Neue Anlagenideen?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Da warte ich sehnsüchtig drauf, wer noch? Da ist sicher wieder das ein oder andere Tolle für einen Endbahnhonf-Fan wie mich drinne!

    miba.jpg


    Quelle: MIBA online

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Moin Stefan, du hast die Schuld!:ag_1:

    Nur weil du hier auf das Heft hingewiesen hast, bin ich heute los. OK, ich war ohnehin in der Nähe des Bahnhofes, weil ich da etwas Unaufschiebbares erledigen musste. Und so bin ich mal eben kurz schauen gegangen, ob die Buchhandlung dort geöffnet hat? Sie hatte!

    Klasse Heft mit vielen tollen Anlagenideen. Ist nach erster schneller Durchsicht zwar alles Normalspur, aber es sollte mich nicht wundern, wenn ich daraus irgendwie auch was Schmalspuriges machen könnte. Hab also vielen Dank für den Hinweis!

  • Moin Lutz, immer gerne :at_1:

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Besonders interessant finde ich den Bahnhof "Wellerode-Wald". Da würde natürlich besonders gut das Loren-Seilbahn Projekt von hw1 dazu passen. Wer sich übrigens das Foto von diesem Bahnhof auf Seite 59 ansieht, wird bemerken, daß die eckigen Gleise in EEP 16 vielleicht doch gar nicht sooooo realitätsfern sind.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Mir sind die immer lieber als Durchgangsbahnhöfe.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Ich hab mich mal am Bhf Wellerode-Wald versucht:

    We_Wa_001.jpg

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Moin Stefan, du hattest das ja schon angedeutet. Jetzt bin ich mal gespannt, wie du die Lorenseilbahn umsetzt.

    Ich setze da ganz auf hw1:aa_1:

    Bis dahin erstmal improvisiert:

    We_Wa_002.jpg

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

    Einmal editiert, zuletzt von Onkelwoody (7. April 2020 um 21:45)

  • Ich glaube fast, ich erkenne da ein gewisses Bauteil wieder ....

  • Ich glaube fast, ich erkenne da ein gewisses Bauteil wieder ....

    deine Schütte Klaus? :be_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Wellerode Wald? Habe ich richtig gelesen? Wenn ja, bestelle ich das Buch auch (in einen Buchladen traue ich mich zur Zeit nicht rein).

    Ich habe 30 Jahre schräg unterhalb von diesem ehemaligen Bahnhof gewohnt. Der Bahndamm grenzt(e) an meinen Garten, als Wanderweg.

    Es gibt übrigens auch Literatur über die Söhrebahn.

    Ceterum censeo: Die Schüttung auf dem Bild der Schotterverladiung ist, gemessen an der lausigen Dokumentation zu den Möglichkeiten, die EEP hier bietet, sehr ordentlich!

    Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • sehr ordentlich!

    Hat mich "damals" auch einige Zeit zum Tüfteln gekostet. Aber das kann auch Spass machen.

  • Wellerode Wald? Habe ich richtig gelesen? Wenn ja, bestelle ich das Buch auch (in einen Buchladen traue ich mich zur Zeit nicht rein).

    Ich habe 30 Jahre schräg unterhalb von diesem ehemaligen Bahnhof gewohnt. Der Bahndamm grenzt(e) an meinen Garten, als Wanderweg.

    Es gibt übrigens auch Literatur über die Söhrebahn.

    Ceterum censeo: Die Schüttung auf dem Bild der Schotterverladiung ist, gemessen an der lausigen Dokumentation zu den Möglichkeiten, die EEP hier bietet, sehr ordentlich!

    Uli

    Da liegt die Idee der Loren-Seilbahn natürlich nahe!

    Hat mich "damals" auch einige Zeit zum Tüfteln gekostet. Aber das kann auch Spass machen.

    Und ist dazu noch ausgesprochen gut gelungen!


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Um ehrlich zu sein, hat mich beim Bau der Lorenseilbahn mal wieder eine Kindheitserinnerung angeregt. Es handelt sich um die Bahn der OHI am Roßberg südöstlich Darmstadt. Es hat uns 3 Lausbuben bei Ausflugsfahrten in den Odenwald auf der Rückbank des väterlichen Fiat Topolino schwer beeindruckt, wie die Gondeln vom Berg hereinkamen und hoch oben die Landstraße querten.

    Als ich viel später mit meiner Familie nach Wellerode zog, war die Söhrebahn leider schon passé. Der hölzerne Hochbunker war einige Jahre zuvor abgebrannt. Der Fachwerklokschuppen stand noch und unsere Töchter spielten gern im nachgelassenen Schrott und Sperrmüll auf den ehemaligen Bahnanlagen. Direkt an unserem Garten zweigte früher ein Stichgleis ab, auf dem offensichtlich die Lösche der Loks in die Landschaft gekippt worden war. Jedenfalls befinden sich dort unter der Grasnarbe meterhohe Schichten feinsten schwarzen Kohlegruses.

    Ich weiß aus Erzählungen, dass die Seilbahn vom Stellberg nach Wellerode-Wald quer über die Gärten der Siedlung Wellerode-Wald führte. Ab und zu fiel mal ein Braunkohlebrocken herab ins Gemüsebeet, was die dort ansässigen Weltkriegsflüchtlinge mit einem lachenden und einem weinenden Auge sahen.

    Auf der Söhrebahn gab es auch Personenverkehr, doch solch edle Züge wie weiter oben in #7 gezeigt, verkehrten dort nicht. Der Wagenpark war schäbig, als Lok fungierte u. a. eine vierachsige ELNA. Aber immerhin: Es gab zweiachsige Akkumulatorentriebwagen. Es war halt eine Privatbahn in der armenProvinz mit allen Konsequenzen: Mein Eisenbahnfreund D.P. aus Wellerode weiß zu berichten, dass sein Bruder als Pennäler einmal einen Leserbrief an die Kasseler Lokalzeitung geschrieben hatte, in dem er sich darüber beschwerte, dass der letzte Zug abends so früh von Kassel nach Wellerode-Wald fuhr, dass die hiesige Bevölkerung nie ins Theater gehen konnte. Er leitete daraus mit leiser Ironie einen gewissen kulturellen Bildungsauftrag der Söhrebahn ab. Das empörte den Direktor der Bahn derart, dass er die Mutter des Leserbriefschreibers einbestellte (!) und ihr ein Donnerwetter veranstaltete, das in der Drohung gipfelte, der Nestbeschmutzer würde im Wiederholungsfalle von der Beförderung mit der Söhrebahn, auf die er als Fahrschüler angewiesen war, ausgeschlossen. So viel zum Thema Gute alte Zeit.

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Hallo Ulli,

    immer wieder schön. solche Erinnerungen zu lesen!

    Ich denke, ich werde nur den Gleisplan übernehmen und den Bahnhof ansonsten, auch mit abgeänderten Namen, in das Netz der DB überführen, einfach wegen des dann interessanteren Fahrzeugeinsatzes. Eine schöne ELNA gibt es zwar in EEP, allerdings eine 1´C und keine D. Auch wird dann wahrscheinlich eher Erz als Braunkohle verladen. Als Ruhrott-Bewohner bin ich nach wie vor der Meinung, das Braunkohle zum Heizen ungeeignet ist und man die noch ca. 100 Mio Jahre in der Erde hätte lassen sollen, bis richtige Kohle daraus geworden ist. :ag_1::an_1::ao_1::ap_1:


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Lorenseilbahn, improvisiert, das bleibt sicher nicht so.

    We_Wa_003.jpg

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch