Zäune für Häuser und Grundstücke

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Mir war mal danach, wieder ein paar Modelle zum Einfrieden von Grundstücken oder einfach auch zum Abgrenzen zu bauen, mit anderen Worten: Zäune. Da gibt es ja nun die alllerverschiedensten Sorten und Varianten, die man unmöglich alle mit einem mal realisieren kann. Aus den "paar Modellen" sind dann letztendlich 160 Zaunteile geworden... Dabei ist das gar nicht sooo viel, nur 4 verschiedene Zauntypen in jeweils fünf Farben, allerdings pro Sorte im Schnitt 8 Teile (komme ich gleich zu). Also: 4 mal 5 mal 8 (4x5x8) = 160!

    Wie eigentlich schon immer, hat jeder Zaun verschiedene Teile in unterschiedlichen Längen mit unterschiedlich vielen Zaunfeldern, (z.B. 2m, 4m, 8m usw.) in diesem Fall jedoch maximal 6 Felder . Dazu ein einzelner Pfosten bzw. Pfeiler, eine Tür und ein Tor zum Passieren von Gahrzeugen, natürlich zum Öffnen und Schließen eingerichtet. Und - damit man auch ein Viereck nahtlos umzäunen kann - ein passendes Zusatzstück (oder auch Gegenstück) zur Tür oder auch Tor, da diese meist eine andere Länge haben. Beispiel: die Tür misst 1,70 m, die Zaunstücken haben aber Längen von 2 m und dann 4 m. Auf der gegenüberliegenden Seite wäre dann eine Lücke. Deshalb ein Zusatzteil mit 170cm, sieht aus wie das 2m-Stück, nur eben kürzer. Damit passt dann alles.

    Bevor ich hier mit unverständlichem Zeugs langweile, kommen erstmal ein paar Bilder. Zunächst wären da ganz einfache und schlichte Lattenzäune, so wie hier:

    Das Hauptaugenmerk liegt aber auf Zäune, die im Zusammenhang mit Fundamenten und Pfeilern aufgestellt sind. Ich habe da mittlerweile zwar einen Haufen Screenshots, will aber versuchen, die aussagekräftigsten herauszusuchen:

    Ich denke, das soll erstmal reichen. Die steinernen Teile gehen bis 50 cm unter Null, ist von Vorteil bei Steigungen wie hier:

    oder man kann auch alles höher hinaus ziehen:

    Ach ja, da alles mittlerweile als Gleisobjekt (Wasserweg/unsichtbarer Weg) und auch als Immobilie vorliegt, sind es nicht 160, sondern 320 Modelle...

    Es ist schon alles für den Shop zusammengepackt, morgen werde ich dann die Modelle zum Test hochladen.

    Viele Grüße

    Roland

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

  • Hallo Roland,

    wie immer sehr schöne, realistische Modelle, von denen man nicht genug bekommen kann. Es gibt in meinen Anlagen noch genug Grundstücke, die nicht eingezäunt sind.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Die Zähne gefallen mir. Sowas kann man nicht genug haben

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Roland !

    Ich denke das da für jeden etwas da bei ist.Werden vielseitig einsetzbar sein.

    Gut gelungen. Danke sagt

    Angelika , die Hummel :bp_1::be_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Hallo Roland,

    schon oft habe ich mich gefragt, was das "Geheimnis" Deiner Modelle ist, warum sie so extrem realistisch aussehen? Die Antwort darauf habe ich mittlerweile wohl - zumindest teilweise - gefunden: Eine große Menge Geschick, ein guter Blick für die Vorbilder, sehr saubere Konstruktionen und vor allem absolut perfekt aufbereitete und auf die Modelle ebenso perfekt übertragene Texturen (die finde ich wirklich genial).

    Auch diese Modelle kommen gerade wieder wie gerufen!

    Schön dass es EEP-Modelle wie Deine gibt - sie gehören zu denen, bei denen ich immer weiß, dass ich nach dem Kauf nicht enttäuscht sein werde. Für diese Modelle und die zahlreichen anderen vielen Dank!

    Sagt der Trambahnfahrer

  • Hallo Roland,

    das sieht ja mal wieder todschick aus. Da werde ich doch morgen direkt mal im Einkaufszentrum vorstellig.

    Einen schönen Abend und ...

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • Mir war mal danach, wieder ein paar Modelle zum Einfrieden von Grundstücken oder einfach auch zum Abgrenzen zu bauen, mit anderen Worten: Zäune. Da gibt es ja nun die alllerverschiedensten Sorten und Varianten, die man unmöglich alle mit einem mal realisieren kann.

    Hallo Roland, um ehrlich zu sein - ich als RE1-Dauernutzer warte noch etwas auf Dein (hoffentlich) nächstes Zaun-Projekt. Du schreibst ja selbst, dass man"unmöglich alle mit einem mal realisieren" kann.

    Ich habe nämlich 2 gern genutzte "Bretterzäune" aus der Blumenberg-Anlage. Allerdings sind sie Immos und zudem ziemlich einsam in der Landschaft.

    Zumindest mit Deinem letzten (oder vorletztem) Projekt "Schuppen und Bretterzaun" bist Du meinem Wunsch schon sehr sehr nahe gekommen.

    Solltest Du also beim Projekterealisieren auch an diesen Bretterzäunen wieder Lust und Gefallen finden (gern auch als Gleisobjekte), würde mich das sehr freuen - und sicher noch etliche weitere EEP-User.

    Ich wünsche Dir weiterhin ein gutes Händchen:bg_1:

    Jörg

    Acer-Notebook, Intel i7-8750H, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti, WIN 11 (64), EEP 3, 5, 6, 8 -17 P3

  • Erstmal vielen Dank für Euren Zuspruch!

    Das Set ist hochgeladen, wenn alles klappt, sollte es nächste Woche verfügbar sein.


    Zum vorhin von Jörg geäußerten Wunsch: es geht mir eigentlich ebenso, diese beiden Blumenberg-Bretterzäune sind natürlich nicht genug. Muss mal sehen, was sich da machen lässt, ist auf jeden Fall notiert.

    Im Zusammenhang mit der ganzen Zaungeschichte vielleicht noch eine Idee von mir, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob und in welchem Umfang ich das realisieren werde. Bei meinem Spaziergängen ist mir schon mal aufgefallen, dass da vor einem Haus zwar solche Fundamente mit Pfeiler stehen (kommt nicht oft vor, aber immerhin), jedoch keine Zaunelemente wie Latten oder Eisen vorhanden sind, aus welchem Grund auch immer. Im Schnappschuss-Thread hatte ich vor einigen Tagen mal ein entsprechendes Bild gezeigt, ich stelle es hier nochmal rein:

    Wie gesagt, ich bin da noch am Überlegen, denn die Frage ist, inwiefern das dann auch genutzt werden würde.

    Roland

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

  • Hallo Roland,

    von mir aus gerne, ich habe mir sowas zu 6er Zeiten schon gerne mit deinen Ziegelmauern gestrickt und dann ggf. mit passend skalierten Eisengittern aus anderen Zäunen garniert. Ist zwar dann nix für die schlanke Framerate aber sah immer sehr nett aus.

    Und so leer sieht man das auch öfter als man denkt, mir ist das auch schon begegnet.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Roland RE1 , ich bin ein absoluter Fan von deinen EEP-Konstruktionen. Auch deine Zäune wären bei mir sehr willkommen. Aber kannst du bitte versuchen, nicht allzu kleinteilig/vielteilig zu werden? Einige abwechselungsreiche und realistisch wirkende Begrenzugen wären echt toll, aber es müssen ja nicht gleich 324 Teilstücke in je 13 Farben und 4 Höhen sein... (Kleine Übertreibung am Rande).

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Hallo Roland,

    [...] jedoch keine Zaunelemente wie Latten oder Eisen vorhanden sind, aus welchem Grund auch immer.

    ich denke, zumindest heute wird es daran liegen, dass die oftmals sehr kunstvollen, schmiedeeisernen Zäune vergangener Jahre mittlerweile viele Handwerker gar nicht mehr herstellen können, oder wenn doch, diese oder die Restaurierung einfach nicht mehr bezahlbar sind. Und so dürfte dann im Laufe der Zeit so manches Mäuerchen und mancher Pfosten einsam in der Gegend rumstehen, wenn die einstigen Zäune dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen sind.

    [...] denn die Frage ist, inwiefern das dann auch genutzt werden würde

    Bestimmt keine Frage, alles was es "in echt" gibt, passt auch auf eine Modellanlage. Oder umgekehrt: Alles, was es im wirklichen Leben gibt, was sich aber im Modell nirgends wiederfindet, lässt die Anlage irgendwie weniger realistisch erscheinen. Solche Zaunfragmente - vor allem, wenn sie "Made by RE1" sind, finden immer Verwendung! Ich jedenfalls wüsste schon, wo ich sie hinstellen könnte!

    [...] aber es müssen ja nicht gleich 324 Teilstücke in je 13 Farben und 4 Höhen sein... (Kleine Übertreibung am Rande).

    Das ist eigentlich kein Problem, wenn - und jetzt meine ich nicht RE1, sondern prinzipiell alle Kons - die Namen einer vernünftigen Systematik folgen. Meint: Wenn alle gleichartigen Modelle eines Sets mit gleichem Namen anfangen (und aus dem schon Rückschlüsse auf das Modell möglich sind), so dass alles nett beieinander aufgelistet wird.

