Probleme mit dem "Scharfschalten" der Kupplung via Kontaktpunkt

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo EEP Freunde,


    ich habe glaube ich gerade einen Blackout und werde gleich wahnsinnig. :at_1:

    Ich versuche nun schon seit Stunden folgendes Szenario schaltungstechnisch umzusetzen.

    Ein Zug fährt in den Bahnhof ein und hält an. Wie man sehen kann ist die Kupplung des hinteren Waggons noch aktiv bzw. kuppelbereit.



    In dem Moment, in dem die Lokomotive abkuppelt um ein Stückchen vorzuziehen, wird auch die Kupplung des hinteren Waggons inaktiv geschaltet ...



    Was ein Ankuppeln der beifahrenden Lokomotive verhindert.



    Ich habe meines Erachtens nach schon alles - incl. eines externen Schaltkreises - ausprobiert und dabei wahrscheinlich die eine, funktionierende Variante vergessen oder übersehen. Bitte helft mir. Wie und wo muss ich den einen entscheidenden Kontaktpunkt setzen, damit diese eine hintere Kupplung des abgestellten Zugverbands aktiv bleibt?


    Verzweifelte und …

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    The post was edited 1 time, last by KaiLuley ().

  • Hallo @KaiLuley,


    die Kupplungsstelle habe ich gerade mal nachgebaut und es kuppelt alles wie es soll. In der Kupplungskontrolle habe ich Kupplung lösen Vorne mit Punkt, hinten ist leer, Kupplung vorne mit X und Kupplung hinten mit Häkchen.

    Noch mal eine dumme Frage, die Wagen stehen alle in Fahrtrichtung?

    Vielleicht hilft es.


    Viele Grüsse Ulrich

    Viele Grüße von der Insel Rügen :af_1:

    Ulrich


    Desktop PC mit Windows 10 Pro 64-Bit-Betriebssystem, AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Prozessor 3,7 GHZ; AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary; EEP seit EEP6 aber nur noch 15 und 16:aq_1::co_k:

  • Hallo Ulrich,


    danke für den Tipp ich werde es gleich mal ausprobieren.

    Die Wagen stehen alle in Fahrtrichtung. Das heißt in der Fahrtrichtung aus der sie gekommen sind. Also in diesem Fall quasi Richtung links.


    (5 Minuten später)

    Ich werd verrückt. Es funktioniert. Danke für die Hilfe. Das darf ja wohl nicht wahr sein. So einfach … :ma_1: :ap_1:

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

  • Hallo KaiLuley,


    dann kann es ja weitergehen. Viel Spaß und immer gut Dampf.


    Ulrich

    Viele Grüße von der Insel Rügen :af_1:

    Ulrich


    Desktop PC mit Windows 10 Pro 64-Bit-Betriebssystem, AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Prozessor 3,7 GHZ; AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary; EEP seit EEP6 aber nur noch 15 und 16:aq_1::co_k:

  • KaiLuley

    Du hast im Fahrzeug-KP zwei Untermenüs für die Kupplungen,

    • links das zum Abkuppeln einer angegebenen Anzahl Waggons
    • rechts die äußeren Kupplungen des Zuges.

    Wenn du Waggons abkuppelst, dann lass den Status der Zugkupplungen auf x (= nicht ändern) oder setz das Häkchen (= Kupplungen aktivieren). Das ist unabhängig vom Abkuppeln mit den Einstellungen auf der linken Seite, denn das beinflusst ja eine der Kupplungen innerhalb des Verbands.

    "Can't escape the conclusion it is probably God's will that civilization will grind to a standstill"

    - Frank Zappa -

  • Götz, herzlichen Dank. :aa_1:

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg