Güter fallen von LKW

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das Modell V15NDU10105 gekauft. Ich belade die LKW ganz normal. Sie steuern das Zugdepot an, kommen wieder heraus und die Ladung ist noch drauf. Alles funktioniert wunderbar. Allerdings nur bis zum nächsten Start von EEP16. Wenn ich die LKW dann wieder neu belade, läuft alles wieder reibungslos. Aber nur so lange, wie EEP diesmal eben läft. Nach dem nächsten Start, fahren viele LKW wieder ohne Ladung herum. Die Ladung ist auch nirgendwo auf der Anlage zu finden. Sie ist einfach verschwunden. Und komischerweise auch nicht bei jedem LKW. Mal bei mehr, mal bei weniger. Und jedes mal wieder neu zu beladen, wird irgendwann auch sehr nervig.

    EEP17, Patch 3

    Intel i9-9900X, 10 x 3.50GHz

    16GB DDR4 RAM

    Windows 11 64-Bit

    GeForce RTX 2080 Ti, 11GB DDR6

  • … war da nicht was? Physik nur für neue PhysX Modelle aktivieren - in 2D starten - in die Beschreibung der Anlageninformation klicken - ok klicken ?

    Bin mir nicht sicher, ob das die Lösung für Dein Problem war.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Moin,

    bei mir ist das ähnlich, bei mir verlieren die LKWs die man beladen kann Ladung wenn sie in das Depot fahren (Warum auch immer) darum habe ich es jetzt so gemacht das die beladenen LKWs, das Depot nicht mehr ansteuern und fahren durchgehend über die Anlage. (Auch bei einem angedeuteten Tunnel ohne Tunneldurchbruch macht die Ladung die Flatter, mit Tunneldurchbruch nicht:aw_1:)

    LG

    Rolli:aq_1:

    LG
    Rolli:aq_1:


  • Hallo,

    vielleicht mal ein paar generelle Anmerkungen zur Thematik:

    Auch bei einem angedeuteten Tunnel ohne Tunneldurchbruch macht die Ladung die Flatter, mit Tunneldurchbruch nicht

    Die Ladefunktion braucht ZWINGEND Tunneldurchbrüche. Das ist im Grunde auch verständlich, da das Ladegut ja normalerweise auf der Oberfläche liegen bleiben soll, aber in diesem Fall halt nicht. Das bedeutet das man hier ggf. vorhandene, gekaufte oder geladene Anlagen entsprechend anpassen muss wenn man die Ladefunktion nutzen möchte, da darauf zumindest nach meiner Kenntnis bisher kaum jemand geachtet hat.

    bei mir verlieren die LKWs die man beladen kann Ladung wenn sie in das Depot fahren

    Man muss hier 2 Sachverhalte unterscheiden. Wie man diesem Thread: physikalische Eigenschaften von Modellen im HomeNos 14 entnehmen kann haften verschiedene Objekte nur dann aneinander wenn Sie mit dem Physiktyp "Fixierung" gebaut sind. Das erkennt man bei den Fahrzeugen daran dass in dem "Kran"-Dialog die Schaltfläche "Ladegut fixieren" funktionstüchtig ist. Dann sind auch virtuelle Depots und Verbindungen kein Problem. Wenn hingegen das Ladegut nur mit dem Typ "Kollision" gebaut ist (was leider auch bei vielen Ladegütern aus dem Grundbestand der Fall ist und noch mehr bei "älteren" frei verfügbaren Ladegütern), dann kann das Ladegut rein technisch schon nirgendwo haften. Ein Verbleib auf der Ladefläche wird hier höchstens durch die in den Modellen eingebauten Reibungswerte sichergestellt, das scheitert dann aber spätestens an den virtuellen Verbindungen und Depots, da das hier nicht mehr ausreichend ist.

    Bei virtuellen Verbindungen ist darüber hinaus zu beachten dass es sich letztlich um "normale" Gleisverbindungen im EEP handelt und EEP hier nicht zwischen virtueller und normaler Verbindung unterscheidet. Das bedeutet die Physik wirkt auch in der virtuellen Verbindung auf das Ladegut. Wenn ich hier also die klassische Straßenwende "Weiche und 2 gerade Straßen" baue, dann macht das Fahrzeug auf der Stelle eine 180° Kehre, was entsprechende Fliehkräfte erzeugt dass wahrscheinlich fast jedes Ladegut herunterfliegt. Hier kommt man also um eine vernünftige Wendeschleife oder zumindest deutlich mehr Abstand zwischen den Gleisenden nicht herum.

    Physik nur für neue PhysX Modelle aktivieren

    Das hilft übrigens nur gegen den Effekt das Ladegut auf Modelle reagiert auf die es eigentlich nicht reagieren soll.

    Um auf die Eingangsfrage von PhantomKid noch zu antworten:

    Welchen Stand hat dein EEP? Wenn du EEP15 mit dem letzten Patch hast sollte das eigentlich einigermaßen zuverlässig funktionieren.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Die Ladefunktion braucht ZWINGEND Tunneldurchbrüche

    Darum hatte ich das auch erwähnt, da ich glaube das dies nicht jeder weiß.

    haften verschiedene Objekte nur dann aneinander wenn Sie mit dem Physiktyp "Fixierung" gebaut sind

    Das hieße das die LKWs von DU1 zum Beispiel die Ladung nicht verlieren wenn sie in das Depot fahren, was sie aber dennoch tun, egal was ich einstelle.:aw_1:

    LG
    Rolli:aq_1:

    LG
    Rolli:aq_1:


  • Um auf die Eingangsfrage von PhantomKid noch zu antworten:

    Welchen Stand hat dein EEP? Wenn du EEP15 mit dem letzten Patch hast sollte das eigentlich einigermaßen zuverlässig funktionieren.

    Ich habe EEP16 und benutze auch ausschließlich Tunneldurchbrüche. Also daran sollte es nicht liegen. Zumal, wie gesagt, das Problem ja immer erst beim nächsten Start von EEP auftaucht. Aber vielleicht mache ich auch einen Fehler beim Beladen.

    EEP17, Patch 3

    Intel i9-9900X, 10 x 3.50GHz

    16GB DDR4 RAM

    Windows 11 64-Bit

    GeForce RTX 2080 Ti, 11GB DDR6

  • Hallo,

    das klingt schon mal gut. Es gab in EEP16 das Problem das Güter beim Umschalten 2D/3D und beim Schalten in den Baumodus stark gehüpft sind, das sollte sich aber mit Installation vom letzten Patch erledigt haben, hier wäre der Patchstand dann interessant.

    Generell kann man beim Beladen nicht so viel falsch machen, wenn die Fahrzeuge richtig geladen sind und die Ladegüter tatsächlich fixiert sind müsstest du die Fahrzeug auf den Kopf drehen können (Gleisüberhöhung 180°) ohne das etwas herunterfällt.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ich habe EEP16

    Hallo :)

    dann wäre es sinnvoll, Deine Signatur zu aktualisieren, und zwar möglichst inklusive Patchlevel.

    Gruß Ingo

  • Aber hat denn niemand konkret bei dem Modell V15NDU10105 mein oben geschildertes Problem, dass die LKW erst ganz normal beladen aus den Depots kommen und erst nachdem EEP beim nächsten Mal wieder neu gestartet wird die Güter quasi verschwunden sind?

    EEP17, Patch 3

    Intel i9-9900X, 10 x 3.50GHz

    16GB DDR4 RAM

    Windows 11 64-Bit

    GeForce RTX 2080 Ti, 11GB DDR6