Ich gebe vorerst auf - Es macht mir einfach keine Freude mehr über jeden kleinen Krümel zu stolpern

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich gebe jetzt einfach auf. Meine Zeit ist mir einfach zu kostbar, so wenige Erfolge zu erhalten auf Grund einer mangelden (? teilweise nicht vorhandenen ?) inneren Logik.

    Schade. Es waren einfach zu wenig Freude bringende Investitionen. Ich habe nicht nachgerechnet, aber umgerechnet auf Stunden ist Freizeit gleube ich nehr Wert.

    Und dankeschön für die Mühen, die ihr mit mir Quälgeist hattet. Ein paar Dinge durfte ich und einige musste ich lernen.

    Danke für den Pfad zu LUA, den mir EEP eröffnete.

    Und bitte bleibt gesund und vernünftig in diesen schlimmen Zeiten.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Hm,

    vielleicht zu viel auf einmal am Anfang. Ich habe seit EEP6 weiterhin riesen Spaß an EEP und taste mich immer weiter vor.

    Aber kein EEP Meister viel vom Himmel - es wäre schade

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • ...nur nicht aufgeben. Ich bin auch absoluter Laie was EEP angeht obwohl ich es schon seit der EEP Version 6 habe. Aber mich fasziniert was man damit alles machen kann und ich auch könnte wenn ich mehr Ausdauer hätte. Ich versuche schon ca. 2,5 Jahre meinen Arbeitsweg nach zubauen obwohl ich ihn nur mit dem Auto fahre. Mich fasziniert es mit den Bodenplatten wie man da Originalgetreue Strecken nachbauen kann. Irgendwann bekomme ich es auch hin, hier haben ja schon einige ein Programm vorgestellt und auch veröffentlicht. Wenn ich mal nicht weiter komme mach ich ne Woche Pause und weiter gehts. Man kann hier eigentlich nur dazu lernen. Mir macht es jedenfalls immer richtigen Spaß auch ohne Fortschritte und irgendwann klappt es auch bei mir mit Bodenplatten und Google Earth oder Google Maps Vorlagen.

    Win 11 Pro, i7 11700 K, 32 GB RAM, GTX 1070 8 GB , 256 GB SSD+128 GB SSD + 4 TB SSHD, + 2*1 TB HD

  • Schade, aber trotz der kleinen Macken und Fehler macht es trotzdem Spaß zu sehen was so entstehen kann. Zu den Meistern gehöre ich auch nicht obwohl durch Zufall seit EEP 6 dabei. Jetzt als Rentner und im Winter habe ich dann mehr Zeit vielleicht klappt es dann auch besser mit den Schaltungen. LUA ist für mich auch noch ein Buch mit sieben Siegeln. Trotzdem mache ich weiter. Vielleicht solltest Du auch noch einmal überlegen und ganz klein anfangen. Es klappt schon irgend wann.

    Viele Grüße von der Insel Rügen :af_1:

    Ulrich

    Laptop Acer Predator PH717-71 mit Windows 11 Home 64-Bit-Betriebssystem, Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU 2.60GHz; RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX 2070 mit 8GB Speicher; EEP seit EEP6 aber nur noch 15 und 16.4 mit Plug-In 1, 2, 3, 4, EEP 17 mit Plug-In 1 ,2:aq_1::co_k:

  • Hallo moevenbaer,

    ... jetzt nicht aufgeben. Der Weg ist das Ziel.

    Viele Grüße,

    Andreas

    AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1,

    HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager 4.1.4.3,

    Meine EEP Videos auf YouTube, Dampflok-Nostalgie, Meine Anlage 1, Meine EEP Videos

    Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel".

  • Der Weg ist das Ziel.

    ... und die Ziele sollten zunächst kleiner gesteckt werden. Dann kannst Du auch mal ein Ziel erreichen und Dich darüber freuen. Wenn Du allerdings mit der Zeit etwas Sinnvolleres anstellen kannst - nur zu.

    Ich weiß aus fast 20 Jahren, dass ich mich an manchen Zeitpunkten ähnlich gefühlt habe, wie Du jetzt. Ich habe auch schon ähnlich laut gegen manche Mankos von EEP oder Nostruktor angekämpft. Nicht immer verloren.

    Aber immer schon habe ich Spaß daran gehabt, wenn Konstruktion von Modellen oder Bauen in EEP gelungen ist.

    Mit der Zeit wirst Du dann auch einen höheren Anspruch an das stellen können, was Du erstellen willst.

    Noch viel Spaß mit EEP und Nos wünscht

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Moin,

    wieso denn Aufgeben? Machste mal ne Pause von EEP und tust das, wonach dir ist. Die Lust kommt von alleine wieder zurück.

    Ab und dann hier in das Forum einen Blick werfen und gut ist.

    EEP ist ja keine Arbeitsstelle, so dass man täglich daran schaffen muss.

    LG MRGIEVER

    MfG MRGIEVER

    EEP - Versionen: nicht alle, aber die meisten
    Rechnerkonfiguration? Zum arbeiten mit EEP reichts.

    Unsere besondere Dampfmaschine findest du hier: Feuerwehrmuseum Salzbergen

  • Momentan bin ich auch nicht in der Lage zu unterscheiden, ob man es sich selber schwierig in seiner Herangehensweise macht oder ob es an EEP liegt.

    Letztlich haben sich einfach selbständig bei einigen Weichen die Fahrt und Abzweig vertauscht.

    Das gab ein riesiges Chaos und man kann nicht nachvollziehen, woran das lag.

    So muss ich auch ab und an eine Auszeit nehmen und habe mich dann schwer, wieder dort anzufangen, wo ich aufgehört habe.

    Die Ladezeiten der Anlage werden immer eklatanter und da ist es unmöglich, nur mal so was auf die Schnelle zu machen.

    Dahher hat "moevenbaer" ein volles Verständnis.

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • Hallo, moevenbaer.

    für dich gibt es eine Medizin und zwar die Anlage HEILIX BLECHLE VA11NJW39996

    Schnupper mal rein.

    mit Gruß

    Günter

    EEP Version 6.1 ;EEP 16

    Grafik: NIVIDIA GeforceGT1030

    Prozessor:Intel(R) 4x Pentium 4.600 3.60 GHz

    Arbeitsspeicher 8 GB

  • Die Ladezeiten der Anlage werden immer eklatanter und da ist es unmöglich, nur mal so was auf die Schnelle zu machen.

    Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass Ihr Euch zu große, unüberschaubare Projekte vornehmt?


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo und Moin,

    die Modelleisenbahn ist nun keine Carrerabahn wo die Autos nur im kreis fahren, da gibt es mehr Möglichkeiten was zu bauen und auch mehr Möglichkeiten wo sich Fehler einschleichen können oder wo man ungewollt selber Fehler macht und die man erst etwas später bemerkt und auch finden muss, das sollte jedem der sowas anfängt klar sein. Ich habe mit EEP7 angefangen als es rauskam und hatte anfangs auch Start Schwierigkeiten und hätte auch das ein oder andere mal vom Balkon springen können:an_1:. Ich komme zu Beispiel mit LUA nicht klar und was mache ich?:aw_1: Ich bleibe bei den Kontaktpunkten mit den komme ich besser klar, brauche vielleicht länger aber es geht trotzdem und vor allem läuft mir ja nichts weg. Also immer die ruhe bewahren und mal ein :co_k: trinken.

    LG

    Rolli:aq_1:

    LG
    Rolli:aq_1:


  • Hallo ,Du solltest mit dem Thread "Freunde der Oliv gruenen Zunft" anfangen .

    Dieser ist von Miro gewesen und damit kommst Du auf alle Faelle weiter und hast sofort schoene Erfolge.

    MFG Sven

  • Zitat

    für dich gibt es eine Medizin und zwar die Anlage HEILIX BLECHLE VA11NJW39996

    Schnupper mal rein.

    ...und diese Anlage kannst du bei Bedarf mit etlichen dazu passenden kostenlosen Modellen weiter aufpäppeln.

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Hallo in die Runde,

    ist mit der Anlage die "V11NJW30096" gemeint. Die andere genannte finde ich nämlich nicht.

    Viele Grüße von der Insel Rügen :af_1:

    Ulrich

    Laptop Acer Predator PH717-71 mit Windows 11 Home 64-Bit-Betriebssystem, Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU 2.60GHz; RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX 2070 mit 8GB Speicher; EEP seit EEP6 aber nur noch 15 und 16.4 mit Plug-In 1, 2, 3, 4, EEP 17 mit Plug-In 1 ,2:aq_1::co_k:

  • Hey,

    Schaffler54, Ich denke es wird die richtige Anlage gemeint sein, nur wird sich Bahnmann 75 bei der Artikelnummer verschrieben haben.


    Gruss

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung

    EEP17 Expert, EEP16 Expert, EEP15 Expert, (EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.)

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Hugo, Tauschmanager, Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, (Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13), EEP-ModellKatalog, (Anlagenverbinder 6.0.2)

  • Die Ladezeiten der Anlage werden immer eklatanter und da ist es unmöglich, nur mal so was auf die Schnelle zu machen.

    Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass Ihr Euch zu große, unüberschaubare Projekte vornehmt?


    Glück Auf

    Stefan

    Was hat das damit zu tun ? Ist sowas nicht erlaubt ?

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • Hallo in die Runde,

    was seid ihr für ein nettes mutmachendes Grüppchen Modellbauer. Danke.

    Jetzt muss ich natürlich gestehen, dass ich seit Jahren auch immer fremdgehe mit Trainz (den australischen Mitbewerbern). Optisch nicht so hochwertig und auch etwas mehr warenwirtschaftlich ausgeleg, während bei EEP wohl der eindeutige Schwerpunkt auf schönem Modelleisenbahnbau im Sinne von herkömmlichen Modellanlagen liegt.

    Jetzt da sehr viel programmtechnische und steuerungstechnisch Funktionalität hinzugekommen wurde das ganz für mich als informatikgeprägtem Menschen deutlich interessanter.

    Und weil einiges nicht so gut läuft mit den Achsen z.B. habe ich mir so gedacht, baust du schnell mal ein paar bunte Bauklötzchen und daraus ein paar bunte Bauklötzchenmodelle, aber sogar daran bin ich halt erstmal gescheitert.

    Also stelle ich mal alles wieder auf NUL oder NIL in Luasprache.

    Leider kann ich als Teil der arbeitenden Bevölkerung eben noch nicht längere Zeit hintereinander an einem Projekt werkeln. Zwischendurch habe ich viele kleine undokumentierte Tricks halt wieder vergessen und finde sie dann nicht mehr, weil ich zufällig auf die Lösung stieß und manchmal dann das Sichern der Quellen vergesse oder nicht so klappt, wie gewollt. Und selbst Wikibeiträge die ich gestern gelesen habe finde ich morgen nicht mehr.

    Aber ich bin schon wieder beim Jammern. Ändern wird sich schwer was an einigen Stellen, ist halt wie bei Kleinweich Fenster. :ar_1::ae_1:

    Also in die Hände klatschen, Tastatur, Maus und Hände desinfizieren und weiter im Forum herumnerven (und manchmal auch mäkeln) … :aa_1:

    Danke nochmal für das Mutmachen.

    Erstmal ist dann jetzt Blender dran für die Bauklötzchenerstellung.

    Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die Bauklötzchen da als X-Files raus. Sind da denn dann die Texturen gleich drin oder kommt dann die händische Texturarbeit im HomeNOS noch nach?

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Zwischendurch habe ich vielekleine undokumentierte Tricks halt wieder vergessen und finde siedann nicht mehr, weil ich zufällig auf die Lösung stieß undmanchmal dann das Sichern der Quellen vergesse oder nicht so klappt,wie gewollt. Und selbst Wikibeiträge die ich gestern gelesen habe findeich morgen nicht mehr.

    Dieses strukturierte Arbeiten habe ich auch lange Zeit angewendet - ich glaube, das mache ich heute auch noch so.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!