Strasse und Gleise weg

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Post by Wahrener ().

    This post was deleted by Michael89: Nach der 3. Aufforderung könnte man dann doch mal beim Thema bleiben. ().

  • sind die Gleise tatsächlich weg (d.h. auch in 2D nicht mehr da) oder werden Sie nur in 3D nicht mehr angezeigt?

    was würde denn diese Verhalten in 3d erklären

    Mfg

    Microsoft Windows 10 Pro 1809

    Intel Core i5 6200U 2.30GHz @ 2400 MHz

    Graphics Card: Intel(R) HD Graphics 520 + NVIDIA GeForce 940MX

    8086 MB RAM

  • sind die Gleise tatsächlich weg

    Hallo Michael :)


    Tonio1044 ist ja offenbar auch von den Bug mit der Geländeänderung betroffen. Dieses Problem hatte ich ja selbst gerade erst. Bei mir waren die Splines nicht weg, sondern einige lagen jwd, und die restlichen waren offenbar virtuell verbunden. Bei mir sah das dann so aus (Ausschnitt):


    Die Züge fuhren über diese virtuellen Verbindungen. Das sah aber teilweise sehr seltsam aus, da einige Wagen zeitweise an völlig anderen Stellen auftauchten.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.1 Expert Patch 4, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • schlingo


    Hallo Ingo,


    so wie das bei Dir aussieht wird bei der Vergrößerung der Anlage nicht am Rand der zu vergrößernde Teil angesetzt sondern die gesamte Anlagenfläche gestreckt.

    Die Gleise sind zwar noch alle da, werden aber durch die Streckung der Fläche mit auseinander gezogen. Dadurch entstehen dann die Lücken in den Gleisverbindungen.

    Du kannst das am besten bei den gebogenen Gleisstücken, welche an den Weichen angeschlossen waren, sehen.


    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme: EEP 16.1 Expert (x64),Patch 4, PlugIns: 1; EEP 15.1 Expert(x64), Patch 2, PlugIns: 1; PlanEx 3.1; PlanEx-Easy


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.657

  • so wie das bei Dir aussieht wird bei der Vergrößerung der Anlage nicht am Rand der zu vergrößernde Teil angesetzt sondern die gesamte Anlagenfläche gestreckt.

    Hallo Karl Heinz :)


    jein. (Bei mir) war nur der rechte Anlagenteil betroffen, offensichtlich soweit ich die Anlage links vergrößert hatte.

    Die Gleise sind zwar noch alle da, werden aber durch die Streckung der Fläche mit auseinander gezogen. Dadurch entstehen dann die Lücken in den Gleisverbindungen.

    Jein. Ja, es sind alle da, liegen teilweise aber an unmöglichen Stellen in unmöglichen Positionen, siehe im Screenshot das schräg liegende Gleis in der Mitte rechts. Im Original gehört das da nicht hin. Falls Du den Anlagenverbinder besitzt: das ist das Modul Modul_03_Bahnhof_2_GBS.anl3.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.1 Expert Patch 4, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Also ich hatte dieses Phänomen auch, abends die Anlage gespeichert, ordnungsgemäß beendet. Am nächsten Tag glaubte ich nicht richtig zu sehen: alle Splines waren weg, egal ob Schiene, Strasse oder Wasser. Habe dann in den Ordner geschaut und festgestellt, das die gespeicherten Dateien des letzten Speichervorganges viel kleiner waren als die des vorletzten Speichervorganges. Habe dann den vorletzten geladen und alles war wieder da. Da ich recht häufig abspeichere, hielt sich der Verlust in Grenzen. Ich bin davon ausgegangen, das beim Speichern irgend etwas schief gelaufen ist.

    Windows 10 Pro 64-bit; Intel(R) Core(TM) i7 CPU 930 @ 2.80GHz (8 CPUs), ~2.8GHz; 8 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 750 Ti; 128 GB SSD + 1000 GB HDD + 240 GB SSD nur für EEP

    +++ EEP 12.1 Expert, EEP 13.1 Expert mit allen Plugins, EEP 14 mit Plugin 1, EEP 15 mit Plugin 1 und EEP 16+++

    Besucht mich auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC9-W8Lx4KDUKg5jHpPbMxxg

  • ich hatte dieses Phänomen auch

    Hallo Thomas :)


    das ist aber ein völlig anderes als das, um das es hier geht (nämlich den Bug bei der Geländeänderung), denn bei Dir ist offenbar...

    beim Speichern irgend etwas schief gelaufen

    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.1 Expert Patch 4, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Ingo, ich wollte damit nur miteilen, das auch bei mir die Splines verschwunden sind, auch ohne Geländeänderung. Ob das ein Bug von EEP16 ist weiß ich nicht, bisher trat dieser Fehler beim Speichern bei mir noch nie auf. Und ich bin seit der Version 12 von EEP dabei. Also muss es nicht unbedingt etwas mit der Geländeänderung zu tun haben.

    Windows 10 Pro 64-bit; Intel(R) Core(TM) i7 CPU 930 @ 2.80GHz (8 CPUs), ~2.8GHz; 8 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 750 Ti; 128 GB SSD + 1000 GB HDD + 240 GB SSD nur für EEP

    +++ EEP 12.1 Expert, EEP 13.1 Expert mit allen Plugins, EEP 14 mit Plugin 1, EEP 15 mit Plugin 1 und EEP 16+++

    Besucht mich auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC9-W8Lx4KDUKg5jHpPbMxxg

  • das auch bei mir die Splines verschwunden sind, auch ohne Geländeänderung. Ob das ein Bug von EEP16 ist weiß ich nicht

    Hallo Thomas :)


    bei dem Bug, um den es hier geht, sind die Splines nicht wirklich verschwunden. Sie befinden sich nach der Geländeänderung an anderen Stellen in unmöglichen Positionen, sind aber weiterhin mit den benachbarten Gleisen virtuell verbunden.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.1 Expert Patch 4, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Ingo,

    bei dem Bug, um den es hier geht, sind die Splines nicht wirklich verschwunden. Sie befinden sich nach der Geländeänderung an anderen Stellen in unmöglichen Positionen

    da bin ich anderer Meinung. Das Thema heißt: Strasse und Gleise weg. Mehr steht im ersten Beitrag von Tonio1044 nicht drin. Erst im weiteren Verlauf wird dann die Geländevergrößerung ins Spiel gebracht. Dies muss aber nicht zwangsläufig die einzige Ursache sein. Daher halte ich es für legitim wenn hier auch andere Beispiele für das verschwinden von Splines angeführt werden.



    :bm_1: Gruß Jürgen


    Laptop: ASUS GL552VW, intel core i7-6700HQ CPU @ 2,60 GHz - 3,30 GHz, Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 , SSD 500 GB, HDD 1TB,
    Graphikkarte: NVIDIA Geforce -GTX 960M mit 4G GDDR5 VRAM,
    Auflösung: 1920 x 1080
    Windows: 10 Home, 64Bit, Version 1909
    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1,
    16.1 Expert (Patch 4, PlugIn 1) , Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager.





  • Das Thema heißt: Strasse und Gleise weg.

    Hallo Jürgen :)


    richtig, das ist der Betreff.

    Mehr steht im ersten Beitrag von Tonio1044 nicht drin.

    Ich finde da einen Screenshot, auf dem zu sehen ist, dass nur einzelne Splines fehlen, aber nicht...

    alle Splines waren weg, egal ob Schiene, Strasse oder Wasser.

    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.1 Expert Patch 4, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1