Bodenbilder sind weg

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mir verschiedene Bodenbilder gemacht und im Verzeichnis c:\Program Files (x86)\EEP11\Resourcen\Bodenbilder\ abgespeichert. Ich konnte sie aber nicht laden, weil... sie nicht da waren. Stattdessen entdeckte ich ein Verzeichnis c:\Users\Bernd\AppData\Local\VirtualStore\ProgramData\ ... . Zuletzt habe ich ein Bodenbild, was ich im Editor nicht finden konnte, namentlich aufgerufen, da stürzte das Programm ab(übrigens Version 11 Platinum). :ma_1:

    Hat jemand eine Idee?

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB


    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Hat jemand eine Idee?

    Hallo :)


    das liegt an der UAC, in Deinem Fall genauer an der Datei und Registry Virtualisierung. Siehe dazu z.B. auch Der VirtualStore und seine Schattenseiten.


    Das Problem ist, dass sich EEP nicht an die Windows Richtlinien hält, da Benutzerdaten im Programmordner abgelegt werden. Deshalb ist ist, obwohl es aus Sicherheitsgründen unbedingt angebracht wäre, problematisch, EEP in einen von der UAC überwachten Ordner wie %ProgramFiles% (bzw. %ProgramFiles (x86)% zu installieren. Für den normalen Anwender ist es (leider) am einfachsten, bei der Installation den vorgegebenen Pfad C:\Trend\EEP zu übernehmen. Wenn Du EEP, wie ich, in %programfiles% belassen willst, musst Du es explizit mit erhöhten Rechten ("als Administrator") ausführen. Als Administrator ausführen - Was bedeutet das? Du kannst das auch in der Verknüpfung hinterlegen.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.1 Expert Patch 4, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Danke schlingo!

    Ich werde die Sch... gleich mal runterhauen und woanders hinspielen.

    Bei der Gelegenheit kommt mir eine Erinnerung: EEP ist ja sowas wie ein CAD für Spezialanwendungen. Wenn ich dann die Rechnerkonfigurationen aller Beteiligten lese, fällt mir ein, daß MEGACAD in den ersten Versionen auf dem 286er lief - ohne Co-Prozessor!:an_1:

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB


    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1: