Probleme mit KS-Signalen oder mit EEP16?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo EEPler,

    ich habe mir das neue Set - KS Signalsystem zugelegt und habe nun folgendes Problem:

    Alle "alteingerichteten" Signale, die ich gegen neue KS-Signale eintausche übernehmen nicht die Einstellung des Vorgängers auch werden alle Kontakteinstellungen bezüglich der Signalstellung nicht entsprechend beibehalten!?

    Alle Signalbezogenen KP müssen entsprechend geändert werden! Die Reihenfolge der KS-Signale in Sachen "Halt" und "Fahrt" ist auch spiegelverkehrt!?


    Ist das ein Bug in EEP16 - oder ist das ein Bug von KS-Signalen?


    Vielleicht hat einer bereits Erfahrungen gesammelt. LG DerAlte.

  • heißt also, das die Grund-Modelle von EEP16 "alt" sind und mit "neuen" nicht getauscht werden können bzw. nicht sollten!?

    Nein, aber es kommt darauf an welche Signale aus der Grundversion das sind.. ?


    Nachtrag: Welches Shopset ist das bitte?

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • Hallo,


    die Frage ist welche Signale aus dem Grundbestand du meinst. Generell gilt für alle "neuen" (mehrbegriffigen) Signale Stellung1=Halt, früher als die Signale nur 2 Stellungen konnten war Stellung 1 Fahrt.

    Generell ist es schwierig mehrbegriffige Signale in Anlagen naträglich auszutauschen, weil ja die weiteren Signalstellung nicht genormt sind und daher möglicherweise bei dem einen Signal Stellung 2 dann "Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit" und bei dem anderen Signal dann "Langsamfahrt" ist. Für EEP6 gab es früher ein Tool in dem dir die Signalstellungen des alten und des neuen Signals angezeigt wurden und wo du dann eingeben konntest was womit getauscht werden soll, da hat das Tool dir halt die KP mit angepasst. Möglicherweise kann das der Tauschmanager aktuell, das weiß ich nicht da ich das Tool nicht habe.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.1 Expert

  • Die Lösung erscheint sehr einfach wenn man sich mal die Einträge im Kontaktpunkt anschaut.


    Da steht nichts von Halt oder Fahrt, die Achsen haben eine ganz andere Bezeichnung als z. B. die 69er Signale und demzufolge sind die vorhandenen Kontaktpunkte bzw. dessen Einträge nicht mehr mit den KS Signalen vom Halbseetaucher :af_1:... ääh halbseemann (RI1) kompatibel.


    Es mag für die Unwissenden bzgl. der Signalstellungen bzw. Signalbilder hilfreich sein diese im Kontaktpunkt oder Kontexmenü ablesen zu können, aber man hätte auf diesen Umstand auch in die ansonsten gute Beschreibung der Signale aufnehmen können.

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • Möglicherweise kann das der Tauschmanager aktuell, das weiß ich nicht da ich das Tool nicht habe.

    Auch ich habe den Tauschmanager nicht. Aber ich weiss noch, dass der Tauschmanager als Signaltauscher begonnen wurde und genau dies ein Thema war, dass heiss zwischen Manfred (mbit) und Jürgen18 diskutiert wurde.

    Also:

    Der Tauschmanager kann ... ... aber nicht in EEP16. :aw_1:


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Die Erde ist eine Scheibe. :ae_1: