Linien sind im Homenos und EEP sichtbar

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder ein für mich großes Problem wo ich schon wieder Stunden dran sitze.


    Madell ist im Blender gebaut. Im Nos 15 sowie in EEP15 und EEP16 sieht man einige Linien je nachdem wie die Sonne steht.


    Doppelte Linie sind keine da. Hab schon so viel Probiert aber alles ohne Erfolg. Vielleicht hat ja einer der Profis einen Tip für mich...


    Das einzige was hilf ist wenn ich Antialaisung auf aus stelle, was ja nicht sinn und zweck ist


    Ich danke schon mal im Voraus...


    Stefan

  • Mein erster Gedanke wäre, das die Vertics der einzelnen Flächen nicht miteinander Verbunden sind.

    MfG Karsten KM18)




    EEEC, EEP 3, 6 ,7, 9 Expert, 10 Platinum Plug-In 1, 12 Expert, 14 Expert
    In use: 13 Expert, 15.1 PlugIn 1, EEP16.4 PlugIn 1-4

    HomeNos 15, 16

    Win10, AMD Ryzen 7 3700X, RAM 32GB DDR4 3000, Nvidia GeForce GTX970 4GB

  • ich danke dir für die Anregung.


    Leider sind alle Vertexe nur einmal da.


    Gruß Stefan

    Desktop PC :


    Intel Core i7-6700K Skylake CPU @ 4.00 GHz, 32 GB Ram, MSI Geforce GTX 1070 - 8GB Ram , Win 10 64 Bit


    Lenovo Convertible Tab/PC


    Lenovo Yoga C940-14IIL 2in1 14" Full HD IPS i7-1065G7 16GB/512GB SSD Win 10

    EEP 15 und 16 ,HN15 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator und IET


    Modellbau mit Blender 2.79


    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com


    Meine Website

  • Hallo Stefan,


    das kann auch vorkommen, wenn die Vertexe ein ganz klein wenig "außer Lot" sind, also die Fläche liegt auf 1,00 m und einige liegen auf 1,005m oder so ähnlich. Kontrolliere mal ob die alle die gleichen Werte habe auf der jeweiligen Achse. Auch ein häufiges Problem ist die Texturierung, wenn man da zu nah an den Rand der Textur geht, wo die nächste anfängt.


    LG Thomas

    TB1

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 64Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Pro 64bit
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit


    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:


    Liebe Grüße aus der Lausitz


  • Kannst du in Blender die Dreiecke zu einer Fläche zusammenfassen und dann exportieren?

    Dann würde erst der NOS beim Export triangulieren und das würde EEP vermutlich besser bekommen.

    Uli

    Hallo Uli, das habe ich auch schon versucht, aber da hat der Nos die gleichen faxen gemacht, danke dir


    LG Stefan

    Desktop PC :


    Intel Core i7-6700K Skylake CPU @ 4.00 GHz, 32 GB Ram, MSI Geforce GTX 1070 - 8GB Ram , Win 10 64 Bit


    Lenovo Convertible Tab/PC


    Lenovo Yoga C940-14IIL 2in1 14" Full HD IPS i7-1065G7 16GB/512GB SSD Win 10

    EEP 15 und 16 ,HN15 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator und IET


    Modellbau mit Blender 2.79


    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com


    Meine Website

  • Hallo Thomas, auch das ist es nicht, alle Punkte haben immer die selben Werte

    Danke dir

    LG Stefan


    PS: Noch eine Idee?

    Desktop PC :


    Intel Core i7-6700K Skylake CPU @ 4.00 GHz, 32 GB Ram, MSI Geforce GTX 1070 - 8GB Ram , Win 10 64 Bit


    Lenovo Convertible Tab/PC


    Lenovo Yoga C940-14IIL 2in1 14" Full HD IPS i7-1065G7 16GB/512GB SSD Win 10

    EEP 15 und 16 ,HN15 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator und IET


    Modellbau mit Blender 2.79


    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com


    Meine Website

  • Hallo Stefan,

    ich vermute auch das es an den Vertexes liegt. Schalte in blender mal dein Objekt auf transparent. Bei blender 2.79 ist der entsprechende Button hier

    Markiere mit z.B. der Taste "c" die Vetexes an dieser Stelle und führe diese mit Alt+M zusammen. Beobachte gleichzeitig die Gesamtanzahl der Vertexes für diese Objekt. Wenn die Zahl nach unten geht, dann lagen da mehrere Vertexes auf einer Stelle.


    Ansonsten kannst Du noch ein Drahtgitteransicht deines Modells aus Blender heraus hier posten. Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch etwas ein.

    Gruß

    Nostario

  • Hallo Stefan,


    was soll das denn sein: "alle Punkte haben immer die selben Werte"? Hast du etwa per Edge-Split sämtliche Dreiecke von einander getrennt? Nur so könnte ein Vertex mehrere Werte haben.


    Auf jedenfall sind die Linien deine Geometrie (die Dreiecke).


    Grüße, Uwe

    EEP13.2.2, HN13, Modell-Konstruktion mit Blender,
    Intel Core i5 3570 3,4/3,8GHz, 8 GB Ram, Nvidia GTX750Ti, Win7Prof.

  • Hallo Nostario,


    es liegen keine Vertexe übereinander und dennnoch sieht man die Linien, ist schon seltsam..


    Hier im Bild sind zwei Vertexe ausgewählt.

    Danke dir,

    LG Stefan

    Desktop PC :


    Intel Core i7-6700K Skylake CPU @ 4.00 GHz, 32 GB Ram, MSI Geforce GTX 1070 - 8GB Ram , Win 10 64 Bit


    Lenovo Convertible Tab/PC


    Lenovo Yoga C940-14IIL 2in1 14" Full HD IPS i7-1065G7 16GB/512GB SSD Win 10

    EEP 15 und 16 ,HN15 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator und IET


    Modellbau mit Blender 2.79


    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com


    Meine Website

  • Hallo Uwe,


    war sicherlich blöd ausgedrückt von mir. Alle Flächen sind verbunden. Je nach Ausrichtung der Wände sind natürlich nur die x bzw y Werte gleich.

    Desktop PC :


    Intel Core i7-6700K Skylake CPU @ 4.00 GHz, 32 GB Ram, MSI Geforce GTX 1070 - 8GB Ram , Win 10 64 Bit


    Lenovo Convertible Tab/PC


    Lenovo Yoga C940-14IIL 2in1 14" Full HD IPS i7-1065G7 16GB/512GB SSD Win 10

    EEP 15 und 16 ,HN15 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator und IET


    Modellbau mit Blender 2.79


    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com


    Meine Website

  • Hallo Stefan,

    das Bild ist jetzt nicht sehr groß, aber ich denke immer noch, dass hier mehrere Vertexes übereinander liegen. Schau mal den markierten Bereich an.

    Warum ist die Linie nach rechts nicht gelb/orange markiert obwohl sie von dem markierten Punkt ausgeht? Alle anderen Linien sind gelb/orange markiert. Lösung: Diese Linie endet nicht in den markierten Vertexes. Deselektiere alle Punkte, selektiere diesen "einen" Punkt und füge zusammen mit Alt+M. Danach müsste auch die nach rechts gehende Linie gelb/orange markiert werden weil sie jetzt von dem markierten Punkt ausgeht.

    Viel Erfolg.

    Gruß

    Nostario

  • Hallo Steffan

    Ja das hatte ich auch schon und lange gesucht!

    Aufgetreten ist es nach dem ich in eine Wand ein Fenster eingebaut hatte.

    bei mir war es so, wie schon TB1 in #5 geschrieben hat. Allerdings lag der Fehler bei 1,00000001.

    habe dann Vertex für Vertex geprüft und korrigiert, danach war der Fehler weg.


    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 15 Plugin1/16 Plugin 1und 2|Home-Nos 15 / 16 |Moodellkatalog|Bilder Scanner|Modell Explorer

    Desktop:Gigabyte Z270-HD3P|Intel i5-7400|Corsair Venegance 16 GB DDR4|Gigabyte GeForce GTX 1050Ti|1TB SSD + 3x 1TB HD

    Samsung SyncMaster S27D390 + Samsung SyncMaster P2450 + Samsung SyncMaster 931BF|Win 10 Pro

    Laptop Acer Aspire E17|17 Zoll FullHD|i5-6200U|12 GB DDR4|GeForce 940mx 2GB DDR5|256GB SSD|1TB HD|Win 10 Home

    von Blender über HomeNos zu EEP -> Mein youtube Kanal

  • PS: Liegt es an meiner Grafikkarte das es bei dem Pfeil so aussieht als ob eine markierte und eine nicht markierte Linie übereinander liegen? Wenn es zwei Linien sind, dann sind dort auch zwei Flächen.

    Hallo, nein es ist nur eine Linie,


    danke

    LG Stefan

    Desktop PC :


    Intel Core i7-6700K Skylake CPU @ 4.00 GHz, 32 GB Ram, MSI Geforce GTX 1070 - 8GB Ram , Win 10 64 Bit


    Lenovo Convertible Tab/PC


    Lenovo Yoga C940-14IIL 2in1 14" Full HD IPS i7-1065G7 16GB/512GB SSD Win 10

    EEP 15 und 16 ,HN15 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator und IET


    Modellbau mit Blender 2.79


    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com


    Meine Website

  • Hallo Stefan,


    ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, ist aber schon etwas länger her. Daher weiß ich nicht mehr was die Lösung war. Eine Möglichkeit wäre die ID von 201 (wie im Bild) auf 1 oder 2 (auf alle Fälle unter 201) zu ändern. Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist das Objekt in Blender neu zu exportieren und im HN rein zu nehmen. Damit hatte ich auch schon mal bei einem Problem Erfolg.


    Gruß Holger (HG3)


    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 16), HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Ich tippe auf Polygone mit 2 Vertices, also Linien. Die kommen schon mal vor, wenn man Vertices vereinigt.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo, das ist die Linie der inneren Flächen.

    LG Stefan

    Desktop PC :


    Intel Core i7-6700K Skylake CPU @ 4.00 GHz, 32 GB Ram, MSI Geforce GTX 1070 - 8GB Ram , Win 10 64 Bit


    Lenovo Convertible Tab/PC


    Lenovo Yoga C940-14IIL 2in1 14" Full HD IPS i7-1065G7 16GB/512GB SSD Win 10

    EEP 15 und 16 ,HN15 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator und IET


    Modellbau mit Blender 2.79


    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com


    Meine Website