Gleise da - Gleis weg bei kleiner Winkeländerung

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo


    Bei mir tritt folgender Effekt auf



    Ändere ich den Betrachtungswinkel in 3D beim Bauen geringfügig, ist das Gleis einmal da und dann verschwunden. (siehe Bilder)


    Tunnel: Tunnel 1gl D 1000 (HW1)

    Gleis: S49 1000mm Holzschwelle DE 3D nur Schwellen


    Gleis da



    Gleis weg.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.1-P2PI1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo Speedy,


    das Phänomen hatte ich auch schon mal, allerdings damals mit den Straßenbahngleisen vom Typ S49_1m_Holz_CE1. Die Gleise lagen wie bei Dir in einem schluchtartigen Geländeeinschnitt. Sobald die Schluchtwände eine bestimmte Höhe erreichten, wurden die darin liegenden Gleisstücke unsichtbar. Sobald am Ende der Schlucht diese Höhe wieder unterschritten war, wurden auch die Gleise wieder sichtbar. Es wirkte auf mich, als ob EEP diesen Abschnitt der Schlucht als unter der Oberfläche liegend interpretiert hat. Der Effekt trat nur mit den 3D-Gleisen auf, "normale" Gleise blieben sichtbar wie gewohnt.


    Schöne Grüße


    Rußländer

  • Hallo

    als ob EEP diesen Abschnitt der Schlucht als unter der Oberfläche liegend interpretiert hat.

    Danke für diese Beobachtung. Wenn das die Ursache ist, dann wäre das für mich in diesem Fall nicht tragisch, da dies ja sowieso einen Tunnel gibt und nach dem Bau wieder im Untergrund verschwindet, was inzwischen geschehen ist. Die Schlucht wurde zugeschüttet.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.1-P2PI1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo SpeedyGonzales ,

    Schau mal, ob das Häkchen bei "Rendern unter der Oberfläche" gesetzt ist. ( Bin nicht am Rechner und habe daher die genaue Formulierung nicht, kann auch kein Rendern unter der Oberfläche sein, dann raus )

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8565 - GeForce MX250 - 16GB RAM - Notebook

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP16, Update1, PlugIn1
    Modell Katalog

    Modell Explorer

  • Hallo Manfred


    Habe gerade sicherheitshalber nachgeschaut, der Haken ist nicht gesetzt, den habe ich standardmäßig nie. Wollte es vorher noch dazu schreiben, hab es dann aber vergessen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.1-P2PI1;MK;ME;TM;Kaspersky