Zuverlässigkeit von Kontaktpunkten

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP Freunde,

    ich weiß nicht genau ob das Thema bereits diskutiert wurde. Deswegen sorry dafür, wenn es so sein sollte. Ich habe jedenfalls in den alten Threads nichts passendes gefunden.

    Es geht mir um die Zuverlässigkeit von Kontaktpunkten. Ich habe auf meiner Anlage eine Automatik verbaut, die insgesamt sechs Gleise in einem Bahnhof steuert. Vier davon in beiden Richtungen. Hierfür habe ich zwei 10fach-Schaltkreise verbaut. Zusätzlich gibt es noch eine einfache Automatik, die den Ablauf im Schattenbahnhof steuert. Im Grunde funktioniert alles einwandfrei. Aber gelegentlich kommt es vor, dass irgendeine Weiche nicht umschaltet, obwohl dieser Vorgang vorher 100 mal funktioniert hat. Ich habe natürlich alles mehrfach geprüft und könnte schwören, dass ich alle Kontaktpunkte fehlerfrei verbaut habe. (Sonst hätte es ja vorher auch nicht funktioniert)

    Ich frage mich nun, ob Ihr bei Schaltungen dieser Art (siehe Bild) schon ähnliche Probleme hattet und ob es evtl. möglich ist, dass die Kontaktpunkte ab einer gewissen Anzahl einfach nicht mehr zuverlässig genug sind. Ich meine, dass aufgrund der großen Menge an Kontakten hier und da auch mal eine Information oder ein Schaltauftrag "verschluckt" wird. Wäre schön, wenn wir mal darüber plaudern könnten, Vielleicht ergeben sich dadurch ja auch neue Erkenntnisse.

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend und ...

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • Hallo Icke. Nein. Die Kontaktpunkte steuern lediglich Weichen und Signale.

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • Nicht zuverlässige Kontaktschaltungen gibt es. Die sind aber Framerateabhängig. Falls also Deine Anlage extrem ruckelt kann das passieren. Dann macht aber auch das Zugucken keinen Spass mehr.

    Mir persönlich verleidet das Zugucken lange bevor es den Kontakten verleidet, zu schalten. :ao_1:

    Mit anderen Worten... Ich persönlich habe diese Erfahrung noch nie gemacht.

    … elektrische Grüsse

    :aq_1: Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo KAI,

    das Problem, dass KP nicht richtig schalten wurde hier schon häufiger angesprochen. Das kann verschiedene Ursachen haben...

    Zum einen spielt die Framerate meiner Meinung nach eine Rolle. Wenn die FPS unter 10 absinkt scheint es vorzukommen, dass EEP einen KP verschluckt.
    Das passiert dann aber wirklich zufällig an verschiedenen KP.
    Wenn es hingegen immer die gleichen Stellen sind an denen der Fehler auftritt kann es auch an einer falschen Routen- / Filtereinstellung liegen.
    Ein KP ohne weitere Filterung schaltet ja immer für alle FZ. Steht aber versehentlich eine Route eingetragen, dann schaltet der KP natürlich nur, wenn diese Route den KP überfährt. Kommt nun ein Zug mit einer anderen oder keiner Route, dann löst der KP nicht aus.

    Auch eine versehentliche falsche Einstellung in der Sektion "jeder" für die Auslösehäufigkeit. kann einen vermeintlichen Fehler verursachen. Wurde hier nicht jeder 1 sondern jeder 0 eingetragen schaltet der KP zufällig.
    Aber es wird am ehesten durch die FPS verursacht. Deswegen auch Ickes Frage zu den Kamerawechseln.

    Ach so, was noch sein kann, wenn die Anlage mit erhöhter Geschwindigkeit (5x oder 10x) läuft kann es auch schneller passieren, dass KP verschluckt werden.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hey KaiLuley,


    ich hatte mal zu Testzwecken eine Anlage gebaut indem nur wenige Straßen mit Abzweigen verbaut waren, mir ging es drum Fahrzeugen Routen zuweisen und von Standort A nach B zu kommen.


    Gelegentlich gab es Fehler die weder auf die Funktion noch Zuweisungen hindeuteten, es stellte sich später heraus das ein Kontaktpunkt zu nach an der Weiche war (dabei war dieser mit keinem Ende in der Weiche). Nach etwas weg schieben war es weg.


    etwas frustrierend da die so nah wie möglich sein sollten, allerdings dann nach einem X mal unzuverlässig sind.


    ich habe in diesem Parkur auch nicht die Kamera bewegt, weil das was ich sah ausreichend war.

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

  • Moment mal …

    Hierfür habe ich zwei 10fach-Schaltkreise verbaut.

    Werden die zwei Schaltkreise durch 2 Schaltautos bedient? Ja? Dann liegt da der Fehler. Das kann zu kuriosen Konstellationen führen die selten auftreten aber auftreten können.

    1000 mal geschaltet, 1000 mal ist nichts passiert. … 1001 Schaltung und es macht ZOOM!

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Moin,

    ich arbeite viel und gerne mit Schaltkontakten, Steuerkringeln, Steuerkreisen o.ä. wobei jeder auch ein Schaltauto oder

    sonstigen Rolli besitz, der die entsprechenden Schaltkontakte steuert.

    Oft hätte ich schon geschworen, daß der eine oder andere Kontakt auf einmal macht was er will, nicht was er soll.

    Jedesmal habe ich aber nach ausgiebiger Recherche den Fehler ca. 40cm vor dem Monitor gefunden.

    Ich denke, je komplexer die Steuerei wird umso schwieriger wird die anschließende Funktionsprüfung.

    35 mal hat alles funktioniert, aber beim 36. Mal passiert das was vorher nicht bedacht wurde.

    Sei es die eigentliche Funktion oder der Zusammenhang mit anderen Funktionen.

    Frohes Schaffen allerseits....

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

    Einmal editiert, zuletzt von Lindenau (14. Februar 2020 um 17:10)

  • Werden die zwei Schaltkreise durch 2 Schaltautos bedient? Ja? Dann liegt da der Fehler. Das kann zu kuriosen Konstellationen führen die selten auftreten aber auftreten können.

    1000 mal geschaltet, 1000 mal ist nichts passiert. … 1001 Schaltung und es macht ZOOM!

    Hallo Kai,

    als alter Schaltkringel-Junkie :an_1: möchte ich an Jürgs Beitrag anknüpfen. Es kommt bei mehreren Schaltautos in verschiedenen Schaltkreisen immer mal wieder zu einer ungewollten "Doppelauslösung" bzw. Blockade. Hierbei habe ich mich immer mit einer "Kaskadensteuerung" beholfen. Ein Schaltauto gibt das Nächste frei...usw.

    Versuche mal dabei anzusetzen.

    Gruß Andreas

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

    Zunächst mal zum Thema Framerate. Die geht bei einer gesamten Übersicht über die komplette Anlage auf minimal 30 runter. In den meistverwendeten Kameraeinstellungen liegt sie etwa zwischen 50 und 60. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

    @ Dieter … die Routeneinstellungen usw. habe ich gecheckt. Da ist alles so wie es sein soll. Auch bei "Jeder" ist eine 1 gesetzt.

    @ Andreas und Juemei … Mein Schaltkreis ist so angelegt, dass er nur von einem einzigen Schaltauto befahren wird. Sobald das Auto im oberen Bereich eine Anforderung durchfahren hat oder am Ende des Schaltkreises angelangt ist, wird es mittels virtueller Gleisverbindung in den unteren Schaltkreis gebeamt, oder umgekehrt.

    Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt einfällt, ist dass ich vielleicht bei einem Kameraschwenk hier und da mal versehentlich in eine schlechte FR abrutsche und sich dabei dann die Steuerung verschluckt.

    Was ich auch noch machen könnte. Die Anlage eine Nacht lang laufen lassen und morgen früh nachschauen, ob sich ein Fehler eingeschlichen hat. Falls ja, die Anlage noch einmal an der selben Stelle starten und abwarten, ob genau der gleiche Fehler wieder auftritt. Das wäre dann ein Zeichen dafür, dass ich evtl. doch einen Fehler eingebaut habe.

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • Hatte das Phänomen auch schon öfter.

    Dabei: keine Schaltkringel, keine Kameras (na gut eine).

    Meine Vermutung ist, dass es mit dem häufigen Speichern während der Bauphase zusammenhängt. Ich lasse einige Züge (5) nebenher im Automatikbetrieb laufen (nur KPs) und ab und an hängt sich die Sache dann auf...

  • Meine Vermutung ist, dass es mit dem häufigen Speichern während der Bauphase zusammenhängt.

    Hallo,

    das kann durchaus sein.

    Meine goldene Regel dazu heißt:

    Entweder bauen oder fahren.

    Wenn ich an der Anlage baue bringe ich alle FZ zum stehen. Erst dann und nach dem Speichern der erstarrten Anlage baue ich, speichere wieder (neuer Name) und starte dann den Betrieb.

    Läuft alles wie gewünscht lade ich die zuletzt gespeicherte Anlage und baue daran weiter usw.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    genauso mache ich das auch. Es wäre ja schade, wenn dadurch ein Baufortschritt verloren ginge. Aus diesem Grunde sind meine Anlagen bzw. deren Schaltkringel so wie früher immer noch immer noch mit einem Start- und Stopauto versehen.. Ich glaube, das war letztmals eigentlich bei EEP6 notwendig.

