Einfahrt in virtuelles Depot ohne Einfahrsignal.

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Folgende Dinge passieren.
    Ein Zug verlässt das virtuelle Depot nach Aufruf über ein gekoppeltes Signal. Er fährt bis zum nächsten Fahrstraßen Anfangssignal. Danach verabschiedet er sich wieder in das gerade ausgefahrene Depot.
    es gibt weder einen Kontakt oder ein Einfahrsignal.
    Werde morgen einige Bilder einstellen.
    vielleicht hat schon wer Ähnliches erlebt.


    LG

    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins und seit neuestem EEP 15,1 expert x64 patch 2

    EEP 16,2 expert(x64) Patch 4 Plugin 1,2

  • es gibt weder einen Kontakt oder ein Einfahrsignal.

    Es muss einen Einfahrkontakt geben. Anders kommt kein Zug ins Depot.

    Bleibt die Frage, warum du den nicht siehst ...

    Ein- und Ausfahrkontakte sehen sich ähnlich.

    in 3D hat der eine den Prellbock vor der Lok, der andere ein Signal.

    In 2D hat der eine ein Dreieck und ein Viereck, der andere zwei Dreiecke (und dazu einen Punkt, wenn etwas im Depot ist)

  • Herbert, eine Frage dazu: war an der Stelle wo der Zug verschwindet einmal ein Einfahrts- KP (den du gelöscht hast?)


    Grüße, Jörg

    Grüße, Jörg

    Win10 64 Bit Intel i9-10980 3,1Ghz 32GB GForce RTX2080 8GB EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn,Die Delitzscher Kleinbahn, Beucha- Trebsen, Eilenburg 1970

    Aktuell: Leipzig- Wahren

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

    The post was edited 1 time, last by Wahrener ().

  • @ Götz, Habe mal versucht Bilder meiner Situation einzustellen. Es ist nirgends ein weiterer Einfahrkontakt oder ähnliches vorhanden. Der Kontaktpunkt schaltet das Signal des Depots auf Halt, bzw. eine Luafunktion für die Anmeldung der FS.

    Im Luafenster liest man um 17:37:44 KP aktiviert Einfahrt Zug-Depot.....Nur ist mir nicht bekannt von wo der Impuls kommt.


    Wahrener ich hab auch keinen Einfahrkontakt gelöscht.


    Hoffe die Bilder sind zu sehen und ihr könnt mir mit euren Anregungen helfen den Fehler zu finden.




    LG
    Herbert

  • ..Nur ist mir nicht bekannt von wo der Impuls kommt.

    Er kommt vom Zug #Gueter;007 - das steht in deinem Ereignisfenster.

    Und Einfahrkontakte können (bei entsprechender Einstellung) auch vom Zugschluss ausgelöst werden. Du musst deshalb beide Stellen anschauen. Die, an der sich die Zugspitze zu diesem Zeitpunkt befand. Und die, an der der Zugschluss im selben Moment war.


    Wenn im Ereignisfenster steht, dass ein Einfahrkontakt ausgelöst wurde, dann kannst du sicher annehmen, dass genau das passiert ist.

  • Einfahrkontakte können (bei entsprechender Einstellung) auch vom Zugschluss ausgelöst werden.

    Hallo :)


    ich habe es zwar nicht ausprobiert. Aber noch fieser wäre eine Zeitverzögerung oder eine Wirkdistanz.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • @Götz,

    der Zug #Gueter;007 fährt über einen Einfahrtskontakt in das besagte Depot ein. Dann ist er auf der Strecke auch nicht mehr sichtbar.

    Kann es sein, dass der Zug zulange ist?

    Denn wenn er aus dem Depot ausfährt sehe ich im Radarfenster, dass der letzte Wagon über dem vorher genannten Einfahrkontakt sichtbar ist. Dies würde dann die Schaltung erklären.


    LG
    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins und seit neuestem EEP 15,1 expert x64 patch 2

    EEP 16,2 expert(x64) Patch 4 Plugin 1,2

  • Dann ist das Rätsel dank deiner Hilfe gelöst.


    Danke auch an Ingo und Jörg


    Man lernt nie aus...:aa_1:

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins und seit neuestem EEP 15,1 expert x64 patch 2

    EEP 16,2 expert(x64) Patch 4 Plugin 1,2

  • Neu für mich war, dass bei der Ausfahrt aus dem Depot sich die Zuglänge nach hinten aufstaut und bei langen Zügen das vorherige Einfahrsignal wieder aktiviert werden kann.


    Ist aber für mich nun nachvollziehbar

    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins und seit neuestem EEP 15,1 expert x64 patch 2

    EEP 16,2 expert(x64) Patch 4 Plugin 1,2