Lua - Schere, Stein, Papier

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Das folgende Video ist ein Versuch, Einsteigern anhand eines sehr kleinen Beispiels zu zeigen wie ein Lua Skript funktioniert.

    Ich habe dabei bewusst auf jeglichen Bezug zu EEP verzichtet. Denn ich bin überzeugt, dass man zuerst das Prinzip in seinen Grundzügen verstehen sollte, bevor man sich an konkrete Aufgaben wagt. Außerdem birgt ein EEP-Bezug immer die Gefahr, dass man sich gedanklich zu sehr mit Detailfragen beschäftigt und dem Prinzip, nach dem alle Programm-Codes aufgebaut sind, zu wenig Aufmerksamkeit schenkt.

    Das Video setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus. Aber einfach ist es trotzdem nicht. Ich meine nämlich, dass man Einsteigern durchaus Denkarbeit zumuten kann. Man muss nur darauf achten, dass man keine Vorkenntnisse voraussetzt.

    Ich würde mich freuen wenn das Video denen, die sich noch nicht viel unter "Programmieren" vorstellen können, eine Idee vermittelt was eigentlich dahinter steckt.

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=y_vsDTQYP7c[/media]

  • moin moin

    @Goetz damit hast du ein super Thema ins leben gerufen.

    Kann es mir leider erst am Nachmittag ganz ansehen, muss gleich zur Arbeit.

    Ein fettes Lob und besten Dank dafür.

    bis denn dann

    Schensi :ba_1:

    Win 10 auf AMD 4x 3.20 GHz , RAM 12.0 GB, GF GTX 1050Ti 4GB

    EEP 17:av_1:  

    ResourcenSwitcher2.5

  • Hallo @Goetz

    Das ist ein sehr schönes Einsteigervideo.

    Ich selbst brauche es zwar nicht mehr, denke aber, dass es bestimmt vielen helfen wird, Lua zu verstehen.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Götz,

    vielen Dank für dieses Video.

    Mir als Lua-Einsteiger hilft es besonders gut. Ich möchte auf jeden Fall diese Scriptsprache lernen.

    Bis jetzt mache ich mir immer irgendwelche Teilbereiche aus bereits vorhandenen Anlagen oder aus Deinen Demo-Anlagen zu Nutze, die ich dann für meine Zwecke einsetze.

    Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Es ist sehr lobens- und anerkennenswert, wie Du Dich hier bemühst einem etwas bei- bzw. näher zu bringen!

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • vielen dank

    jetzt habe ich Kopfschmerzen :ac_1: muß mir das bestimmt noch 10 mal ansehen. und wie mache ich aus schere eine weiche aus papier eine lock und ......... erstmal nen Kaffee :co_k:

    vielen dank, gruß alfred eep 13 , 14

    pc win 10 pro, i7-2600, 24 gb ram, amd radeon rx 460, graphic speicher 4 gb. :co_k:

  • das mit den Teilbereichen aus vorhandenen anlagen nutzen finde ich :co_k:als Anfänger eine super Idee . leider bekomme ich das auch noch nicht hin :ac_1:

    vielen dank, gruß alfred eep 13 , 14

    pc win 10 pro, i7-2600, 24 gb ram, amd radeon rx 460, graphic speicher 4 gb. :co_k:

  • Was mir beim Durchblättern durch das Video (ohne Ton, denn nicht überall kann man seine Umgebung den Ton vorspielen) auch so schon gut gefällt ist die modulate Art der Programmentwicklung (die unabhängig von Lua ist):

    Zuerst entsteht die übergeordnete Programmstruktur der Funktionen (im Beispiel "Maschine" und "Anzeige"), die dann schrittweise verfeinert wird ohne dass man sich die ganze Zeit mit Details beschäftigen muss.

    Auch diese Zwischenschritte sind bereits prinzipiell lauffähig auch wenn sie noch nicht fertig sind.

    Erst zum Schluss werden lokal in den Funktionen die technischen Details eingebaut (Zufallsauswahl, Bewertung, usw.). Dabei braucht man sich andererseits nicht mehr um die ja bereits fertige Progammstruktur kümmern.

    Schönen Gruß

    Frank

    Online EEP-Tools: Gleisplan-Programm / Inventar-Programm

    EEP 15 ab Mai 2019 und EEP 17 ab Nov. 2021
    EEP 6 in 2011 und EEP 13 ab Januar 2019 sind eingemottet
    XMP Core 17 Laptop mit Intel Core i7-10870H 8-Core-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit DirectX 12

  • Wer an dem Projekt weiterarbeiten möchte, kann ja versuchen statt simplen Zufall eine ausgefeiltere Strategie zu bauen ... und so häufiger zu gewinnen: https://www.geo.de/magazine/geo-m…re-stein-papier

    Online EEP-Tools: Gleisplan-Programm / Inventar-Programm

    EEP 15 ab Mai 2019 und EEP 17 ab Nov. 2021
    EEP 6 in 2011 und EEP 13 ab Januar 2019 sind eingemottet
    XMP Core 17 Laptop mit Intel Core i7-10870H 8-Core-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit DirectX 12

  • ja ja spielt ihr mal schön Schere, Stein, Papier :ae_1:ich spiele lieber Eisenbahn :co_k:

    vielen dank, gruß alfred eep 13 , 14

    pc win 10 pro, i7-2600, 24 gb ram, amd radeon rx 460, graphic speicher 4 gb. :co_k:

  • ja ja spielt ihr mal schön Schere, Stein, Papier :ae_1:ich spiele lieber Eisenbahn :co_k:

    naja Goetz ist da ein Fehler unterlaufen, es sollte ja nicht Schere, Stein, Papier heißen.

    sondern Lok, Weiche, Signal. gfg

    ups, schweift wieder mal vom Thema ab. :ba_1:

    bis denn dann

    Schensi :ba_1:

    Win 10 auf AMD 4x 3.20 GHz , RAM 12.0 GB, GF GTX 1050Ti 4GB

    EEP 17:av_1:  

    ResourcenSwitcher2.5

  • ja ja spielt ihr mal schön Schere, Stein, Papier ich spiele lieber Eisenbahn

    Sehr gut.

    Deine nächste Lua Frage beantworten wir dann mit :bo_1: .. :ag_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Goetz,

    vielen Dank nochmal für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Dieses Video ist für jeden Einsteiger auf jeden Fall ein sehr gutes Sprungbrett. Ich werde mich in nächster Zeit (und nach mehrmaliger Sichtung des Videos) auf jeden Fall intensiver mit Lua befassen. :)

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • Hallo @Goetz ,

    gerne möchte ich ein Lob für Dein Video aussprechen, das den Einen oder Anderen hoffentlich animiert, sich mit Programmierung zu befassen. Mich interessiert das Programm, das Du im Video benutzt. Offenbar kann man direkt daraus LUA Befehle absetzen und den Output sehen. Was hast Du denn verwendet?

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Goetz,

    Das Video hätte ich am Anfang meines LUA Einstieges benötigt.

    Super wie Du so etwas rüber bringst.

    Als Einsteiger ist man immer von den Formeln und Zusammenhängen geblendet

    und kann die Wirkungsweise nicht verstehen.

    Fängt dann halt an zu kopieren, ohne wissen was man da kopiert.

    Also Danke und beide Daumen hoch und liebe Grüße aus Sachsen

    Dietmar

    HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • Hallo @Goetz,

    so langsam bekomme ich richtig Lust auf Lua. Danke für diesen Faden.

    Viele Grüße,

    Andreas

    AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1,

    HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager 4.1.4.3,

    Meine EEP Videos auf YouTube, Dampflok-Nostalgie, Meine Anlage 1, Meine EEP Videos

    Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel".