Frage zum Signaltrafo

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen.

    Ich habe noch eine Frage an die Schaltungsexperten.

    In gekauften Anlagen habe ich immer wider einen Trafo gefunden, mit welchem die Anlage gestartet wird. Nun ist meine Frage wie muss der Trafo in die Anlage eingebunden werden um den Fahrbetrieb zu starten oder zu beenden?

    Und wird der Fahrbetrieb automatisch angehalten wenn der Trafo auf 0 gedreht wird egal wo die Fahrzeuge stehen oder werden sie in vorbestimmte Positionen gefahren?

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Der StartTrafo ist nur ein Signal. Was damit ausgelöst wird und ob und wie das mit der Anlage verknüpft wird ist dem Autor der Anlage überlassen. Guck Dir bei einer bestehenden Anlage das Startsignal (Den Starttrafo) mal in 2D an.

    Von EEP aus sind keine Automatismen damit verbunden.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Jürg

    Danke für die Info, da werde ich wohl weiter suchen.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Hallo Adam,

    was Jürg meinte ist, daß der StartTrafo nur ein Signal darstellt. Dieses setzt ein Schaltauto oder ein sonstiges Rollmaterial in Fahrt, welches dann weitere Schaltpunkte auslöst und so eine Kettenreaktion in Gang bringt, um die Anlager hochzufahren. Ob die Deaktivierung dieses StartTrafo auch alles wieder runterfahren läßt, hängt von dem jeweiligen Erbauer der Anlage ab.

    Man kann mit diesem Signal (der Trafo ist nur die Form) herumexperimentieren wie man will.

    Gruß

    Lemberg

    Intel Core i9 11.900K CPU, 3.50-5.30 GHz, 32 GB RAM, Win10 64 Bit, GeForce RTX 3080 Ti
    EEP 17.3 Expert

  • juemei

    nach weitern Informationen oder Hinweisen auf die Schaltung in den gekauften Anlagen.

    Lemberg

    Danke für die Info

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Hallo,

    ja, das mit dem Starttrafo (Anlagenstartsignal) grenzt schon fast an Zauberei. Man "dreht" den Trafo auf und auf wundersame Weise bewegt sich plötzlich alles auf der Anlage :ad_1:

    Wer sich mit Lua auskennt und Anlagen mit Lua steuert wird sicher irgendwo die Signal-ID des Startsignals stehen haben und (eine Möglichkeit) das Signal registriert haben.

    In der zugehörigen Funktion EEPOnSignal_<IDStartsignal> wird dann entsprechend reagiert, z.B. wenn Signalstellung == Fahrt dann...

    Und da kann man dann jede Menge weiterer Signale / Weichen etc. eintragen, die geschaltet werden wenn der Trafo auf Fahrt geschaltet wird.

    Ohne Lua lässt sich so etwas aber auch z.B. durch Steuerstrecken bewerkstelligen. Man kann ein Schaltauto auf einen anderen Weg leiten wenn der Trafo geschaltet wird und so fahren dann beispielsweise Züge aus den Depots u.v.a.m..

    Man kann aber auch in diversen Kontaktpunkten auf der Anlage die Bedingung eintragen wenn <Startsignal> steht auf Fahrt / Halt. So entscheidet das Rollmaterial sozusagen vor Ort aufgrund der Stellung des Trafos.

    Als letztes, eher unkomfortables Mittel steht noch die Schaltverbindung zu anderen Weichen und Signalen zur Verfügung.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von DH1 (13. März 2020 um 16:37)

  • Hallo

    Ich möchte mich bei allen die mir hier geantwortet haben recht herzlich bedanken. Leider scheint das aber doch eine sehr komplexe Steuerung zu werden um damit

    eine Anlage zu starten.

    Ich werde wohl doch vorerst darauf verzichten.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Ich werde wohl doch vorerst darauf verzichten

    Du wirst doch nicht die Flinte ins Korn werfen? :ad_1:

    Was machst Du denn jetzt um den Betrieb auf der Anlage zu starten?

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo DH1

    Bisher habe ich meine Anlage praktisch im laufenden Betrieb gespeichert. Bin also nur von der 3D Ansicht in den 2D Editor gewechselt und dann gespeichert.

    Wenn ich sie dann neu lade und in die 3D Ansicht wechsel läuft sie einfach weiter. Ist zwar nicht zufriedenstellend, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen wie

    ich das verbessern kann. Werde aber noch weiter schauen wie das auf den Kaufanlagen gelöst ist.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Hallo Adam,


    ich kann mich an eine Anlage erinnern, die ich mal hatte. Da wurden an der Strecke in Abständen Kilometersteine verbaut, die eine Signalfunktion hatten und mit dem Start-/Stop-Signal gekoppelt waren.

    Wurde also das Start/Stop-Signal auf Stop gestellt, stellten sich alle „Kilometersteine“ auf Halt und die Züge blieben am nächsten Kilometerstein auf der Anlage stehen. Genauso der Straßenverkehr.


    Ich persönlich fand dieses Ab-und Anschalten des Anlagebetriebes sehr gut gelöst.

    Leider weiß ich nicht mehr welche Anlage das war und wer sie seinerzeit gebaut hatte.

    Aber vielleicht erinnert sich ja noch jemand anderes hier im Forum daran. Die Signale, also die Kilometersteine, stammten meiner Erinnerung nach von dem Konstrukteur AS1.

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Kilometersteine mit Signalfunktion ....... lang, laaaang ists her - LP1 (Icke) hatte das in seinen Ausbauanlagen praktiziert ( ich glaube mich zu erinnern an die "A64" - das war, denke ich aber noch zu EEP 5 / 6 Zeiten...........

    Das war sicher ein probates Mittel eine Anlage zum Stand X zu bringen, an dem man auch den Betrieb wieder aufnehmen konnte.......

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Kilometersteine mit Signalfunktion ....... lang, laaaang ists her - LP1 (Icke) hatte das in seinen Ausbauanlagen praktiziert ( ich glaube mich zu erinnern an die "A64" - das war, denke ich aber noch zu EEP 5 / 6 Zeiten...........

    Das war sicher ein probates Mittel eine Anlage zum Stand X zu bringen, an dem man auch den Betrieb wieder aufnehmen konnte.......

    Stimmt Volker...

    Jetzt erinnere ich mich. Es waren die Ausbauanlagen von Icke, Du hast Recht!

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Hallo icke (LP1)

    Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber im Grundbestand habe ich die Kilometersteine nicht gefunden. Im Shop habe ich noch nicht nachgesehen aber wenn ich auf meiner

    aktuellen Anlage solche Steine setzen würde, müsste ich nur für die Gleise 450 Steine setzen und alle über den Trafo schalten. Straßen sind noch keine angelegt, aber es kämen

    sich nochmal die gleiche Menge dazu. Da kommt mir eine ganz andere Idee. Alle Signale sind doch in der Anlage gespeichert, da könnten doch die Programmierer mal den

    Trafo aufwerten, indem sie eine Routine entwickeln wodurch alle Signale durch den Trafo oder ein anderes Signal das dafür vorgesehen ist auf einmal auf "Fahrt oder Stop"

    geschaltet werden. Es müsst nur die vorhandene Liste ausgelesen werden.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Genau das kannst Du z.B. mit Lua realisieren. So wie es DH1: im Beitrag #8 geschrieben hat.

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

    Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop (15. März 2020 um 19:24)

  • indem sie eine Routine entwickeln wodurch

    auahauaha, Adam,

    Das möchte ich aber eigentlich eher selbst bestimmen, ob und wenn ja welches Signal seine Stellung beim Ein-/ Ausschalten des Trafos verändert.

    Grundbestand habe ich die Kilometersteine nicht gefunden

    Das sind Freemodelle von AS1?

    müsste ich nur für die Gleise 450 Steine setzen

    Ich denke, wenn Du mit Bedacht die Streckenabschnitte auswählst kommst Du mit weit weniger aus. Halte einen Zug in einem Block an. Wenn dieser gesichert ist wird der Verkehr dahinter zum stehen kommen.

    Und dann brauchst Du nur einen Schaltkringel mit einer Weiche und diese wird vom Startsignal geschaltet. Fährt das Schaltauto geradeaus fährt es über einen Gruppenkontakt der die Kontakte für die Signale enthält, die bei Trafo an geschaltet werden sollen, wenn das Schaltauto abbiegt wird ein Gruppenkontakt mit den entgegengesetzten Stellungen überfahren.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Daktyloskop

    Bitte keine Komplettzitate, besonders, wenn alles direkt davor steht...

    Danke dafür, den Faden übersichtlich zu halten:bb_1:

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • dauerradler

    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist..

    Und wie Dieter (DH1) schrieb:

    Ich denke, wenn Du mit Bedacht die Streckenabschnitte auswählst kommst Du mit weit weniger aus. Halte einen Zug in einem Block an. Wenn dieser gesichert ist wird der Verkehr dahinter zum stehen kommen.

    ist es tatsächlich. Ich habe selten mehr als 15 Signale gebraucht.

    Gruß icke