Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wenn das Handbuch (das wird´s ja wohl)

    Da muss ich Dich ein wenig enttäuschen, es wird kein Handbuch im klassischen Sinne, es bleibt ein Wiki, aber ein solches, nach dem sich auch ein Anfänger in den Home Nostruktor hineinarbeiten kann :ae_1:

    Aber Korekurlesen :ao_1: kannst Du dann gerne, wenn es mal soweit ist :aa_1:


    "Datümmer".

    Oder wie der Frangge sagen würde: "Dadümmer" :ap_1:

  • @Serpentiner63 (DB2)

    .... Dieses Jahr wird es - nach derzeitiger Aussicht - auf keinen Fall fertig .

    Siehst du! Und genau deswegen ziehe ich das durch , zumindest in der jetzigen Fassung, Es gibt nämlich einen ganzen Schwung Leute wie mich, die eine Anleitung lieber auf dem Schreibtisch liegen haben, als ständig hin und her zu zappen. Wenn es (in einem Jahr) dann doch kein Manual gibt, dann mache ich´s einfach noch mal mit dem neuen Wiki. :bj_1:

    Gruß Bernd

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Ich habe das Thema dieses Fadens umformuliert

    Freundliche Grüße

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo alle hier Interessierten,

    ich habe mal wie versprochen losgelegt mit der Druckversion. Wenn das neuere Wiki noch ein Jahr dauern kann, hat das auch Sinn, Deshalb habe ich den Aufwand etwas erhöht und erstmal das Regelwerk für Konstrukteure herausgelöst und als Versuchsballon hochgeschickt. Es liegt jetzt hier und kann aus dem Browser heruntergeladen werden.

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

    Einmal editiert, zuletzt von icke (LP1) (5. April 2020 um 15:17) aus folgendem Grund: Bedauerlicherweise musste der Link aus rechtlichen Gründen entfernt werden.

  • Ich möchte davon abraten, jetzt eine Momentaufnahme des Wikis einzufrieren und separat anzubieten. Es wird nicht lange dauern, und die beiden Darreichungsformen werden inhaltlich auseinanderlaufen. Privat kann ja jeder machen, was er für gut und richtig hält, aber hier auf den Forumsserver würde ich das nicht stellen wollen.

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Home NOST ist schwer zu verstehen?? AH!! Was ist dann mit den Nicht-Deutschen? und für diejenigen, die Ihre Sprache nicht sprechen, ist es nur ein kleiner Spaziergang im Park? Das gibt's doch nicht!!!

    Als ich diese Software zum ersten Mal öffnete, fühlte ich mich schwindelig!!! Aber was kann man damit machen? Ich dachte............................

    Und ich habe die Software geschlossen und mindestens drei Monate lang nicht mehr angerührt. Und dann, als eine Reihe deutscher Fans hier ihre Kreationen zeigten, dachte ich, dass ich sie hier sehen würde:

    Gesunder Menschenverstand, sie tun es! Ich auch!

    Und ich habe die Software wieder geöffnet...

    Der Rest ist im Laden!! Und laut Nicci53 wäre ich der einzige, der weiterhin nur Nost für meine Kreationen verwenden würde.

    Und außerdem nutze ich nur einen Teil des Potentials der Software, es gibt viele Dinge, die ich noch nicht weiß. Ich habe auch gelernt oder verstanden, indem ich meine Kreationen an die Tests weitergegeben habe,

    Es gibt dort Tester, die Ihnen ein paar Dinge mitteilen können, die Sie vielleicht nirgendwo anders bekommen.

    Aber wenn ich, der Franzose, der kein Deutsch kann, es trotzdem schaffe, dann ja, Leute, dann werdet ihr es auch schaffen!

    Ein Tipp: Zögern Sie nicht, die in Home Nost enthaltenen Beispiele zu verwenden oder sogar diejenigen, die Sie interessieren, unter einem anderen Namen zu speichern und sie dann auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen, um viele Dinge zu verstehen.

    Auf der anderen Seite, und ich sage es hier, bin ich sehr froh, Home Nost Version 8 zu haben, denn wenn ich die Hilfe der Software brauche, dann ist sie leichter zu verstehen als die neue Home Nost, die direkt ins Wiki geht, und dann ja, dann wird es für Nichtdeutsche viel komplizierter. Es könnte eine gute Idee sein, dass irgendwo die Hilfeversion von Home Nost 8 im gleichen Gerät wie die Software zugänglich ist.

    Wenn ich zum Beispiel nach ICON-Elementen suche, die im EEP gut dargestellt werden sollen, oder nach Informationen über die Zeiten der RMF-Pfade, habe ich glücklicherweise die Home Nost8. Denn es stimmt, dass das Wiki keineswegs einfach ist.

    Freundschaft, Stéphane. :aq_1:

    Home NOST est difficile à comprendre?? AH!! Et pour les non Allemand alors??Et en plus pour ceux qui ne maitrise pas votre langue, c'est juste une petite promenade de santé?? Ah ça non!!

    La première fois que j'ai ouvert ce logiciel, j'ai eu comme un vertige!! Mais qu'est ce qu'on peu bien faire avec ça?? Me suis dit……….

    Et j'ai refermé le logiciel que je n'ai plus touché pendant au moins trois mois. Et puis comme un certain nombre de Fans Allemand montrait ici leurs créations, je me suis dit:

    Bon sens ils y arrivent! Alors moi aussi!!

    Et j'ai réouvert le logiciel……..

    La suite est dans le shop!! Et d'après Nicci53, je serais le seul à continuer à utiliser uniquement Nost pour mes créations.

    J'ai trop galéré pour lâcher ce logiciel pour un blender ou autre…….Bien que je ne ferme pas la possibilité de voir aussi avec d'autres support 3D un de ces 4.

    Et en plus je ne me sert que d'une partie du potentiel du logiciel, il y a pas mal de choses que je ne connais pas encore. J'ai aussi apprit ou comprit par le passage de mes créations aux tests,

    là des testeurs peuvent vous faire savoir deux ou trois trucs que vous n'aurez pas forcément ailleurs.

    Mais si moi le français, qui ne connais pas l'Allemand j'arrive quand même à faire des réalisations, alors oui les gens, vous y arriverez aussi!!

    Une astuce: N'hésitez pas à utilisez les exemples contenus dans Home Nost, voir à enregister ceux qui vous intéressent sous un autre nom, et ensuite à les démonter et les remonter pour comprendre pas mal de choses.

    Par contre, et je le dit ici, je suis super content d'avoir le Home Nost version 8, car si j'ai besoin de l'aide du logiciel, et bien il est plus facile à comprendre que les nouveaux Home Nost qui partent directement sur le Wiki, et là oui ça devient bien plus compliqué sur tout pour les non Allemands. Il serai peut-être judicieux que quelque part la version d'aide du Home Nost 8 soit accessible dans le même dispositif que pour le logiciel.

    Par exemple lorsque je cherche pour les ICON des éléments pour qu'ils soit bien représentés dans EEP, ou des informations sur les époques des chemins de FER, et bien heureusement que j'ai Home Nost8. Car il est vrai que le wiki n'est pas simple du tout.

    Amitié, Stéphane. :aq_1:

    Home NOST is difficult to understand?? AH!! What about non-German people then? and for those who don't speak your language, it's just a little walk in the park? No way!!!

    The first time I opened this software, I felt like I was dizzy!!! But what can you do with that?? I thought....................

    And I closed the software and didn't touch it for at least three months. And then as a number of German Fans were showing their creations here, I thought:

    Common sense, they're doing it! So did I!!

    And I reopened the software.................

    The rest is in the shop!! And according to Nicci53, I would be the only one to continue to use only Nost for my creations.

    I had too much trouble to give up this software for a blender or something else............Although I don't close the possibility to see also with other 3D support one of these 4.

    And besides I use only a part of the potential of the software, there are a lot of things I don't know yet. I also learned or understood by passing my creations to the tests,

    there are testers there who can let you know a couple of things you might not get anywhere else.

    But if I, the Frenchman, who doesn't know German, still manage to do things, then yes, people, you'll do it too!!

    A tip: Don't hesitate to use the examples contained in Home Nost, or even save the ones you're interested in under another name, and then take them apart and put them back together to understand a lot of things.

    On the other hand, and I say it here, I'm very happy to have Home Nost version 8, because if I need the help of the software, well it's easier to understand than the new Home Nost that goes directly to the Wiki, and then yes it becomes much more complicated for non-Germans. It might be a good idea that somewhere the help version of Home Nost 8 is accessible in the same device as the software.

    For example, when I'm looking for ICON elements to be well represented in EEP, or information about the times of the RMF paths, fortunately I have Home Nost8. Because it is true that the wiki is not simple at all.

    Friendship, Stéphane. :aq_1:

    Domowy NOST jest trudny do zrozumienia? AH!!! A co z nie-niemieckimi ludźmi? a dla tych, którzy nie znają twojego języka, to tylko mały spacer po parku? Nie ma mowy!!!!

    Kiedy pierwszy raz otworzyłem ten program, czułem, że mam zawroty głowy!!!! Ale co ty możesz z tym zrobić? Myślałem...........................

    A ja zamknąłem oprogramowanie i nie dotykałem go przez co najmniej trzy miesiące. A potem, jak wielu niemieckich fanów pokazywało tu swoje kreacje, pomyślałem:

    Zdrowy rozsądek, oni to robią! Ja też!

    I ponownie otworzyłem oprogramowanie....................

    Reszta jest w sklepie! I według Nicci53, byłbym jedynym, który nadal używa tylko Nost do moich kreacji.

    A poza tym wykorzystuję tylko część potencjału tego oprogramowania, jest wiele rzeczy, których jeszcze nie wiem. Nauczyłem się również, lub zrozumiałem, przekazując moje kreacje do testów,

    są tam testerzy, którzy mogą dać ci znać kilka rzeczy, których możesz nie dostać nigdzie indziej.

    Ale jeśli ja, ten Francuz, który nie zna niemieckiego, nadal będę potrafił coś zrobić, to tak, ludzie, wy też to zrobicie!

    Wskazówka: Nie wahaj się użyć przykładów zawartych w Home Nost, a nawet zapisać te, które Cię interesują pod inną nazwą, a następnie rozebrać je i poskładać z powrotem, aby zrozumieć wiele rzeczy.

    Z drugiej strony, i mówię to tutaj, jestem bardzo szczęśliwy, że mam Home Nost w wersji 8, ponieważ jeśli potrzebuję pomocy oprogramowania, cóż, jest to łatwiejsze do zrozumienia niż nowy Home Nost, który idzie bezpośrednio do Wiki, a następnie tak, staje się znacznie bardziej skomplikowane dla nie-Niemców. Dobrym pomysłem może być to, że gdzieś w tym samym urządzeniu co oprogramowanie dostępna jest wersja pomocy Home Nost 8.

    Na przykład, gdy szukam elementów ICON, aby być dobrze reprezentowanym w EEP, lub informacji o czasach ścieżek RMF, na szczęście mam Home Nost8. Bo to prawda, że wiki nie jest wcale proste.

    Przyjaźń, Stéphane. :aq_1:

  • hw1

    Deine Sorge ist unbegründet. Daß ich den jetzigen Zustand "einfrieren" will, stimmt nicht. Ich möchte nur, daß interessierte Konstrukteure bis zum Erscheinen des neuen Wikis in einem Jahr eine Druckversion erhalten, die dann natürlich durch eine neue Druckversion ersetzt wird. Bis zum erneuerten Wiki die Hände in den Schoß zu legen, hieße sinngemäß: "Solange ich keine neue Waschmaschine habe, wasche ich mein Wäsche gar nicht mehr!" Nebenbeibemerkt wollte ich es ja auch nicht auf den Forumsserver stellen. Die andere Seite der Medaille ist natürlich das (C) der Wiki-Gründer. Ich muß mich schon dran halten. Daran ändern auch chinaähnliche Restriktionen nichts.

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Stéphane (SB5)

    Isch glob schon, dass de e schbrachliches Problem hast, aber glob mir, mir geht´s genauso. Isch wohn zwar o schon immer in Deutschland, aber meine Schbrache differiert e bissl. Ich reede nähmisch Säggssch! Ständisch muss isch überläschn:: "Was meent´n der eeschntlich?" Lass disch aber ni undergrieschn, ´s wird irschndwann besser.

    I´m very sorry, Stéphane, but this was a little Joke! :bn_1: Cause of your 4-Language-Text i was animatid to bring a 5th one: Saxonian. It is a dialekt coming from around the citys Dresden, Chemnitz and Leipzig. In the rest auf Germany this dialect is mostly unloved up to hated or - on the other side - people amuse about it, If you translate my text, it´ll be great, but of course it´s not neccessary. But when I´m ready with bringing the NOS-Wiki in a text form you can send it through an automatical translator and you may work quiet easier. So Good Luck!

    Greetings Bernd

    PS: Sorry 2nd time: French I´ve never learned.:ar_1:

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Stéphane (SB5) und alle Beteiligten/Interessenten

    Es war eine schwere Geburt aber nun ist das NOS-Wiki als Word-Datei auferstanden - pünktlich zu Ostern! Ich habe es zwar wie gewünscht an die Admin-Adresse geschickt, aber es kam nicht an wegen des Umfanges. Die Datei ist 21MB groß und der Mailserver macht 29 draus, warum auch immer. Nehme alle Vorschläge an, wenn man meine nicht will.

    C U

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Désolé, mais moi je n'y suis pour rien si le dossier vous est revenu. Il faut voir cela avec un administrateur du Forum. Je pense qu'ils peuvent trouver une solution. Vous donner une autre adresse mail avec plus d'espace disponible pour un envoi.

    Amicalement, Stéphane.

    :aq_1:

    Es tut mir leid, aber es ist nicht meine Schuld, dass Sie die Akte zurückbekommen haben. Sie müssen dies mit einem Forum-Administrator überprüfen. Ich denke, sie können eine Lösung finden. Ihnen eine andere E-Mail-Adresse mit mehr verfügbarem Platz zum Posten geben.

    Freundlich, Stéphane. :aq_1:

  • Stéphane (SB5)

    Davon gehe ich aus, daß mir noch ein Uploadweg angeboten wird. Am einfachsten war es ja, wie ich es vorhatte.

    Gruß Bernd

    Je suppose que l'on me proposera un chemin de téléchargement. Le plus simple était de savoir comment j'allais le faire.

    Salutations Bernd

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Die Datei ist 21MB groß und der Mailserver macht 29 draus, warum auch immer.

    Hallo Bernd :)

    das ist völlig normal, siehe z.B. E-Mail Attachments und Ist die Datei zu gross für E-Mail?

    Gruß Ingo

  • schlingo

    Ja das war mir vorher auch schon klar, aber was erzählst du MIR das? Sag das icke!

    Aus rechtlichen Gründen dürfen und wollen wir das nicht zulassen.

    Rechtliche Gründe von Amts wegen kann ich mir nicht vorstellen und TRENDische sind mir Wurst, denn schließlich ist der Kunde (als wie ich) König ? und nicht der Händler.

    Also, liebe Konstrukteure, seht mal zu, wie ihr die NOS-Wiki.docx an Land zieht... , falls ihr sie wollt. ?

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Warum eigentlich .docx? Kann man nur öffnen wenn man eine Wordversion hat, die .docx-Dateien öffnen kann. Viel besser wäre es, dies als PDF zu speichern (das kann Word) und dann in eine zip-Datei. Damit lässt sich das ganze komprimieren. Falls in der Worddatei Bilder eingebettet sind sollte es im jpg-Format sein. Die sind von Hause aus komprimierbar.

    Nur mal so als Anregung.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Mover (HG3)

    Leider bin ich noch weit davon entfernt, den NOS überhaupt benutzen zu können, geschweige denn zu beschreiben. Ich werde bestimmt Fehler eingeflochten haben, die nur Fachleute feststellen können. Der Text muß also änderbar sein. Hat hier in der Runde jemand Adobe Acrobat? Der könnte das wieder in Text zurückverwandeln und dann... per Mail einsenden! Klasse! Das heißt: Einmal ums Haus und wieder rein.

    Ich brauche ganz einfach Versandwege mit Verstand, nicht mit "geht nicht". "Geht nicht" gibt´s nicht!!! :az_1:

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Ein Word-Dokument, die evtl. nötigen Bilder nur als Verknüpfung zum Netz, das Ganze gezippt.

    Wie willst du dann an solche Dateigröße kommen?

    Dein Problem ist aus meiner Sicht selbst kreiert.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Ich benötige kein Word Dokument, wenn ich wenn überhaupt Nachlese reicht mit das derzeitige Wiki und mein altes 8ter in Papierform, sowie den Beispielen im Nos.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Jetzt passiert genau das, wovor ich gewarnt habe... Liebe Hobby- und Profikonstrukteure, macht es lieber wie Peter. Da braucht niemand etwas hinterherzupflegen.

    Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle