Containerkran_B_RP1 - Wege der Achse oberhalb und unterhalb von 50 verschieden

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Seit ein paar Tagen versuche ich Scripte (und Klassen und Objekte) für ein vollautomatisches scriptgesteuertes Containerterminal zu entwickeln.

    Bei einer Testanlage ist mir folgendes aufgefallen:

    Die Achsenwerte der Laufkatze ("Laufkatze-Links-Rechts") scheinen oberhalb von 50% anders verteilt zu sein als unterhalb. Die gleichmäßig um Y=0 vetreilt liegen (siehe unten).

    Aber die Abstände der Prozentwerte scheinen verschieden zu sein. Die gefundenen Achsenstellungen sind:

    { 29.84, 34.88, 39.92, 44.96, 50.00, 54.72, 59.44, 64.16, 68.88 }

    Die Abstände bis 50 sind 5.04 und oberhalb nur 4.72.Das finde ich eigenartig.

    Fragen: Was sehe ich da falsch und ist es möglich, den Achsenbereichen im HomeNOS ungleichmäßig zu verteilen?

    Jedenfalls ist das für eine Scriptsteuerung sehr unglücklich.

    Meine Testanlage „Containerkran“ besteht aus zwei Containerkränen „Containerkran_A_RP1“ und „Containerkran_B_RP1“, die jeweils am Gleisende auf zwei 12m-Gleisen „Kranschiene12m_RP1“ und zwei 12m-Endgleisen „Kranschiene12m_E_RP1“ stehen. Die relative Position auf den Endgleisen ist 7,95 m. Das stilisierte Gleisbild und zwei Anlagenbilder:

    Gleisbild:

    |---> >---> <---< <---|

    X = (0,0,0)

    |---> >---> <---< <---|

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Hallo,

    kann ich nicht bestätigen; vielleicht war die Katze noch nicht am Ziel! Ich habe Probleme mit der Geschwindigkeit !!

    Gruß

    Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Containergleise liegen genau in Richtung X-Achse.

    Die Containerpositionen in cm (in Y-Richtung) sind

    CONT_Slots = { -1040, -780, -520, -260, 0, 260, 520, 780, 1040 }

    Die Laufkatzenpositionen in % sind

    LKS_Slots = { 29.84, 34.88, 39.92, 44.96, 50.00, 54.72, 59.44, 64.16, 68.88 }

    Habe mit gleichen Containerpositionen zwei Kräne asymmetrisch aufgebaut.

    Alle Container werden korrekt vom Ladegestell angefahren mit den o.g. Achsenstellungen.

    Und mathematisch ist doch 54.72 - 50.00 = 4.72 und 50.00 - 44.96 = 5.04.

    Hintergrundfragen:

    A) Laufen Bewegungs-Achsen (Translation) linear?

    b) Kann man als Konstrukteur die "Mitte" (50%) einer Achse unsymmetrisch angeben?

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • vielleicht war die Katze noch nicht am Ziel!

    Habe eine Warteschleife eingebaut, die länger als das Motorgeräusch dauerte.

    Also nein, Laufkatze war am Ziel.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Ich poste mal mein Script und ein Bilder auch siehe #1.

    Oben im Script steht auch eine kurze Beschreibung meiner Testumgebung.

    Erstmal fährt das Script nur alles auf "Null".

    Vielleicht sehe ich da was falsch. Aber die Laufkatzenachse läuft oberhalb von 50 anders als unterhalb.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S