Da warte ich sehnsüchtig drauf, wer noch? Da ist sicher wieder das ein oder andere Tolle für einen Endbahnhonf-Fan wie mich drinne!
miba.jpg
Quelle: MIBA online
Da warte ich sehnsüchtig drauf, wer noch? Da ist sicher wieder das ein oder andere Tolle für einen Endbahnhonf-Fan wie mich drinne!
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Quelle: MIBA online
Moin Stefan, du hast die Schuld!
Nur weil du hier auf das Heft hingewiesen hast, bin ich heute los. OK, ich war ohnehin in der Nähe des Bahnhofes, weil ich da etwas Unaufschiebbares erledigen musste. Und so bin ich mal eben kurz schauen gegangen, ob die Buchhandlung dort geöffnet hat? Sie hatte!
Klasse Heft mit vielen tollen Anlagenideen. Ist nach erster schneller Durchsicht zwar alles Normalspur, aber es sollte mich nicht wundern, wenn ich daraus irgendwie auch was Schmalspuriges machen könnte. Hab also vielen Dank für den Hinweis!
Moin Lutz, immer gerne
Besonders interessant finde ich den Bahnhof "Wellerode-Wald". Da würde natürlich besonders gut das Loren-Seilbahn Projekt von hw1 dazu passen. Wer sich übrigens das Foto von diesem Bahnhof auf Seite 59 ansieht, wird bemerken, daß die eckigen Gleise in EEP 16 vielleicht doch gar nicht sooooo realitätsfern sind.
Moin, ich denke mein nächstes Projekt wird eins mit Endbahnhof.
Mir sind die immer lieber als Durchgangsbahnhöfe.
Ich hab mich mal am Bhf Wellerode-Wald versucht:
Moin Stefan, du hattest das ja schon angedeutet. Jetzt bin ich mal gespannt, wie du die Lorenseilbahn umsetzt.
Moin Stefan, du hattest das ja schon angedeutet. Jetzt bin ich mal gespannt, wie du die Lorenseilbahn umsetzt.
Ich setze da ganz auf hw1
Bis dahin erstmal improvisiert:
We_Wa_002.jpg
Ich glaube fast, ich erkenne da ein gewisses Bauteil wieder ....
Ich glaube fast, ich erkenne da ein gewisses Bauteil wieder ....
deine Schütte Klaus?
Wellerode Wald? Habe ich richtig gelesen? Wenn ja, bestelle ich das Buch auch (in einen Buchladen traue ich mich zur Zeit nicht rein).
Ich habe 30 Jahre schräg unterhalb von diesem ehemaligen Bahnhof gewohnt. Der Bahndamm grenzt(e) an meinen Garten, als Wanderweg.
Es gibt übrigens auch Literatur über die Söhrebahn.
Ceterum censeo: Die Schüttung auf dem Bild der Schotterverladiung ist, gemessen an der lausigen Dokumentation zu den Möglichkeiten, die EEP hier bietet, sehr ordentlich!
Uli
sehr ordentlich!
Hat mich "damals" auch einige Zeit zum Tüfteln gekostet. Aber das kann auch Spass machen.
Wellerode Wald? Habe ich richtig gelesen? Wenn ja, bestelle ich das Buch auch (in einen Buchladen traue ich mich zur Zeit nicht rein).
Ich habe 30 Jahre schräg unterhalb von diesem ehemaligen Bahnhof gewohnt. Der Bahndamm grenzt(e) an meinen Garten, als Wanderweg.
Es gibt übrigens auch Literatur über die Söhrebahn.
Ceterum censeo: Die Schüttung auf dem Bild der Schotterverladiung ist, gemessen an der lausigen Dokumentation zu den Möglichkeiten, die EEP hier bietet, sehr ordentlich!
Uli
Da liegt die Idee der Loren-Seilbahn natürlich nahe!
Hat mich "damals" auch einige Zeit zum Tüfteln gekostet. Aber das kann auch Spass machen.
Und ist dazu noch ausgesprochen gut gelungen!
Glück Auf
Stefan
Um ehrlich zu sein, hat mich beim Bau der Lorenseilbahn mal wieder eine Kindheitserinnerung angeregt. Es handelt sich um die Bahn der OHI am Roßberg südöstlich Darmstadt. Es hat uns 3 Lausbuben bei Ausflugsfahrten in den Odenwald auf der Rückbank des väterlichen Fiat Topolino schwer beeindruckt, wie die Gondeln vom Berg hereinkamen und hoch oben die Landstraße querten.
Als ich viel später mit meiner Familie nach Wellerode zog, war die Söhrebahn leider schon passé. Der hölzerne Hochbunker war einige Jahre zuvor abgebrannt. Der Fachwerklokschuppen stand noch und unsere Töchter spielten gern im nachgelassenen Schrott und Sperrmüll auf den ehemaligen Bahnanlagen. Direkt an unserem Garten zweigte früher ein Stichgleis ab, auf dem offensichtlich die Lösche der Loks in die Landschaft gekippt worden war. Jedenfalls befinden sich dort unter der Grasnarbe meterhohe Schichten feinsten schwarzen Kohlegruses.
Ich weiß aus Erzählungen, dass die Seilbahn vom Stellberg nach Wellerode-Wald quer über die Gärten der Siedlung Wellerode-Wald führte. Ab und zu fiel mal ein Braunkohlebrocken herab ins Gemüsebeet, was die dort ansässigen Weltkriegsflüchtlinge mit einem lachenden und einem weinenden Auge sahen.
Auf der Söhrebahn gab es auch Personenverkehr, doch solch edle Züge wie weiter oben in #7 gezeigt, verkehrten dort nicht. Der Wagenpark war schäbig, als Lok fungierte u. a. eine vierachsige ELNA. Aber immerhin: Es gab zweiachsige Akkumulatorentriebwagen. Es war halt eine Privatbahn in der armenProvinz mit allen Konsequenzen: Mein Eisenbahnfreund D.P. aus Wellerode weiß zu berichten, dass sein Bruder als Pennäler einmal einen Leserbrief an die Kasseler Lokalzeitung geschrieben hatte, in dem er sich darüber beschwerte, dass der letzte Zug abends so früh von Kassel nach Wellerode-Wald fuhr, dass die hiesige Bevölkerung nie ins Theater gehen konnte. Er leitete daraus mit leiser Ironie einen gewissen kulturellen Bildungsauftrag der Söhrebahn ab. Das empörte den Direktor der Bahn derart, dass er die Mutter des Leserbriefschreibers einbestellte (!) und ihr ein Donnerwetter veranstaltete, das in der Drohung gipfelte, der Nestbeschmutzer würde im Wiederholungsfalle von der Beförderung mit der Söhrebahn, auf die er als Fahrschüler angewiesen war, ausgeschlossen. So viel zum Thema Gute alte Zeit.
Grüße von Uli
Hallo Ulli,
immer wieder schön. solche Erinnerungen zu lesen!
Ich denke, ich werde nur den Gleisplan übernehmen und den Bahnhof ansonsten, auch mit abgeänderten Namen, in das Netz der DB überführen, einfach wegen des dann interessanteren Fahrzeugeinsatzes. Eine schöne ELNA gibt es zwar in EEP, allerdings eine 1´C und keine D. Auch wird dann wahrscheinlich eher Erz als Braunkohle verladen. Als Ruhrott-Bewohner bin ich nach wie vor der Meinung, das Braunkohle zum Heizen ungeeignet ist und man die noch ca. 100 Mio Jahre in der Erde hätte lassen sollen, bis richtige Kohle daraus geworden ist.
Glück Auf
Stefan
Lorenseilbahn, improvisiert, das bleibt sicher nicht so.
Das hat was
LG Rene