Einstellen der Immo Achsen mit Zahlen statt mit Maus

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo mm-Arbeiter und Arbeiterinnen,

    meine mich erinnern zu können, dass man Immo Achsen auch mit Zahlen zwischen 0-100 ganz fein und genau (und damit reproduzierbar) einstellen könnte. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie und wo (außer natürlich LUA).

    Könnt Ihr mir meine Erinnerungen auffrischen?

    Danke und Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Icke,

    Du meinst hier mit Menü?

    Unter den Objekteigenschaften klappt es auch (noch?) nicht. Ich dachte, wenn ich die Achse mit der Maus aktiviert habe, kann ich danach mit den Ziffern den genauen Wert eingeben

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Da war irgendwas mit Richtung A und Richtung B und dann mit Schritten.

    Diese Schritte sind aber keine feine Unterteilung. Im Gegenteil.

    Ein Schritt ist genau der Abstand, um den sich das Teil auch nach einem Mausklick bewegt.

    Bei Schiebebühnen und Drehscheiben zum Beispiel ist das ein Gleisanschluss. Türen gehen oft mit einem Schritt (= einem Klick) schon ganz auf oder zu.

    Außerdem findest du die Richtung A, Richtung B und Schritt Einstellungen nur in den Immobilien-Kontakten aber nicht in den Objekteigenschaften der Immobilien.

    Unglücklicherweise gibt es keine Möglichkeit, die Position präzise als Zahlenwert anzugeben. Außer (wie Viele Züge selbst schon ganz richtig anmerkte) per Lua. Aber das ist dann auch ein "set" Befehl und kein "anim". Also ein Sprung und keine Bewegung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Goetz (4. März 2020 um 21:22)

  • Nachdem der Slider (Schieberegler) in den Objekteigenschaften den Fokus hat, kannst Du durch Drehen am Mausrad zumindest jeden einzelnen Prozentwert erreichen. Nur wenn Du Nachkommastellen brauchst, führt kein Weg mehr an Lua vorbei.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo Christopher, Hallo Götz,

    vielen Dank für Eure Beiträge. Dann werde ich mit Mausrad (Pfeiltasten scheinen die gleiche Funktion zu haben) und Schieber zurechtkommen.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Nachdem der Slider (Schieberegler) in den Objekteigenschaften den Fokus hat, kannst Du durch Drehen am Mausrad zumindest jeden einzelnen Prozentwert erreichen.

    Da wir uns ja die Mühe gemacht haben, diese Möglichkeiten der EEP-Bedienung zu sammeln (siehe Kapitel 12 im aktuellen EEP16 Handbuch) rege ich hier an, diese bisher fehlende Einstellvariante in das nächste Handbuch (EEP17) mit aufzunehmen.

    Nicci 53 : Bist du hier wieder für das Handbuch zuständig?

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Ich habe mir den Link zu diesem Beitrag mal abgespeichert

    Besten Dank und viele Grüsse

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"