    Ich habe jetzt zum Testen in der 3D Ansicht übrigens mal die Immos und Landschaftselemente ausgeschaltet, um sicher zu stellen, dass es wirklich nichts mit der FR zu tun hat.

    Der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten, was mich aber auch nicht wundert. Denn er entsteht immer nur dann, wenn ich NICHT HINGUCKE. Aber das kennt ihr sicher auch. :ao_1::an_1:

    Ich gucke jetzt noch ne halbe Stunde hin und dann lege ich mich auf die Couch und lass die Kiste laufen. Ich habe jetzt auch einen Soundkontakt mit einer Sirene verlegt, der sofort Alarm schlägt, wenn der Fehler wieder auftritt. Mal sehen (hören) … :ae_1:

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • Aus diesem Grunde sind meine Anlagen bzw. deren Schaltkringel so wie früher immer noch immer noch mit einem Start- und Stopauto versehen.. Ich glaube, das war letztmals eigentlich bei EEP6 notwendig.

    Hallo Kai,

    Ich habe auch in alten Zeiten (EEP6) nie ein Schaltauto an einem Signal halten lassen. wegen der kurzen Gleisstücke und der i.d.R hohen Geschwindigkeiten der Schaltautos kam es damals oft vor, dass die Autos über das Signal hinaus rutschten und dann nicht mehr weiter fuhren.

    Ich habe dann in die Schaltkringel (die bei mir eher eckig waren) immer eine "Nullschleife" eingebaut. Wurden gerade keine Schaltvorgänge gewünscht fuhr das Auto nur in einem Kreis. Um die Schaltung zu starten wurde eine Weiche geschaltet und das SA fuhr dann durch die Schaltstrecke.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Wurden gerade keine Schaltvorgänge gewünscht fuhr das Auto nur in einem Kreis.

    Also quasi so, wie es Andreas in seinem Bild ein bisschen weiter oben verdeutlicht hat.

    Ich löse das mittlerweile so, dass das Auto nach jedem Schaltvorgang bzw. nachdem es einen kompletten Schaltkreis durchfahren hat, in den nächsten Schaltkreis gebeamt wird. So muss das Auto auch niemals stehen bleiben.

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • So, da wäre ich nochmal.

    Bis jetzt stellt sich das Problem wie folgt dar.

    1. Ich habe eine mittlere Anzahl von Zügen auf die Anlage gestellt. In der Hoffnung, einen möglichen Fehler finden zu können, habe ich eine Start Stop Schaltung in den Schaltkreis eingebaut. So kann die Anlage immer wieder vom selben Punkt aus gestartet werden und der Ablauf ist nach jedem Start absolut exakt gleich.
    2. Ich starre stundenlang auf die Anlage. Alles funktioniert einwandfrei.
    3. Ich gehe in die Küche um mir einen Tee zu holen, komme zurück und auf dem Bildschirm haben sich zwei Züge gerammt.
    4. Ich starte neu und starre noch wesentlich länger als die Summe des ersten Starrens und des Teeholens auf die Anlage. Alles funktioniert einwandfrei.
    5. Dann muss ich mal. Ich hab ja vorher Tee geholt. Als ich zurückkomme haben sich zwei andere Züge gerammt.
    6. Ich starte die Anlage neu, gehe ins Bett und weine mich in den Schlaf.
    7. Morgens wache ich auf. Als erstes "renne" ich zum Rechner. Alles funktioniert.
    8. Zufrieden schmiere ich mir in der Küche ein Brötchen, als ich zurück komme, haben sich drei Züge gerammt.

    Ich ziehe zwei Lehren aus den Vorgängen:

    • Die Kontaktpunkte funktionieren aus irgendwelchen Gründen nur 99,9% zuverlässig.
    • Murphy muss EEP Fan sein und war als Kind einer von der Sorte, die auf einer Modellbahnanlage die Züge absichtlich zum Entgleisen gebracht haben.

    Mag die Anlage vielleicht mal jemand testen? :au_1:

    Einen schönen Tag und …

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • Ich habe eine mittlere Anzahl von Zügen auf die Anlage gestellt.

    Allein die DB-Regio bringt es auf eine mittlere Anzahl von 21'000 Zügen pro Tag. Das ist vielleicht etwas viel für Deine Anlage.

    Wieviel ist bei Dir eine mittlere Anzahl in Zahlen?

    :aw_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Wieviel ist bei Dir eine mittlere Anzahl in Zahlen?

    Eine den Gleisanlagen angepasste Anzahl. In diesem Fall sind es 15 Züge, die sich einen fünfgleisigen Bahnhof (3 Gleise davon beidseitig befahrbar) und einen viergleisigen Schattenbahnhof teilen.

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator