TrainSimulatorMission unter Win 10

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin Gemeinde,

    ich habe hier mal eine Frage an die Community, vieleicht kann mir jemand helfen.

    Nach langer Zeit habe ich den TSM mal wieder rausgekramt.

    Mittlerweile habe ich den PC entsprechend aufgerüstet, das auch der TSM ruckelfrei laufen sollte.

    Installation unter Win 10 läuft ohne Probleme, aber sobald ich den TSM starten möchte erscheint die Fehlermeldung

    Ich habe im Netz nach Lösungen gesucht, und bin unter anderem darauf gestoßen, das die besagte .Dll - Datei wohlmöglich in Win 10 fehlt.

    Also nach Anleitung die fehlende .Dll gesucht, gefunden und unter System32 im Windoofverzeichnis eingefügt.

    Problem besteht nach wie vor.

    Ich weiß nicht, wie oft ich den TSM jetzt de-installiert und neu aufgespielt habe, so langsam beschleicht mich der Verdacht, das der TSM unter Win 10 nicht lauffähig ist.

    Ich hoffe, ich irre mich.

    Kann mir hier jemand helfen, vielen Dank.

    Derzeit genutztes System Intel i7 (4 x 3,4 GHz), 32 GB RAM, Geforce GTX 1050 Ti 4GB RAM

    Netzteil Thermaltake "Berlin" 630 Watt, Windoof 10 Pro 64 bit (Build 1909)

    Alle Treiber und Programme auf dem aktuellsten Stand

    Installiert : EEP 15 und 16 als Expert, HomeNOS 15, Modellkatalog

    Weitere EEP Versionen im Besitz 5 bis 14, alle HomeNOS Versionen bis 15

    diverse Plugin's und Erweiterungen

  • sobald ich den TSM starten möchte erscheint die Fehlermeldung

    Hallo Olli :)

    die Datei gehört zu DirectX.

    Also nach Anleitung die fehlende .Dll gesucht, gefunden und unter System32 im Windoofverzeichnis eingefügt.

    Problem besteht nach wie vor.

    Das wundert mich nicht. So geht das nicht. Wie jedes andere Programm muss auch das sauber installiert werden.

    so langsam beschleicht mich der Verdacht, das der TSM unter Win 10 nicht lauffähig ist.

    Ich hoffe, ich irre mich.

    Ich habe den TSM zwar hier nicht installiert, gehe aber ganz sicher davon aus, dass er auch unter Windows 10 funktioniert.

    Kann mir hier jemand helfen

    Schau mal hier: D3dx9_43.dll fehlt - Anleitung zur Problembehebung. Bitte aber Programme immer nur vom Hersteller herunterladen, in diesem Fall also Installieren der neuesten Version von DirectX. Jedoch:

    Besitzt Du die Download- oder DVD-Version? Auf den DVD-Versionen von EEP ist DirectX immer enthalten. Ich gehe davon aus, dass das beim TSM genauso ist. Schau also zunächst dort nach. Falls Du eine (nicht zu alte) EEP-DVD hast, kannst Du es auch einmal damit versuchen. Laut EEP Train Simulator Mission V1.122 ist mindestens Version 9.0c erforderlich. Mit Windows 10 solltest Du Version 12 haben. Drücke die Windows-Taste und gebe in das Suchfeld dxdiag ein. Werden hier irgendwelche Fehler angezeigt?

    Gruß Ingo

  • Moin Ingo,

    danke für den Tipp, ich habe es ausprobiert, das Ergebnis ist das gleiche.

    Unter dxdiag sieht es wie folgt aus

    Ich habe die DVD von EEP 15 zur Hand genommen und von dort das DirectX 9c installiert, das Ergebnis bleibt das gleiche, der TSM lässt sich nicht starten, es kommt nach wie vor die Fehlermeldung, das die .Dll nicht gefunden wird. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

    LG Olli

    Derzeit genutztes System Intel i7 (4 x 3,4 GHz), 32 GB RAM, Geforce GTX 1050 Ti 4GB RAM

    Netzteil Thermaltake "Berlin" 630 Watt, Windoof 10 Pro 64 bit (Build 1909)

    Alle Treiber und Programme auf dem aktuellsten Stand

    Installiert : EEP 15 und 16 als Expert, HomeNOS 15, Modellkatalog

    Weitere EEP Versionen im Besitz 5 bis 14, alle HomeNOS Versionen bis 15

    diverse Plugin's und Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Olli-Dortmund (15. März 2020 um 10:42)

  • Hallo Olli-Dortmund

    Ich gebe Deine Frage an den Support weiter.

    Viele Grüsse

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Moin Nicci,

    vielen Dank

    LG Olli

    Derzeit genutztes System Intel i7 (4 x 3,4 GHz), 32 GB RAM, Geforce GTX 1050 Ti 4GB RAM

    Netzteil Thermaltake "Berlin" 630 Watt, Windoof 10 Pro 64 bit (Build 1909)

    Alle Treiber und Programme auf dem aktuellsten Stand

    Installiert : EEP 15 und 16 als Expert, HomeNOS 15, Modellkatalog

    Weitere EEP Versionen im Besitz 5 bis 14, alle HomeNOS Versionen bis 15

    diverse Plugin's und Erweiterungen

  • Moin,

    da im Hinweisfenster auf TheMida hingewiesen wird, könnte es auch sein, dass dein Anti-Virenprogramm die Ausführung verhindert. Deaktiviere es mal und starte dann den TSM. Ab und zu ist auch Acronis Active Protection der Schuldige.

  • Moin,

    da im Hinweisfenster auf TheMida hingewiesen wird, könnte es auch sein, dass dein Anti-Virenprogramm die Ausführung verhindert. Deaktiviere es mal und starte dann den TSM. Ab und zu ist auch Acronis Active Protection der Schuldige.

    Moin Thomas,

    ich habe alles deaktiviert, selbst die Firewall, der TSM lässt sich um's verrecken nicht starten.

    LG Olli

    Derzeit genutztes System Intel i7 (4 x 3,4 GHz), 32 GB RAM, Geforce GTX 1050 Ti 4GB RAM

    Netzteil Thermaltake "Berlin" 630 Watt, Windoof 10 Pro 64 bit (Build 1909)

    Alle Treiber und Programme auf dem aktuellsten Stand

    Installiert : EEP 15 und 16 als Expert, HomeNOS 15, Modellkatalog

    Weitere EEP Versionen im Besitz 5 bis 14, alle HomeNOS Versionen bis 15

    diverse Plugin's und Erweiterungen

  • Moin,

    musst du nicht. Aber wenn es dann funktioniert, kannst du den Wächter wieder aktivieren und du kennst die Ursache. Die Datei kannst du dann zu den Ausnahmen hinzufügen. GGF das ganze TSM Directory.

  • Ich habe es gerade nochmal versucht, sämtliche Virenschutz und Firewalls zum testen deaktiviert, komplette TSM Directory als Ausnahme eingefügt,

    es bleibt bei der Fehlermeldung, der Support wird sich ab morgen darum kümmern. Also werde ich der Dinge harren und abwarten, ob der Support den Fehler findet.

    LG Olli

    Derzeit genutztes System Intel i7 (4 x 3,4 GHz), 32 GB RAM, Geforce GTX 1050 Ti 4GB RAM

    Netzteil Thermaltake "Berlin" 630 Watt, Windoof 10 Pro 64 bit (Build 1909)

    Alle Treiber und Programme auf dem aktuellsten Stand

    Installiert : EEP 15 und 16 als Expert, HomeNOS 15, Modellkatalog

    Weitere EEP Versionen im Besitz 5 bis 14, alle HomeNOS Versionen bis 15

    diverse Plugin's und Erweiterungen

  • der Support wird sich ab morgen darum kümmern. Also werde ich der Dinge harren und abwarten, ob der Support den Fehler findet.

    Hallo :)

    :be_1:Du könntest bis dahin noch einen Test mit einem sauberen Systemstart machen. Funktioniert es dann?

    Gruß Ingo

  • Hallo :)

    :be_1:Du könntest bis dahin noch einen Test mit einem sauberen Systemstart machen. Funktioniert es dann?

    Gruß Ingo

    Moin Ingo,

    auch das habe ich durch, der einzige Effekt, den der saubere Start hatte, dass ich fast alle Apps neu aufspielen musste. Zumindest ist mein System jetzt wieder frisch :an_1:

    Es bleibt bei meinem Problem mit der Fehlermeldung.

    LG Olli

    Derzeit genutztes System Intel i7 (4 x 3,4 GHz), 32 GB RAM, Geforce GTX 1050 Ti 4GB RAM

    Netzteil Thermaltake "Berlin" 630 Watt, Windoof 10 Pro 64 bit (Build 1909)

    Alle Treiber und Programme auf dem aktuellsten Stand

    Installiert : EEP 15 und 16 als Expert, HomeNOS 15, Modellkatalog

    Weitere EEP Versionen im Besitz 5 bis 14, alle HomeNOS Versionen bis 15

    diverse Plugin's und Erweiterungen

  • der TSM lässt sich um's verrecken nicht starten.

    Weil dir Direct-X 9 Komponenten fehlen. Die sind nicht alle in deinem Direct-X 12 enthalten.

    Du musst sie als sogenannte "Legacy-Komponenten" nachinstallieren.

  • der einzige Effekt, den der saubere Start hatte, dass ich fast alle Apps neu aufspielen musste. Zumindest ist mein System jetzt wieder frisch

    Hallo Olli :)

    das kann aber durch den sauberen Systemstart nicht sein. Du bist genau wie im Artikel beschrieben vorgegangen und hast nicht etwa das System zurückgesetzt? Der sauberer Start deaktiviert nämlich lediglich vorübergehend Anwendungen, die im Hintergrund gestartet werden. Im Artikel ist auch beschrieben, wie Du das rückgängig machst.

    Systemvoraussetzungen:

    [...]

    Empfohlen:

    [...] DirectX: Version 11

    Benutzerrechte: als Administrator ausführen!

    Ich kann es mir zwar schlecht vorstellen, dass es daran liegt. Aber hast Du letzteres beachtet?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    ich habe es tatsächlich genau nach Anleitung gemacht, und dann setzt er mir das System zurück, schöner Mist, aber ist schon in Ordnung, habe es ja wieder hinbekommen.

    Jetzt werde ich nochmals auf die Suche gehen, wo ich die Legacy-Komponenten finde, die ich dann, wie Götz es geschrieben hat, nachinstallieren muss.

    Wäre ich doch bloß bei meiner Win 7 Version geblieben, damit hat alles funktioniert. Ich habe nur Stress mit dem Win 10, dann funktioniert das nicht, dann dies nicht, und jedesmal suchst du dir ne'n heissen, wie du dieses Problem gelöst bekommst.

    Naja, ich habe ja noch etwas Zeit, muss erst im April wieder arbeiten. :an_1:

    Tante Edit: Habe die Legacy-Komponenten gefunden und auch nachinstalliert, Problem besteht weiterhin.

    Derzeit genutztes System Intel i7 (4 x 3,4 GHz), 32 GB RAM, Geforce GTX 1050 Ti 4GB RAM

    Netzteil Thermaltake "Berlin" 630 Watt, Windoof 10 Pro 64 bit (Build 1909)

    Alle Treiber und Programme auf dem aktuellsten Stand

    Installiert : EEP 15 und 16 als Expert, HomeNOS 15, Modellkatalog

    Weitere EEP Versionen im Besitz 5 bis 14, alle HomeNOS Versionen bis 15

    diverse Plugin's und Erweiterungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli-Dortmund (15. März 2020 um 14:37) aus folgendem Grund: Antwort aus dem Zitat gelöst

  • Hallo Olli-Dortmund ,

    in der Systemsteuerung findest du den Link: "Windows Features aktivieren oder deaktivieren".

    Klicke auf diesen Link, dann öffnet sich nach kurzer Wartezeit ein kleines Windows Fenster, wo du dann die "Legacy Komponenten" aktivieren oder deaktivieren kannst.

    Viele Grüße

    marler1957

    EEP Team Trend

    Einmal editiert, zuletzt von marler1957 (15. März 2020 um 14:39)

  • Hallo Olli-Dortmund ,

    in der Systemsteuerung findest du den Link: "Windows Features aktivieren oder deaktivieren".

    Klicke auf diesen Link, dann öffnet sich nach kurzer Wartezeit ein kleines Windows Fenster, wo du dann die "Legacy Komponenten" aktivieren oder deaktivieren kannst.

    Habe ich gefunden, und auch die entsprechenden Haken gesetzt, "Legacy-Komponenten" waren nicht installiert. Allerdings besteht das Problem nach wie vor. Trotzdem Danke marler1957

    Derzeit genutztes System Intel i7 (4 x 3,4 GHz), 32 GB RAM, Geforce GTX 1050 Ti 4GB RAM

    Netzteil Thermaltake "Berlin" 630 Watt, Windoof 10 Pro 64 bit (Build 1909)

    Alle Treiber und Programme auf dem aktuellsten Stand

    Installiert : EEP 15 und 16 als Expert, HomeNOS 15, Modellkatalog

    Weitere EEP Versionen im Besitz 5 bis 14, alle HomeNOS Versionen bis 15

    diverse Plugin's und Erweiterungen