Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • was erzählst du MIR das?

    Hallo Bernd :)

    weil...

    Die Datei ist 21MB groß und der Mailserver macht 29 draus, warum auch immer.

    (Hervorhebung durch mich)

    Rechtliche Gründe von Amts wegen kann ich mir nicht vorstellen

    Da ging es aber um...

    Bitte keine Dateien aus einer Cloud oder privaten Seite verlinken.

    ...und das hat überhaupt nichts mit der Größe einer E-Mail (bzw. des Anhangs) zu tun.

    Wie willst du dann an solche Dateigröße kommen?

    Das frage ich mich auch. Wobei ich jetzt spontan keine Ahnung habe, wie gut sich DOCX-Dateien (die meines Wissens ja eine Art XML sind) komprimieren lassen.

    Gruß Ingo

  • Ich benötige kein Word Dokument, wenn ich wenn überhaupt Nachlese reicht mit das derzeitige Wiki und mein altes 8ter in Papierform, sowie den Beispielen im Nos.

    Da stimme ich Peter voll zu. Allenfalls fällt mir darüber hinaus noch ein, dass ich gerne auf die alten und aktuellen Themen dieses Forums Zugriff nehme und - wenn dann doch notwendig - selbst nachfrage.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Das ist richtig erfrischend, mit welch Energie und Tatendrang die geballte Phalance der Administratoren, Moderatoren und Konstrukteure bei diesem Thema in den Ring steigt. Da dauert es bestimmt auch nicht mehr lange, bis mein Problem gelöst ist. Da kann ich mich ja jetzt nach einer Woche Arbeit endlich zurücklehnen.

    Ich werde es dann mit meinem letzten Sachsenkönig halte.

    Gruß Bernd

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Hallo Bummelbahn

    Ich zitiere noch einmal den Kon DB2 aus seinem Posting Nr 21

    Da muss ich Dich ein wenig enttäuschen, es wird kein Handbuch im klassischen Sinne, es bleibt ein Wiki, aber ein solches, nach dem sich auch ein Anfänger in den Home Nostruktor hineinarbeiten kann

    das ist die Vorgabe und dabei bleibt es.

    Dieses Wiki wurde seinerzeit von marler1957 und mir auf einem eigens dafür eingerichteten Server des Trend Verlages eingerichtet und wird dort auch von mir administriert.

    Die nächste Änderung habe ich gerade in Vorbereitung, in Absprache mit dem Kon DB2 bin ich nämlich dabei, den Bereich der Konstruktionsrichtlinien zu straffen und zusammen zu führen (aus 3 mach 1).

    Viele Grüße

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo Konstrukteure,

    habe jetzt mal eine wirklich ernst gemeinte Frage:

    Warum werden die Wiki-Seiten zum HomeNos nicht endlich einmal aufgearbeitet.

    Immer mal wieder, wenn man etwas sucht, stösst man auf :

    https://wiki.eepshopping.de/index.php?title=3D-Modellierer

    (ein Beispiel von immens vielen!)

    Dieser Kommentar sagt, dass sehr viel nicht dokumentiert ist und, dass ich somit ohne Information und Hilfe bis zum Abwinken darauf warten darf.

    https://wiki.eepshopping.de/index.php?titl…iki_-_deutsch_-

    Alle rot markierten Eintrage des Index führen zu eben einem solchen Ergebnis

    Natürlich kann ich hier um Hilfe bitten.

    Aber es kann doch einfach nicht sein, dass viele Passagen einfach gelöscht werden ohne das innert nützlicher Frist ein Korrekturtext eingefügt wird.

    Ich bin z.Z. am konstruieren von Signalen; ein riesen Frust, weil keine vernünftigen Beispiele dafür existieren!. Dazu will ich Euch (jene, welche hier das Sagen haben und für diese Wiki zuständig sind) doch bitten etwas in dieser Richtung zu unternehmen!

    Schliesslich ist dieses Programm ja nicht gratis und so darf man doch auch eine praktikable Anleitung erwarten. So wie das heute gehandhabt ist, wird 90% der User dieses Tool doch in den Rundordner befördern.

    Hoffe auf Eure Nachsicht, dass ich das so deutlich zum Ausdruck bringe, aber ich sehe keinen anderen Weg, dafür dass solches korrigiert wird.

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Moin Marino warum fragst Du die Konstukteure so krass. Die jenigen welche ab und zu dran arbeiten machen es ehrenamtlich, das heißt ohne Zwang. Der richtige Ansprechpartner wäre Trend. :am_1::bg_1:

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo

    Ich sehe hier auch Trend in der Verantwortung! Trend bringt das Programm schließlich unter die Leute und somit ist man auch für die Bereitstellung einer ordentlichen Dokumentation zuständig und man darf sich eben nicht nur auf die ehrenamtliche Unterstützung berufen. Allen hier ehrenamtlich mitwirkenden Personen sei hiermit auch unser Dank sicher.

    Unsere Konstrukteure sollen uns doch in erster Linie mit Modellen versorgen, das ist doch ihre primäre Funktion im Hinblick auf die immense Zahl an Modellwünschen. Sie unterstützen uns bei hier gestellten Fragen mit ihrem Fachwissen, aber für eine gute Programmdokumentation kann man sie nicht in die Pflicht nehmen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hi Biker Peter (PB1) ,

    Wenn Du das beachtest:

    Natürlich kann ich hier um Hilfe bitten.

    Aber es kann doch einfach nicht sein, dass viele Passagen einfach gelöscht werden ohne das innert nützlicher Frist ein Korrekturtext eingefügt wird.

    ... Dazu will ich Euch (jene, welche hier das Sagen haben und für diese Wiki zuständig sind) doch bitten etwas in dieser Richtung zu unternehmen!

    ...

    Hoffe auf Eure Nachsicht, dass ich das so deutlich zum Ausdruck bringe, aber ich sehe keinen anderen Weg, dafür dass solches korrigiert wird

    sollte eigentlich klar sein, dass ich damit diejenigen anspreche, welche zuständig sind; auch für die ersatzlos Löschung von den vielem Passagen.

    Du wirst doch mit mir einig gehen, dass das doch ein unerträglicher Zustand ist.

    Das ich das hier schreibe hat mit der Überlegung zu tun, dass es doch Einige von Euch gibt, welche einen direkteren Draht zu Trend haben als der Durchschnitts-User. Diejenigen möchte ich damit bitten, Trend doch Druck zu machen diesen Zustand endlich zu beheben.

    Das viel Ehrenamtlich Konstrukteure sind ist mir schon bewusst. Ich weiss von dem Aufwand, welchen Ihr alle betreibt und ich betrachte das sicherlich nicht als selbstverständlich.

    Was ich mit einem Schreiben an Trend erreichen könnte,wäre ja zu erwägen. Aber ich wüsste mit bestem Willen nicht, wer da nun zuständig wäre.

    Dazu würde ich eine entsprechende Anschrift benötigen, welche mir bisher nicht bekamt ist.

    Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hallo Marino

    Was ich mit einem Schreiben an Trend erreichen könnte,wäre ja zu erwägen. Aber ich wüsste mit bestem Willen nicht, wer da nun zuständig wäre.

    Dazu würde ich eine entsprechende Anschrift benötigen, welche mir bisher nicht bekamt ist.

    Du hast ja ein Schreiben abgeschickt, die Mail ist soeben bei mir angekommen.

    Freundliche Grüße

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • ...

    Du hast ja ein Schreiben abgeschickt, die Mail ist soeben bei mir angekommen.

    ...

    Jep - habe ich

    nur hatte ich eine Rückmeldung erhalten, dass der Betreffende in den Ferien weile. So habe ich das Mail dan an die Vertretungen weitergeleitet. Welche nun Du erhalten hast weiss ich nicht :ba_1:

    Aber aufgrund Deiner Rückmeldung ist es offenbar glücklich gelandet...

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hallo Marino

    dass der Betreffende in den Ferien weile.

    Genau diese Mail habe ich erhalten.

    Freundliche Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo

    Ich möchte als erstes auch mal Danke sagen, an die vielen ehrenamtlichen Kon's für ihre gute Arbeit für EEP :aq_1:

    Ohne ihre ehrenamtliche Arbeit ( Modelle, Anlagen u.v.m. ) würde EEP nicht mehr sein und unser Hoppy somit auch nicht ! Und da ist Trend ja nur der Vermittler zwischen Kon's und Usern ( glaube ich ) .

    Trend hat, glaube ich nur zwei Aufgaben, die erste immer neue Versionen im Jahr rauszubringen( bringt Geld ein ) und die zweite Aufgabe den Shop zu betreiben ( bringt auch wieder Geld ein ). Für alles andere füllt sich der Trend-Verlag nicht in der Verantwortung und das ist eine sehr schlechte Kundenbetreuung in meinen Augen. Aber anders kenne ich leider den Trend- Verlag seit Jahren nicht und ich glaube auch nicht daran, daß es sich in der Zukunft ändern wird ( aber die Hoffnung stirbt zu letzt ).

    Ich hätte mal erwartet, das ein Trend - Verlagsmitarbeiter zu den vielen Problemen von EEP 16 zu uns direkt hier mal Kontakt aufnimmt und dazu Stellung nimmt ( oder habe ich da was verpast ).

    Und da fragt doch ein User nach einer besseren WIKI- Dokumentation durch den Trend-Verlag:ap_1::ap_1::ap_1:, die Frage danach ist zwar berechtigt aber auch ohne eine Hoffnung auf eine Antwort oder eine Aussicht auf eine bessere WIKI- Beschreibung durch den Trend-Verlag ( aber ich kann mich ja auch mal bei Trend-Verlag irren )


    Noch mal Danke an alle, die dafür sorgen das EEP am Leben bleibt ( Kon's, Moderatoren und Usern ):aq_1:


    Gruß

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

  • Hallo FRANK

    aber ich kann mich ja auch mal bei Trend-Verlag irren

    Frage:

    Die 3 Admins stehen hier doch sehr ausführlich Rede und Antwort und beziehen zu allen möglichen Problemen Stellung.

    Der Mitarbeiter des Supports schreibt doch in jedem Einzelfall jeden User an und hilft

    Das ist doch auch der von Dir zitierte Trend - Verlag

    oder irre ich mich da?

    Fragende Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Ich hätte mal erwartet, das ein Trend - Verlagsmitarbeiter zu den vielen Problemen von EEP 16 zu uns direkt hier mal Kontakt aufnimmt und dazu Stellung nimmt ( oder habe ich da was verpast ).

    Hallo Frank :)

    ergänzend zu Nicci 53 : ja, schau mal hier.

    Gruß Ingo

  • Hallo

    Mal so ein Gedankenspiel von mir.

    Den HomeNos als AddIn für Blender und andere 3D-Programme herauszubringen. Viele konstruieren ihre Modelle eh mit Blender oder anderen 3D-Programmen. So könnte das Modell gleich aus dem jeweiligen 3D-Programm heraus als EEP-Modell mit entsprechender Impfung (die Registriernummer müsste dann im Addin verpackt sein) exportiert werden..

    Somit bräuchte es dann "nur" eine gute Dokumentation, was dann beim Export zu tun ist. Die Dokumentation zum 3D-Programm ist dann in diesem enthalten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo

    .......

    Unsere Konstrukteure sollen uns doch in erster Linie mit Modellen versorgen, das ist doch ihre primäre Funktion im Hinblick auf die immense Zahl an Modellwünschen. Sie unterstützen uns bei hier gestellten Fragen mit ihrem Fachwissen, aber für eine gute Programmdokumentation kann man sie nicht in die Pflicht nehmen.

    Eine bessere Programmdokumentation wäre wünschenswert.

    Wenn ich aber den zweiten Teil Deiner Anmerkung so lese, lieber Reinhard...

    ...unsere Konstrukteure müssen aber neue Funktionen auch erst erklärt bekommen evtl. mit Beispielen, warum geht diese Erklärung mit Beispiel nicht für die breite Masse...ggf. in einem exra Beitrag im Forum oder gleich ausformuliert im Wiki.

    Aus manchem wird so ein Geheimnis gemacht das sich nur per PN darüber ausgetauscht wird.

    Die Themen um eine anständige Dokumentation kehren immer wieder...sieht man jetzt auch am Online-Handbuch das nur teilweise zur aktuellen Version passt.

    Gruß Joachim

  • Eine bessere Programmdokumentation wäre wünschenswert.

    Das stimmt, aber deine gewünschte bessere Programmdokumentation hat doch durch Trend zu erfolgen, und nicht über den Umweg über die Konstrukteure. Diese stehen doch nach wie vor nicht in der Pflicht, ihre Unterweisung im Umgang mit dem HomeNos dann gefälligst im WIKI zu vorzunehmen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Ingo und Nicci

    Seit ihr beide offizielle Mitarbeiter des Trend- Verlages und bekommt ihr dafür auch ein Gehalt vom Verlag ?

    Wenn ja, habe ich das nicht mitbekommen und dann ist die Frage nach einer besseren WIKI-Dokumentation an euch beide gerichtet ( wann und wie wird daran gearbeitet )

    Warum wurde uns Käufern von EEP 16 ( mit vielen Fehlern ) keine Entschädigung oder Freimodellen bereitgestellt als Wiedergutmachung für ein Programm was noch nicht richtig für alle Anwender lief ?

    Wir User waren die Käufer und Tester für EEP 16 und das für gute Euros !

    Ingo und Nicci, ich stelle mir vor, ihr kauft euch ein neues Auto und ihr habt damit Probleme im Straßenver-

    kehr ( startet nur mit kalten Motor, die Batterie ist nach einen Tag leer ) das geht mehrere Monate so und es gibt keine richtige Betriebsanweisung ( WIKI für EEP und Home Nostruktor EEP ) für das Auto .

    Was wünscht ihr euch vom Vertragshändler eures Auto's ?

    Gruß

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

  • Eine bessere Programmdokumentation wäre wünschenswert.

    ... "die" gewünschte bessere Programmdokumentation hat doch durch Trend zu erfolgen, und nicht über den Umweg über die Konstrukteure.

    ...

    Als ganz ehrlich gesprochen ist es mir völlig Wurst, wer den nun die Wiki weiterführt.

    Wenn Trend dazu einen oder mehrere Kon. bittet oder einen internen Mitbarteiter beauftragt ist doch schlussendlich einerlei und mir nun wirklich egal.

    Aber machen sollte man das.

    Wenn ich die notwendigen Informationen alle hätte, wäre ich schon längst dabei eine entsprechende Hilfe DB oder ein PDF anzulegen, Solches habe ich früher oft für komplexe Instruktionen für Anlagesteuerungen aufgesetzt. Ist nun wirklich keine Hexerei, nur eine aufwendige Fleissarbeit.

    Aber eben: Die Informationen - wo kriegt man die zu all den Themen her?

    Ich kann doch hier nicht jedes Detail, welches mir nicht klar ist mit einem Posting erfragen; und dann noch hoffen, dass das, was mir da von Irgendwer Irgendwie (Interpretation der schriftlichen Erklärung) mitgeteilt wird, auch wirklich detailliert korrekt ist. Verifizieren müsste ich das ja allemal.

    Was ich nämlich hauptsächlich vermisse ist eine Step by Step Instruktion! Nur eine solche macht es dem Neu-User möglich das System zu durchschauen und richtig zu erlernen.

    Ob man das nun mittels fremd erstellter Graphik oder Intern macht, ist eine Geschichte, welche jeder für sich selbst entscheiden muss.

    Sicher ist aber, dass ein externes Graphik--Tool eben auch einen zusätzlichen Lern-Zeitaufwand mit sich bringt. Was nach meinem Erachten, für einfache Aufgaben, auch mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, gleichkommt.

    Schönen Abend noch

    Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Aber machen sollte man das

    da hast du schon recht, nur die Kons damit zu beauftragen, es "ehrenamtlich" zu übernehmen, halte ich nicht für den richtigen Weg. Gute Modelle brauchen ihre Zeit und das finde ich ist ihre Hauptaufgabe. Bedenke, dass die Zeit für jeden begrenzt ist und auch die Konstrukteure ein Recht auf Freizeit haben.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;