Eigene Modelle in EEP importieren

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Um die Umstellung zu erleichtern, müssen Sie

    Liebe EEP Gemeinde,

    ich habe seit langen wieder vor , eine Modellbahn zu bauen. Da ich reale existierende Gebäude (gebaut mit SketchUp und gerendert mit Blender) einbauen will, weis ich nicht wie ich diese importieren kann.

    Kann mir da wer weiter helfen?

    LG Xator: av_1:

  • Du benötigst dafür das Trend-eigene Konstruktionsprogramm Home-Nostruktor

    Für Blender gibt es dazu ein passendes Export Plug-In.

    Aber Nacharbeiten im Home-Nos sind trotzdem notwendig (und erfordern etwas Einarbeitung)

  • Genauso wie damals. Dem Home-Nostruktor ist es egal, ob die .x-Datei aus AC3D oder aus Blender stammt (vielleicht bis auf die Skalierung).

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Liebe Xator

    Von Blender bis EEP brauchst du HomeNos dazwischen. Es ist wichtig, dass man die HomeNos-Version kauft, die zu der EEP-Version passt. Zb HomeNos14 für EEP14 usw. Wenn man HomeNos16 für EEP13 kauft, startet HomeNos nicht, bis man EEP16 kauft.

    LiebeG
    Dennis

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Ich war mal so frei und hab den Titel "EEP" in "Eigene Modelle in EEP importieren" geändert.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1: