ich auf 0,3 m gesetzt und von da habe ich dann die Höhen/Tiefen angepasst. Der Bahnhof selbst liegt wieder tiefer, weil die Gleisanlage höher liegt. Zurzeit bin ich an der gestaltung vom HBF, und von daher werden demnächst ein paar Bilder kommen.

  • Alter Schwede. Das ist ja ein Megaprojekt. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Auf jeden Fall sieht das jetzt schon sehr vielversprechend aus. :aa_1:

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • BR53

    ja genau, die Bahnhofsgleise habe ich auf 0,3 m gesetzt und von da habe ich dann die Höhen/Tiefen angepasst.

    Das ist eine sehr gute Vorgehensweise.

    Habe das in meiner Anlage genau so gemacht weil der Bahnhof für mich der zentrale Ausgangspunkt war.

    Noch viel Spaß beim Weiterbau Deiner Anlage.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Br53

    als Dortmunder Jung bin ich schon sehr gespannt auf die Bilder.

    Das Bahnhofsgebäude ist ja schon sehr speziell,mit all seinen Anbauten

    Also Glück auf

    sacht der Wuvkoch

  • Hallo an @all,


    heute mal wieder in Dortmund gewesen, und siehe sa, der Bahnhofsvorplatz hat schon formen angenommen.

    Restarbeiten am Bahnhofsvorplatz.

    Ich bin mal gespannt wer dem kleinen den Ball wieder aus dem Wasser holt.:aw_1:

  • Neben meiner YouTubereihe " Anlagenbau" habe ich mal wieder etwas an den andeen Anlagen gestaltet.

    Hier ein paar Bilder vom BW in Dortmund.

  • Hallo BR53,

    Mega dein Projekt, ich bin leider erst jetzt umgestiegen.

    Gibt es einen weitern Download von dir , mein Stand ist Dortmund6132
    Ich würde auch gerne weiterbauen nach meinem Stil und dem mir vorliegenden Material.
    Ich bin jetzt nicht up to date aber aufgefallen ist mir natürlich das deine Bodenplatten nicht beim Download waren.
    Da ich zusammen mit Wuvkoch den Stammtisch NRW in Duisburg leite, ist so ein Projekt für unsere Dortmunder Teilnehmer interessant.
    Würde mich freuen wenn ich irgendwie noch die Bodenplatten bekommen könnte.
    Melde dich bei mir. Danke im voraus.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet

    Hapego

    -auch Lokschuppenwirt genannt-

    _________________
    Euer Hapego

    Auch Lokschuppenwirt genannt

    ORGA TEAM DUST
    Anlagenbauer und Verunstalter


    ERAZER bei 5,20 GHz, Arb.Speicher 16 GB, 32 Bit Betriebssystem, Windows 10
    EEP 6.0 seit Oktober 2010 zum Leitwesen meiner Frau, seit Juni 2020, EEP 10, EEP 12, EEP15

  • Rund um Dortmund eine Shop-Anlage

    Ich glaube nicht, da auf dieser Anlage bisher sehr viele gekauften Modelle verbaut wurden/werden und von daher wohl als Shop-Anlage nicht in Betracht kommt.

    Aber als Ausbauanlage findest du diese hier : http://www.der-modellbaubastler.de/html/anlage_rud.html