Linien sind im Homenos und EEP sichtbar

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder ein für mich großes Problem wo ich schon wieder Stunden dran sitze.

    Madell ist im Blender gebaut. Im Nos 15 sowie in EEP15 und EEP16 sieht man einige Linien je nachdem wie die Sonne steht.

    Doppelte Linie sind keine da. Hab schon so viel Probiert aber alles ohne Erfolg. Vielleicht hat ja einer der Profis einen Tip für mich...

    Das einzige was hilf ist wenn ich Antialaisung auf aus stelle, was ja nicht sinn und zweck ist

    Ich danke schon mal im Voraus...

    Stefan

  • Mein erster Gedanke wäre, das die Vertics der einzelnen Flächen nicht miteinander Verbunden sind.

    MfG Karsten KM18)


    EEEC, EEP 3, 6 ,7, 9 Expert, 10 Platinum Plug-In 1, 12 Expert, 14 Expert
    In use: EEP15.1 PlugIn 1 DEV, EEP17.1 PlugIn 1 DEV

    HomeNos 15, 17

    Win10, AMD Ryzen 7 3700X, RAM 32GB DDR4 3000, Radeon RX 6700 XT 12GB, 2 Monitore Full-HD

  • ich danke dir für die Anregung.

    Leider sind alle Vertexe nur einmal da.

    Gruß Stefan

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • Kannst du in Blender die Dreiecke zu einer Fläche zusammenfassen und dann exportieren?

    Dann würde erst der NOS beim Export triangulieren und das würde EEP vermutlich besser bekommen.

    Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Hallo Stefan,

    das kann auch vorkommen, wenn die Vertexe ein ganz klein wenig "außer Lot" sind, also die Fläche liegt auf 1,00 m und einige liegen auf 1,005m oder so ähnlich. Kontrolliere mal ob die alle die gleichen Werte habe auf der jeweiligen Achse. Auch ein häufiges Problem ist die Texturierung, wenn man da zu nah an den Rand der Textur geht, wo die nächste anfängt.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Kannst du in Blender die Dreiecke zu einer Fläche zusammenfassen und dann exportieren?

    Dann würde erst der NOS beim Export triangulieren und das würde EEP vermutlich besser bekommen.

    Uli

    Hallo Uli, das habe ich auch schon versucht, aber da hat der Nos die gleichen faxen gemacht, danke dir

    LG Stefan

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • Hallo Stefan,

    das kann auch vorkommen, wenn die Vertexe ein ganz klein wenig "außer Lot" sind, also die Fläche liegt auf 1,00 m und einige liegen auf 1,005m oder so ähnlich. Kontrolliere mal ob die alle die gleichen Werte habe auf der jeweiligen Achse. Auch ein häufiges Problem ist die Texturierung, wenn man da zu nah an den Rand der Textur geht, wo die nächste anfängt.

    LG Thomas

    TB1

    Hallo Thomas, auch das ist es nicht, alle Punkte haben immer die selben Werte

    Danke dir

    LG Stefan

    PS: Noch eine Idee?

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • Hallo Stefan,

    ich vermute auch das es an den Vertexes liegt. Schalte in blender mal dein Objekt auf transparent. Bei blender 2.79 ist der entsprechende Button hier

    Markiere mit z.B. der Taste "c" die Vetexes an dieser Stelle und führe diese mit Alt+M zusammen. Beobachte gleichzeitig die Gesamtanzahl der Vertexes für diese Objekt. Wenn die Zahl nach unten geht, dann lagen da mehrere Vertexes auf einer Stelle.

    Ansonsten kannst Du noch ein Drahtgitteransicht deines Modells aus Blender heraus hier posten. Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch etwas ein.

    Gruß

    Nostario

  • Hallo Stefan,

    was soll das denn sein: "alle Punkte haben immer die selben Werte"? Hast du etwa per Edge-Split sämtliche Dreiecke von einander getrennt? Nur so könnte ein Vertex mehrere Werte haben.

    Auf jedenfall sind die Linien deine Geometrie (die Dreiecke).

    Grüße, Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Hallo Nostario,

    es liegen keine Vertexe übereinander und dennnoch sieht man die Linien, ist schon seltsam..

    Hier im Bild sind zwei Vertexe ausgewählt.

    Danke dir,

    LG Stefan

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • Hallo Stefan,

    was soll das denn sein: "alle Punkte haben immer die selben Werte"? Hast du etwa per Edge-Split sämtliche Dreiecke von einander getrennt? Nur so könnte ein Vertex mehrere Werte haben.

    Auf jedenfall sind die Linien deine Geometrie (die Dreiecke).

    Grüße, Uwe

    Hallo Uwe,

    war sicherlich blöd ausgedrückt von mir. Alle Flächen sind verbunden. Je nach Ausrichtung der Wände sind natürlich nur die x bzw y Werte gleich.

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • Hallo Stefan,

    liegen die Flächen auf der Textur evtl zu nah am schwarzen Rand?

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Stefan,

    das Bild ist jetzt nicht sehr groß, aber ich denke immer noch, dass hier mehrere Vertexes übereinander liegen. Schau mal den markierten Bereich an.

    Warum ist die Linie nach rechts nicht gelb/orange markiert obwohl sie von dem markierten Punkt ausgeht? Alle anderen Linien sind gelb/orange markiert. Lösung: Diese Linie endet nicht in den markierten Vertexes. Deselektiere alle Punkte, selektiere diesen "einen" Punkt und füge zusammen mit Alt+M. Danach müsste auch die nach rechts gehende Linie gelb/orange markiert werden weil sie jetzt von dem markierten Punkt ausgeht.

    Viel Erfolg.

    Gruß

    Nostario

  • Hallo Steffan

    Ja das hatte ich auch schon und lange gesucht!

    Aufgetreten ist es nach dem ich in eine Wand ein Fenster eingebaut hatte.

    bei mir war es so, wie schon TB1 in #5 geschrieben hat. Allerdings lag der Fehler bei 1,00000001.

    habe dann Vertex für Vertex geprüft und korrigiert, danach war der Fehler weg.

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • PS: Liegt es an meiner Grafikkarte das es bei dem Pfeil so aussieht als ob eine markierte und eine nicht markierte Linie übereinander liegen? Wenn es zwei Linien sind, dann sind dort auch zwei Flächen.

    Hallo, nein es ist nur eine Linie,

    danke

    LG Stefan

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • Hallo Stefan,

    ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, ist aber schon etwas länger her. Daher weiß ich nicht mehr was die Lösung war. Eine Möglichkeit wäre die ID von 201 (wie im Bild) auf 1 oder 2 (auf alle Fälle unter 201) zu ändern. Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist das Objekt in Blender neu zu exportieren und im HN rein zu nehmen. Damit hatte ich auch schon mal bei einem Problem Erfolg.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Ich tippe auf Polygone mit 2 Vertices, also Linien. Die kommen schon mal vor, wenn man Vertices vereinigt.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo, das ist die Linie der inneren Flächen.

    LG Stefan

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com