    Bestes - positives - Beispiel (es gibt viele von vielen Kons) sind die BUe-Betonteile von RE1. Kontraproduktiv hingegen wären Namen beginnend mit "Zaun...", "Mauer...", "Pfosten...", "Tor..." etc., so dass sich hinterher nichts mehr als zusammengehörend wiederfinden lässt, weil der gemeinsame "Vorname" fehlt.

    Viele Grüße vom sich schon jetzt auf die eines Tages hoffentlich erscheinenden "Zaunlosen Zäune" freuende

    Trambahnfahrer

  • Hallo Roland,

    eigentlich hast du ja in deinem Bild schon die Verwendung gezeigt. Für brachliegende Grundstücke oder zerfallene Häuser wäre es genau das richtige. Vielleicht noch ein paar marode Zaunfragmente, die man ab und an mal in eine der Lücken einbauen kann, wären dafür eine gute Ergänzung.

    Ansonsten freue ich mich schon auf das Set. Das kann ich wieder gut gebrauchen. Allein die oben gezeigten Bilder sind wieder herrlich anzuschauen und für mich auch immer wieder eine Inspiration und Anleitung für meine eigenen Anlagen.

    Schönen Gruß

    Ralf

    PC: AMD Phenom X4 940 | HD R9 280 3GB 1920x1080 | 8GB RAM | SSD 250GB | 1 TB HDD | Win 10 Pro 64bit
    Notebook: Intel Core 2 Duo P7350 2GHz | NVIDIA 9600M GT | 8 GB RAM | SSD 250 GB | HDD 250 GB | Win 10 Pro 64bit

    EEP 16 Expert | EEP 6
    HomeNos 8 | Blender 2.71
    (andere Versionen vorhanden aber nicht im Einsatz)

  • Hallo ,

    das Umfeld einer Baustelle ( Modernisierung ) kann ich mir gut vorstellen. Neue Zaunelemente in einem

    Gestell ( wurden gerade angeliefert ) , ein Malertrupp mit Gerüst und ein Baustelle nicht betretten Schild

    würden das Bild noch vervollständigen.

    Ansonsten TOP Zaune.

    Aktueller PC : Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit-Version CPU: Intel Core I7-8700 @ 3.20 GHz ( 12 CPU ) Ram: 32GB

    Graphikkarte Nvida Geforce GTX 1060 mit 6 GB integrated RamDac

    EEP 6.1 nur um Konvertieren, EEP13.2 Plugin1+2 , EEP 15.1ohne Plugin , EEP 16.4 Expert Plugins: 1,2 und EEP 17.1 ,Patch1, Plugin 1

  • Hallo,

    ich bin schon langer Stiller Leser und stilles Mitglied im Forum und darum heute auch erst meine erste Wortmeldung.

    Ich habe mir das wunderschöne Modellset V13NRE10179 zugelegt und bin begeistert davon, bis auf einen kleinen Wermutstropfen.

    Das Teil 223_Lattenzaun_02D_Pf_l_RE1 verschwindet sofort beim wegzoomen. Da haut bestimmt etwas mit der LOD Stufe nicht hin. Könnte mal jemand sich das anschauen (RE1) und evt. Korrigieren. Danke im vorraus

    Intel (R) Core (TM) i7 - 45104 CPU 2.60 GHz 12.0 GB Ram 64 - Bit- Betriebssystem Windows 10

    EEP 15 HomNos 15

    EEP 16 HomNos 16

    Modellkonverter

  • Servus @peter1963

    Kann ich unter eep15 bestätigen.

    Pfeiler verschwindet.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • ich bin schon langer Stiller Leser und stilles Mitglied im Forum und darum heute auch erst meine erste Wortmeldung.

    Hallo Peter und willkommen im Forum :)

    zum Anfang gleich eine Bitte: bitte erstelle doch eine Signatur mit Deiner relevanten Konfiguration. Dann können wir zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen, sowie einige weitere Hilfeartikel in der Hilfe zum Forum.

    Könnte mal jemand sich das anschauen (RE1) und evt. Korrigieren.

    Wenn Du den Nicknamen so: RE1 schreibst, bekommt Roland eine Benachrichtigung.

    Gruß Ingo

  • Danke für den Hinweis! Ja, es stimmt, da ist ein Fehler passiert, lässt sich aber leicht korrigieren. Ich werde nochmal die anderen Pfeiler dieser Sorte einschl. der GO nachprüfen, das Update wird dann zeitnah eingereicht.

    Grüße

    Roland

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17