Zielzuganzeiger beschriften

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

    So jetzt habe ich mir von Dieter Bauer den Zielzuganzeiger V15NDB20015 gekauft. Das Beschriften funktioniert

    hervorragend. Ich habe aber mit dem Laufband meine Probleme. Ich kann es löschen unter der Pos.Nr. 17 aber nicht anlegen

    und beschreiben. Habe schon per E-Mail Dieter Bauer geschrieben. Leider bisher ohne Antwort. Sicherlich weiß

    einer von Euch wie das trotzdem geht.


    Gruß

    Prellbock

    Programm: EEP 6 bis EEP 16 ,Windows 10 64 Bit Professionell

    PC: AMD FX-8350 8 x 4.0 GHz, 16 GB High-Speed DDR3-RAM
    Grafik: Geforce GTX1660 Ti Gaming X 6G

  • Hallo,


    ich habe den gleichen ZZA. Wenn Du das Laufband öffnest, siehst Du z.B: folgende Aufschrift: + + + + ca. 10 Minuten später + + + + Du kannst jetzt ca. 10 Minuten später durch deine eigene Info. austauschen. Dann übernehmen und Anlage speichern. Ich habe den Verdacht, dass dieser ZZA etwas Instabil ist. Beim Verschieben oder Kopieren zu einer anderen Stelle in der Anlage sind dann alle eingegebenen Aufschriften verschwunden und man muss alles wieder neu eingeben. Dieses Programm könnte mal ein neues Update gebrauchen


    Gruß Juergen

    PC Intel Core i5 i5 - 8400 8 GB

    NVIDIA- Geforce GTX1060 2GB DDR5, RAM 16 GB DDR4
    i7-7700 EEP_Vers.: alle bis EEP16 PC Win 10 home 64 bit

    The post was edited 1 time, last by Juergen ().

  • Hallo,

    Die Beschriftung über Objekteigenschaften und anschließend Aufschriften funktioniert einwandfrei und ist bei mir auch stabil.

    Leider habe ich auf meine Anfrage vergessen, das das Laufband über LUA zu steuern ist. Wie gesagt, das Löschen funktioniert über die Pos 17 einwandfrei.

    Leider aber nicht die Aktivierung des Laufbandes. Normalerweise müsste es dieser LUA-Befehl sein:

    EEPStructureSetTextureText( Zielanzeiger[Z] , 17 , "Verspätung....." ) -- Laufschrift

    Kann mir jemand helfen.

    Gruß Prellbock

    Programm: EEP 6 bis EEP 16 ,Windows 10 64 Bit Professionell

    PC: AMD FX-8350 8 x 4.0 GHz, 16 GB High-Speed DDR3-RAM
    Grafik: Geforce GTX1660 Ti Gaming X 6G

  • Hallo Jürgen

    Beim Verschieben oder Kopieren

    beim Kopieren von Modellen mit Beschriftungsfunktion geht der Text, so weit wie ich beobachten konnte, immer verloren.


    Gruß


    Paul

    Gruß


    Paul


    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.2 Patch2


    Laptop
    i7 9750 - 16GB RAM - Win10 Pro - NVIDIA Quadro RTX4000 - EEP16.2 Patch2


    EEP-Modellkatalog, Blender 2.79/2.82, HomeNos14/16, paint.net

  • Das ist halb richtig. Wenn du ein Beschriftungsobjekt mit Strg/C kopierts und wieder einfügst (im 3 D Modus), bleibt die Beschriftung. Habe es eben an einem Richtungsschild probiert.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo!!!

    Hier geht es um das Thema Beschriftung mit Lua, und zwar um die Laufschrift. Nicht mit eurem Kopieren usw.

    Programm: EEP 6 bis EEP 16 ,Windows 10 64 Bit Professionell

    PC: AMD FX-8350 8 x 4.0 GHz, 16 GB High-Speed DDR3-RAM
    Grafik: Geforce GTX1660 Ti Gaming X 6G

  • Hallo Prellbock ,


    so ganz kann ich dir nicht folgen. Die "17" ist ein Info-Text, der rechts unten auf den Anzeigen im Gleis 3 sitzt, siehe "DB2"-Reklame" :an_1:


    In der Demo-Anlage, Gleis 1 erhälst du das Resultat:


    ---



    über diese Einträge am Schluss des Luaskriptes bzgl. Gleis 1:


    bei den beiden anderen Anzeigen müsste die Eintragsnummer (tatsächlich) 17 bzw. 33 sein.


    Da hab ich jetzt leider keine Zeit, das auszutesten,

    aber ich hab dir ja das Beispiel für die Anzeigen E bis H aufgezeigt.



    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15+15DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    The post was edited 1 time, last by eep_gogo ().

  • Hier geht es um das Thema Beschriftung mit Lua, und zwar um die Laufschrift. Nicht mit eurem Kopieren usw.

    Hallo.


    Wieso mit Lua, wenn es mit Kopieren genau so gut geht? Mit Lua muss ich schreiben und mit der Aufschrift muss ich schreiben.Ich komme da sehr gut mit zurecht, habe da keine Probleme ! Jeder so wie Er mag, Oder ? ? ?


    Juergen

    PC Intel Core i5 i5 - 8400 8 GB

    NVIDIA- Geforce GTX1060 2GB DDR5, RAM 16 GB DDR4
    i7-7700 EEP_Vers.: alle bis EEP16 PC Win 10 home 64 bit

  • Na ja Juergen,

    mit Lua kann man den Text während des Betriebs ändern, so dass am Gleis Züge mit verschiedenen Zielen ankommen können.


    Danke Peter wassermann50 für den Tipp mit Strg C, werde ich auch probieren.


    Gruß


    Paul

    Gruß


    Paul


    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.2 Patch2


    Laptop
    i7 9750 - 16GB RAM - Win10 Pro - NVIDIA Quadro RTX4000 - EEP16.2 Patch2


    EEP-Modellkatalog, Blender 2.79/2.82, HomeNos14/16, paint.net

  • Hallo EEP_GOGO,

    Habe jetzt mal außerhalb meiner Anlage den Zielzuganzeiger B ausprobiert. Mit der Pos 17 funktioniert es dort. Bei meiner if-Abfrage funktioniert es nicht, obwohl alle

    Daten korrekt vorliegen. Es ist mir ein Rätsel.

    Vielen Dank aber für deine Mühe. Grundsätzlich funktioniert es ja.

    Gruß

    Prellbock

    Programm: EEP 6 bis EEP 16 ,Windows 10 64 Bit Professionell

    PC: AMD FX-8350 8 x 4.0 GHz, 16 GB High-Speed DDR3-RAM
    Grafik: Geforce GTX1660 Ti Gaming X 6G

  • Was fragst du denn in deinem if ab?


    Hast du mit einem print(...) überprüft, ob das erwartete auch eintritt?


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15+15DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Bei meinen Anlagen mit vollautomatischer Zug-Ziel-Anzeige per LUA und Tag-Text der Züge geht auch die Laufschrift !!!


    EmKo hatte vor einiger Zeit eine Demo-Anlage für die kleinen Anzeigen hochgeladen, ich habe diese auf die großen Anzeigen angepasst und auf verschiedenen Anlagen verbaut :)

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins (außer EEP 8) bis EEP 16, über 87.000 Modelle.

    Aktuell in Nutzung: EEP 15 + Plugin 1, EEP 16.2 + Patch 3 + Plugin 1 & 2.


    AMD FX Quad-Core 4,20 GHz, 32 GB RAM, 250 GB SSD, 1 TB SSD, insgesamt 10 TB HDD,

    NVIDIA GeForce GTX 960, FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home

    The post was edited 1 time, last by WoKaBe2008 ().