Simple Schranken für Bahnübergänge

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    irgendwo hat sich wer jemand völlig simple Schranken gewünscht. Wie gesagt, oxidiert sowas schon auf meiner Platte rum. Es ist wirklich nicht viel dran, außer die Signalpositionen Fahrt (Schranke auf) und Halt (Schranke zu).

    Das Modell bringt's auf 970 Polygone, ab 400m dann nur noch 44. Würde jetzt noch eine Variante gespiegelt, sowie eine Vollschranke zusammenbasteln.

    Noch besondere Wünsche?

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Wenn möglich wäre eine andere Farbe etwa für Ausfahrten Parkhäuser oder für Industrieanlagen schön. ( mir würde grau oder gelb für den Antrieb einfallen )

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 32 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 10 64 Bit

    EEP 6| EEP 16.3 ME | EEP 17

  • Hallo Roman,

    ich schon wieder mit den Wünschen..

    Verschiedene Längen wurden schon genannt. Neben Halb- und Vollschranken sowie der verlängerten Variante zum schräg aufstellen (und das gespiegelt nochmal) würde ich mich noch über eine Variante für Fußwege freuen.

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hi Roman,

    wie wär es mit roten Katzenaugen an der Schranke?

    C111

    Dell Inspiron 580
    RADEON RX 460 2 GB GDDR 5
    16GB Arbeitsspeicher
    Windows 7 Home Premium
    64 Bit Betriebssystem
    Intel(R) Core i3 540 @ GHz 3.07

    EEP X Expert
    EEP 11 Expert
    EEP 12 Expert
    EEP 13 Expert

    EEP 14 Expert Patch 1

    EEP 15 Expert Patch 1

    EEP 16.2 Expert Patch 2 Plugin 1 und Patch 3

    EEP 17 Expert

  • Ohje.. Na da hab ich mir ja was eingebrockt. :ao_1:

    Ich find Listen irgendwie auch mal toll:

    • total simple Halbschranken grün und grau
    • total simple Halbschranken orange und blau
    • total simple Vollschranken grün und grau
    • Länge für 45°-Aufstellung
    • Länge für Gehweg + Straße als Halb- und Vollschranke
    • Schranke nur für Gehweg
    • nachrüstbare rote Blinklichter im Schrankenbaum
    • BÜ-Ersatzsicherung
    • Mehr Arbeit für Lutz :av_1:
    • Bunter Gartensalat für Götz :co_k:

    Auf eine Variante mit und ohne Stütze werde ich vorerst verzichten, dann ist mir dann doch zu viel des Guten.

    Hier die heutige Tagesausbeute:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

    Einmal editiert, zuletzt von halbseemann (RI1) (6. Februar 2020 um 21:31)

  • Hallo zusammen,

    ich vermisse bei fast, wenn nicht sogar allen, bislang verfügbaren Schranken die schräge Anordnung der roten Streifen auf dem Baum. Die rechtwinkligen "Bauchbinden" sind sicher einfacher zu texturieren, aber gerade bei den älteren - insbesondere mit Katzenaugen od. Gittern - sähe das viel authentischer aus.
    Auch der hier als 'Sparvariante' bezeichneten Art würde das gut tun.

    Viele Grüße
    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Hallo Thomas,

    was Roman da gebaut hat ist ja eher eine moderne Bauart, sind die überhaupt schräg gestreift? Auf den Bildern die ich so finde nicht. Für ältere Schrankenanlagen wo das authentisch ist wäre das aber sicherlich wünschenswert.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ich kenne auch nur Schranken 90 Grad gestreift.

    Das sind genau die Schranken, die ich benötige. Eine Kurze Schranke (halbe Länge von der kurzen Variante) für Gehwege wäre Super.

    wird es die extra lange Variante ebenfalls gespiegelt geben ?

    Schade, dass keine Stütze und keine "Gardine" am Schlagbaum hängt.

    Aber damit kann ich leben.

    Gruß

    Schienenputzer55

    LG Kalli

    Intel Core i7-4770 @ 3.40Ghz, Gigabyte GeForce GTX 1650 4GB GDDR5, 16GB DDR4, Win10 Home

    EEP 6, 11.2, 14.1, 15.1, Modellkonverter, HomeNOS 5, 14, 15, Modellkatalog

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich das Vorhaben hier wirklich nicht kompliziert machen, sondern erstmal wirklich einfache Schranken bereitstellen. Über schräge Streifen kann man dann noch immer nachdenken, finde ich.

    Nach meinem Urlaub nun folgender Stand:

    • total simple Halbschranken grün und grau
    • total simple Halbschranken orange und blau
    • total simple Vollschranken grün und grau
    • Länge für 45°-Aufstellung
    • Länge für Gehweg + Straße als Halb- und Vollschranke
    • Schranke nur für Gehweg
    • nachrüstbare rote Blinklichter im Schrankenbaum
    • BÜ-Ersatzsicherung

    Die Vollschranken für die normale Straßen entsprechen (wie im Bild zu sehen) der Länge einer Halbschranke für Gehweg + Straße. Eine Vollschranke mit beiden Gehwegen und Straße gibt es nicht.

    Alle vorgestellten Schranken gibt es nun in grün und grau.


    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo zusammen,

    nun war hier eine Weile Ruhe, aber in der aktuellen Situation hat man ja mal wieder Zeit für sowas. :co_k:

    Die Schranken sind nun soweit fertig konstruiert, geloddet und übersetzt. An die Vollschranken habe ich noch eine bewegliche Stütze geklebt.

    Bei der 45°-Variante bin ich mir noch unschlüssig. Theoretisch schafft man das auch mit den jetzt vorhandenen Modellen schon. Da es sich hier um Signale handelt, müssen diese jedoch dann auf einem eigenen Spline platziert werden.

    Ist dieser Aufwand zu groß? Dann würde ich alle Schranken jeweils noch als Immobilie exportieren. Aber ob das wirklich sinnvoll ist? Eure Entscheidung!

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    meiner Meinung nach reichen die Signale. Macht sicht selbst bei den schrägen Schranken besser, da man diese dann mit dem unsichtbaren Signal auf dem eigentlichen Spline (oder deinen Ampeln) koppeln kann.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Roman

    Brauchst keine Immos machen , die Signale lassen sich ja auch noch seitlich verschieben

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Dann ist die Entscheidung gefallen und 12 saubere, völlig simple Schranken soeben in den Test gewandert. :aq_1:

    Hier noch im Praxiseinsatz mit den BÜ-Ampeln in Nienburg:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hihi, hier standen geheime Dinge, die niemanden was angehen. :bq_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

    Einmal editiert, zuletzt von halbseemann (RI1) (21. März 2020 um 13:10)

  • Hallo Roman

    Nun haben wir auch Schranken für die Fußwege - sehr schön.

    Die haben immer gefehlt.

    Vielen Dank.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer