Patrouille de France, Machbarkeitsstudie

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Guten Morgen :aq_1:


    Die Fliegerei hat mich weiter fest im Griff.

    Der Traum, eine Kunstflugstaffel in EEP zu integrieren beschäftigt mich schon länger.

    Ob ich es jemals damit zur Shoptauglichkeit bringen werde ist aber sehr ungewiss.
    Hier der aktuelle Stand, 10 Alpha-Jets mit Sound und Rauch sind im Einsatz.

    Die Steuerung wird demnächst auf Lua umgestellt, um an der Synchronität der Staffel besser feilen zu können.

    Da werden aufgrund der unterschiedlichen Kurvenradien laufend Geschwindigkeitsanpassungen notwendig sein, was dann im Code einfacher geht als mit unzähligen KPs.

    Auch der gezielte Raucheinsatz wird dann einfacher, ist in den beiden Videos noch "etwas" unorganisiert.




    Ich benötige noch einen luftfahrt-interessierten Tester, um die Anwendertauglichkeit zu überprüfen, MeinRhein , wäre das was für dich?


    Bleibt gesund

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Konstrukteur-Status seit Januar 2018, EEP 8.0, 11, 13 , 14, 15, HomeNos14

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • Fantastisch, was man mit einem Eisenbahnspiel so anstellen kann.


    EEP

    exzellente erfahrungen professionell


    :be_1::be_1::be_1:

  • Die Farben des Rauches sind an Flugzeuge gekoppelt oder kann man dem jeweiligen Flugzeug die Farbe auswählen.

    Die Staffel gefällt mir.

    Grüße Bernd

    EEP14; 15 und 16

    Konverter außer Betrieb
    Windos 7 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 2 Gb und 16 GB Ram :)

  • Jeder "Flugzeug-Zug" hat die Option für Blau, weiß und rot, allerdings nicht im Objekt Flugzeug sondern als separates Rollmaterial. Sonst bekomme ich diese Rauchdichte bei der hohen Geschwindigkeit nicht hin. Diese Rauch-RM sind bei engen Kurven am Boden noch teilweise sichtbar, das wird noch Änderungen benötigen.

    Zur Zeit stelle ich meine Testanlage auf Lua-Steuerung um.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Konstrukteur-Status seit Januar 2018, EEP 8.0, 11, 13 , 14, 15, HomeNos14

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • Interessant. Bisher dachte ich, es gäbe nur die da. :bj_1:


    Bin gespannt, wie es weitergeht.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    «Freude herrscht, Monsieur Nicollier!»

  • Jürg, auch eine schöne Staffel.

    Mein Traum wären ja die Blue Angels oder Thunderbirds mit der Phantom, einem meiner Lieblingsflugzeuge neben der Vulcan.

    Anfänge dazu hatte ich vor einem Jahr schon mal gestartet:


    Ein neues Patrouille de France Video kommt erst, wenn das dann dort zu sehende sich deutlich unterscheiden wird von Film 10 und 11.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Konstrukteur-Status seit Januar 2018, EEP 8.0, 11, 13 , 14, 15, HomeNos14

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

    The post was edited 1 time, last by Gärtner (MH3) ().

  • Hallo


    Die Möglichkeiten, die gerade auch hier zu sehen sind, zeigen doch, was Alles in dieser tollen Software steckt. Deswegen sollte mann/frau auch diejenigen nicht anprangern bzw. belächeln, wenn es einmal nicht n u r um "die Eisenbahn" geht.


    Michael, sehr schöne Arbeiten von Dir. Bitte weiter so. :be_1::be_1:


    VG

    Schorschi

  • Hallo Michael,

    sehr gelungene Demonstration. :aq_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen


    Laptop: ASUS GL552VW, intel core i7-6700HQ CPU @ 2,60 GHz - 3,30 GHz, Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 , SSD 500 GB, HDD 1TB,
    Graphikkarte: NVIDIA Geforce -GTX 960M mit 4G GDDR5 VRAM,
    Auflösung: 1920 x 1080
    Windows: 10 Home, 64Bit, Version 1909
    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1,
    16.1 Expert (Patch 4, PlugIn 1) , Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager.





  • Hallo Michael Gärtner (MH3) ,

    ch benötige noch einen luftfahrt-interessierten Tester, um die Anwendertauglichkeit zu überprüfen

    was muss der Luftfahrt Interessierte denn für Voraussetzungen mitbringen? Oder hat sich das Thema erledigt? Interesse hätte ich.

    Gruß


    Paul


    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.1 Patch4


    Laptop
    i7 9750 - 16GB RAM - Win10 Pro - NVIDIA Quadro RTX4000 - EEP16.1 Patch4


    EEP-Modellkatalog, Blender 2.79, HomeNos14, paint.net

  • Schon sehr beeindruckend. Leider schlägt mein Herz so gar nicht für Düsenflugzeuge. Aber ich stelle mir so eine Kunstflugstaffel mit North American P51er auch sehr schick vor. Zumal dort der Sound noch deutlich schöner wäre :-D.

    Aber in jedem Fall eine tolle Arbeit! Respekt!

    Liebe Grüße aus Westfalen


    House M.D.

    ________________________________________


    EEP 12 Expert | Steam Version

    EEP 14 EXPERT |


    AMD FX- 8370 Eight Core 4 GHz

    Radeon RX 480 Graphics 8 GB GDDR5
    16 GB RAM
    Windows 10 (64 Bit) Professional
    ________________________________________

  • Heute bin ich mit dem ersten Abschnitt einigermaßen zufrieden.

    Der Start der Staffel in zwei 4er-Gruppen mit Raucheinsatz ist vorbildgerecht wie man diversen YouTube-Videos entnehmen kann, wie z.B. diesem hier:

    Für den Eingang zum Looping ist noch weiteres Feintuning der Geschwindigkeiten nötig, um die Formation noch sauberer anzuordnen.

    Da machen die vorhergehenden Kurven mit ihren unterschiedlichen Radien noch etwas mehr Abstimmungsarbeit nötig.


    https://youtu.be/mdsHGT71d1k

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Konstrukteur-Status seit Januar 2018, EEP 8.0, 11, 13 , 14, 15, HomeNos14

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • Hallo Michael,

    deine Kunstflugstaffel gefällt mir außerordentlich. Bitte mach weiter, auch wenn ich ahne, dass insbesondere die ganze Gestaltung der "Fahrwege" der Flugzeuge eine Fummelei ist. Auch wenn es vielleicht nicht erstes Anliegen von EEP ist, eine Kunstflugstaffel in die Luft zu schicken, so staune ich, was trotzdem mit diesem Programm so alles möglich ist. Mich interessiert das Thema vor allem deshalb, weil ich in meinen jungen Jahren selbst Flugzeugtechniker war (NVA-Albatros-L-29). So ist für mich die Verbindung Eisenbahn und Fliegerei selbstverständlich.

    Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung deines KF-Teams.


    Grüße von EEP-Fred

    WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 16GB-RAM, EEP6,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog

  • Weitermachen werde ich auf jeden Fall.

    Wo es mal hinführen wird ist Glaskugel-Leserei.

    Wahrscheinlich werde ich diverse Kunstflugfiguren als Blöcke extern erstellen und anschließend in die Anlage einfügen.

    Dann diese mit Signalen an Anfang versehen um definierte Startpositionen zu erhalten und mittels virtueller Verbindungen anschließen.

    Rauchpositionen über Timer festlegen, Kameras einfügen, deren Wechsel austesten.

    Aufwendiger wird die Landeschleife mit Abstandsregelung und den diversen Achsenbewegungen.

    Ach ja, das Programm der beiden Solomaschinen gehört auch zum Ablauf.

    Ein wichtiger Punkt wird die Soundgestaltung.

    An vielen Stellen werde ich externe Soundfiles aufrufen lassen.

    So ein komplettes Showprogramm kann schon mal 20 Minuten oder mehr betragen.

    Hauptproblem: Übersicht behalten

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Konstrukteur-Status seit Januar 2018, EEP 8.0, 11, 13 , 14, 15, HomeNos14

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

    The post was edited 1 time, last by Gärtner (MH3) ().