ResourcenSwitcher / EEP Ressourcen-Switch

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin

    hab da mal ne Frage:av_1:

    Hintergrund ist, ich nutze EEP auf zwei Rechner (siehe Signatur ). Eine externe SSD schließe ich an den Rechner über USB an, wo ich dann aktuell EEP nutze möchte.

    Habe dort mir ein System aufgebaut, das für mich die ganze Sache überschaubar macht.

    Das klappt für meine Anlagen / HomeNos / Lua usw sehr gut.

    Was mich stört, das ich die Resourcen nur auf den Rechnern habe, damit auch immer alles doppelt installlieren muß.

    Gibt es mit den ResourcenSwitcher von Benny die Möglichkeit dies nur über die SSD zu bewerkstelligen?

    Kann das der EEP Ressourcen-Switch das auch, ist der auch für EEP 16?

    und wie verhält sich hier der EEP Modell-Explorer und der EEP_ModellKatalog ?

    :co_k::co_k:

    warte mal auf eure Antworten

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Gibt es mit den ResourcenSwitcher von Benny die Möglichkeit dies nur über die SSD zu bewerkstelligen?

    Hallo Reinhard :)


    ja. Schau Dir mal die Dokumentation an. Dort ist auch genau beschrieben, wie das technisch funktioniert (nämlich per Symlink). Ich benutze den selbst, allerdings für ein anderes Szenario (Verwaltung mehrerer Ressourcen).

    Kann das der EEP Ressourcen-Switch das auch, ist der auch für EEP 16?

    Den kenne ich nicht, laut der Shopbeschreibung aber ja.

    wie verhält sich hier der EEP Modell-Explorer und der EEP_ModellKatalog ?

    Ich kann da nur für den ResourcenSwitcher von Benny (BH2) sprechen. Da ist das für alle Tools transparent, d.h. sie merken nichts davon. Ich gehe aber davon aus, dass der Ressourcen Switch von DA1 genauso arbeitet.

    Gruß Ingo

  • Moin.

    Kann die Aussage von Schlingo nur bestätigen. Ich habe bei mir den Resourcenswitscher von Benny installiert und betreibe das ganze in meinem Netzwerk über einen NAS-Server. Im Prinzip dass Selbe, was Du vorhast.

    Funktioniert seit Jahren hervorragend.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • Habe meine Resourcen auf die SSD Festplatte kopiert, mir den Resourcenswitscher von Benny heruntergeladen und auf beiden Rechnern installiert. Über Benny sein Programm wird der Eintrag zum Resourcen Ordner angepasst. Danke an Benny für seine Arbeit:aq_1:

    Damit brauch ich nur noch einmal installieren, aber auf beiden Rechnern einmal Modelle scannen.

    Damit kann ich leben.

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Danke an Benny für seine Arbeit

    Hallo Reinhard :)


    dem Dank an Benny (BH2) kann ich mich nur anschließen :be_1:Prima, dass es (auch) bei Dir funktioniert :be_1:

    Damit brauch ich nur noch einmal installieren, aber auf beiden Rechnern einmal Modelle scannen.

    Vielleicht stelle ich mich jetzt blöd an. Aber warum musst Du auf beiden Rechnern scannen? Du hast doch quasi nur noch einen Ressourcen-Ordner mit genau einer models.db?

    Gruß Ingo

  • Jupp.

    Das mit dem 2x scannen kannst Du Dir sparen. Die Models.db ist doch bei den Resourcen mit dabei.

    1x reicht, egal auf welchem Rechner.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter