Projekt Gotthard Nord- und Suedrampe mit Basistunnel

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Heute Vormittag habe ich mal aus Langerweile ein neues Projekt auf die Platte gesetzt, wo mir schon lange im Kopf herum geisterte.: Aus den vorhandenen Anlagen "Gotthard_Nordrampe" (Kaufanlage) und der Anlage "Gotthard_Suedrampe" (Freeanlage von Makinista) eine Gesamtanlage zu basteln.

    Herausgekommen ist eine Anlage mit folgenden Werten:

    Dabei wollte ich die Länge der Anlage auf 3 km begrenzen. Dazu musste ich einige Gleisblöäcke, welche ich aus der Anlage Gotthard_Nordrampe erstellte, beim Einsetzen in die neue Anlage um 30° drehen.

    Damit ich die unterschiedlichen Höhen beider Anlagen ausgleichen konnte, habe ich zunächst die Gleishöhe am Gotthardtunnel in jeder Anlage notiert.. Dabei ergab sich ein Unterschied von 95 Meter.. Diese 95 Meter habe ich dann auf die Blöcke der Nord- und der Südrampe wie folgt verteilt:

    Die Blöcke der Nordrampe habe ich um 45 Meter abgesenkt, die Blöcke der Südrampe um 50 Meter angehoben.

    Bei der Südrampe habe ich die Strecke im unteren Anlagenbereich genommen und um 180° Grad gedreht und an das Ende des oberen Abschnittes gesetzt, so dass sich ein durchgehender Nord-Süd Verlauf ergibt.

    Das Ganze sieht dann in 2D wie folgt aus:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    2 Mal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (17. März 2020 um 13:20)

  • Hallo

    Erstfeld ist mal mit Strassen und Immobilien in der Anlage. Jetzt muss noch alles ausgerichtet werden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Wo ist das Problem?

    Anlagenverbinder

    Ein paar virtuelle Verbindungen

    2 unterschiedliche Wetterzonen und gut ist....

    Gru …. Jetz aber schnell raus hier ….

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Wo ist das Problem?

    Bis jetzt noch nirgends.

    Anlagenverbinder

    So einfach habe ich es mir nicht gemacht, weil ich das sogar schon mal ausprobiert habe. Wegen des Höhenunterschiedes beider Anlagen am Scheiteltunnel war dies dann nicht möglich.

    Zuerst habe ich mal die Gleise aus den Original-Anlagen als Blockdateien abgespeichert (Nord- und Südrampe jeweils 6 Blöcke.

    Dann eine neue Anlage mit 36km x 3km erstellt und die Blöcke dann mit Höhenanpassung in diese neue Anlage gesetzt und unter den Gleisen mit der Oberflächengestaltung Rampen gebaut, um mal grob das Höhenprofil an der Strecke zu haben. Für die letzten 2 Blöcke musste ich dann eine leere Anlage mit 13x3 km anlegen und diese dann mit dem Anlagenverbinder an der linken Seite der Voranlage anbinden.

    Da ich nicht über eine Länge von 3 km gehen wollte, musste ich 2 Blöcke etwas drehen. und die Verbindungstellen zum Vorblock anpassen sowie die Verbindung des Scheiteltunnels.

    Die Straßen in Erstfeld und die Immobilien habe ich dann als separate Blöcke eingesetzt..

    Zeigt mal Bilder über das werden....

    natürlich werde ich das machen.

    da bin ich so was von optimistisch

    danke, aber da bist du vielleicht optimistischer als ich selber.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Oh Gott, davon bin ich wohl noch Lichtjahre entfernt.

    Alle Achtung!:be_1:

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Oh Gott, davon bin ich wohl noch Lichtjahre entfernt.

    ach was, das kriegst du mit Übung dann auch hin, sieht nur kompliziert aus. Nicht gleich die Flinte in die Anlage werfen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo

    Mal 2 Bilder aus dem neuen Projekt. Bahnhof Erstfeld.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hi SpeedyGonzales ,

    baust Du Erstfeld gleich mit der neuen Tunneleinfahrt zum Basistunnel, oder belässt Du es mit bei der Nordrampe?

    Wenn Du das umbaust steht dir bei Biasca dann noch ein schönes Stück Arbeit bevor.

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hallo Marino

    Kann sein. Muss mal bei Tante Google Earth schauen, wo genau sich diese befindet, meines Wissens ein Stück vor Erstfeld. Ich habe vor, die neue Autobahntrasse mit einzubauen.

    steht dir bei Biasca dann noch ein schönes Stück Arbeit bevor

    wenn Corona noch längere Zeit anhält, hat man ja Zeit.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Guten Morgen

    Um den Eingang des Gotthard Basistunnels bei Erstfeld noch integrieren zu können, musste ich meine Anlage noch um 2km verbreitern auf jetzt 51km. Außerdem habe ich noch die Länge um 1,2 km verlängert auf 4,2 km. Nach dem bis jetzt geltendem Richtwert der 5.000.000 Grenze der Knotenanzahl hätte die Anlage dann nur noch 136 Knoten mit dem Rasterdichtetool gehabt.

    Da mir dieses Tool aber auch eine Knotenzahl von 204 Knoten vorgeschlagen hat, war ich mal sehr mutig und habe die Anlage auf diese Knotenzahl erhöht. Das ergibt jetzt eine Gesamtknotenzahl nach der Exel-Tabelle "EEP-Knotenrechner" von 8.914.147 Knoten.

    Die Anlage ließ sich mit dieser Knotenzahl speichern. Jetzt kam der spannende Augenblick: Lässt sich diese Anlage auch noch öffnen?

    Die Anlage wurde problemlos in EEP16 geöffnet! Aber wie sehen jetzt meine Gleise aus?

    Auf die 3D-Ansicht umgeschaltet und alles war - ja wie wars denn :ba_1: - Hurra, alles bestens. :be_1:

    Mit dieser Knotenzahl lässt es viel leichter bauen in einer Berganlage.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Pischti hatte sich an so einem Projekt auch schon die Zähne ausgebissen, war abzusehen

  • Zähne ausgebissen, war abzusehen

    was war abzusehen? Es funktioniert ja mit dieser Knotenzahl. Meine Anlage BSM hat auch eine Knotenzahl von 202, wobei hier die Gesamtknotenzahl bei etwa 4 Millionen lag. Bei EEP16 wurde ja die Knotenzahl von 800.000 auf 1 Million erhöht, vielleicht ist dadurch auch die mögliche Knotenzahl mit dem Rasterdichtetool auch erhöht.

    Bis jetzt hab ich noch all meine Zähne, ich hoffe, es bleibt so beim Weiterbauen.:ba_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo

    Leider kam jetzt die große Enttäuschung:ad_1::ac_1:

    Beim erneuten Speichern der Anlage kam dann der Hammer, eine Zusatzdatei ließ sich nicht mehr speichern. Jetzt sieht das Gleisbild katastrophal aus.

    Schade, dann bauen wir eben mit 136 Knoten weiter!

    Also nach wie vor bei 5 Millionen ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • ... 3 bis 4 Zähne wär für uns kein Problem ... :as_1::bn_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"