Signal zeigt im 3D Fenster etwas anderes an als im 2D Fenster

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo EEP Freunde,


    bei mir passieren mysteriöse Dinge, die sich mir trotz vielem Herumprobieren nicht erschließen. Bestimmt könnt Ihr mir helfen.


    Kurze Beschreibung:


    In meinem 3D Fenster ist ein Flügelsignal von HK1 zu sehen, das im 3D Fenster auf Halt steht. Das wird auch im Fenster mit den Objekteigenschaften soweit bestätigt.

    Im 2D Fenster wird genau dieses Signal allerdings mit einem Fahrtbegriff angezeigt. Ein Zug fährt an diesem Signal vorbei. Was läuft hier schief?


    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

  • Was läuft hier schief?

    Das Signal hat zwei optische Halt Stellungen, von denen nur eine auch technisch "Halt" bedeutet.

    Die andere Stellung (mit Namen "Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal") ist nur optisch Halt, stoppt den Zug aber nicht.


    Die Idee dahinter: So lassen sich betriebliche Situationen nachstellen, bei denen ein Lokführer auf Anweisung ein Signal passiert, dass "Halt" zeigt.


    Der nächste Klick auf das Signal stellt es wieder auf Stellung 1 (= "Halt") zurück.

    "Importance always means one thing in relation to another. There is no such thing as importance alone."

    - morn1415 -

  • Hallo Goetz,


    ja die Option "Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal" kenne ich. Zum Beispiel nach dem Schreiben eines Befehls ist eine solche Funktion nötig. Ich habe mich nur gewundert, dass in dem Fenster Objekteigenschaften Halt angezeigt wird und der Zug dennoch vorbeirauscht. "Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal" ist in den Objekteigenschaften bei speziell diesem Signal übrigens nicht im Angebot. Lediglich diese Optionen:


    • Halt
    • Halt-Gsp Fahrt
    • Langsamfahrt
    • Halt-Gsp noch Fahrt

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

  • Dann sehe ich in deinem Screenshot wahrscheinlich die vierte Stellung "Halt-Gsp noch Fahrt"


    Wie der Name zu deuten ist, weiß ich nicht. Aber offenbar ist das die Stellung, in der beide, Haupt- und Gleissperrsignal, Halt zeigen, die technische Stellung aber "Fahrt" ist. Das Radarbild zeigt die Signalwirkung - also "Fahrt" - unabhängig davon, was das Signalbild ist.

    "Importance always means one thing in relation to another. There is no such thing as importance alone."

    - morn1415 -

  • Das Radarbild zeigt die Signalwirkung

    Ahhhh ja. Das scheint schlüssig. Ok Götz, Dankeschön. Ich beobachte das mal.

    Frei nach dem Motto - Again what learned - wieder was gelernt. :ae_1:

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

  • Hallo EEP-Gemeinde


    Habe das mal bei mir nachgesehen und da noch was gefunden !


    Das Signal hat ingesammt 6 Signalstellungen. Wenn man scrollt im Signalbegriffsmenü


    tauchen da noch 2 Punkte auf.


    5 . Halt

    6 . Rangierfahrt


    Wenn man jetzt statt Punkt 1"Halt" den Punkt 5 "Halt" auswählt

    dann kann man das geschilderte Bild erhalten. Bei Punkt 1 ist beides gleich auf "Halt"


    Hobbybahner

    Aktueller PC : Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit-Version CPU: Intel Core I7-8700 @ 3.20 GHz ( 12 CPU ) Ram: 32GB

    Graphikkarte Nvida Geforce GTX 1060 mit 6 GB integrated RamDac

    EEP 6.1 nur um Konvertieren, EEP13.2 Expert Plugin1+2 , EEP 15.1Expert ohne Plugin und EEP 16.1 Expert Patch 4, Plugins: 1

  • Hallo Hobbybahner,


    das ist ja ein Ding. Das ist mir noch nie aufgefallen. Ok, das erklärt dann den letzten Rest. Punkt 5 ist quasi optisch "Halt", bedeutet aber "Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal". Herzlichen Dank :aa_1:


    Einen schönen Abend und …

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg