Zuverlässigkeit von Kontaktpunkten

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • komme zurück und auf dem Bildschirm haben sich zwei Züge gerammt.

    das Problem mit den KP hatte ich irgendwan auch mal. Nach langer suche und testen, waren es KP mit ( Jedenfalls ist der Fehler anschließend nicht mehr aufgetreten) Zeitfaktor und zu nah aufeinander folgende KP mit zwei unterschiedlichen Aufgaben in einer Strecke.

    Ob dieses bei dir auch der Fall ist kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Ist auch nur mal so ein Gedankengang.

  • Die Kontaktpunkte funktionieren aus irgendwelchen Gründen nur 99,9% zuverlässig.

    Hallo Kai :)


    Du hast sicher ein anderes Problem. Aber ich hatte gerade erst bei der Suche nach einem anderen Problem auch einen seltsamen Effekt. Ich hatte dazu eine ältere Version aus dem AutoSave geladen. Zufällig befindet sich in diesem Speicherstand ein Zug direkt vor einem Gruppenkontakt:

    Die Kontaktpunkte rufen eine Lua-Funktion auf, mit der eine FS registriert wird (in diesem Fall für einen Güterzug). In dieser Situation wird der Kontaktpunkt ignoriert, d.h. die FS wird nicht gestellt. Das Verhalten ist reproduzierbar. Ich vermute ein Timingproblem. Wenn ich den Gruppenkontakt ein wenig nach vorne verschiebe, funktioniert es wie erwartet.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.1 Expert Patch 4, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • hallo :aa_1:

    habe das Problem auch lasse zum testen die Nacht durchlaufen.

    bei mir tritt der Fehler sporadisch an einer kreuzungsweiche auf.

    :am_1:

    vielen dank

    hochvollerachtung gruß alfred

    habe mini pc mit win 7/32bit . eep 10,13 und 14 :ap_1: habe kaum ahnung von eep :as_1:meistens trinke ich kaffee :co_k:

    und denke mir fragen aus die schon sehr oft gestellt wurden :ay_1: . sorry

  • Hallo !


    Auf meiner Ostkreuz Erweiterung werden die S Bahnen mittels Fahrstraßen und Lua geschaltet. Auch dort passiert es immer wieder das Züge vor Signale stehenbleiben weil ein Signal nach dem laden der Anlage trotz freien Block nicht auf Fahrt schaltet. Das passiert nicht immer an der selben Stelle sondern ist über die ganze Anlage verteilt. Nachdem ich dann händisch die Signale die für Stau sorgen auf Fahrt gestellt habe läuft alles wieder Problemlos bis zum nächsten Anlagenstart. Der Fehler könnte beim speichern oder beim erneuten laden der Anlage passieren. Die Anlage läuft unter EEP15. Das nur als kleine Info.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. RAM CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Vielen Dank für Eure vielen Tipps und Hinweise. Ich werde als nächstes bei einigen Kontakten die Zeitverzögerung rausnehmen. Die betreffenden Kontakte stellen bei den Schaltkreisen die Sperrungen (Gegenverkehr, Gleis besetzt etc.) wieder auf Fahrt. Vielleicht hakelt es da. LUA habe ich noch nicht im Einsatz.


    Die Weiche die für die oben erwähnten Kollisionen verantwortlich ist, habe ich noch nicht finden können, da es immer dann passiert, wenn ich gerade nicht hingucke. Ich habe aber mal ein Bild von einen bestimmten Kontakt gemacht, der immer wieder Probleme bereitet. Vielleicht entdeckt Ihr da ja irgendwas Verdächtiges, was ich bisher übersehen habe.


    Wenn die Fahrstraße für das Gleis geschaltet wird, auf dem der eingekreiste Kontakt liegt, Schaltet automatisch die Weiche 124 auf Abzweig. Dadurch wird dem Schaltauto angegeben, dass vorausfahrender Verkehr herrscht. Der eingekreiste Kontakt stellt die Weiche dann beim Überfahren mit dem Zugschluss wieder zurück, so dass ein nachfolgender Zug einfahren kann. Und genau das passiert 100 mal und dann einmal nicht.


    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

  • Hallo Kai,


    ich würde das anders schalten.


    Die Anforderung wäre für mich die Weiche 123, die bei der Einfahrt geschaltet wird. Die Weiche 124 wäre für mich die Blocksicherung, die erst dann auf Fahrt geht, wenn der Zug aus dem Block gefahren ist. Ich habe mal ein paar Steuerkreise mit der entsprechenden Beschreibung beigefügt, vielleicht hift Dir das ja.

    Files

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • Und genau das passiert 100 mal und dann einmal nicht.

    Dann war beim 101ten Mal das Schaltauto schon über diese Weiche hinaus, als sie zur Sicherung umgeschaltet wurde. Deshalb konnte es weiter oben etwas auslösen, was jetzt nicht mehr ausgelöst werden dürfte.


    Die Reihenfolge finde ich richtig.

    123 auf Abzweig, wenn Bedarf ist

    124 auf Abzweig, wenn es Gründe zur Ablehnung gibt.


    Der Grund für diese generelle Reihenfolge:

    Für einen "Wunsch" kann es mehrere Gründe für eine "Ablehnung" geben.

    "Importance always means one thing in relation to another. There is no such thing as importance alone."

    - morn1415 -

  • Hallo Icke,


    Du hast recht. Genau so schalte ich es auch. Weiche 123 ist die Anforderung. 124 sichert den davor liegenden Block. Die Weiche 125 sichert den Gegenverkehr (den in diesem speziellen Fall nicht gibt). Für den Bahnhof habe ich noch weitere Weichen für Ablehnungen. Darüber würde dann die Ablehnung "Gleis besetzt" liegen.

    Aber danke für die Dateien. Ich schau mir das mal an. Man lernt ja nie aus.


    Dann war beim 101ten Mal das Schaltauto schon über diese Weiche hinaus

    Hmmmm, der Block (also Weiche 124) wird nach erstmaligem Durchfahren gleich mit gesichert und erst wieder geöffnet, wenn der Zug, der vorher die Anfrage gestellt hat, den Block komplett verlassen hat.


    Ich habe jetzt mal die Züge ausgetauscht und lasse die Anlage laufen. Mal sehen …

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

  • der Block (also Weiche 124) wird nach erstmaligem Durchfahren gleich mit gesichert und erst wieder geöffnet, wenn der Zug, der vorher die Anfrage gestellt hat, den Block komplett verlassen hat.

    Stell dort mal eine Kamera auf und beobachte das Geschehen. Oder zeichne es auf. Dann kannst du später zurück spulen und schauen "was davor geschah".

    "Importance always means one thing in relation to another. There is no such thing as importance alone."

    - morn1415 -

  • Der Fehler könnte beim speichern oder beim erneuten laden der Anlage passieren. Die Anlage läuft unter EEP15. Das nur als kleine Info.

    Hallo, hast du schon mal versucht, vor dem Speichen auf "P" wie Pause zu stellen, einen Wimpernschlag zu warten und dann in 2D zu speichern? Es gibt dazu leider noch keine wissenschaftlichen Studien - aber positive Erfahrungen. :aq_1:

    Gruß Uwe


    [Intel i7 5820K auf ASUS X99| 32GB RAM DDR4-2400 | GeForce GTX 1070 | 1TB SSD M.2 |OS: Win10_64 - SW: EEP6.1 & 11|13|14]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"
    > | <Bf Hameln> |

  • Hallo, hast du schon mal versucht, vor dem Speichen auf "P" wie Pause zu stellen, einen Wimpernschlag zu warten und dann in 2D zu speichern?

    Danke Uwe, das werde ich mal probieren. Habe ich so noch nicht gewusst. Vielleicht hilft das. Ist immer nervig wenn man nach jedem laden der Anlage erst den Zugverkehr in die Gänge bringen muss.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. RAM CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Schönen guten Morgen allerseits,


    gestern Abend kurz bevor ich Feierabend gemacht habe, warf ich noch einmal einen Blick auf dem Bildschirm. Und nachdem die Anlage zu diesem Zeitpunkt bereits stundenlang fehlerfrei lief, passierte es genau in dem Moment als ich hinsah. Dabei fand ich heraus, dass Heinrich von der Nordsee (BR53) recht hatte. Es hat sich ein Kontakt eingeschlichen, der versehentlich mit einer 5sekündigen Zeitverzögerung programmiert war. Im Grunde ist es eigentlich kein Problem, wenn die Verweigerung in einem Schaltkreis durch zeitverzögerte Kontakte wieder aufgehoben wird. ABER es muss dann JEDE Verweigerung mit derselben Verzögerung programmiert sein. Zusätzlich habe ich noch die Geschwindigkeit des Schaltautos reduziert. Dadurch konnte ich nun verhindern, dass sich die Züge in die Quere kommen.


    Was noch Bestand hat ist die in Beitrag #25 geschilderte Unregelmäßigkeit. Die werde ich im Auge behalten und wie Götz geraten hat. An dieser Stelle baue ich ein kleines Helferlein ein, das akustisch Alarm schlägt, wenn die Weiche wieder nicht schaltet. Ich habe den Verdacht, dass es sich immer um den selben Zug handelt, der die Weiche NICHT schaltet.


    Ich wünsche Euch einen schönen Tag und …

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg